PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : antriebswelle gebrochen



corsaheizer
03.01.04, 14:27
hallo.

hab mich gestern bisschen in der eifel ausgetobt.
sprich auf schnee mit eingeschlagenem lenkrad und angezogener handbremse..

dann rutsch ich so mit ca. 40 sag ich mal über sone "regenrinne" und es macht nurnoch RAPPEL POLTER POLTER RAPPEL..

ich halt an, haube auf.. aufn ersten blick nichts zu erkennen..

fahre weiter, ganz normal und langsam.. nach paar metern wieder dieses geräusch ohne dass ich durch die "regenrinne" geheizt bin..

antriebswelle gebrocheb -> konnte gang einlegen, auskuppeln, nix passierte..

opelsack meinte heute morgen es müsste ne komplett neue welle sein. es war die fahrerseite gebrochen.. is das eins? können beide kaputt gehn wenn eine fritte geht? kenne mich da nicht so aus...

hatte übrigens ähnliche geräusche schonmal auf der AB gehört bei größeren bodenwellen, aber leiser..

was kostet ne neue antriebswelle? mit wieviel wird der opelsack mich übern tisch ziehn?


ich werde mir keinen opel mehr kaufen, ich hatte echt nur probleme mit dem auto in letzter zeit, und die karre is bj 99 und grad mal 52tkm runter..

madmax16v
03.01.04, 15:19
hehe.. naja abgesehen davon das ich das mit meinem auto schon mal nie machen würde ist es natürlich ein problem, bzw. ein recht teurer spass gewesen...

also eine neue welle mit einbau kannst so mit 150- 200 euro rechnen...
oder du holst irgendwo eine vom schrott, da kommst du bedeutend billiger...

hast etwa ein montagsauto erwischt?! hört man ja bei den neueren modellen kaum was bzgl. viel stress....

corsaheizer
03.01.04, 15:25
händler meinte nur dass es vermutlich teuer werden wird..

zu den sachen die schon kaputt waren:
gurtschlossstraffer (3!!!!! mal)
abs sensor
irgendein gelöster stift -> auto ging ständig aus und nichtmehr an
servo hat aussetzer
und jetzt antriebswelle

:-(

St.Claus
03.01.04, 16:01
also eine neue welle mit einbau kannst so mit 150- 200 euro rechnen...


Ich hab mal bei Opel gefragt was eine für nen X10XE kostet, pro Stück ca 550 Euro. Des war im letzten Sommer.

Mfg Vale

Menace_Corsa_B
03.01.04, 16:37
Kann dir nur sagen das es ein verdammt teurer Spass wird!
Die Welle kostet bei Opel 640 € + der Einbau !

Hatte das ganze erst vor ca. 6 Woche auch!

Mit ner gebrauchten ist es immer so ne Sache!

Das ist halt shit an den tiefen Autos! Die Optik kostet nur Material!

corsaheizer
03.01.04, 17:27
scheeeeiiiiiiiiiiiiiiiii.......................... ................................................!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!

madmax16v
03.01.04, 17:29
ja also vorhin saß ein kfz-mechaniker mit ab pc und er meinte eben, so eine welle kostet zw. 100- 150 euro... natürlich ohne gelenk!!!!
man bezahlt doch keine 600 euro dafür! das ist dann sicherlich der einbau welcher so teuer wird...

corsaheizer
03.01.04, 17:42
also ich hab grad meinen alten angerufen, der die karre heute dem machaniker vorgestellt hat.. hatte vorher noch sms kontakt mit ihm..

kaputt ist: das gelenk, das vom getriebe weggeht auf der fahrerseite.
welle wird trotzdem mit beiden gelenken ersetzt.

