PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hochtöner rauschen !!!



Anonymous
02.01.04, 14:41
seitem ich ein mp3 radio von roadstar drinn habe (4*25 watt) knistern meine hochtöner so komisch. wie kann ich das beheben. is die einzige möglichkeit wenn ich sie abknipse ? weil hab noch hochtöner in meinen triax lautsprechern.

MrGentle
02.01.04, 14:42
evtl schlechte wiedergabequalität!?!?

wann rauschen die hts denn?? bei radio, cd, mp3??

Anonymous
02.01.04, 15:15
bei cd und mp3, radio höre ich nich lauter.
is nich n rauschen sondern eher so ein knistern.

MrGentle
02.01.04, 15:56
originale cd oda cd aus mp3??

kenne das problem bei mir wenn ich "unsaubere" mp3s habe (zB schlecht aufgenommenes live set oda so) ...

Tigra2000
02.01.04, 17:56
Das hängt nicht an Deinem Radio, sondern an der schlechten Qualität der MP3s. Welche Bitrate hast Du denn verwendet? Mach doch mal testweise eine CD mit Liedern in verschiedenen Bitraten und teste die bei Dir im Auto.

MrGentle
02.01.04, 18:00
es kommt sehr wohl mit aufs radio an ... natürlich kann ein radio keine wunder vollbringen .. aba klanglich spielen welten zwischen einzelnen radios (und i glaub roadstar war sowieso schon einer der "günstigen" anbieter)

Anonymous
02.01.04, 20:14
ja richtig, das radio war günstig, hat aber mp3 ;-)

meine cds bestehen immer aus konvertierten mp3s und sind so um die 192bps.

Tigra2000
03.01.04, 13:06
es kommt sehr wohl mit aufs radio an ... natürlich kann ein radio keine wunder vollbringen .. aba klanglich spielen welten zwischen einzelnen radios (und i glaub roadstar war sowieso schon einer der "günstigen" anbieter)

Das zwischen Roadstar und Becker Welten liegen, darüber brauchen wir uns nicht zu streiten!!!
Wenn aber die MP3-Dateien schon schlecht sind, kann auch das beste Radio nichts mehr machen ...

Anonymous
03.01.04, 13:20
ja welche bitrates sollte ich denn nehmen um dieses knistern zu unterdrücken. ich dachte 192 wär schon viel.

MrGentle
03.01.04, 13:26
ich benutze >=128kbps .. und hab keinerlei probs .. hab das sony cdx-mp40 drinne ... ich denke mal das einfach das radio ne zu be****** wiedergabe hat .. hast du ne möglichkeit n anderes mp3 radio in deinem auto zu testen??

Anonymous
03.01.04, 14:01
ne hab ich leider nich.
shit, hätt ich mir damals n anderes radio gekauft....

Anonymous
03.01.04, 14:03
kann mir denn einer ein günstiges radio empfehlen ?

OpelColt
04.01.04, 14:41
Also ich hab das JVC KD-LH7R, bin top zufrieden....kostet so um die 160 € und sein Geld auf jeden Fall wert. Glaube von Sony gibbet auch ein günstiges, würde dir aber zu JVC raten, da sind die einlese Zeiten der Mp3-CD´s nich so lang.


cya
Colt

Edit: Oder das KD-LH70R von JVC kostet 10 € mehr hat aber n sub-ausgang!

Anonymous
05.01.04, 12:15
Tschuldigt mal, aber die kbps Rate ist dabei nicht so entscheidend. Eine schlechte Aufnahme kann auch 320kbps haben. Damit sind die einzelnen Töne besser zu filtern (z.B. für einen Verstärker), aber wenn die Aufnahme Müll ist, bringt dir ne hohe kbps Zahl gar nix.
Als Beispiel:
Ich habe mir das Lied "Ruff Ryder Anthem" in der Qualität 128kbps und 403kbps runtergeladen. Beides auf einer CD. Einziger unterschied, dass 403er Lied gibt mehr Bass wieder, da die Töne vom Verstärker besser in Hoch- Mittel und Bass unterteilt werden können.
Rauschen oder Kratzen, wie du sagst liegt mit Sicherheit am Radio, nur in seltenen Fällen am Lied. Aber probier es doch einfach wo anders mal aus. Am PC, deiner Anlage oder irgend wo, wo du MP3s anhören kanst. Ist es dort genau so wie bei dir im Auto, ist die Aufnahme Schrott!

