PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wegfahrsperre x16xe



clio472
06.12.09, 14:16
Hab ein Problem mit meiner Wegfahrsperre. Hab enur noch 1 Schlüssel und der ist anscheinend hin. Das Auto ist für den Rallyesport und deshalb kann das Ding sowieso raus. Mein netter Opel Händler sagte man kann die Sperre nicht aus dem Steuergerät löschen aber wohl überbrücken. Kann mir jemand bei diesem Problem weiter helfen?? Bitte per PM.

Wäre super dankbar!!!!


Gruß clio472

TJ
06.12.09, 23:29
Hi,

einfach mal schauen wie die Wegfahrsperre verkabelt ist in den Stromlaufplänen, dann siehst du schon wie das gemacht wird.

clio472
09.12.09, 01:09
Das Problem ist, dass ich keinen Plan von Schaltplänen habe. Kann mir nicht jemand erklären was ich tun muss ?!?!?!?!!?

Need help!

Danke vorab

Bozzl
09.12.09, 07:12
wird dir nur jemand per pn schicken... ich selber hab auch keine ahnung, bei meinem diesel warns 2 kabel die man auf 12V legen musste... mehr weiß ich aber auch nicht.

GSI_Rakete
10.12.09, 11:40
Ruf bei Opel in Rüsselsheim an, Erklär denen das Problem die werden dir gerne ne Kopie schicken.
Haben sie bei mir auch gemacht =)

clio472
27.12.09, 20:12
Hat das noch keiner gemacht. Hab immer noch das gleiche Problem. Bitte alle Tips oder ANleitungen per PM an mich. Bin euch ihne Ende dankbar.

Gruss Clio4723

Kombinator&Tinchen
27.12.09, 20:26
Es würde ja schon funzen wenn du ein Steuergerät nimmst bei dem keine WFS programmiert ist das steckst du an und schon klappt das. Da es eh ein Rallye Fahrzeug ist sind ja frei programmierbare STG nicht so das Problem!

GSI_Rakete
27.12.09, 21:51
Hab noch nen kompletten Kabelbaum und das steuergerät ebenso den ansaugtrakt vom C16XE
der hat keins und du hast 3 PS Mehr =)
PS. dein AGR is dann auch weg =)

Cruncher
27.12.09, 22:34
Und er wird damit nicht richtig laufen :D

clio472
27.12.09, 22:49
Problem ist das es das Steuergerät für den 1.6 16v baujahr 1999 nicht ohne WFS gab.

Raser16V
27.12.09, 22:51
Das Problem ist, dass ich keinen Plan von Schaltplänen habe. Kann mir nicht jemand erklären was ich tun muss ?!?!?!?!!?

Need help!

Danke vorab

Ich sag in 2 Minuten hast du Schaltpläne... schau mal hier im Downloadbereich rein.. und ja s geht, ich hab es selbst schon gemacht.

Nur ich sag mal, selber suchen und das Gehirnschmalz anstrengen..

MFG Bernd

clio472
27.12.09, 23:32
... ich hab keine Ahnung wie man diese Pläne liest. Bin der totale Anfänger was das angeht. Suche eigentlich nur ne kurze Beschreibung welche Kabel ich wie verbinden muss. Sorry, das ich so "blöd" frage!

Kombinator&Tinchen
27.12.09, 23:49
Also überlegen was unterbricht die Wegfahrsperre???

Benzinpumpe Überbrücken kann man am Relais machen.
Zündspule auch überbrücken! wo am besten in den Schaltplänen gucken aber die zu lesen ist nicht schwierig! ansonsten hast du den Carpass noch? WFS chip programmieren! Also Schlüssel neu holen und Chip programmieren!

Raser16V
28.12.09, 17:26
... ich hab keine Ahnung wie man diese Pläne liest. Bin der totale Anfänger was das angeht. Suche eigentlich nur ne kurze Beschreibung welche Kabel ich wie verbinden muss. Sorry, das ich so "blöd" frage!

dann sag ich es dir ganz einfach...
lass es sein, oder mach es richtig.
Hier wird dir keiner schreiben wie man ne WFS überbrückt und per PN schreib ich es dir auch nicht.

Aber wende dich mal an deinen Opelmenschen der dir den TIP gegeben hat.

