PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was brauch ich zum Auto anmelden? Kosten?



Feng Shui
06.12.09, 15:19
Mahlzeit,

ich hab mir ein neues Auto geholt und nun frage ich mich was ich alles zum anmelden brauche ? Denn ich hol es erst nächstes Wochenende ab und will vorher zulassen, damit ich ganz bequem dran machen und los fahren kann...

Was brauch ich jetz alles außer Fahrzeugbrief, Abmeldungsbestätigung, HU/AU Bericht und Versicherungsnummer (evb) ? Was kommen für Kosten auf mich zu ??

Dann nächste Frage: Ich geb mein altes Auto meiner Stiefschwester... Ich melde ihn vorher nicht ab, was kommen da für Kosten und was brauch ich alles (Vollmachten etc.) damit ich ummelden kann???


Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet...


LG Chris

silver-flash
07.12.09, 17:55
Abmeldebescheinigung gibts schon seit Jahren nicht mehr ;), bekommst stattdessen bei einer Abmeldung den Fahrzeugschein, auf Neudeutsch Zulassungsbescheinigung Teil I, zurück. Brauchst auf jeden Fall deinen Personalausweis. Hilfsweise geht auch Reisepass mit Meldebescheinigung. Falls ein anderer für dich zulässt brauchst er von dir eine Vollmacht. Und die EC-Karte von dir, zum Beweis daß dein Konto zum Einzug der Kfz-Steuer existiert!

Kosten sind unterschiedlich, z.B. ob neuer Kfz-Brief (Zul-Bescheinigung Teil II) ausgestellt werden muß, techn. Änderungen eingetragen werden, Re-Import, usw. aber so grob sinds 40 Euro + dann noch die Schilder zw. 20 und ca. 30 Euro.

Zum Ummelden auf sie brauchst du:
- Brief
- Schein
- Vollmacht von ihr inkl. Einzugsermächtigung und Beweis EC-
Karte
- Ausweis von dir und von ihr
- EVB
- HU/AU
- Schilder, falls die jetzige Nr. nicht übernommen wird
- Gedanken über Anschlußreservierung der Nr. machen, falls sie gewechselt wird

Jolpo86
07.12.09, 18:07
die EC-Karte braucht man nicht, das wird Online gecheckt, ob das Konto da ist ;)
und von den Ausweisen reicht eine leserliche Kopie.
Mach das schließlich öfters ... ansonsten alles so wie vom Vorposter geschrieben.

Meist kann man auf der Seite vom Landratsamt alle benötigten Formulare runterladen und sieht auch ne Liste, was man an eigenen Unterlagen so alles braucht.

silver-flash
07.12.09, 18:11
@Jolpo86
bei Privatleuten wollen die bei uns hier im Saarland und auch in der angrenzenden Pfalz immer die original EC-Karte und Ausweis sehen, bei Autohäusern reichen zu 99% Kopien, das stimmt

Mache das schließlich auch fast täglich :rolleyes:

Jolpo86
08.12.09, 00:03
weder in SAD noch in CHA wollens das von Privatleuten sehen ^^
Stehen ja immer mehrere am Schalter.
Aber im Zweifelsfall landratsamt-homepage, da stehts defintiv.