PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boxen sichtbar machen



EniMan
10.12.09, 00:24
^^hi leute. ich brauch mal bitte ein paar stichpunkte nach denen ich googlen kann wenn ich how´to´s / faq´s / workshops suche bei denen ich die originalen türverkleidung umbauen will.

also ich will meine slx 265 sichtbar machen - siehe bild. so in etwa nur eben das es rund aussieht etc...hab jez erstma mit der stichsäge wild drauflos geschnitten. jetzt müsst ich irgendwie spachteln, harzen, kp. sagt mir welche möglichkeiten es da gibt, und welche besonders einfach sind um´s schöner als siehe bild aussehn zu lassen - so solls ja net bleiben.

Ghost
10.12.09, 02:10
Eniman du bist echt der geilste !!!!!! :juhu:
Hmm also wenn du die jetzt spachteln und so willst musst du da schon ordentlich Geld reinstecken, dass die nachher auch ordentlich zu lackieren sind. Ist halt die frage ob das zu einem Gutaussehenden Ergebnis kommen wird ? Wenn du die richtig sauber sehen willst wirst du nicht um ein neues gebautes Doorboard drumherum kommen.

Izelord
10.12.09, 13:22
Einfach mal per hand vorgezeichnet ohne Schablone :wallbash:

Loch sitzt ja nich mal an der richtigen Stelle :roll:

Besorg dir ne neue Türverkleidung und lasses einfach

Doorboard bauen geht nicht mit deinen Fähigkeiten konform...

EniMan
10.12.09, 19:01
ich hab schablone benutzt^^das gitter von der box
und 1 cm erweitert sozusagen. das blöde war. es war "schon" 18uhr und ich habs auf der straße gemacht. ohne licht. nur mit der eingebauten diffusen blauen A.T.U. soffitte^^'

doorboards also. na da lag ich ja nicht all zu falsch (hatte das "halb" vermutet)

irgendwo muss man ja mal anfangen mit dem aneignen. ich bastel gern. brauch halt nurn paar faqs.
@ghost. die weichen sind übrigens jetzt funktionstüchtig verbaut (falls du da auch mitgewirkt hast im car-hifi thread^^)

p.s. wieso sitzt das loch nichma an der richtigen stelle?
oben noch ein bisschen abgemacht. und links auch noch. und dann hab ich mir gedacht bau ich das so zusammen, dass der große vorsprung (links) sanft abfällt bis die box halt kommt^^

Jojo81
10.12.09, 23:17
ausen nen großen ring drauf, innen einen direkt vor der box und dann die beiden mit vlies verbinden und ne art trichter laminieren und du hast einzigartige boards. den aussenring dann noch an das board selbst anpassen. habs ja selbst nicht viel anders nur, dass ich "nur" nen ring auf dem board hab, was eigentlich mist ist, da troz tonnen beschwerung das immer noch nicht so gut ist wie ein ans blech gescharubtes chassis so wie bei dir

Ghost
11.12.09, 01:22
Enima freutmich das es jetzt schonmal geklappt hat mit der Verkabelung. Aber wie kommt man auf die Idee nachts am Auto sich solche Arbeit zu machen ??? Da schraubt man die Dinger ab, nimmt sie mit rein und macht das mit Ruhe !! Aber wenigstens bringst du was zum Lachen mit *gg*
Aber jetzt ehrlich die Pappen sind versaut und das wird nix mehr werden. Hol dir aussm Forum oder der Bucht günstige Pappen und wechsel die mal aus.
Wenn dus ordentlich machen willst dann les dich mal gründlich durch im Forum oder bei Google. Das ist schon ein großer Aufwand damit es auch nach was aussieht. Entweder baust du sie in die bestennden Plastikboards ein und verspachtelst alles was einen enormen Zeitaufwand und Kosten bringt oder du machst es ein bisschen einfacher. Du holst dir MDF Platten die ungefähr so dick sind wie der obere Teil der Türpappen. Dann nimmst du die Form auf der Rückseite der Plastikboards und zeichnest sie an. Dann sauer aussägen und die Löcher aus den Boards übernehmen. Mit einem Lochvertiefer die Löcher ausfräsen.
Sauber vorne das Loch für den MT auschneiden. Den Woofer dicht und fest bestigen am besten mit einer Schicht Alubutyl unter den Lautsprecherrand. Von hinten auch eine Schicht verpassen damit wenn es an die Tür geschraubt wird auch schön dicht wird.
Später die Boards mit Kunstleder / Stoff beziehen und umseitig tackern. (geht da ganz einfach weil das Board gerade ist)
Und dann sieht man auch deine Lautsprecher. Kosten dafür ca 80-100€ aber dann sieht es nach was aus.
Alles andere sieht nur gewi**t aus und das willste ja auch nicht haben....

