PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie am besten den Innenraum "Ruhigstellen" ?



TeenTigra
03.01.04, 15:22
Hi gerade bei hohen Geschwindigkeiten oder auch bei holprigen Strecken ist ein Tiefergelegter Tigra ja nicht gerade das nonplusultra in sachen Geräuschentwicklung!

Drum meine Frage wie man am besten gegen lästige Geräusche zb. vom Wind auser mit Bitummatten vorgehen könnte so das es drinnen mgl besser Isoliert ist und auch wesentlich ruhiger wird, da der Tigra für meine Verhältnisse ziemlich schnell auskühlt wenn es kalt ist.

Danke schonmal im voraus!

Seb

LilaTiger
03.01.04, 15:37
http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=5342&highlight=laut

Werde bei mir auch ordentlich dämmen,aber erst wenn es mindestens 2-3 Tage wärmner wie 10°C ist!

Franky1109
03.01.04, 16:31
Also so richtig aufschlussreich war der Thread nun auch wieder nicht. Es war zumindest keiner dabei der gesagt hat, das er nix mehr von draußen hört. Ich hab im Internet viel gestöbert, da ich auch gerade dabei bin zu dämmen. Ich werde den Aufwand mit dem Amaturenbrett aber lassen, da ich keine Garage habe und alles auf unserem Parkplatz durchziehen muss. Aber ich hab trotzdem noch ein paar Tips, die ich Netz gefunden habe:
- 2. Motordämmatte soll wirklich helfen
- Seitenverkleidungen entweder mit GFK oder Bitumenmatten dämmen
- Mitteltunnel durch den die Abgasanlage geht mit Bitumen dämmen (Nachteil: der Teppich muss raus)
- Hinteres Aussenblech sowie Türen mit Bitumen dämmen, an schwierigen stellen wo man mit Matten nicht hinkommt kann man Spray verwenden
- Unterbodenschutz erneuern, Spray sollte Bitumen enthalten
- In Hohlräume zwischen Aussenblecht und hinteren Seitenverkleidungen Wasserdichten Noppenschaumstoff verwenden
- Bitumenmatten am Dachhimmel erneuern (alte lösen sich bei dunklen Autos nach ein paar Jahren)

mehr fällt mir momentan nicht ein, wenn ich diese Sachen bei mir durchgezogen habe, werde ich aber davon berichten

TeenTigra
03.01.04, 16:38
Jup sowas hab ich mir auch schon gedacht aber was könnte man vorallem gegen diese Windgeräusche machen, da sich der rest ja eher aufs Blech bezieht!

Der_Bachelor
03.01.04, 16:53
mal ne frage dazwischen, würde es auch helfen, wenn man zwischen den seitenverkleidungen und dem außenblech den ganzen zwischenraum mit bauschaum ausspritzen würde? oder muss da ,,bitumen" matten genommen werden? also könnte ich nicht auch den ganzen hohlraum einfach ausspritzen?

antwort wäre nett....greetz

TeenTigra
03.01.04, 16:58
Also Bauschaum sammelt Feuchtigkeit und dann fängt des an zu ROSTEN :x und das mag sich nimmand den des is gar kein spass glaubt mir *schleif* :cry:

VeNoM
03.01.04, 18:50
und Baumschaum bekommt man auch aboslut nicht wieder richtig rasu wenns man mal was machen sollte (z.B. ausbeulen usw.)

Ein Kumpel von mir hat Glaswolle in die Karosse gestopft, ist nicht gerade ZU schwer, dämmt recht gut und wärme isoliert es auch gleich mit, so bleibt das Auto im Winter länger warm wenn man mal länger aussteigt. Vorteil ist auch man kann es wieder problemlos rausnehmen.


Nachteil: ES JUCKT WIE SAU ;)

Der_Bachelor
03.01.04, 19:02
zieht die kein wasser?

Franky1109
03.01.04, 22:37
Also der "Hohlraum" zwischen Aussenblech und Seitenverkleidung würde ich nicht mit Bauschaum ausspritzen, weil der nicht unbedingt nur Feuchtigkeit zieht, sondern auch anfängt zu schimmeln. Glaswolle soll auch nicht so pralle sein. Ich gebe euch einfach den Tip und nehmt dafür "wasserdichten" Noppenschaumstoff, das hat nämlich noch zusätzlich den "Eierschalen" Effekt.