Anonymous
04.01.04, 12:03
450 € kommen schon hin, mein Bruder brauchte damals auch ne neue mit ABS, und die gibt es leider nur orginal bei Opel und nicht im Zubehör.also ca. 600 mit Einbau

madmax16v
04.01.04, 23:33
hoi nochmal.. also ich komm nicht klar mit der materie...
es kann doch nicht sein das sowas 600 euro kostet! nie!!
das kann ich nicht eher glauben bis es speedy oder caps etc. bestätigt.. ich glaub, ich frag morgen mal selbst nach...
jetzt will ich es genau wissen *gg*

also wenn es wirklich so ist dann sorry.. aber es wäre der absolute wucher preis im vergleich zu anderen marken....
kumpel hatte neulich bei mazda gewechselt, inkl. 2 gelenke und einbau -> 279 euro!!

Compact850V
04.01.04, 23:34
hoi nochmal.. also ich komm nicht klar mit der materie...
es kann doch nicht sein das sowas 600 euro kostet! nie!!
das kann ich nicht eher glauben bis es speedy oder caps etc. bestätigt.. ich glaub, ich frag morgen mal selbst nach...
jetzt will ich es genau wissen *gg*

doch bei opel kosten die soviel!

ich hab noch nen satz x10xe wellen hier liegen, also wer möchte...

Anonymous
04.01.04, 23:50
Die Dinger kosten den Opelhändler im EK knapp 300€ und der haut nochmal 90 - 100% drauf. ist leider so. Hab hier die Preisliste für Händler liegen und hab das mal mit Rechnungen verglichen.

Ole
05.01.04, 06:25
ich an deiner stelle würde mal schaun ob du nicht gebraucht eine bekommst. sind ja genug umbauer hier im forum die noch welche rumliegen haben. meine antriebswellen habe ich auch nem kumpel gegeben, dessen gelenke waren ausgeschlagen.

und so schwer ist der einbau auch nicht! kannst also ne menge kohle sparen!

mfg sven

KleinerTeufel
05.01.04, 10:16
Also meine Freundin hat vor nem Monat auch ne neue linke Welle für nen X14XE mit ABS gebraucht. Das Teil hat im Zubehör 220 EUR gekostet. Problem bei Opel ist, dass es nur komplette Wellen, aber keine einzelnen Gelenke gibt, darum wird es so teuer. Aber 300 EUR reichen trotzdem, da muss man nicht zu Opel direkt hin, die Wellen bekommt man auch im Zubehörvertrieb.

freak1.4
05.01.04, 17:13
Hab sowas ähnliches :/ Mein Auto steht z.Z. auch beim Händler, weil ich mich gedreht hatte...
Nur bei mir is das komplette Rad vorne FahrerSeite rausgebrochen...
Hab davon auch n paar Bilder online : http://www.csconfigs.de/freak/crash.htm
Hinten die Felge is auch gut verdötscht... Spur is aber angeblich ok... Also was ich bis jetzt raushören konnte: 2 Felgen, 2 Reifen, Antriebswelle, Aufhängung, Lenkung...

Ich muss ma abwarten was da auf mich zukommt... Ist auch nen 99er BJ 1,4l.

Wie hoch schätzt ihr den Schaden laut Bildern?

Zero
05.01.04, 17:34
öhm freak1.4 was hast denn du bitte gemacht? absichtlich piruetten gedreht oder ausversehen?

freak1.4
05.01.04, 17:42
Najoa... war gut nass, ich war zu schnell...
den rest kann man sich denken... und dann hab ich halt den boardstein geknutscht... war nich so schön! War mein persönliches weihnachtsgeschenk an mich selbst :/

corsaheizer
05.01.04, 18:50
hab die karre direkt am nächsten tag beim opel zum reppen angemeldet, weil ich die karre halt brauch um zur arbeit zu kommen.... deshalb musses schnell gehn, is also nix mit geld sparen... :cry:

Homer-Mix
06.01.04, 04:52
also dass du ne montags karre hast magste ja so empfinden, aber die antriebswelle geht ja wohl eindeutig auf dein konto...
bin gester gegen n baum gefahren mit 80 sachen, jetzt habe ich ne delle an der front. das kann ja nur mit m opel passieren *wegschmeissvorlachen*

corsaheizer
06.01.04, 17:14
ja hömma... das was ich gemacht hab muss jawohl jedes auto aushalten oder irr ich mich da??????????????????????????????????????!

bisschen rutschen und über nen kleinen huckel....

MrGentle
06.01.04, 17:21
kommt wohl immer aufs WIE an .. ungünstiger winkel und dir fällt jede karre auseinander .. selbst schuld

6Richtige
07.01.04, 02:36
ja hömma... das was ich gemacht hab muss jawohl jedes auto aushalten oder irr ich mich da??????????????????????????????????????!

bisschen rutschen und über nen kleinen huckel....

Öhm, LOL?

Kauf dir am besten nen VW. dann musst wenigstens nimmer zum "Opelsack", der dich eh nur übern Tisch zieht. Also wer so rumheizt und dann noch meint das das Material schuld ist is doch nimmer ganz fit! Irgendwann gibt jedes Material mal auf... Und wie schon gesagt wurde, mit nem schei** Aufprallwinkel wär sogar nen Citröen oder nen wasweissichwas kaputt. Aber is egal, scheiss Opel! MUAHAHA, alles klar Atze :p

Amok
07.01.04, 02:39
Wenigstens isser jetzt mal so richtig tief, wenn auch nur einseitig :p

corsaheizer
07.01.04, 09:51
Wenigstens isser jetzt mal so richtig tief, wenn auch nur einseitig :p

ne, steht ganz grade..


@die anderen:
ja, alle immer drauf..
nächstes jahr bekommt ihr en bild von dem huckel :D

carterarch
07.01.04, 10:14
[quote="corsaheizer"]ja hömma... das was ich gemacht hab muss jawohl jedes auto aushalten oder irr ich mich da??????????????????????????????????????!

Tja,wer mit einem auto(egal welche marke) umgeht wie ein dreijähriger mit bauklötzen,der muß eben öfter tief in die tasche greifen,bis er`s geschnallt hat.....

Carterarch

corsaheizer
07.01.04, 10:27
boah leute leute den mist könnt ihr euch echt sparen..

TiCar
07.01.04, 10:41
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

corsaheizer
07.01.04, 10:46
X10XE habich.., wieviel kostets? :roll:

das täuscht n bisschen auf dem foto glaubich.. isn 60/40er fk..
das geräusch (nur leiser) habich nur bei geradeausfahrt auf der bahn bei bodenwellen gehabt.

wild_engineer
07.01.04, 12:14
Also ehrlich gesagt bin ich der Meinung dass mit 40 über ne Regenrinne fahren nicht zum Bruch einer Welle führen darf ... das is nur wirklich schneller passiert als man glaubt, und ob absichtlich oder aus Versehen das weiß die Welle nicht ... ich hab das in letzter Zeit leider öfters gehört weiß nicht woran das liegt ... passieren kann sowas an sich entweder durch Materialermüdung (bei 20 Jahre alten Gurken oder sowas), durch unsachgemäße Behandlung (darunter würd ich aber eher verstehen mit 80 übern Bordstein oder sowas ... und Rinne und Bordstein isn großer Unterschied) oder durch Materialfehler ... (Einschlüsse, was weiß ich ...) ich persönlich wär der Meinung dass soviel Geld echt unverschämt is, sowas müsste denk ich doch mal wenigstens anteilig ne Kulanzsache sein ... wenn der wirklich soviel will würd ich mir die Teile am Schrott besorgen und kucken dass ich die billig eingebaut krieg (Kumpel vielleicht der das kann?).

corsaheizer
19.01.04, 22:29
also der vollständigkeit halber...:

habs auto am freitag nach genau 2 wochen wieder abgeholt..

neue welle hat mich mit neuen bremsklötzen und bremstrommelreinigung insgesamt 602€ mit einbau gekostet (x10xe).

brause-corsa
20.01.04, 16:02
is mir gestern auch passiert beim schnee
es war nur nicht die welle sondern: felge + reifen, spurstange, radlager 2 radschrauben, ein bolzen von der aufhängung und eine gumimuff sind kaputt. glück imm unglück die achse hat es nicht erwischt . was kann das alles kosten? der von opel meinte wenn man die sachen ausgebaut hat und kontrolliert hat könnte man erst denn preis sagen.
habt ihr da irgendwelche preise?
mfg Peter