laubfrosch
05.01.04, 12:30
...und setz dir dabei nen Kopfhörer auf, da hörst du das am besten.
Was es aus meiner Erfahrung schon war:

1. Brenner kaputt (Laser verdreckt oder defekt oder wasweissich), wegwerfen, neu kaufen!

2. Im Computer war so ein Massekabel lose (also das grüngelbe vom Netzteil an das Gehäuse). Da machte aber auch die ZIP Quatsch. Anschrauben. Fertig.

3. Software, Treiber oder Hardwarekonflikt (uarggh....!)

Also saug und brenn das ganze mal bei nem Kumpel, um nicht mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Gruß, Frosch

Anonymous
05.01.04, 14:47
kann ich irgendwie die hochtöner abkbnippsen ohne die türverkleidung abnehmen zu müssen `?

Anonymous
05.01.04, 14:54
was haltet ihr von dem KD-S 723 oder dem SC 800 ???

MrGentle
05.01.04, 16:58
1. kannst du die hts raus nehmen ohne die verkleidung abzunehmen ... einfach das teil um den türhebel (habsch den namen vergessen *g*) abmachen und du kannst ihn raus nehmen

2. gibt es ne edit funktion .. dann brauchst ned mehrmals posten ;)

RitterDerKokosnuss
06.01.04, 13:41
n kumpel hat seiner schwester auch son roadster geschenkt zu weihnachten. er radio ich amp und woofer eingebaut und des ding ist einfach BILLIG nicht günstig ! er konnte es aber umtauschen .

Anonymous
06.01.04, 14:45
jetzt macht mal halblang. für n schüler is das ne ansehnliche alternative zu den 150€ produkten.

RitterDerKokosnuss
06.01.04, 16:58
meinte ja nur.
die erfahrungen zeigen ja was ma hat davon.

Achim
15.01.04, 20:32
(Von der Fahrerseite aus) linker Hochtöner und rechter Tieftöner rauscht!

Warum? Das liegt nicht an CD/Mp3, weil wenn das Auto läuft und ich nix höre, dann rauscht/knistert es!! Kann es u.a. an der Lima liegen? Kann mir so ein entstörer helfen?

hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee......


Edit: Habe keine Endstufe....nur Radio & Frontboxen!

Anonymous
15.01.04, 20:58
was is denn bidde Lima ?
und wie teuer is denn so ein entstörer, falls er hilft ? hab nämlich überlegt die hochtöner in meinen 3 wege boxen auch abzuklemmen, weil die auch rauschen !

Achim
15.01.04, 21:33
Lima = Lichtmaschine....

Ich habe nun mal versuchs halber meine Frequenzweiche zur anderen Seite weg gehalten, und da war das rauschen/knistern weg! Nun habe ich sie festgemacht (mit Kabelbindern) und das Rauschen ist nun wieder da.
Irgendwie glaube ich, dass das an den PlusKabeln liegt (Stromkabel). Aber ich kann nun doch nicht die Frequenzweiche in den Kofferraum verlegen!?!?!....was soll ich nun bitteschön machen?

Ich habe auch in einem anderem Thread gelesen, das so ein Entstörer Quali nimmt! stimmt das? Kann er mit überhaupt helfen? Da bei knistern und ect. immer ne Endstufe und CinchKabel im gespräch waren!?!?

ohhhhhhhhhhhhh :(

Rebell
15.01.04, 22:19
Hallo Leute,

Mit das wichtigste an einer Anlage im Auto ist die Verkabelung. Wenn ich jetzt lesen muß das ihr eure Stromkabel mit den Lautsprecherkabeln zusammen an den Frequenzweichen vorbei verlegt, ist es kein Wunder das ihr Rauchen und Knistern in den Boxen habt.
Dann noch Teile von irgendwelchen Massenmarktherstellern und der Schei... Sound ist perfekt. Und dann gehts los mit Fehlersuche.

Also 1. Stromkabel getrennt von Lautsprecherkabeln im Auto verlegen. Wichtig Wichtig Wichtig... Und wenns geht bitte nicht in der Nähe der Frequenzweichen verlegen.
2. Der Masseanschluß im Auto ist genauso wichtig. Also geeigneten Massepunkt im Auto suchen und mindestens gleichstarkes Kabel wie Pluskabel verwenden. Das bedeutet wenn ihr ein 16er Pluskabel zur Endstufe verlegt solltet ihr auch ein 16er Massekabel verwenden.
Masseanschluß am besten innen irgenwo an die Karosse klemmen. Voher bitte die Anschlußstelle mit etwas Schleifpapier vom Lack befreien.
Wenn ihr das habt, habt ihr schonmal ne vernüftige Grundlage. Damit sollten eventuelle Pfeifgeräusche schon mal Geschichte sein.
Diese blöden Endstörfilter kosten ein haufen Geld, rauben Klang und Leistung und taugen am ende doch nichts.
3.Zum Theme Chinchkabel. Laßt die Finger von 0815 Kabeln für 5 Euro. Die taugen überhaubt nichts. Sind schlecht abgeschirmt und verursachen auch rauschen und knacksen. Also lieber etwas mehr Geld investieren. Nehmt das Geld womit ihr den Endstörfilter kaufen wollt, und holt euch vernüftige 3 Fach abgeschirmte Chinchkabel. Glaubt mir es gibt himmelweite Unterschiede zwichen No Name und Markenkabel.
4.Wenn ihr euch schon ein Radio für 100 Euro kauft müßt ihr ein gewisses Grundrauschen in kauf nehmen. Das liegt aber an billig Elektronikbauteilen made in Taiwan. Das läßt sich nun mal nicht endern. Irgendwie müßen die Billigradios auch Gewinn abwerfen. Und das geht nun mal nur durch die Verwendung von Billig Elektronik Schrott.

Ja ja ich weiß, jetzt werden wieder etliche kommen und sagen ich armer Azubi kann mir nicht mehr leisten. Ist ja auch koreckt so. Aber erwartet nicht von einer 500Euro Komplettanlage irgendwelche Klangwunder.
Ein paar Grundeinbauregeln müßt ihr schon einhalten um das Optimum aus eurer Anlage rauszuholen. Ihr müßt dann aber auch auf einige Kompromisse eingehen.

So und jetzt möchte ich nochmal auf die Mutterseite verweisen. Wir haben dort eine prima Car-Hifi Sektion. Dort wird alles bestens für Leihen erklärt.
Dort steht alles, was ihr braucht um eure Anlage in Gang zu kriegen.

Gruß Jan

Anonymous
15.01.04, 23:43
3.Zum Theme Chinchkabel. Laßt die Finger von 0815 Kabeln für 5 Euro. Die taugen überhaubt nichts. Sind schlecht abgeschirmt und verursachen auch rauschen und knacksen. Also lieber etwas mehr Geld investieren. Nehmt das Geld womit ihr den Endstörfilter kaufen wollt, und holt euch vernüftige 3 Fach abgeschirmte Chinchkabel. Glaubt mir es gibt himmelweite Unterschiede zwichen No Name und Markenkabel.

Sehr richtig. Zu Kabeln kann ich mal klugscheissen, denn sowas muss man als Großhandelskaufmann in nem Elektrogroßhandel können :wink:
Kauft euer Kabel net bei nem Discounter! Denn die Mutter aller Schnäppchen oder die "Geiz is Geil" Tante haben davon soviel ahnung wie ich vom stricken! Sucht euch nen Elektrofutzi in eurer Nähe und kauft das bei ihm. Sagt ihm ihr wollt Cinch-Kabel im SFTP-Aufbau! Wenn der vom Fach ist weis er was ihr wollt!
SFTP = Shielded Shielded Twistet Pair
Das ist das dreifach abgeschirmte, das Rebell bereits erwähnte. Die Bezeichnung kommt eigentlich von den Kat5 Patchkabeln, aber das ist net so wichtig. Die Bezeichnung gilt auch für Cinch-Kabel, aber erst seit Ende 2003!

