PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa C Autogas



M4ur1c3
15.12.09, 21:44
Hallo!

Ich habe einen Corsa C 1.0l mit 60PS (Twinport) [Motor: Z10XEP], Baujahr 2005, aktueller km-Stand bei 20.000km.

Da ich bald mit meiner Ausbildung anfange und täglich 60km zurücklegen muss ohne meine zusätzlichen Fahrten, die durch weitere Meisterschaftsspiele im Sport entstehen und somit auf eine jährlich Fahrleistung von ca 15.000-20.000km komme, wollte ich mein Auto auf Autogas (LPG) umrüsten lassen.

Mein Wohnort ist Hamm.

Nun wollte ich mal auf eure Erfahrungen bzw. die Erfahrungen aus eurem Bekanntenkreis zurückgreifen und antwort bekommen auf folgende Fragen:

1. Hat jemand schonmal dieses o.g. Auto mit diesem Motor mit einer AUtogasanlage ausgestatten? Würdet ihr zustimmen/abraten?
2. Welche Autogasanlage welcher Firma habt ihr? und mit zusätzlichen TuneUp oder Additiven oder etw. anderes gegen evtl. weichere Ventilsitze? und zu welchem Preis?
3. Kennt ihr einen Autogasumrüster in Hamm (im östlichen Ruhrgebiet) oder Umgebung der günstig und gut, mit besten Kenntnissen umrüstet?

Gruß M4ur1c3

corsagaser
16.12.09, 10:41
Hallo,

habe selber einen C mit Z10XEOP Motor.
Habe ihn 2007 auf Gas umgerüstet und mittlerweile ca. 35000km zurückgelegt.
Läuft gut.
Additive - um Gottes Willen nein. Tuneup ist der größte Mist. Verklebt im Laufe der Zeit die Injektoren und auch Flashlube ist in seiner Wirkung nicht bestätigt. Lass die Finger davon, zum einen weil der 1.0 Motor eh kein richtiger Twinport ist und dadurch Gasfest!!! zum anderen ist das m.E. nur Geldschneiderei.
Gruß
Corsagaser

Bill
16.12.09, 11:17
Hallo,

habe zwar den Twinport noch nicht umgerüstet, aber ich kann Dir Infos zur Umrüstung eines Kleinwagens geben.

Du mußt schon vorhaben, das Auto länger zu fahren.
Ich habe meine Umrüstung selbst vorgenommen und dafür 1100 Euros investiert.
Selbst da fährt man schon eine ganze Weile, bis die Kohle wieder drin ist.
Und das, obwohl der Lupo, den ich umgerüstet habe, ein ganz ordentlicher Säufer ist, wenn man seine Größe bedenkt.
Das Ding nahm immer über 7 Liter Benzin.

So stellte sich die Amortisation bei 23000 km ein.
Wenn Dein Auto weniger Sprit braucht, dann eben entsprechend später.

Nicht zu vergessen sind übrigens auch die Mehrkosten bei TÜV und Wartung, die sich ebenfalls auf die Amortisation auswirken.

Technisch ists kein Thema.
Allergings wird’s in den wenigsten Fällen problemfrei gehen.
Irgendwas ist immer.

Die Gasfestigkeit hat aber nichts mit Twinport oder nicht zu tun, sondern bei der Gasfestigkeit kommts darauf an, welcher Art die Ventilsitzringe sind.
Es kommt auch auf das Material und das Herstellverfahren der Ventilsitzringe an.
Das aber sagt Dir meist Niemand, weil es die Wenigsten wissen.

Es gibt überhaupt auch viele Nichtswisser, die auf dem Gebiet Autogas (meist aber die Nutzer) unterwegs sind, die davon zehren, daß die Andern auch nichts wissen.
So weiß kein Schwein, wieviel Sprit das Auto nach der Umrüstung noch zum Starten braucht, alle schätzen nur wild rum.
Keiner wußte was Genaues, alles nur Nebelstocherei.
Deswegen habe ich mir einen zweiten Tacho eingebaut. Ich wollts wissen.
Die Nichtswisser wirst Du übrgens nur schwer enttarnen, weil die Ihre Meinung oft mit richtig heiliger Inbrunst verteidigen.
Das gilt auch für die komische Ansicht über die Einbaulage der Verdampfer.
Oft nur Wischiwaschi, das entsteht, weil man eben keine Texte liest, wenn man Bilder sieht.

Hier kannst Du mal nachlesen, da gabs schon Diskussionen zum Twinport:
http://www.lpgboard.de/ (http://www.lpgboard.de/)
und hier ist mein Auto:
http://www.ingbilly.de/pages/lupogas.html

Grüße
Jürgen

corsagaser
16.12.09, 16:15
Hallo,

@Bill: Du hast Recht, hat nichts mit Twinport ja oder nein zu tun. Nur: die Z12 14 16 usw. haben alle weiche Ventilsitzringe. Der Z10 XE/XEP hat noch nach guter alter Väter Sitte Ventilsitzringe, die den Gasbetrieb besser aushalten als die anderen.
Du hast es ja schön beschrieben, mit den Nichtwissern und vor allem den Besserwisser. Abr glaub mir. jeder hat seine eigene Philosophie, gerade was den Gasbetrieb angeht. Dazu sei nur angemerkt: Der gemeine Deutsche ist ein Schisser. Hölländer, Polen, Italiener fahren schon seit ewig und drei Tagen Gas. Vor allem problemlos. Ich habe zwei Autos mit Gas und freue mich jedesmal, dass ich mich reich spare :juhu: Um den Gasbetrieb gibt es viele Mythen und Sagen. Genauso wie die, dass Niederländischer Diesel die Einspritzpumpen verwurstet. Blödsinn! Denn auch die Holländer fahren Diesel kfz.
Ebenso liest man alles mögliche über Gasumrüstungen. Und die Mineralölmafia (von der übrigens auch LPG kommt) will uns Angst umd Bange machen. Ich sage UMRÜSTEN und sparen. Basta!

Silvester
17.12.09, 00:03
Z12Xe und 88.000km auf Gas ... irgendwas besonderes dabei ?!
AB dem Z14XEP wird Flashlube empfohlen , alles was drunter ist geht in Ordnung von Ventilsitzen ( ausnahmen gibt es immer wieder ).

Aber das Thema Autogas hatten wir hier schon und sollte mit der Suche auch gefunden werden.

M4ur1c3
17.12.09, 00:07
@corsagaser: Hat wirklich nur der Z10XEP die älteren gehärteten Ventilsitzringe? Meine Vermutung ist, dass er genauso wie die Z12EXP und Z14XEP die neueren weicheren Einlassventile hat?! Was nun?
Welche Anlage mit welchem Zubehör hast du genau und wie teuer war die?


Haben keine anderen Personen Erfahrungen mit dem Motor und einer Autogasanlage gemacht? Oder gibt es andere Infos, die mir evtl. eine Zusage bzw. Absage eines Einbaus erleichtern würden?

Hoffe auf Antworten.

Gruß M4ur1c3

Silvester
17.12.09, 00:22
Es geht mich nichts an, aber wenn du etwas Geld in die Anlage hineinstecken willst, empfehle ich dir die Vialle LPI 7 .
Kein Verdampfer, Kein Leistungsverlust ,Kein Filterwechsel, aber dafür etwas teurer und ggf. nicht für dein Fahrzeug passend , da diese Anlage für bestimmte Fahrzeuge sind die in einer Liste stehen.


BTW :

Der Drei Zylinder fährt ohne Probleme damit und ist geeignet für Autogas .... an sonsten gibt es noch das Flashlube als Ventilschutz.

Astraracer87
17.12.09, 00:33
AB dem Z14XEP wird Flashlube empfohlen ,
Einem Bosch Service hier, sind die am eigenen Firmenwagen um die Ohren geflogen, trotz Flashlube. :freak:

corsagaser
17.12.09, 10:21
Ich kann mich nur nochmal wiederholen: Der Z10XEP ist aus diesen Baujahren, der einzige der gasfeste Ventilsitzringe hat. Wer zuviel Geld in seinem Portemonnaie hat, der soll ruhig Flashlube nehmen. Opel schreibt aber Tuneup vor. Nur aus meiner Erfahrung heraus, verklebt dieses Zeug die Injektoren! Ich habe eine AGS-Skyjet verbaut. Diese Anlage ist speziell auf mein Fahrzeug abgestimmt worden. Ist so und in dieser Form nicht im Handel zu bestellen. Ich empfehle Dir zu einem Umrüster (GM Service Nagel KFZ Spezialbetrieb LPG/CNG inh. Armin Nagel 37639 Holzminden OT. Bevern) zu gehen. Dort lasse Dich beraten zu einem Umbau eines Corsa auf Gas. Ich bin zufrieden und fahre gerne mit LPG und habe auch keine Probleme damit. Es gibt immer wiieder Leute, die davon abraten. Völliger Blödsinn. Lass es machen und gut ist.

Bill
17.12.09, 10:38
Nabend,

na, dieser Thread hat doch das Potential, mal zu zeigen, was in der Gaserszene so abgeht.

Jeder weiß, wie es geht, aber Keiner kanns :D

@Corsagaser:
Also los dann jetzt, Titten auf den Tisch:
Aus welchem Werkstoff bestehen die Ventilsitzringe beim Z10XEP und mit welchem Herstellverfahren sind sie erzeugt?

Zu: "Anlage speziell abgestimmt und nicht im Handel erhältlich"
hilft Dir sicher auch dieser Link:
http://www.gbiu.de/Hamsterkiste/Sachunterricht/W-mann/w-mann.html

Zu den anderen Dingen, die Du da bewirbst, schreib ich nichts, da kann sich der M4ur1c3 ja in den Gaserforen ein Bild davon machen.
Allerdings wird er, wenn er einen halben Tag lang gelesen hat, nicht sicherer sein, wie vorher.
Er wird nur wissen, daß es sehr viele verschiedene Religionsrichtungen bei der Gaserei gibt und jeder Messias seine Jünger hat. :freak:

Wie reich hast Du Dich eigentlich schon gegast? Das können doch bei 35000 km und meinetwegen zwei Auto also 70000 km und den üblichen Umrüstkosten von 2000 Euro pro Auto doch noch keine 2000 Euro Ersparnis sein?

Grüße
Jürgen

Corsanine
18.12.09, 13:50
Wenn du eine Gas-Anlage einbauen lässt gehen dadurch nochmal ein paar PS flöten. Ich glaube beim 1,0 lohnt es sich nicht wirklich.

Der 1,0 ist doch ansicht recht sparsam. Bin damals immer an die 620 km gefahren damit und musste auch jeden Tag 50-60 km fahren ;)

Überlegs dir lieber nochmal. Ist ja auch eine teuere Angelegenheit und da fährt man echt etwas länger um den Preis wieder rauszuhaben :)

Silvester
20.12.09, 16:06
Schon mal mit einer Gasanlage gefahren die optimal eingestellt worden ist ?!

Leistungsverlust hast je nach Anlage eher im oberen Drittel (4500-6500 U/min) , den du spüren könntest ;)

Ich lächel immer nur, wenn ich euch Benzin-Fahrer an der Tanke neben mir steht und über den Spritpreis flucht ....:vogel:

corsagaser
20.12.09, 23:21
@Bill
aber einen Sachgerechten Vorschlag oder Hinweis hast Du für M4ur1c3 auch nicht. Ich liebe dies Foren, genau wegen solchen Schlauschwätzern wie Du einer bist. Ich bewerbe hier rein garnichts. Wenn Du den Thread hier aufmerksam verfolgt hättest, wüßtest Du dass M4ur1c3 nach einem Umrüster in seiner Nähe gefragt hat. Und los, erzähl aus welchen Werkstoff usw.............:wallbash:

Bill
20.12.09, 23:51
@Bill
aber einen Sachgerechten Vorschlag oder Hinweis hast Du für M4ur1c3 auch nicht. Ich liebe dies Foren, genau wegen solchen Schlauschwätzern wie Du einer bist. Ich bewerbe hier rein garnichts. Wenn Du den Thread hier aufmerksam verfolgt hättest, wüßtest Du dass M4ur1c3 nach einem Umrüster in seiner Nähe gefragt hat. Und los, erzähl aus welchen Werkstoff usw.............:wallbash:

Nabend,

lesen kannst Du auch nicht?
Wußte ich nicht, entschuldigung.

Ich gab ihm den Tip, sich in Gaserforen mal umzuschauen, weil er da wohl am ehesten Informationen zu seinem Auto bekommt.
Und da bekommt er wohl auch am ehesten einen Umrüster zu fassen.
Ich gab ihm ein ziemlich detailliertes Beispiel, wie eine Umrüstung aussieht.
Ich gab ihm den Hinweis, nicht allen Jüngern von irgendwelchen Messiasen gleich auf den Leim zu gehen, weil die natürlich immer irgendwelche speziell abgestimmten, nicht im Handel erhältlichen Wunderwaffen unter der Haube haben.
Ach ja, und ich gab ihm den Hinweis, daß es in der Gaserszene ein sinnloses Treiben und Hauen und Stechen um die beste Gasanlage, die tollste Ersparnis und die wahnwitzigsten Stories gibt, aber die wenigsten Geschichten davon real sind.

Ziehen wir dagegen doch mal Bilanz, was von Dir kam?
- Sinnloses Geprahle von nicht existentem Reichtum
- technisch wenig fundiertes Wischiwaschi über Wunderwaffe
- schwächliche Hinweise zum Halbwissen über Ventilsitzringe
- der Beweis, daß die Gasfahrerei eine Art Glaubenskrieg ist

Schaut übel aus, was?

Du hast meine Fragen noch nicht beantwortet, denn Du hast angefangen, über Ventilsitzringe und deren Haltbarkeit Vortrag zu halten.
Also?

Grüße
Jürgen

corsagaser
22.12.09, 09:06
@ Bill
Du bist mir zu blöd, ehrlich.

Bill
22.12.09, 13:17
@ Bill
Du bist mir zu blöd, ehrlich.

Na dann schlau mich doch auf Dein Niveau und sag endlich an, was es mit den Ventilsitzringen auf sich hat.

Fakten sollst Du bringen, sonst könnte man noch auf die Idee kommen, daß Du irgendwelche Parolen von irgendwelchen Messisasen nachplapperst, die es auch nicht wissen.

Wenigstens weiß der Fragensteller jetzt, worauf er am ehesten in der Gaserszene aufpassen muß.
Danke für den Beweis.

Grüße
Jürgen

M4ur1c3
22.12.09, 15:39
Ich wollte shcon vernünftige Antowrten erhalten und nicht solch unnütze Kommentare.

Ich möchte nun nur kurz wissen, welche Anlagen ihr verbaut habt und zu welchen Preisen...

und: Welche Art von Ventilen/Ventilsitzringen hat der Motor Z10XEP nun?

Gruß M4ur1c3

Bill
22.12.09, 17:47
Steht eigentlich alles drin, bzw. ist verlinkt.
Fehlen nur die Ventilsitzringe des Z10XEP.

Grüße
Jürgen

Silvester
22.12.09, 22:44
Ich wollte shcon vernünftige Antowrten erhalten und nicht solch unnütze Kommentare.

Ich möchte nun nur kurz wissen, welche Anlagen ihr verbaut habt und zu welchen Preisen...

und: Welche Art von Ventilen/Ventilsitzringen hat der Motor Z10XEP nun?

Gruß M4ur1c3

Willst du echt alles durchgekaut haben hier ?!

Preise für Gasanlagen fragst du bitte die Generalimporteure, wenn du es selber einbauen willst, oder den nächsten Umbaubetrieb bei dir in der Nähe !

In diesen Forum sind Anlagen vertreten von :

-Prins VSI
-Landi Renzo
-Lovato

Was deinen Motor angeht ..... ich hab einen umgebaut und dieser läuft schon seit ca. 60.000km auf Gas ohne weitere Probleme.

Kombinator&Tinchen
23.12.09, 13:31
man kann auch mit den weicheren Ventilsitzringen fahren. am besten mit sachter fahrweise und ner Anlage die flüssig einspritzt (weil das noch mal zusätzlich kühlt) wie Vialle und Icom. Und das ein Auto einen Motorschaden trotz Flashlube hatte ist mir auch bekannt da war die anlage aber zu mager eingestellt und der eigentümer ist nur Vollgas gefahren damit und das tut keinem X30XE im Vectra B gut! Weil die hintere Zylinderbank eh zu warm wird!

Corsanine
23.12.09, 15:01
Schon mal mit einer Gasanlage gefahren die optimal eingestellt worden ist ?!

Leistungsverlust hast je nach Anlage eher im oberen Drittel (4500-6500 U/min) , den du spüren könntest ;)

Ich lächel immer nur, wenn ich euch Benzin-Fahrer an der Tanke neben mir steht und über den Spritpreis flucht ....:vogel:

Ja diverse Fahrzeuge. Und alle haben Leistungsverlust um die 10 PS. Und fast alle haben über 100 PS. Also... :whistling: und sei nicht so unfreundlich. Er hat dir nix getan -.-

Silvester
23.12.09, 22:07
Ja diverse Fahrzeuge. Und alle haben Leistungsverlust um die 10 PS. Und fast alle haben über 100 PS. Also... :whistling: und sei nicht so unfreundlich. Er hat dir nix getan -.-

Ich bin immer freundlich , aber wenn ich höre das alle Fahrzeuge einen Leistungsverlust von 10 PS haben geht mir wirklich der Hut hoch , sorry !

Aber es scheint so als gäbe es hier Leute die einen Leistungsprüfstand im Keller haben und Gasfahrzeuge von der Straße in den Keller schickt :clapping::thumsup:


BTW :

Anlage kostet ca. 1800-2300€

Corsanine
25.12.09, 14:16
Aber es scheint so als gäbe es hier Leute die einen Leistungsprüfstand im Keller haben und Gasfahrzeuge von der Straße in den Keller schickt :clapping::thumsup:


Wenn man die Leute nicht kennt, sollte man sich auch keine Meinung bilden über diese. :thumbdown: Also... vielleicht einfach mal die... (Satz kannst du selber vervollständigen)

;):D

Silvester
26.12.09, 00:40
Der Pinguin wäre für einige Leute hier echt angebracht , und bitte ich stehe im Jahr 2010 in WS gerne zu Verfügung um zu diskutieren , bis dahin sollten ca. 500 Fahrzeuge ein andere Sprache sprechen !


Sorry, aber das Thema hier hat kein Sinn für Leute die nicht bereit sind über ihre Autobild Zeitung zu schauen :thumbdown:

Maddin_87
27.12.09, 20:42
Hallo zusammen.

Mein Corsa C 1.2 Twinport Bj 02.2005 läuft nun auch seit 50tkm mit
einer ICOM Autogasanlage. Und bin zufrieden! :) KM Stand 90.111
Ich würde auch immer wieder einen Umbau machen lassen. Und fals der Kopf doch iwann mal hochgeht, wird einen dass auch schon nicht umbringen... :)