MFG Bernd

clio472
28.12.09, 20:27
dann sag ich es dir ganz einfach...
lass es sein, oder mach es richtig.
Hier wird dir keiner schreiben wie man ne WFS überbrückt und per PN schreib ich es dir auch nicht.


@ Rase 16V - warum schreibst du dann überhaupt was in diesen Beitrag? Wo ist hier der Sinn deiner Beiträge? Hättest du nichts geschrieben wäre ich so schlau wie jetzt. Danke dafür!

Gruss Clio

TJ
28.12.09, 20:32
Wo er Recht hat, hat er aber Recht. Hättest du dir 5 Minuten den Stromlaufplan der Wegfahrsperre angesehen und auf die Symbole, welche an den Leitungen der Wegfahrsperre dran stehen geachtet, dann wärst du wahrscheinlich schon lange auf die Lösung gekommen.
Noch ein Tipp von mir: IMO = Immobilizer = Wegfahrsperre. Mit dem Tipp sollte das ja wohl gerade noch so hinzubekommen sein.. :confused:
Es wird dir nämlich keiner direkt sagen, wie man eine WFS aushebelt, denn die hat ja schon ihren Sinn, nämlich vor Autodiebstahl schützen!

Raser16V
29.12.09, 14:35
@ Rase 16V - warum schreibst du dann überhaupt was in diesen Beitrag? Wo ist hier der Sinn deiner Beiträge? Hättest du nichts geschrieben wäre ich so schlau wie jetzt. Danke dafür!

Gruss Clio


Also TJ hat es verstanden warum....deswegen habe ich es geschrieben..

aber mit dem Link und dem TIP vom TJ ist die Sache in ein paar Minutern zu lösen..selbst wenn du sagst du kannst sie nicht lesen.

http://www.corsa-tigra.de/downloads.php?do=file&id=58

MFG Bernd

GSI_Rakete
29.12.09, 16:14
Also mit der Hilfe ...., da muss das doch klappen.:staun:

@Raser16V wenn du noch mehr schreibst, wird dein Eintrag wahrscheinlich von nem Admin gelöscht.:D
Damit die WFS sicher bleibt.:juhu:

Mit freundlichsten Grüssen.

mbbilican
11.05.14, 23:36
Hilfe x16xe Umbau wfs aktiv trotz ringantenne,Transponder und stg ,mkl blinkt brauche dringend hilfe

CCSS
12.05.14, 12:50
2 Möglichkeiten:

Ringantenne (Steuergerät), Transponder, Motorsteuergerät passen doch nicht zusammen.

Oder, wenn alles aus einem Wagen kommt, wahrcheinlicher: Leitungen vertauscht. Geht gerne mal, Blau/rot, Rot/blau ist schnell verwechselt.

Raser16V
12.05.14, 13:38
oder alter Transonder nicht aus dem Schlüssel entfernt?

von was auf was wurde umgebaut? Hatte der alte schon ne WFS oder mußte die Ringantenne neu verkabelt werde?

MFG Bernd

mbbilican
12.05.14, 20:54
Von c14se auf x16xe,hat vor dem ausbau im tigra funktioniert,alle drei teile aus einem auto.Es ist nur eine blau-rote leitung und die etwas dickere rot-blau oder irre ich mich?Und dann im motorraum hatte ich nur drei leitungen beim tigra sind es sechs schwarz-rot,blau-weiss und blau-grün,danke im voraus

Der alte hatte keine wfs,ist mit tachowelle

Raser16V
13.05.14, 18:45
Hast du was neu verkabeln müßen?

Die dicke rot blaue ist für die kraftstoffpumpe, die andere für die WFS. der Stecker sollte eigentlich 1zu1 passen.

den Stecker den du meinst ist der x2.

schwarzrot- Anlasser
blaugrün- öldruck
Schwarz- Zündungsplus
braun- Masse
blaurot- Tachosignal
blauweiß-Lichtmaschine Erregung


MFG Bernd

mbbilican
13.05.14, 20:30
Ja die ringantenne,da sind zwei blau-rote leitungen,aber wfs geht trotzdem nicht raus,der stecker im beifahrer fußraum passt auch,die wfs blockiert immer noch,war bei opel zwecks deaktivieren der wfs können mir nicht helfen,bin mit meinem latein am ende

Ringantenne hat zwei blau-rote am pin 6 und 7 wo müssen die dran ,die ringantenne hab ich an den stecker x5 im beifahrer fußraum angeschlossen oder dazwischen geklemmt

Raser16V
14.05.14, 17:48
die eine Ader muß zum Stecker x5 und die 2te zum Tachostecker Pin 25..