Gruß Michi

EniMan
11.12.09, 20:19
hmmm. aso die boxen abschrauben meinst du :D
hatte kein bock das wieder zu verkabeln ;=)))

EniMan
11.12.09, 20:21
^^willst mal den rest von meim innenraum sehn?
ich glaub nich :p
das aussehn is mir ja relativ egal. nur nicht eckig (so wie atm :D
sollte es sein. sie sollen halt nur wegn der arkustik nicht abgedeckt sein. deswegn hab ich das loch gemacht weißt

Izelord
12.12.09, 17:40
sie sollen halt nur wegn der arkustik nicht abgedeckt sein


*hülstel* :roll:


"AKUSTIK" wüsst nicht dass des was mit Bögen zu tun hätte...

Stev'sTigra
12.12.09, 18:09
^^willst mal den rest von meim innenraum sehn?
ich glaub nich :p
das aussehn is mir ja relativ egal. nur nicht eckig (so wie atm :D
sollte es sein. sie sollen halt nur wegn der arkustik nicht abgedeckt sein. deswegn hab ich das loch gemacht weißt


Oh Herr, so lasse Hirn vom Himmel herabregnen. Amen!

rudissofa
12.12.09, 20:12
ich hab an meinen mdf ringe verbaut, mit gfk laminiert, gespachtelt neu bezogen und fertig ...........

Jojo81
12.12.09, 21:08
so sind sie aber an dem labberigem board dran. besser ists schon die am blech zu lassen. aber er kann ja trotzdem nen ring auflaminieren und dann halt nen loch lassen.

wenn ich nochmal an meinem anderen rechner komme, lade ich mal bilder von sowas hoch falls ich sie noch habe

Ghost
12.12.09, 23:35
Sei mir net bös Eniman aber das sieht doch alles voll verfuscht aus.
Ich weis deine Saturnkumpels sagen das es so sein muss aber hör
doch auf die wo mehr als nur den Saturn kennen.
Ich kann dir nur empfehlen das wenn man was nicht kann sich einfach mal mit einem zusammen tut der das schon gemacht hat. Gerade bei solch aufwendigen Sachen. Alleine wirst du das so niemals hinbekommen das es nach was aussieht!


das aussehn is mir ja relativ egal. nur nicht eckig (so wie atm :D

Das hab ich auch irgendwie nicht verstanden was du damit sagen wolltest...

@ Rudissofa

Das sind doch Helix MK II Lautsprecher oder ?

rudissofa
13.12.09, 01:30
[QUOTE
@ Rudissofa

Das sind doch Helix MK II Lautsprecher oder ?[/QUOTE]



ja, und der klang ist meines erachtens schpn recht fein

Ghost
13.12.09, 03:28
Das war mein aller erstes LS Paar , deswegen hab ich die gleich wieder erkannt ;-)

Jojo81
13.12.09, 12:39
wo sieht das denn verpfuscht aus? wenn er boards bauen will bzw die teile anpassen muss er so oder so erstmal nen loch in die teile schneiden, mehr hat er ja noch nicht gemacht

Ghost
13.12.09, 16:56
Du hast mich falsch verstanden. Um das ausgeschnittene Loch gehts es in direkter Linie nicht !!!! Es ist zwar Lustig wie es gemacht wurde und das wars auch schon. Hier wurde keiner Diskremeniert! Mir geing es nur darum ihm zusagen was die weiteren Schritte sind und das sie für einen Noob mit viel Arbeit,Geld und Zeit verbunden sind. So und wer schon ein paar Threads gelesen hat von Eniman weis das er auch am Anfang noch steht. Daher der Tipp sich das durch den Kopf gehen zu lassen und sich das mal bei anderen anzuschaun. Wo ist da das Problem ?

Ps: Es ist nur gut gemeint und es ist keine Schande sich mal mit Leuten zusammmen zu tun die sich in der Materie auskennen! Im Gegenteil, man lernt immer was dazu.

