PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C16XE Zylinderkopf auf X14XE Block / geht das?



Seejuat
07.12.09, 17:38
Hallo Liebe Opelaner!

Habe noch ein Anliegen!

Ich besitze noch einen C16XE Zylinderkopf von meinen alten Corsa B........(leider Schrott). Den Kopf sollte damals als Ersatzteilspender dienen. Da der Corsa schon lange nicht mehr da ist und ich nicht richtig weiß, was ich mit dem Kopf anfangen soll, wollte ich einfach mal wissen ob es grundsätzlich möglich wäre, den C16XE Kopf auf meinen X14XE zu montieren?

Der Gedanke der da hinter steckt ist schon um ein wenig mehr Leistung zu bekommen, doch ist dieses Setup mit einem X14XE zur realisieren.........!

Habe den kompletten Kopf,Ventildeckel,Abgaskrümmer bei mir rumliegen.

Danke im Vorraus

TJ
07.12.09, 18:22
Hi,

das sollte grundsätzlich möglich sein. Der Block vom X16XE und C16XE sind ja gleich. Der X14XE hat ja die selben Maße nur eine geringere Zylinderbohrung.
Dass der resultierende Motor aber eine höhere Leistung abgeben wird, wage ich zu bezweifeln. Die 19 PS Unterschied werden wohl im großen Teil vom zusätzlichen Hubraum kommen, der dir trotzdem fehlen wird. Ausserdem hat der C16XE mindestens eine andere Nockenwelle. Darauf wird dann wieder die Software des X14XE nicht abgestimmt sein. Könnte also sogar schlechter gehen als vorher.
Aber probieren geht über studieren, wenn du alles eh da liegen hast. ;)

Was dann natürlich noch zu sagen ist, dass dann das AGR und die Sekundärluftpumpe wegfällt. Dadurch würde sich eigentlich die Abgasnorm verschlechtern und wenn ichs mir gerade recht überlege würde das Steuergerät auch einen Fehler werfen, da das AGR fehlen wird.

Seejuat
07.12.09, 18:58
Gut alles klar!

Dann kommt jetzt der Kopf unter den Hammer beim Auktionshaus!


Bedankt..........

Blitzcrieg
08.12.09, 00:35
was willste denn dafür haben ? ;)
Und was genau ist daran kaputt ?

Das Problem ist, dass sich die andere Zylinderbohrung auch im Kopf noch etwas fortsetzt.
Gehst du nun her und verbaust den Kopf auf dem x14xe verringerst du deine Verdichtung und erzeugst eine sehr ungünstige Brennraumform.
Ohne andere Zylinderbohrung bringts dir also nix...

Außerdem hat die Ansaugbrücke vom x14xe einen anderen Durchmesser, der auch nicht zum Kopf passen würde.