MFG Bernd

mbbilican
15.05.14, 01:52
Danke für deine Hilfe,hab jetzt ein Steuergerät ohne wfs besorgt,da wohl das stg ein weg hatte sagte man bei Bosch,jetzt läuft die karre.Eine Frage hätte ich noch bringt ne domstrebe was?

CCSS
15.05.14, 11:04
Da könntest du mal hier in meinem Bericht lesen:

http://www.corsa-tigra.de/2/25/113084-erfahrungsbericht-einbau-und-fahrtest-querlenkerstrebe-wiechers-domstrebe.html

mbbilican
05.07.14, 17:19
Hallo,bräuchte noch mal eure hilfe,wfs braucht es die leitung die zum tacho geht weil das tacho mit welle ist

Raser16V
06.07.14, 10:12
Ja braucht er selbst das Tacho mit Welle hat den Abgang...

http://www.corsa-tigra.de/52/53/109863-belegung-tachostecker-elektrisch-welle.html

MFG Bernd

mbbilican
07.07.14, 00:24
Wo hole ich den wegstreckenzählersignal her wollte einen elektrischen plasma tacho einbauen geht das überhaupt.
Danke!
Mfg

Raser16V
07.07.14, 10:44
Klar kann man nen elektrischen Tacho verbauen, Welle raus, Geber rein, Verkabeln fertig..

MFG Bernd

mbbilican
25.06.15, 13:24
Hallo nach langer suche im netz nichts schlüssiges gefunden meine frage muss ich wenn ich die bremsen umbaue auf 256*24 hbz und bkv auch umbauen oder kann ich die vom 256*20 drinne lassen mfg mbbilican

Dr.Corsa
25.06.15, 14:10
Hi!

Das mußt du NICHT uns hier fragen, SONDERN deinen TÜV Menschen, der DIR das eintragen soll. Wir tragen hier nichts ein... Baust du auf 2 Liter um oder wozu der Umbau? Macht so rein gar keinen Sinn. Die +4 mm bremsen in erster Linie nicht besser, da die Auflagefläche gleich bleibt, sie können höchstens die Wärme besser ab, wodurch die Bremse erst später zu schwimmen beginnt....

Gruß
Micha

mbbilican
26.06.15, 11:28
Hi nein hab den x16xe drin aber die bremsen werden heiss deswegen meine frage hab 14 zoll alus sogar die werden heiss ob das normal ist weiss ich nicht.Es geht um die wärmeentwicklung ob die 256*24 die wärme besser ableiten

mfg mbbilican

DarkCorsa666
26.06.15, 12:20
Bessere Wärmeableitung haben die 24er Scheiben nur bedingt, wie DrCorsa schon geschrieben hat.

Ich würde eher mal die Ursache suchen, warum deine Bremsen so extrem heiß werden, evtl. sind deine Kolben fest oder deine Beläge bereits am Ende.

Dr.Corsa
26.06.15, 20:39
Hi!

Also ich fahre auch 14 Zoll im Sommer und im Winter und habe vorne die 256x24 und hinten 240x10 mm Scheiben. Mit den dazugehörigen Sallteln isses schon sehr voll hinter den Felgen. Aber bei mir wird nix heiß. Und die Felgen schon gar nicht! Wie Darky sagt: es schadet nicht, wenn du die Bremse mal auseinander nimmst und ggbf überholst. Kühlung ist immer wichtig, daher kannst du ruhig in die Astra G OPC 1 Bremsenkühlung die 40 € investieren. Dadurch wird die Luft von innen auf die Bremse geleitet. Aber Wunder verbringen kann das auch nicht. Je nach Fahrstil bekommt man auch eine OPC oder Porschebremse heiß...vllt weniger Schumi spielen und öfter auch mit dem Motor bremsen ;)...

Gruß
Micha

CCSS
27.06.15, 12:49
Was heisst denn "heiss"?

Und bei welcher Fahrweise?

Wenn ich mal heftig runterankere wirds auch nett warm. Aber die Rennbremsanlage die ich drin hab, arbeitet auch erst optimal bei Temperaturen um 600°C.
Da sind Serienscheiben und Beläge quasi schon tot. :D

Da wäre es also für dich auch eine Option auf speziellel Scheiben und Beläge zu wechseln.

ice tiger
27.06.15, 19:23
Die 2l Bremse hat eben nicht nur 4mm dickere Scheiben... Wäre die Auflagefläche vom Bremskolben gleich, warum hat man dann in Astra, Vectra, Calibra mit großem Motor auch einen größeren HBZ und BKV? Ergo ist also der Kolben auch von der Auflagefläche größer. Die Bremse macht immer Sinn... Auch beim kleinsten Corsa Motor. HBZ und BKV braucht man beim Serienmotor m.E. nicht tauschen... Das bremst auch so besser. Muss aber der TÜV mitspielen. Ansonsten passt der ganze 256x24 Kram plug & play....

DarkCorsa666
30.06.15, 18:57
Kühlung ist immer wichtig, daher kannst du ruhig in die Astra G OPC 1 Bremsenkühlung die 40 € investieren. Dadurch wird die Luft von innen auf die Bremse geleitet

Hast du die OPC1 Bremsenkühlung am Corsa verbaut?
Hättest du Bilder, wie die bei dir am Querlenker befestigt sind

mbbilican
07.11.15, 22:59
Hallo brauche wieder mal eure Hilfe Abs Kontrollleuchte brennt seit einiger Zeit hab schon alle Sensoren gewechselt Abs Ringe sind auch neue eingebaut trotzdem brennt Abs munter weiter

Acki
07.11.15, 23:46
Welcher Fehler steht denn im Speicher?
Ist der Abstand zwischen Sensor und ABS-Ring korrekt eingestellt worden?

mbbilican
09.11.15, 23:44
Hi,habe Fehlerspeicher ausgeblinkt war kein Fehler dann habe ich auslesen lassen beim foh auch nichts mkl leuchtet manchmal auf dann ist es wieder aus.Vorne die ABS Sensoren kann man ja nicht einstellen deren Abstand wird ja durch die Schrauben festgelegt hinten weiss ich es nicht.ABS ist noch an vorne am ABS Steuergerät sind zwei Relais die könnten defekt sein sagte der Meister beim foh.Noch ein Übel hat sich dazu gesellt Leerlaufregler war defekt ausgetauscht jetzt will der manchmal nicht starten geht wieder aus ,muss bisschen gas geben dann gehts auch nicht immer.
Mfg

Acki
10.11.15, 06:05
Wenn die MKL aufleuchtet wird in dem Moment ein Fehler abgespeichert. Wenn du ihn dann nicht auslesen kannst hast du ein gravierenderes Problem. Evtl mit der Stromversorgung des Steuergerätes, so das die Fehler durch Strommangel gleich wieder gelöscht werden.

ABS-Fehler kannst du eh nicht ausblinken. Mit dem Ausblinken kommst du nur an die Motorfehlercodes, nicht an den Fehlerspeicher des ABS-Steuergerätes.

Die hinteren ABS-Sensoren müssen auf dem ABS-Ring aufsitzend festgeschraubt und dann an dem Ring am Sensor auf das richtige Maß zurück gedreht werden.

Gruß Acki

Raser16V
10.11.15, 08:09
ABS Steuergerät kann man nicht ausblinken da muß man zum FOH oder Bosch dienst oder selbst mit nem Interface auslesen.

Ausblinken kann man nur die Motorsteuerung. Und wenn die Lampe ab und an angeht sollte was hinterlegt sein.

MFG Bernd

mbbilican
13.11.15, 22:58
Hallo,ABS Problem war ein Sensor hinten Kabelbruch. Mein zweites Problem der Leerlauf der Regler wurde erneuert trotzdem dreht es hoch und runter will morgen Drosselklappe sauber machen und über lege ob es der Drosselklappenpoti zu wechseln.
Mfg

mbbilican
14.11.15, 23:15
Hi zu mein mit dem Leerlauf,dieser grosser Gummischlauch zwischen Ansaugbrücke un DK hatte ein riss nach unten hin so das Mann es nicht sehen konnte danke euch nochmals für eure Hilfe.

Mfg

mbbilican
10.12.15, 23:29
Hallo brauche Hilfe meine umlenkrolle hat sich verabschiedet ,Kopf runter genommen aber keine Ventile eindeutig krumm was soll ich machen? Alle Ventile erneuern oder gibt da ne Möglichkeit die Ventile zu prüfen ohne auszubauen? Früh morgens angemacht ein krächzen und dann ausgegangen zur Werkstatt vom Freund siehe da umlenkrolle hin. Die Ventile sehen optisch gut aus auch kein Abdruck auf den Kolben ein wenig ratlos. Alle erneuern oder? Brauche eure kompetenten Rat.
Mfg

Corex
11.12.15, 09:16
Zündkerze rein Kopf rum drehen brennraum mit Diesel füllen und warten ob der diesel irgendwo weg läuft. Wenn nein sind die Ventile i.o.

mbbilican
11.12.15, 23:02
Danke für deine Antwort,genau das gleich haben wir auch gemacht,den ZYK drauf gemacht Zahnriemen gedönnst dran und Kompression geprüft alles im grünen Bereich. Wie kann das sein normal müsste es doch min.2 Ventile weghauen.
Mfg

DarkDevil666
11.12.15, 23:26
Hat vielleich glück und das ganze stand auf einer sehr günstigen Position. Wenn die Ventile schon schließen, ist da nichts verbogen. Einfach zusammenbauen und sich riesig freuen.
Was auch sein kann, ist das die Nockenwelle ja ohne mechanische Belastung vom Zahnriemen war und die Kraft der Ventilfedern nicht ausreichend war um die Ventile stark genug gegen zu halten. Dann hat der Kolben das bisschen hin und her geschoben. Die Ventile sind ja nicht gerade aus dem weichsten Stahl

Corex
12.12.15, 01:57
Spiel Lotto 😅 solltest was Gewinnen....

DarkDevil666
12.12.15, 08:38
Spiel Lotto 😅 solltest was Gewinnen....

Bei dem Glück, sollte man das schnell tun :roll:

mbbilican
13.12.15, 00:49
Danke für eure Antworten,Motor läuft einwandfrei wieder.Hab aber das nächste Problem beim Rückwärtsgang einlegen gehen die leuchten nicht dazu kommt der 5.Gang geht nicht mehr rein kann es sein das Ganggestänge sich verstellt hat?
Mfg

CCSS
13.12.15, 12:43
Moin!

Ich würde erst einmal die Schaltung einstellen. Einfach mal hier suchen, da gibts Beiträge zu.

Stecker vom Rückfahrschalter hast du aufgesteckt?

Ansonsten Sicherung checken, wenn OK Schalter prüfen. :)

mbbilican
18.12.15, 23:21
Hi,zwei Probleme gelöst kommt schon das nächste. Rückfahrschalter war kaputt und tatsächlich war die Schaltung verstellt weiss der Geier warum,konnte wieder auf die Bahn und dann der nächste Problem bei ca. 4500 Umdrehungen riegelt der ab mkl an. Morgens zur Werkstatt vom Kollege versucht auszublinken geht nicht OK der meinte kann NWS sein ausgewechselt aber mkl immer noch an und bei 4500 riegelt der ab Notlauf Google sagt kann auch KWS sein mein Kollege sagt dann würde der Wagen gar nicht starten. Soll ich kws auch wechseln da aus linken nicht geht?
Mfg

Raser16V
19.12.15, 10:30
also ausblinken sollte gehen, daher würde ich sagen überprüf mal die Verkablung. Ich denke da ist der Hund begraben, im Beifahrerfußraum..

MFG Bernd

mbbilican
21.12.15, 00:12
Hallo,konnte jetzt ausblinken und folgende codes sind hinterlegt 16,24,28,35,43,63,64,85 verstehe ich jetzt gar nicht kann es sein das ich vielleicht irgendwo Masse vergessen habe ? Das es ein Masse Fehler ist? Hab vorher nur lineares agr drin gehabt.
Mfg

mbbilican
24.12.15, 16:26
Hallo bins nochmal,die Ursache der fehlercodes war das der Stecker von Klopfsensor ab war jetzt sind alle fehler weg bis auf agr. Wünsche allen ein frohes Fest.
Mfg

mbbilican
02.01.16, 16:34
Hallo, passen die vectra b Bremsen an einem Tigra A. Der tigra hat 15 zoll reifen drauf.
Mfg