EniMan
13.12.09, 21:13
1. ihr kennt euch aus = ihr seit leute die sich aus kennen = mit euch mach ich es theoretisch und versuchs dann mit diesen anleitungen in die praxis umzusetzen - hat doch bei der kabelverlegung auch geklappt oder nicht @ghost (auch wenn du´s erst falsch erklärt hast ;)

2. schwer zu finden solche leute in mecklenburg

p.s. ich hab das auto für 800 euronen gekauft, da werd ich nich für die türverkleidung 100 euro bezahlen nur damit es super dupi aussieht.

zu der akustik - sry ich dacht es klingt besser wenn der ton nicht erst durch das plastik geblockt wird (siehe bild - so mein ich das)

@ghost -
das aussehn is mir ja relativ egal.
soweit klar der satz oder?^^
nur nicht eckig (so wie atm)
atm = at the moment
und damit meinte ich, dass ichs jetzt eben geschliffen und rund (und die lautsprecher eingepasst in das board - aber trotzdem noch am blech befestigt) haben möchte


Legende zum Bild:
Rot = Standardplastedoorboard
Blau = 16,5 Lautsprecher
Gelb = Ausbreitung des Schalls

Ghost
14.12.09, 14:18
aaaahhh jetzt ;-) Aber dann wäre es echt besser gewesen die Boards einfach so zu lassen !

Izelord
14.12.09, 19:37
Naja.... hrhrmmmm...

eniman geht wohl davon aus dass sich die Verkleidung wie ein Duschkopf und der Schall wie Wasser verhält....


Schall kann nciht durch Teilchen beschrieben werden, sondern nur mit Hilfe einer Longitudinalen Welle.
Um Quasi so einen Effekt zu erziehlen dass du bereiche Mit Überlagerung und Auslöschung bekommst wie in nem Doppelspaltexperiment an dass du gedacht hast, is die hörbare Frequenz eh mal richtig zu niedrig, ausserdem geht des eh nur mit Licht/elektromagnetischen Wellen und das sind transversale Wellen)

Die Abstände in der Orginal Türverkleidung sind sooo groß dass sie Quasi NULL Einfluss auf die Schallausbreitung haben.

Die Störfaktoren von der Tür hinter dem Lautsprecher, das naja unförmige Volumen zwischen Membran und Türverkleidung, der Fußraum und v.a. dein Bein oder das des Beifahrers haben weitaus größere Einflüsse auf dei Schallausbreitung.


Wenn du hier eh ned vernünfig investieren willst dann investier lieber in die Werterhaltung/ Erhaltung deines Wagens.

Stev'sTigra
14.12.09, 19:50
Um Quasi so einen Effekt zu erziehlen dass du bereiche Mit Überlagerung und Auslöschung bekommst wie in nem Doppelspaltexperiment an dass du gedacht hast, is die hörbare Frequenz eh mal richtig zu niedrig, ausserdem geht des eh nur mit Licht/elektromagnetischen Wellen und das sind transversale Wellen).

Endlich mal jemand mit Ahnung!!!! :juhu::thumsup:

Ghost
15.12.09, 11:39
Jo du Held , einfach warten bis einer kommt der viel Ahnung hat und dann so
tun als ob man das auch schon immer sagen wollte.


Fakt ist am Anfan des Threads ging es eindeutig darum das er die Boxen Sichtbar machen wollte und das es gut aussehen sollte. Aber es soll nichts kosten.
So da, dass jetzt nicht funktioniert sind wir aufeinmal dabei das die Optik doch scheiss egal ist und es wegen der Schalldurchbrechung so sein soll.
Ich finde einfach für ordentlich verbautes und Car Hifi generell muss man einfach investieren sonst brauch man da nicht anzufangen.

@ Eniman sei mir net bös aber manchmal hab ich das Gefühl du weisst nicht was du willst, weil du dir selbst hier wiedersprichst. Izelord hat vollkommen recht :
Wenn du hier eh ned vernünfig investieren willst dann investier lieber in die Werterhaltung/ Erhaltung deines Wagens

Stev'sTigra
15.12.09, 13:36
Jo du Held , einfach warten bis einer kommt der viel Ahnung hat und dann so
tun als ob man das auch schon immer sagen wollte.


Du Held, ich studiere Chemie und Geschichte, was garantiert weit mehr über deinen geistigen Horizont geht, also du glauben magst.:wallbash:

Ronson001
15.12.09, 13:56
meck-pomm? woher denn genau?

Ghost
15.12.09, 19:41
Du Held, ich studiere Chemie und Geschichte, was garantiert weit mehr über deinen geistigen Horizont geht, also du glauben magst.:wallbash:

Aha und ich arbeite lieber schon seit ich 16 bin. Aber wie man alles wissen kann durch Geschichte und Chemie find ich sehr interessant.
Und gut zu wissen das ich kein Plan hab wer du bist und das du mich keinen Meter kennst. Mir geht es nur darum das man viel schreiben kann ohne Aussagen getroffen zu haben die einen hier weiter bringen oder die Frage beantwortet hätten. Aber was will man von Schülern erwarten die alles Wissen. :thumsup:

Hoerns
15.12.09, 19:51
Jetzt kriegt euch beide mal wieder ein. Das mit den Wellen wurde schon richtig erklärt.