Achim
16.01.04, 14:45
Habe ich nen billig Radio?? Ich glaube nicht!! Und die Frequenzweiche ist an den normalen Kabeln vom Auto dran! Ich habe keine Cinch Kabel!!

Wohin soll ich die Frequenzweiche denn tun? Auf der Fahrerseite, habe ich sie unter dem Lenkrad bei den Kabeln. Bei der Beifahrerseite habe ich sie links an der mittelkonsole dran gemacht mit Kabelbindern!!

links vom HSF...ist sie dran! Wo soll ich sie dann hin tun?

MrGentle
16.01.04, 15:04
hab meine weichen hinter den verkleidungen gehabt ... fahreseite hinter dem öffner für die motorhaube .. beifahrer über das steuergerät (da war bei mir platz) ...

versuchs doch mal einfach woanders ... es gibt genügend orte wo man sowas einbaun kann

Achim
16.01.04, 15:10
hmm...das werde ich wohl machen müssen bzw. wollen...noch ne kleine andere Frage:

Wie hört/bemerkt man, dass man einen LS verpolt hat? Sagen wir mal 3 sind richtig angeschlossen nur 1ner nicht!? wie kann man das hören?

Tomo16v
16.01.04, 17:01
indem der bass fehlt zB... aber am besten du schaust einfach nach :roll:
mfg tom

Achim
16.01.04, 18:04
Ich bin mir schon ziemlich sicher, das die richtig verkabelt sind.....und noch bei dem Bass....hmmm. doch! ja!!

Ich habe meine linke Frequenzweiche nun hinter den Hebl zum Öffnen der Motorhaube getan...kein Rauschen...wenn ich sie ein bisschen anhebe, dann rauscht es wieder..also muss ich gleich mal das richtig fest mit Kabelbindern machen! und auf der rechten Seite muss ich gleich mal gucken....danke jungs!

-=D4h=-
29.01.04, 15:17
Könnte sein das es auf der linken seite dann zu dicht an den Sicherungskasten kommt und dadurch so Störungen auftreten?

Wenn es dazu schon einen Thread gibt, noch ne kurze Frage habe bei mir auch neue Boxen in die Tür gebaut. Die Hochtöner kratzen jedoch wenn ich die Anlage richtig aufdrehe. Ich habe bei mir die Hoch und Mitteltöner einfach ausgetauscht. OHNE FREQUENZWEICHE, da sie ja ab Werk schon getrennt sind. Nun meine Frage könnte das Rauschen dadurch verursacht werden, das die Boxen nicht über die Endstufe laufen?

MfG
-=D4h=-

Anonymous
29.01.04, 17:07
Eher unwarscheinlich. Dadurch das sie direkt am Radio hengen bekommen sie ja eh net all zuviel Leistung... Könnte mich aber irren, deswegen lieber mal Tomo oder so fragen!

Tomo16v
30.01.04, 07:39
naja, die trennung ab werk ist natürlich nicht die beste und kratzen kann mehrere ursachen haben (kabellizen die teilw. zusammenstehen, übersteuern der endstufe / des radios, unsaubere wiedergabequalität geschossener tweeter) am betsen du kaufst dir ne frequenzweiche, wenns niocht schon zu spät ist.
mfg tom

-=D4h=-
30.01.04, 14:21
Die Lautsprecher sind ja ab Werk getrennt. Kann mir einer Sagen wo die Kabel von den Boxen in den inneraum kommen? Wo die in den amaturen verlaufen?
Dann könnte ich sie ja theoretisch dort abpetzen und an die Weiche klemmen und die weiche dann zur Endstufe. Die kabel wo aus dem Radio kommen mit ner klemme isolieren!?

MfG
-=D4h=-

Tomo16v
02.02.04, 07:37
die kabel teilen sich IN der türe. schau dir mal den kabelbaum genauer an
mfg tom