PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endstufe kaputt?



Lachsi
03.01.04, 10:32
Da ich gestern mal n bisschen an meiner Endstufe rumgespielt habe, um ein bisschen was auszuprobieren kam ich ausversehen mit dem Pluskabel ans Gehäuse der Endstufe (Minus Kabel war angeschlosen). Es gab einen kleinen Stromschlag zwischen Kabel und Gehäuse und seitdem funktioniert die Endstufe nicht mehr. Gibts noch Hoffnung, dass die noch klappt?

Philip
03.01.04, 10:39
hast du alle sicherungen mal durchgeschaut??

Lachsi
03.01.04, 10:53
Die vorne an der Batterie ist durch, hatte aber leider noch keine Zeit die zu wechseln. Die beiden an der Endstufe sind noch heile.

Philip
03.01.04, 10:54
dann wechsel die vorne und dann sollte es wida gehen :)

Timmsen
03.01.04, 11:15
mir ist das gleiche letztens auch passiert ...
Nur das vorne die Sicherung net kaputt gegangen ist, und die beiden Sicherungen an der Endstufe sind auch noch heile ...Was kann das sein ?

Mfg

Timmsen

Lachsi
03.01.04, 12:07
soo - konnte gerade erst in die Stadt fahren und mir ne neue Sicherung kaufen. Hab sie ausgetauscht und es klappt wieder. Glück gehabt.

Philip
03.01.04, 12:51
hehe sach ich doch :) btw. hab mir auch grad die sicherung durchgeknallt ;)

Shaft
03.01.04, 18:30
@ Timmsen, bist du dir sicher, dass die Sicherungen nicht kaputt sind? Probier es mal mit neuen aus. Ma sieht es manchmal nicht, dass die kaputt sind.

MatzenOtte
03.01.04, 18:34
mir ist das gleiche letztens auch passiert ...
Nur das vorne die Sicherung net kaputt gegangen ist, und die beiden Sicherungen an der Endstufe sind auch noch heile ...Was kann das sein ?

Mfg

Timmsen

hatte ich auch beim anschließen aus versehen :lol: . wenn der berührmoment nur minimal ist, dann bleibt die sicherung heile und du hast ein paar euros für ne neue gespart.


@lachsi
die sicherung ist wie ein kabel. wenn se durch ist, dann ist das so als wenn du das kabel durchgeschnitten hast. also kann nix mehr funktionieren. also nächstes mal erst sicherung checken, dann posten. :wink:

Shaft
03.01.04, 18:41
Lustig wirds nur, wenn plötzlich Funken sprühenund die ES das Rauchen anfängt. :oops:

Aber wenn danach trotzdem alles funktioniert, ist man schön sehr verwundert. :shock:

Egal, es läuft... 8)

Lachsi
03.01.04, 18:45
Jaja - ich wollte ja nur wissen, ob da etwas an meiner Endstufe kaputt sein könnte, auch wenn die Sicherung kaputt ist. Hatte ja vorher keine Zeit mir ne neue Sicherung zu kaufen.

Anonymous
04.01.04, 02:10
mir ist das gleiche letztens auch passiert ...
Nur das vorne die Sicherung net kaputt gegangen ist, und die beiden Sicherungen an der Endstufe sind auch noch heile ...Was kann das sein ?

Mfg

Timmsen

hatte ich auch beim anschließen aus versehen :lol: . wenn der berührmoment nur minimal ist, dann bleibt die sicherung heile und du hast ein paar euros für ne neue gespart.



.. grins oder die sicherung ist einbissel groß dimensioniert (an 100 amp denkt) :D

Lachsi
04.01.04, 03:08
Also Matzenotte hat mich per PN daruf angesprochen. Ich habe die Sicherungen gecheckt und gesehen, dass die Sicherung, die direkt an der Batterie ist, durchgebrannt ist. Leider konnte ich sie erstmal nicht wechseln, weil ich keine Möglichkeit hatte eine neue Sicherung zu kaufen. darum wollte ich eigentlich "nur" (in richtig dicken Anführungstrichen) wissen ob was an der Endstufe kaputt sein könnte. Hätt ich in meinem erstem Posting erwähnen sollen, hab ich aber nicht, weil ich ein bisschen aufgeregt war. Gott sei dank war dem nicht so. Meine Endstufe klappt wieder, was auch gut ist.
Apropo: die Sicherung die ich benutze ist für Stöme bis zu 60 Ampere geeignet - also für keine HighEnd Anlage sondern nur für ein bisschen Sound in meinen Corsa.

laubfrosch
06.01.04, 18:24
...und dass die Sicherung funzt und richtig dimensioniert is, is doch gut. Keiner mag einen Kabelbrand im Auto, am besten aufer Bahn in voller Fahrt. War wohl sowas wie ne TÜV-Prüfung in zivil :D Also hat deine Kiste bestanden, odder nett?
Das mit dem Gehäuse und dem Funken wäre im Übrigen wirklich so gewesen, wie plus an minus zu halten. Da passiert nix. Außer die Sicherung geht hops eben und es funkt a weng. Die Sicherung an der Batterie ist nämlich viel flinker als die an der ES.

Freu sich wer kann!