PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.0 mit 185er reifen



brause-corsa
03.01.04, 17:26
will mir jetzt die tage neue reifen und felgen kaufen und dachte so an 185er auf 14 zoll felgen meine frage ist kommt mein auto noch vom fleck oder soll ich lieber mit 165er weiterfahren. hab noch vor im sommer das auto tieferzulegen auf 60/40 um die reifengröße mit der tieferlegung mach ich mir keinen kopf. nur komm ich mit meinem 1 nuller dann noch gescheid vom fleck

menneman
03.01.04, 17:35
Hi!!!

Wie du in meiner sigi siehst hab ich sowas auch außer der tieferlegung. ich habe keinen unterschied gemerkt. die reifen drehen im ersten gang auch durch(kleiner test) wie die 165er.

mfg menneman

madmax16v
03.01.04, 17:35
oh man(n) ... wasn das für eine frage?! also klar hast du leistungseinbusen, aber mit einem 1.0 kommt man selbst mit 145ern nicht wiklich vom fleck ;-) ! mit höherem spritverbrauch etc. solltest du nat. auch rechnen...
ansonsten fahren hier einige einen 1.0 bzw. 1.2i und 195er reifen....
also prinzipiell ist das natürllich möglich... mehr in der suche etc..

Anonymous
03.01.04, 17:49
oh man(n) ... wasn das für eine frage?! also klar hast du leistungseinbusen, aber mit einem 1.0 kommt man selbst mit 145ern nicht wiklich vom fleck ;-) ! mit höherem spritverbrauch etc. solltest du nat. auch rechnen...


So ein Quatsch :D Ich fahr seit zwei Jahren 195er auf meinem 1.0 und es hat sich weder an der Beschleunigung 8) noch am Verbrauch was getan

Theux
03.01.04, 17:55
auf meinem x12xe fahre ich 195. Der Verbrauch ist etwas höher und in der Höchstgeschwindigkeit büßt er etwas ein

brause-corsa
03.01.04, 18:36
will ja net bei 1/4 meile rennen mitfahren. will nur was an der optik verändern und 165er im sommer is doch recht schmal und 195er find ich zu dick für meinen geschmack hab ma einen mit 185er gesehen und der gefällt mir.... 8)
hat zufällig jemand noch n bild mit ner 14 zoll felgem mit 185/50R14 reifen kombi

VeNoM
03.01.04, 18:45
hab auch nen x12xe vom Beschleunigen her hat sich null die Bohne geändert, höheren leistungsverbrauch hab ich auch noch nichts festgestellt, wenn man NORMAL fährt ;) halt nur abissl in der Endgeschwindigkeit tut sich da was fährt vielleicht 3 - 4 kmh langsamer, aber darauf kann ich ja verzichten wenn die optik passt ;)

Picmasta
03.01.04, 19:13
also ich würde auch sagen man kann auch bedenkenlos 195iger fahren. ich hab auch keinen nennenswerten unterschied gemerkt in meinem 1,2i. Nur das lenken ohne Servo ist im stand was schwerer *ggg* Aber Servo hast du ja in deinem 1.0, oder?

Also kannst du ohne Probs machen, obwohl ich zu 7*15 felgen mit 195/45 R15 raten würde....sieht viel geiler aus, weil die felge größer aber weniger gummi ist...das rad an sich ist noch genauso groß, nur die felge ist größer und wird noch nen ganzes stück größer! ;)

Gruß Pic

noam
03.01.04, 19:32
p p p

also auf 14" sehen 195 auch schön flach aus *g* alles ne frage der felgenbreite *g*

also ich meld mcih dann auch mal:

also spürbar ist der unterschied zw 195/45 14 und 145 ka nicht wirklich. also fällt der unterschied zw 165 und 185 noch geringer aus.

durch spoilermist verliert man mehr geschwindigkeit! deutlich. und durch nen kaputten kat auch *g*

St.Claus
03.01.04, 20:32
Ich hab auch 195er auf 8x15ern rundum. Verbrauch ist seltsamerweise genauso, nur ab 120km/h bin ich für jeden Windschatten dankbar, läuft aber auch 10 km/h langsamer als im Winter.

Mfg Vale

dennis84
03.01.04, 20:45
das sind 14" Felgen mit 185/55er Bereifung. (bilder haben was an der qualität gelitten)
Einmal mit 50/30mm:

http://www.t-online.de/home/02404969081-0001/dennis84_1.jpg


Und mit 75/50mm:

http://www.t-online.de/home/02404969081-0001/dennis84_3.jpg


http://www.t-online.de/home/02404969081-0001/dennis84_2.jpg

MM8
04.01.04, 04:18
Servuz!

also meiner (1,2i 45PS) fährt, laut Tacho natürlich ;-) mit 165/75R13 Winterreifen langsamer als mit 195/45R14 Sommerreifen. mit 195/50R15 hab ich auch keinen nennesnswerten Unterschie d gemerkt, fuhr damals etwa identisch schnell....

Mfg MM8

brause-corsa
04.01.04, 11:58
ne nimm wieder 14 zöller find ich schöner als 15 zöller und danke dennis84 für die bilder :D

SuperReal
04.01.04, 12:09
ich hab mir jetzt auch 14"er geholt. @ Dennis welche Breite haben deine Felgen?

brause-corsa
04.01.04, 13:08
das sind 14" Felgen mit 185/55er Bereifung. (bilder haben was an der qualität gelitten)


hab so an diese felgen gedacht
http://www.atu.de/service/FBS/Bilder/732.jpg

madmax16v
04.01.04, 13:11
ist ja wohl geschmackssache ob 14 oder 15" also hört auf, hier wieder so einen "ich finde die aber auch schöner..." thread ins rollen zu bringen.
und desweiteren,
wer hier sagt, KEINEN unterschied bzgl. spritverbrauch festzustellen, hehe... der beobachtet entweder schlecht seinen tank oder fährt nur kurzstrecke in der stadt rum... denn beim besten willen, von 165 zu 195 merkt man ganz sicher einen unterschied - wie hoch er nun beim einzelnen ausfällt sei erstmal dahingestellt, und ist mir persönlich auch völlig egal - aber ist da, logisch.

laubfrosch
05.01.04, 12:09
wer hier sagt, KEINEN unterschied bzgl. spritverbrauch festzustellen, hehe... der beobachtet entweder schlecht seinen tank oder fährt nur kurzstrecke in der stadt rum... denn beim besten willen, von 165 zu 195 merkt man ganz sicher einen unterschied - wie hoch er nun beim einzelnen ausfällt sei erstmal dahingestellt, und ist mir persönlich auch völlig egal - aber ist da, logisch.

Eben! Allein der Masseunterschied ist beträchtlich (wiegt doch mal Eure 145er Stahl gegen die 195er Alu aus, na...die 195er wiegen erheblich mehr), und diese Mehr-Masse will erst mal zum Drehen gebracht werden! Nebenbei: auch das Bremsen geht schlechter mit den breiten Schluppen. Die Physik lässt sich eben nicht bescheissen.

Und zum Verbrauch: wer den jedes Mal bis zur 2. oder 3. Stelle hinterm Komma ausrechnet und sich über die Sparsamkeit mit den Sommerpneus freut, sollte sich mal Gedanken machen, ob ihm nur der Tacho vorgaukelt, weiter gefahren zu sein oder ob es tatsächlich so ist.

Gruß, Frosch.

Picmasta
05.01.04, 13:56
Eben! Allein der Masseunterschied ist beträchtlich (wiegt doch mal Eure 145er Stahl gegen die 195er Alu aus, na...die 195er wiegen erheblich mehr), und diese Mehr-Masse will erst mal zum Drehen gebracht werden! Nebenbei: auch das Bremsen geht schlechter mit den breiten Schluppen. Die Physik lässt sich eben nicht bescheissen.

Also dass das Bremsen sich verschlechtert glaube ich ja nun mal garnicht.

Denn das rad wird abgebremst und die 195iger haben mehr fläche auf der strasse und somit einen höheren Rollwiderstand, udn somit bremst man schneller. okay, wäre noch das höhere Gewicht zu berücksichtigen (vorallem bei 15"), aber ich denke die wirkung der breiteren auflagefläche ist höher als die paar kilo mehr!

Wäre ja schon voll der widerspruch, dass man mehr verbraucht, grade weil man mehr auflagefläche und einen höheren Rollwiderstand hat, dieser beim Bremsen aber aufeinmal wie weggeblasen ist.

Ich würde wagen Fazit: Man hat vielleicht leichte einbusen, die aber nicht spürbar sind, da man die selben einbusen durch ganz anderemn faktoren wie zu geringen reifendruck, zu hohen reifendruck, kasten wasser im auto, zustand und qualität der Reifen usw haben kann. Nur das lenken ist spürbar schwerer! aber auch nicht die welt. ;)

Gruß Pic

brause-corsa
05.01.04, 16:49
noch ne frage: brauche ich für 185/50 bereifung 6 x 14ner oder 7x 14ner felgen? hab gehört es geht beides stimmt das? und wenn ja was ist besser? fragen über fragen

Picmasta
05.01.04, 16:57
also es geht beides. 6*14 ist das standdartformat und 7*14 ist schon selten, und schon fast en tuningfelge. ;) Eine 7*14 Felge wird also fast immer teurer sein als eine 6*14 Felge, es sei denn man sucht sich eine ganz teure 6*14 felge und eine ganz billige 7*14 felge. Aber von einem hersteller oder gar einem modell wird die 6*14 immer billiger sein und das angebot bei 6*14 ist viel größer.

Der unterschied besteht darin, dass die felge bei 7*14 breiter ist und der reifen an der felge weiter auseinander gezogen wird. dadurch zieht er sich breiter und ist im gesammten ein ganz kleines bischen flacher...also der raddurchmesser ist dadurch etwas geringer.

Ich finde ein Reifen auf einer breiteren Felge wirkt immer besser weil die "seitenwände" nicht grade runtergehn oder gar nach innen gehn, sondern sie gehn so schräg nach aussen zur felge...schwer zu beschreiben..... :lol:

Gruß Pic

anwi
05.02.04, 16:17
Also ich habe keine Servolenkung, möchte allerdings doch etwas größere Räder haben.
Ist das Lenken sehr viel schwerer als mit meinen jetzigen 165ern auf 13", wenn ich 15" mit 195ern oder 185ern fahre? :roll:
Ich will mich im Auto auch nicht tot kurbeln, wenn ich mal seitwärts einparken will, aber die Optik sollte schon stimmen.
mfg

laubfrosch
05.02.04, 17:31
@Brause-Corsa:Habe 6,25 J14 und 185/55, 185/50 geht auch lt. meinem Gutachten und entspricht etwa einer 6J-Felge. Also: Besser im Sinne der Tachogenauigkeit wäre da wohl 185/50 auf 6x14er Felgen zu nehmen, bei den 7x14er Felgen ist die Reifenhöhe noch etwas geringer.

@Anwi: du brauchst schon spürbar mehr Kraft zum Lenken, wahrscheinlich ist damit auch ein höherer Verschleiss der Lenkteile verbunden, die dafür nicht vorgesehen sind.



Also dass das Bremsen sich verschlechtert glaube ich ja nun mal garnicht.
Denn das rad wird abgebremst und die 195iger haben mehr fläche auf der strasse und somit einen höheren Rollwiderstand, und somit bremst man schneller.
Wäre ja schon voll der widerspruch, dass man mehr verbraucht, grade weil man mehr auflagefläche und einen höheren Rollwiderstand hat, dieser beim Bremsen aber aufeinmal wie weggeblasen ist.
Gruß Pic

@Picmasta: Mißverständnis!

Nein, der "Widerstand" durch Reibung ist natürlich gerade beim Bremsen besonders groß. Vorne vor allem. Stimmt ja alles. Ich will auf was anderes raus. Die Bremsen der kleinen Modelle sind nur auf geringe Kräfte ausgelegt und schnell an der Belastungsgrenze, wenn das Drehmoment an der Scheibe zu groß ist.

Im Klartext:

Laß uns mal ne Vollbremsung machen (ohne ABS)....

Die Scheiben packen bei 145ern locker zu, weil die Pneus durchrutschen (kleine Reibung auf der Straße, Durchrutschen, "Vollbremsung!!")
Aber: bei 195ern gibbet erst mal keine Vollbremsung, weil die Reifen besser haften, die komplette Belastung hängt jetzt nicht zwischen Reifen und Strasse sondern zwischen Bremsbelägen und Bremsscheibe. Und man muss schon kräftig drauftreten um eine Vollbremsung zu erreichen, falls überhaupt.

Okay? :)

Gruß, Frosch

mc_huzz
05.02.04, 18:11
also ich fahre auch auf 14 zoll felgen mit 185/55 schlappen un hab ne tieferlegung von 60/40... ich bemerke da auch kene großen unterschiede in bezug auf die leistung... klar bewegt er sich schneller vom fleck wenn ich schmalere reifen drauf hab ;) hier noch ein paar bilder:

http://www.pixum.de/members/huzzzz/?act=a_view&album=1094518&i_pos=2&page=1&ktw=a0794451968299c941d6cb937678a62f

http://www.pixum.de/members/huzzzz/?act=a_view&album=1094518&i_pos=1&page=1&ktw=00807da0213d09ed95f9e9d719ac6b93

mc_huzz
05.02.04, 18:13
hm....

dann halt so:

http://www.pixum.de/members/huzzzz/?act=a_view&album=1094518&i_pos=2&page=1&ktw=a0794451968299c941d6cb937678a62f

und

http://www.pixum.de/members/huzzzz/?act=a_view&album=1094518&i_pos=1&page=1&ktw=00807da0213d09ed95f9e9d719ac6b93

brause-corsa
22.03.04, 13:00
hey will mir jetzt rh cupfelgen kaufen rundrum 7x14 mit 195/45 bereifung
meine frage ist nur mit ner ET 30 muss ich da ziehen oder net??

hab bisjetzt noch kein sportfahrwerk soll aber ende sommer kommen unzwar 60/40 muss ich dann ziehen?

hier in der suche haben 50% ja gesagt zum ziehen und 50% nein gesagt!!
was nun

Capuchino
22.03.04, 13:03
pack sie drauf... und dann siehst du es schon...
wenn´s passt, dann passt´s... wenn ned... mußt du ziehn...

Picmasta
22.03.04, 13:46
@Picmasta: Mißverständnis!

Nein, der "Widerstand" durch Reibung ist natürlich gerade beim Bremsen besonders groß. Vorne vor allem. Stimmt ja alles. Ich will auf was anderes raus. Die Bremsen der kleinen Modelle sind nur auf geringe Kräfte ausgelegt und schnell an der Belastungsgrenze, wenn das Drehmoment an der Scheibe zu groß ist.

Im Klartext:

Laß uns mal ne Vollbremsung machen (ohne ABS)....

Die Scheiben packen bei 145ern locker zu, weil die Pneus durchrutschen (kleine Reibung auf der Straße, Durchrutschen, "Vollbremsung!!")
Aber: bei 195ern gibbet erst mal keine Vollbremsung, weil die Reifen besser haften, die komplette Belastung hängt jetzt nicht zwischen Reifen und Strasse sondern zwischen Bremsbelägen und Bremsscheibe. Und man muss schon kräftig drauftreten um eine Vollbremsung zu erreichen, falls überhaupt.


Jo, da hast du recht! Ich glaube aber nicht, dass die Scheibe komplett druchrutscht, aber das man etwas kräftiger draufteten muss kann schon sein. Aber eigendlich tritt man wenn amn ne Vollbremsung macht eh mit voller Kraft aufs Bremspedal, und man tritt viel kräftiger als man müsste um ne Vollbremsung zu erreichen, deshalb wird man auch bei einer vollbremsung eine Vollbremsung erreichen, weil man vorher eh zu feste draufgeteten hat.

@anwi:

Also sagen wir so, im stand, wenn der wagen steht ist es sehr anstrengend,a ber sobakd das auto nur ein kleines bisschen rollt geht es sehr leicht. man muss das einparken etwas neu lernen...man lässt immer noch ein paar cm mehr platz, damit man platz zum rollen hat, denn dann lässt es sich super leicht lenken. aber da gewöhnt man sich ja eigendlich auch schon mit Serienbereifung an, oder?

Der positive optikunterschied ist viel größer als die schwerere Lenkung im stand!!!!

Gruß Pic

blackdevil2k1
22.03.04, 14:04
also auch wenn es zun dem thema anscheinend keine wirklichen fakten gibt sondern nur spekulationen muss ich meinen senf dazu geben.

ich fahr 8x14 195er ... und im winter 185er auf 5 1/2 x14
ich glaube kaum das ein sehr großer gewichtsunterscheid zwischen den reifen ist .. alu ist nunmal sehr viel leichter als stahl... ich würde sagen das gleicht sich fast wieer aus... weil beim stahl wenig material aber schwer und beim alu viel material aber leichtes

zu der sache mit der bremse ... ich glaube kaum das es da einen unterscheid gibt weil die bremse ja die bewegte masse des autos bremst und nicht die der felge die is ja rund ... und an der masse des autos ändert sich nix ... lediglich die bremswirkung wird dahingehend verbessert das man mehr reibfläche hat, somit mehr kraft aufwgewendet werden muss das die reifen rutschen ... somit ne größere last an die bremse weitergeleitet werden kann ... was sidcher besser is als vollbremsung (wozu gibts abs)

spritverbrauch ... auch da würde ich sagen das der sich nicht wesentlich erhöht ... da spielen ja wichtige faktoren eine rolle ... zb bin ich mir sicher das ein 165er winterreifen mehr rollwiederstand hat als ein 195er niederquerschnittsommerreifen da dieser wesentlich härter in der gummimischung ist und auch das profil usw ganz anders aussieht ...

hat man jezz zb im winter schmale stahlräder und im sommer breite reifen isses auch quatsch zu bhaupten im sommer braucht man mehr sprit als im winter wegen der breiten reifen ... im winter zb wird bei kalten motor mehr eingespritz usw ...

fazit ... es ändert sich nicht viel am verbrauch oder der bremse schon mal gar nicht ... lediglich eine bessere haftung und optik resultiert daraus

SuperReal
22.03.04, 15:02
@ brausecorsa

ich an deiner Stelle würde erstmal nen FW holen und dann die Felgen! Ich habe bei meinem nen 75/50 drinne und 6x14 185/55 druffen. Musste nix an der Karosse machen!

brause-corsa
22.03.04, 15:06
hab ich mit auch schon überlegt @ super real aber meine alus sind total verhunzt und sehen einfach nur sch*** aus zudem sind die vorderen reifen abgefahren und mit winterreifen will ich nicht im sommer rumgurken deswegen erst die reifen und dannach das fahrwerk..