PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitumen Dämmung



Ronson001
30.11.09, 15:36
Hallöle
wollte mal schnell nachfragen ob beim Dämmen mit Bitumen besser viele kleinere oder größere (dafür weniger) matten von vorteil sind?
zur auswahl stehen 500x200 oder 250x100mm.
Des weiteren die Frage nach der Dicke. 2,0 oder 2,8mm? Vorteil/Nachteil?

GKSamyD
30.11.09, 17:01
du wirdst die matten eh kleiner schneiden müssen, denn als ein großes stück lassen sie sich nur schwer blasenfrei anbringen.

daher denke ich, werden die kleinen matten genügen.
musst dann halt n paar stück mehr aufen, logisch.

Ronson001
01.12.09, 13:30
macht sinn. ist ein fön dringend notwendig?
und was ist nun zur Dicke zu sagen?

corsatobi
01.12.09, 13:47
ja fön ist unbedingt notwendiig, sonst kriegste das zeug nicht um die ecke ohne dass es bröselt.

zur dicke: je dicker desto besser!

Nighthawk167
01.12.09, 13:48
also 50er Matten bekommt man schon verklebt, so ist es nicht. Klein schneiden muss man sie aber ggf. natürlich trotzdem.

prinzipiell kann man sagen, dass dickere Matten auch besser dämmen, aber natürlich auch mehr wiegen.

Trotzdem solltest du darüber nachdenken, ob du wirklich mit Bitumen arbeiten willst. Ich würde es wohl nicht wieder tun.

Ich war nicht sonderlich zufrieden mit denen. Du musst sie warm machen, damit man sie formen kann. Wenn sie dann erkalten, ziehen sie sich wieder zusammen. Dadurch können sie sich wieder lösen (speziell bei Wölbungen oder sowas). Dann ist der Kleber auf so einer Teerbasis. Diese reagiert auf Wärme. Wenn es im Sommer warm wird, kannst du haben, dass sich die Matten bewegen (z.B. in der Tür nach unten rutschen).

Ich habe es zwar noch nicht getestet, obwohl ich es liegen habe, aber ich hoffe, dass Alubutyl besser funktioniert.

Ronson001
01.12.09, 13:58
habe ich schon alles gehört, soll aber funzen. alubutyl ist ganz klar zu heftig für meinen einsatz. (€)
komm ik mit 15000cm² hin? 60 platten a´la 250x100mm. wohl eher nicht oder

Nighthawk167
01.12.09, 15:01
was willst denn alles dämmen?

Ronson001
01.12.09, 15:15
nur die beiden türen vorn. möchte das rainbow endlich mal wohlklingend genießen können. ohne dämmung is echt unschön.

SiMsound
01.12.09, 18:45
Die Aussage "je dicker, desto besser" ist schlichtweg falsch. Es gibt auch das Phänomen des überdämmens.
Einige Hardcoredämmer unter euch wollen das vielleicht nicht wahr haben doch manchmal ist auch beim dämmen weniger mehr.

Beispiel: Ein extremes Dämmen hat zu Folge das man irgendwann einen akustisch toten Raum schafft. Wenn man vorhat eine sehr schmalbandige Wiedergabe, wie sie ein Subwoofer beispielsweise hat, zu reproduzieren ist es sicher nicht verkehrt extremer zu dämmen. Das betrifft aber nur den Bereich in dem sich der Woofer aufhält.
Ein normaler 16er hat aber eine sehr viel breitbandigere Wiedergabe. In der Regel vier manchmal fünf Oktaven.
Hier kann ein extremes Dämmen gerade im Frequenzbereich zwischen 2 und 4kHz dazu führen das diese Frequenzen abgetötet werden. Dies wiederrum bedeutet das der Hochtöner am Tieftöner schlechter ankoppelt da der Übernahmebereich in der Regel irgendwo bei den gennanten Frequenzen liegt. Ein starkes Dämmen wird also den Klang eher negativ beeinflussen. Bei Kickbässen verhält es sich wieder anders. Hier kann man eigentlich nicht überdämmen. Aber wie viele hier fahren schon ein echtes drei Wege System? Sicher die wenigsten.
Ich persönlich Dämme in der Regel mit Bitumen (und habe auch seit Jahren keine Haftungsprobleme) und auch nur mit 2mm starkem Material. Im Direktbereich des Lautsprechers zweilagig. Ansonsten nicht.

Ronson001
01.12.09, 19:08
alles klar damit ist die entscheidung dann auf 2.0er gefallen. wird reichen. nochmal zu den türen: fahre nen 5er wo die türen etwas kleiner gegenüber seinem 3er pendant sind, vllt spart das auch noch etwas *g

Toms-Car-HiFi
01.12.09, 20:18
Generelles:

http://www.forum.toms-car-hifi.de/showthread.php?tid=57

GKSamyD
01.12.09, 20:30
ich hatte auch meinen 5-türer gedämmt.
pro tür brauchst du ca. 1 m² bitumenmatten.

ich hatte die vordertüren, heckklappe und den kofferraum (dort die wichtigstenen stellen) mit insgesamt 3 m² bitumenmatten gedämmt.

Ronson001
01.12.09, 20:41
hast fotos von deinen türen?

Nighthawk167
02.12.09, 10:01
@SIMSound

deswegen habe ich ja auch "prinzipiell" geschrieben. Es ging ja auch um die Entscheidung 2,0 oder 2,8mm.

GKSamyD
02.12.09, 12:46
hast fotos von deinen türen?

ja, in meiner gallerie.

Ronson001
02.12.09, 18:29
nicht wirklich oder? sehe keine

Hoerns
03.12.09, 09:18
nicht wirklich oder? sehe keine


Doch die Türen sind aber nur von innen gedämmt...also da, wo normalerweise die Folie ist, ist halt nix...

GKSamyD
03.12.09, 11:56
von den fertig gedämmten türen existiert leider kein foto...
wenn die türpappe mal wieder eins ab ist, schieß ich ein foto davon!

Ronson001
03.12.09, 13:58
okay danke, dann wirds aber evtl eh schon zu spät sein. ich werd das schon machen. so noobig stelle ich mich schon nicht an :D

GKSamyD
03.12.09, 15:38
die offenen löcher habe ich mit lochblech vernietet und dann bitumenmatten drüber. dies ist halt leider nicht zu sehen, im moment...

Damnation
03.12.09, 21:09
@Simsound

hey, wie soll man beim überdämmen den hochtonbereich ab ca 2k-4k "abtöten"??
In dem Bereich spielen doch e schon die Hochtöner. und diese hocken für üblich nicht in der Tür. und wenn auch...dann haben diese e kein Volumen zum Spielen. also von dem her wurscht wie viele Lagen bitumen.

SiMsound
04.12.09, 23:15
@ Damnation

Wollen wir wetten das bei 2kHz wie auch bei 3kHz und bei 4kHz 95% aller 2wege Systeme eine Frequenz ist die dem Tieftöner des Systems überlassen wird?
Schau dir doch mal die Systeme am Markt an. Ich nenn mal drei sehr populäre Beispiele.
Hertz HSK165 Übernahmefrequenz zwischen Hochtöner und Tieftöner 3.6kHz
Eton RS160 Übernahmefrequenz 4kHz (RS161 sogar 4.2kHz)
Focal 165VRS Übernahmefrequenz 3.9kHz

Du kannst mir glauben. Dieses Phänomen existiert! Die Träumer die glauben ihr Hochtöner würde bereits vollen peak bei 2kHz machen oder besser noch 1kHz sollten sich darüber im klaren sein was sie benutzen.
Vollaktive Systeme die unterhalb von 2kHz bereits den Hochtöner bevorteilen sind extremst selten. Ich selbst baue sowas nur sehr wenig. Das hat was mit stressfreier Wiedergabe zu tun. Selbst meine Thesis Hochtöner nehme ich bei 2kHz raus.

Dazu kommt aber noch die gute alte Flankensteilheit. Bloss weil ein Woofer bei 2kHz beispielsweise Tiefpassgefiltert ist heisst das nicht das er bei 3kHz keinen Ton mehr macht. Er macht ihn ja nach Flankensteilheit mal mehr mal weniger.
Rechenbeispiel. Bei 2kHz macht der Tieftöner 120db im peak und ist mit 12db/oktave Flankensteilheit tiefpassgefiltert. Heisst das bei 4kHz also exakt eine Oktave weiter immer noch 108db Pegel anliegen. Bei 8kHz 96db bei 16kHz 84db usw..
Alles noch sehr sehr gut hörbar.
Das gleiche gilt für den Hochpass des Hochtöners.
Ich quatsch ja nicht willkürlich so ein Zeug. Freut euch doch. Ihr spart doch wenn ihr weniger Bitumen braucht.

PA-Freak
05.12.09, 09:40
Da muss ich dem SimSound recht geben, so schauts aus.
Das Polk Audio ist auch bei 3,5kHz getrennt.

Meine Aktivtrennung ist auch in diesem Bereich.
Wenn ich mein ersten Messschrieb anschaue ist ne leichte Welligkeit mit drin, welche evtl. durch die Dämmung verursacht sein könnte. Allerdings ist dies nicht mit den aktuellen Komponenten und nicht mit der Entgültigen positionierung des Subwoofers.
Wenn ich nicht auf 3 Wege geplant hätte, währe meine Türdämmung, was den Schaumstoff angeht, evtl. nicht ganz so extrem ausgefallen.

Ich persönlich schwöre mittlerweile auf Alubutyl, wobei ich da auch wählerrich bin. Das Material ist Leichter, bringt eine bessere Dämmung und wirkt Sommer wie Winter seeehr ähnlich.

Gruß
Chris