Laut meinen Physikprof, den ich heute nach der Vorlesung auf das Problem angesprochen habe, ist das mit den Wellen vollkommen richtig. Das Gitter, welches davor war, hat lediglich deinen Schallkegel ein bisschen beeinflusst. Das dürfte aber für dich nicht hörbar sein, es sei denn du hast n Mikro.

Ich würde das so machen wie es die anderen beschrieben haben. mit Mdf. Du kannst dir ja rund um deine Box noch einen Ring machen, dann sieht es wahrscheinlich recht sauber aus... also so ne art Zierring und den machst einfach so breit, dass du das Loch außen herum abdecken kannst.

EniMan
15.12.09, 20:03
1. komm aus HRO
2. ghost - ich habe nie behauptet das es gut aussehen soll^^
wollt nur die boxen sichtbar machen, ohne begründung warum

und ize. ich stimm dir voll und ganz zu, und danke für die erklärung, werd jetzt den weg der werterhaltung einschlagen^^, falls es mit dem ring nix wird, kauf ich einfach bei abschlepp harry für 20 euro n "neue alte verkleidung"...

Izelord
16.12.09, 17:36
So nen Physikstudium is schon zu was nutze :whistling:

Stev'sTigra
16.12.09, 22:32
So nen Physikstudium is schon zu was nutze :whistling:

Ich musste zwar, nur nen Physikschein und -praktikum für Chemie machen, aber mir hats gereicht.

Daher würde ich es mal so formulieren:

Endlich kann ich berechnen wie schnell sich eine Schallplatte auf meinem nicht vorhandenen Plattenspieler dreht.
Außerdem habe ich gelernt wie schnell mein Auto beschleunigt.
Des Weiteren weiß ich nun wie gut meine Inlineskates auf einer gleichmäßig abfallenden Straße rollen, aber nur, wenn das Ganze reibungslos (haha, Wortwitz!) von statten geht.
Sollte jemals ein konstanter Wind aus Nordwesten wehen und ich ein Flugzeug steuern, kann ich aus zahlreichen Vektoren den Winkel, den ich fliegen muss, ausrechnen um dennoch am gewünschten Ziel anzukommen.
Einsam vor dem Fernseher sitzend mache ich mir Gedanken darüber, wie hoch denn die Satelliten über unserer schönen Erde fliegen.
Und wenn ich einfach mal nicht weiter weiß, nehme ich die Weltformel Epot=Ekin und verwende sie um Ungerechtigkeit in der Welt zu bekämpfen!

Aber das schönste an der Sache ist, dass mir all mein Wissen plötzlich irrelevant erscheint, da ich in Erfahrung bringen muss, warum Waagen in Fahrstühlen stehen.

rudissofa
17.12.09, 07:24
Ich musste zwar, nur nen Physikschein und -praktikum für Chemie machen, aber mir hats gereicht.

Daher würde ich es mal so formulieren:

Endlich kann ich berechnen wie schnell sich eine Schallplatte auf meinem nicht vorhandenen Plattenspieler dreht.
Außerdem habe ich gelernt wie schnell mein Auto beschleunigt.
Des Weiteren weiß ich nun wie gut meine Inlineskates auf einer gleichmäßig abfallenden Straße rollen, aber nur, wenn das Ganze reibungslos (haha, Wortwitz!) von statten geht.
Sollte jemals ein konstanter Wind aus Nordwesten wehen und ich ein Flugzeug steuern, kann ich aus zahlreichen Vektoren den Winkel, den ich fliegen muss, ausrechnen um dennoch am gewünschten Ziel anzukommen.
Einsam vor dem Fernseher sitzend mache ich mir Gedanken darüber, wie hoch denn die Satelliten über unserer schönen Erde fliegen.
Und wenn ich einfach mal nicht weiter weiß, nehme ich die Weltformel Epot=Ekin und verwende sie um Ungerechtigkeit in der Welt zu bekämpfen!

Aber das schönste an der Sache ist, dass mir all mein Wissen plötzlich irrelevant erscheint, da ich in Erfahrung bringen muss, warum Waagen in Fahrstühlen stehen.


ABER SONST HAST DU KEINE PROBLEME ???:wallbash:

EniMan
17.12.09, 09:02
rudissofa hast du alle deine 740 threads auf diese weise geschrieben?