TeenTigra
04.01.04, 00:12
Hat trozdem noch jemmand nen paar Tipps gegen die Windgeräusche ?

LilaTiger
04.01.04, 02:49
Bekomme ich diesen "wasserdichten" Noppenschaumstoff in jedem Baumarkt?

Wie dick ist der Schaumstoff denn?

Will dann schon mal die hinteren Seiten dämmen!
Da passt ja ne Menge rein da ja dort viele Hohlräume sind!

Wie sieht es mit der Türverkleidung aus?
-Habe da Bitummenmatten drin wegen meinem Frotsystem jedoch will ich es extrem leise im Auto haben!
Jedoch wird es da bestimmt Probs der Fenster geben!

Und was am besten unter die originalle Motorhabendämmmatte,auch den Schaumstoff? Mit Doppelklebeband festmachen oder wie?

Wäre für jeden Tipp dankbar denn mir geht die Lautstärke ziemlich auf den Senkel!

Wo kann ich noch den S chaumstoff verbauen???

EDIT:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3263716874&category=8269

Hab ich mal bei Ebay gerade gefunden!

Es gibt 4-6cm dort.

Wieviel qm brauche ich wohl?
Ich denke nicht mehr wie 5 qm oder?

EDIT2:
Hat einer ein PIc wo man sehen kann wo hinten die Seitenverkleidung ab ist ?
Hatte selbst mal welche von meinem Tigra jedoch sind die spurlos verschwunden!

Franky1109
04.01.04, 12:57
Also zur Motorhaubendämmmatte kann ich nicht viel sagen, da ich es selber noch nicht ausprobiert habe. Ich habe es nur auf www.e30.de gelesen

Bei der Tür ist das volgendermaßen:
- Aussenblech mit Bitumenmatten dämmen
- Ecken wo man nicht ran kommt mit Noiskiller (Bitumenspray) bearbeiten
- Innenblech mit Bitumenmatten dich machen
- Für Lautsprecher keine Plastik, sondern selbstgebaute MDF Ringe nehmen und diese dann anspachteln
- Türverkleidungen von innen mit Bitumenmatten bearbeiten
- Kleine Stücke Schaumstoff in den Fensterheberschaltern verbauen (falls die klappern)
- ZV Gestänge mit Schaumstoff ummanteln (nur an den betroffenen Stellen wo es klappert)

Davon steht aber auch sehr viel im Forum hier drin. Der Tomo hat davon ja schon sehr viel gemacht, aber mehr wegen der Musik denke ich ;-)

Noch was zum wasserdichten Noppenschaumstoff. Bevor mich hier jemand platt macht, stell ich es vorher richtig. Also mit wasserdicht meine ich mehr Spritzwasser. Bei Regen perlt es darauf z.B. ab aber wenn man es unterm Wasserhan hält, wird das natürlich auch nass. Nur trocknet es sehr schnell von alleine. Schneller als normaler Schaumstoff.

Ich versuch die tage mal Bilder, von den hinteren Seitenteilen und dem Noppenschaumstoff zu machen.

Ach ja, mein Problem ist zur Zeit, daß ich keine Bitumenmatten mehr hab. A.T.U. bietet 6 Stück von Teroson für 20 EUR an. Bei ebay kostet 1qm 21 EUR, Opel will 2,90 pro Matte und im Baumarkt find ich nix.
Der Operator hier im Forum hat mal gesagt, dass die Firma "Normfest" die Dinger ganz günstig anbietet und diese durch Opel vertrieben werden können. Ich war in Bremen bei "Beckmann" und "Bergmann" und in Oyten bei "Jäckl" all diese Opel Händler waren nicht fähig mir diese zu verkaufen... :(

VeNoM
04.01.04, 14:37
ich hatte auch gedacht das die Glaswolle wasser zieht is ja auch eigentlich logisch, aber der fährt nun drei Jahre damit rum, es ist zwar ab und zu mal feucht aber gerostet ist bis jetzt noch garnichts. Bei den Türen sollten mans aber lassen, denn wenns geregnet hat und man die SCheibe runterkurbelt, geht ja trotzdem etwas Wasser mit in die Tür und wenn man dann so nen saugenden Schwamm drin hat ... ;) den rest kann man sich ja denken :lol:

Franky1109
04.01.04, 14:46
normalerweise sollte sich in den hinteren Seitenteilen auch kein Wasser bilden. Wenn dann nur ein bisschen Feuchtigkeit. Außerdem kann man ja nach der Bitumenkur am Aussenblech ja alles mit Hohlraumspray einsprühen.

LilaTiger
04.01.04, 16:09
Kann man den Hohlraumspray bedenkemlos auf Blech schmieren oder rostet es dann auch?
Also ohne vorher die Matten drauf zu machen?

Will hinten auf jeden Fall den Noppenschaumstoff verlegen oder kommt das nicht so gut?
Meine wegen Feuchtigkeit,soviel ist da ja wirklich nicht.
Also kaum was, wenn ich den Dämmumbau starte halte ich alles mit Bildern fest!

Muß erstmal das Mat besorgen uind auf besseres Wetter hoffen. Zur Zeit schneit es in Dortmund

Franky1109
04.01.04, 21:17
Das Hohlraumspray kann man bedenkenlos aufs Blech schmieren, das ist ja auch zu konservierung gedacht. Bei Mercedes haben wir damals alles damit eingesprüht. Natürlich musst du vorher die Matten drauf machen, snost halten die ja nicht mehr.

Den Noppenschaumstoff kannst du auch ohne Bedenken drüber machen, es gibt ja auch schon Bitumenmatten mit Schaumstoff, nur die haben keine Noppen und sind schweineteuer.

LilaTiger
04.01.04, 23:02
Franky ich danke dir,hab mir schon meinen Einkaufszettel für den Baumarkt geschrieben.

Meinst du eine Dose Hohlraumspray reicht aus?
Und wieviel qm vom Schaumstoff?

Wenns etwas wärmer wird fange ich an! :D

Franky1109
05.01.04, 00:03
Ich denke 2 Dosen würden völlig ausreichen, du musst damit dann alles vollklatschen, damit auch alles in jede kleine Ecke kommt. Falls du ne Roststelle findest, diese aber erst beseitigen. Diese rostet sonst noch schneller. Aber nicht vergessen erst die Bitumenmatten drauf zu machen, sonst passiert dir das selbe wie mir und du kannst das dann wieder an den entsprechenden stellen entfernen ;-)

Wie viel qm Noppenschaumstoff du brauchst, kann ich nicht sagen. Kommt halt drauf an wieviel du an welchen stellen verbauen möchtest.

Wo hast du eigentlich deine Bitumenmatten her, bzw. wieviel haben die gekostet?

LilaTiger
05.01.04, 00:18
Habe die von ACR aus Dortmund, habe für einen qm 10 oder 12 € zahlt.das war im sommer!!!

EDIT:
wieso nicht das hohlraumspray aufs nackte blech?

SpX
05.01.04, 18:33
Weil die Bitumenmatten sonst nicht mehr darauf halten. Dort wo du keine Bitumenmatten hinmachst kannst das natürlich draufsprühen.

Franky1109
05.01.04, 21:11
jo, so meinte ich das ;-)

Der_Bachelor
05.01.04, 22:21
wie war das nun mit montage schaum? der zieht wasser? weil dann würden ja auch die ränder aller fenster am haus schimmeln!!!!??? kann ja net sein oder!? in der metro kostet die große 750ml. dose nur 5€. riesen teil.

Black_Elwis
06.01.04, 00:14
Naja wenn du dir nicht sicher bist kannst du dir ja den von Tomo angesprochenen Brunnenschaum (http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=412&start=0) (etwas runterscrollen) benutzen . Aber das wird bestimmt teurer sein als normaler Bauschaum .

Franky1109
06.01.04, 16:05
@fabian666
Ich hab es in einem Hifi-Forum gelesen das wirklich viele davon abraten, weil der Bauschaum nach 3 Jahren anfangen soll zu schimmeln. Das hat mich persönlich davon abgeschreckt. Aber begründen oder beweisen kann ich dir das nicht. Vielleicht kann uns Tomo in der Sache weiterhelfen. :?: