PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsbericht mit HMS Tuning



Hoerns
03.12.09, 12:05
Hi,

Ich wollte hier mal meinen Erfahrungen mit HMS Tuning niederschreiben.

Zuerst kurz zu HMS:

HMS ist eine kleine Firma die sich dem Auspuffanlagenbau und Motortuning verschrieben hat. Die Firma befindet sich in einem kleinen Ort namens Malterdingen etwas nördlich von Freiburg in BW.

Nun zu meiner Erfahrung:

Während meiner ersten etwas größeren Umbauphase, war ich auf der Suche nach einer neuen Auspuffanlage, da mein kleiner Endtopf mir einfach zu leise war. Ein befreundeter Tuninghändler (Bliss Motorsport) gab mir den Hinweis, ich solle doch mal bei HMS anfragen. Dies geschah dann auch recht schnell. Kurz hingefahren und mal so gedacht fragen wir mal an.
Man war sehr freundlich und nahm sich auch die Zeit um genau in Erfahrung zu bringen, was ich haben möchte. Also Tonlage, Anlage oder Endtopf, Klappensteuerung oder normal...
Ich bekam daraufhin ein detailiertes Angebot in 2 Ausführungen. Einmal als normale Duplexanlage und eins mit Klappensteuerung. Die Preise waren zwar nicht gerade niedrig, aber Qualität kostet halt.
Nachdem ich mir nicht sicher war, ob mir die Anlage auch tonlich gefallen würde, fuhr ich kurzerhand nochmals hin um eine Tonprobe zu bekommen und ich war überwältigt. Es stand gerade ein baugleicher Corsa C bei ihnen, bei dem gerade die Anlage fertig war. Daraufhin gab ich den Auftrag. Wir vereinbarten einen Termin, an welchem die Anlage an mein Auto angepasst werden sollte.
Also Auto hin und warten. Veranschlagt war ein Tag zum bauen, der auch genau eingehalten wurde. Am Tag des Abholens kam ich zu HMS und mein Auto stand noch auf der Hebebühne, um mir zu zeigen wie die Anlage aussieht. Es gab nur eine Handvoll Scheißnähte! Am Kat wurde an der Halterung schön angesetzt und im Weiteren alles sauber verarbeitet. Der Ton war anfangs noch ein bisschen schmal, doch kam schon nach wenigen Kilometern gut durch. 3 Wochen nach dem Bau stand dann eine Fonmessung an.
Hierbei konnte man dann sehen, was die Anlage wirklich bringt. Die Lautstärke war perfekt bis kurz vor die Grenze ausgereizt. Womit es bei der Eintragung keinerlei Probleme gab.

HMS ist also etwas für jemanden, der bereit ist etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und einen schönen Klang haben möchte. Für jemanden, der also ein Einzelstück unter seinem Auto haben möchte ist hier richtig!

Bei weiteren fragen, stehe ich gern zur Verfügung.