1. komplett zitat
2. sinnloser comment

Izelord
17.12.09, 11:11
Ich musste zwar, nur nen Physikschein und -praktikum für Chemie machen, aber mir hats gereicht.

Daher würde ich es mal so formulieren:

Endlich kann ich berechnen wie schnell sich eine Schallplatte auf meinem nicht vorhandenen Plattenspieler dreht.
Außerdem habe ich gelernt wie schnell mein Auto beschleunigt.
Des Weiteren weiß ich nun wie gut meine Inlineskates auf einer gleichmäßig abfallenden Straße rollen, aber nur, wenn das Ganze reibungslos (haha, Wortwitz!) von statten geht.
Sollte jemals ein konstanter Wind aus Nordwesten wehen und ich ein Flugzeug steuern, kann ich aus zahlreichen Vektoren den Winkel, den ich fliegen muss, ausrechnen um dennoch am gewünschten Ziel anzukommen.
Einsam vor dem Fernseher sitzend mache ich mir Gedanken darüber, wie hoch denn die Satelliten über unserer schönen Erde fliegen.
Und wenn ich einfach mal nicht weiter weiß, nehme ich die Weltformel Epot=Ekin und verwende sie um Ungerechtigkeit in der Welt zu bekämpfen!

Aber das schönste an der Sache ist, dass mir all mein Wissen plötzlich irrelevant erscheint, da ich in Erfahrung bringen muss, warum Waagen in Fahrstühlen stehen.

Siehste, des Wissen darum unterscheidet die Physiker von den Nicht-Physikern ^^

jammaelfna
13.01.10, 21:27
Ich hatte nie gedacht, dass ich in diesem Forum so viel über Physik und Mechanik lesen würde. :thumsup:

In einem anderen Thread hat mal eben einer die kompletten Gitterstrukturen von Stahl runtergebetet und wo wie warum Atome rumdiffundieren und nun auch noch komplette Wellen- und Quantentheorien. Stichwort longitudinal Welle und Interferenzen :D

RESPEKT

Ps.: Ich als Maschinenbaustudent muss Physik, Chemie und allen anderen scheiß lernen ;) Epot=Ekin stimmt ausserdem ja wohl nicht. Epot kann zu Ekin werden aber eigentlich is doch Epot=max wenn Ekin=0 und andersherum, aber egal....

Ghost
13.01.10, 22:25
Irgendwie dreht ihr Studis alle durch :p

Corsa1707RK
13.01.10, 23:56
ich hab an meinen mdf ringe verbaut, mit gfk laminiert, gespachtelt neu bezogen und fertig ...........
hi hebe nur ein paar fragen was ist ein mdf ring und wie laminiert man und was ist genau gfk
ist zwar peinlich sowas zufragen aber will ja auch irgendwan mal mitreden können:D

Kombinator&Tinchen
14.01.10, 00:20
Also zum ersten Beitrag am besten einen zweiten Ring sei es aus holz oder aus Kunstoff (am besten einbauring vom Sharan) damit die Box Höher setzen, damit sie etwas hervorragt! Dann Aus dünnem Karton da ein Ring drumlegen (so wie man es bei einer Kuchenspringform macht) und dann kann man wenns schnell und günstig gehen soll mit Glasfaserspachtel aufarbeiten oder halt mit den Glasfasermatten und Harz machen! Das ganze dann halt trocknen lassen und dann das überstehende Bearbeiten! Für Faule empfehle ich das ganze so glatt wie möglich zu schleifen und dann einfach mit der Spraydose drüber! Soviel zur Theorie. Praktisch macht das jeder anders oder ist anderer Meinung.

Zum letzten Beitrag wer das nicht weiß sollte es gar nicht versuchen zu machen!

Aber zur Erklärung:
MDF= Leichtes, leicht zu bearbeitbares Holz
GFK= Glasfaser verstärkter Kunststoff (Das Zeug aus dem die billigen Ebay bodykits sind)
Laminieren= Verarbeiten von GFK auf anderen Materialien!

Corsa222
14.01.10, 00:22
MDF Ringe sind eine Art von Holzringen
GFK = (G)glas(f)aserverstärkter (K)unststoff
zum Thema laminieren entweder die Boardsuche oder Google zum Thema "Gfk verarbeiten" befragen.

Edit: muh zu langsam

Ghost
14.01.10, 01:01
MDF Holz= Mittel Dichtes Faser Holz

miraworms
06.02.10, 19:47
nimm einfach paar adapterplatten schraub die übereinander sodas die box weiter nach vorne kommt dann den ausschnitt schön rund feilen und fertig is das low budget door board^^:whistling: