PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1,4er Motor bleibt komplett tot



effonix
17.12.09, 21:41
Hallo Kollegen,

durch die Suche habe ich mich jetzt lange genug gelesen um festzustellen, dass mein Problem noch nicht so behandelt wurde, wie ich es habe...

Mein Tigra:

- 1995`er Baujahr
- X14XE Motor
- alles am Motor ist Serie und keine Rotkäppchen oder sonstiges
- Kilometer: ca 126000

Folgendes...

Er steht jetzt schon seit Anfang Oktober in der Garage. Im August hatte ich schon Probleme beim Starten und habe ihn öfter anschieben müssen. Meine Lösung: Anlasser tauschen.
Da ich den ganzen OKtober im Urlaub war und nicht im Lande, stand er bis ich wieder da war in der Garage.
Als ich dann wieder kam wollte ich einige Sachen tauschen/reparieren.
Folgendes wurde von mir und einem Freund (zuverlässiger, schlauer ;) KFZ´ler) gemacht:

- Zylinderkopfdichtung (FOH mit neuen Kopfschrauben)
- WaPu (neu (?) hier aus dem Forum gekauft)
- Anlasser (gebraucht hier aus dem Forum gekauft)
- Zahnriemen (FOH mit neuer Umlenk- und Spannrolle)
- sämtliche Schrauben (nebensächlich)
- sämtliche Dichtungen (nebensächlich)
- Ölwechsel gemacht
- Kühlwasser getauscht

So, als wir eben nach ewiger Arbeitszeit - über Tage verteilt - alles wieder zusammen hatten, wollte ich starten... kurz die Angst überwunden und ... NIX
Lämpchen haben aufgeleuchtet im Tacho. Also Batterie, Handbremse und Öllampe. Auch, dass die Batterie leer ist schließe ich aus, da die Lämpchen nicht flackern beim Zündschloss drehen was sagt ihr dazu? Kann natürlich mal überbrücken, aber wenn der Anlasser schon nicht dreht, sollte das auch nix bringen.

Woran kann es jetzt noch liegen? Gibt es außer der 1 Sicherung im Motorraum neben dem Kühlwasserausgleichbehälter und dem links unterm Lenkrad noch einen Sicherungskasten? Z.B. eine für den Anlasser extra? Ich bin mir sicher, dass ich den richtig angeschlossen habe. Gibt ja nur die 3 Anschlüsse und die 2 Schrauben... Ich vermute also Elektrik... Beim Zusammenbau ist auch kein Stecker übrig geblieben (z.B. AGR, Drosselklappe etc.) alles wieder schön dran und auch keine Massekabel vergessen.
Schrauben sind auch keine übrig außer die, die ich ersetzt habe.

Wie gesagt, ich tippe auf Elektrik, weiß nur nicht wo...

Verzweifel jetzt langsam, weil ich seit Oktober nicht mehr Tigra gefahren bin.. geht doch so nicht.

Für Ideen und evtl. Problemlösungen danke ich jetzt schonmal!

Astraracer87
17.12.09, 21:53
Klackt der Anlasser? Kann auch das Kontaktteil vom Zündschloss sein. Müsste man dann mal am Anlasser überbrücken, am besten mit einem Schraubendreher.

Schmiedy
17.12.09, 21:56
Also wenn ich das richtig verstanden habe dann Dreht nichtmal der Anlasser?
Ich würd jetzt mal hin gehen um das Problem stark einzugrenzen, während des Startvorgangs einfach mal die Spannung am Anlasser zur Masse messen (Rahmen). Zuvor würd ich mal schauen wie
der Widerstand von Karosse zum Batterie (-) ist. Also ligt der bei 0,... Ohm oder bei eher bei 111111000000 Ohm :-D


Das würde ich jetzt machen und dann mal weiter schauen was du rausfindest...

Grüße Mario

mephist86
17.12.09, 22:09
Und wenn ich das auch richtig lese, dann leuchtetdie mkl bei zündung auch? Wenn die nett leuchtet, hat das Steuergerät kein Strom.

Und bei dem Rest, wie bereits gesagt, einfach mal gucken ob der Anlasser überhaupt richtig strom bekommt.

Ansonsten kannst ihn ja auch mal anschieben, wenn er dann läuft, weiste das es auf jeden fall der Anlasser ist.

mfg

Pat

effonix
17.12.09, 22:45
Hey das ist ja wahnsinn, dass hier schon 3 Antworten sind. Danke Leute!

Das mit dem Anlasser überbrücken könnte ich natürlich mal versuchen. Aber nicht jetzt bei gefühlten -10°C und er klackt ja noch nicht mal. Höre nichts! außer das Drehgeräusch vom Schlüssel bleibt die Mühle tot...

Die MKL leuchtet natürlich auch kurz auf ;) bin jetzt nur von den Birnchen ausgegangen, die sowieso an bleiben bei Zündung ;)

Anschieben werde ich auch noch mal versuchen :( fänd´s nur richtig schade, wenn´s der Anlasser sein sollte. Hab den ja hier über ein Mitglied erworben und der sollte es eigentlich tun :(

ich berichte morgen nochmal von meinen Ergebnissen ;)

danke euch schonmal

Maggus_666
18.12.09, 14:02
Die MKL leuchtet natürlich auch kurz auf
Gerade die sollte leuchten bis der Motor startet.

Schmiedy
18.12.09, 14:12
Genau wobei ich nicht denke das dies dein Problem ist denn auch ohne MTSG muss der zumindest drehen!

effonix
18.12.09, 14:27
Jungs.... hab gerade mal Zündung getestet. Wenn ich Scheibenwischer anmache und zünden will, laufen die weiter. Fehler im Zündschloss doch?

GSI_Rakete
18.12.09, 17:04
Das mit der Batterie ist net gesagt.
Die geben öfter mal den geist auf. Gerade im winter, wenn sie nicht gut geladen sind, dann reichen schon -3 grad und sie ist hin.
Hatte auch so ne Batterie mit Zellenschluss, da leuchten auch allle Lampen, aber sie hat dann net genug Power für den Anlasser.
Schnappt euch ne andere Batterie oder brückt mit nem anderen Auto.

effonix
18.12.09, 17:17
Update:

Zündkontakte hatten nen Wackler. Bisschen gerichtet, eingebaut und Zündung ging wieder. Der Anlasser wollte auch starten (allerdings erst, als wir mit nem anderen Auto gebrückt hatten)
Starten wollte er aber nicht. Stattdessen gab´s so kleine PUFF´s aus´s Auspuff.
So nach dem Motto *ich-will-zünden-aber-geht-nicht-PUFF*
Dann haben wir mal die Zündkerzen rausgeholt, gesäubert und ohne Kerzen drin gezündet. Ca 5 Sekunden lang. Aus dem 1 Zylinder kam ne kleine Wolke und Sprit ist natürlich gepumpt worden.

Danach haben wir die Kerzen wieder reingedreht und dann kam nur noch ein Knacken vom Anlasser.

Zum testen ob der Motor fest ist haben wir ihn mal im 5. Gang angeschoben. Ging leicht zu schieben also ist der Motor nicht fest.

Dann ist uns noch ein Geräusch aufgefallen, das von der Riemenscheibe kommen dürfte. Ich habe mein FOH ne neue Zahnriemen-Spannrollenschraube geholt. 6 Kant statt Innentorx (da der FOH mir die so ausm System rausgesucht hat)

Das Geräusch klingt so, als würde die Riemenscheibe an dieser Schraube entlang reiben. Wie ist das bei euch? ist das auch so eng da? Was für Schrauben habt ihr da?

So. Bin mit meinem Latein am Ende und bin drauf und dran den Kleinen wegzugeben weils einfach unglaublich frustet!
Morgen schau ich mal bei diesem Geräusch und sollte das beseitigt sein, versuche ich ihn mal anzuschieben...

help...

Schmiedy
18.12.09, 18:13
So zu dem Geräusch :-D das kenn cih hab ich auch gehabt...
Da sollte eigentlich ein Torx rein weil diese 6kant sind assi weil einfach der kopf zu groß ist...

Ich hab die riemenscheibe einfach übern schleifbock gelassen und dann was weg.

wie lange stand der Tigra jetzt? dieses "Puff" hört sich nach einer fehlzündung an!

Dreht der Motor eigentlich im mom noch? oder ist er wider fest?

Shaker
18.12.09, 18:25
Hi, bin der Bruder von effonix und habe ihm ein bisschen geholfen.

Dass da zwischen Riemenscheibe und Spannrollenschraube sehr wenig Platz ist, habe ich gesehen, beängstigend wenig Platz. Aber wenn man so ne Schraube original von Opel bekommt, zweifelt man normalerweise ja nicht oder? Aber es klingt ziemlich sicher nach dem Zahnkranz für den OT Sensor, der sich an der Schraube zu schaffen macht.

Der Motor ist allem Anschein nach *nicht* fest, weil man das Auto im 5. Gang sehr leicht schieben kann, und sich dann alles mitdreht.

Aber der Anlasser will nach dem Kurbeln ohne Kerzen nicht mehr. Hat noch ganz normal gedreht und Dreck ausm Zylinder geblasen. Zündis rein - nur noch Klacken! Kein Drehen.

Jetzt wissen wir nicht, ob wir 3 Probleme haben:
1) Spannrollenschraube
2) Zündfunke ja/nein (jetzt nach dem Freiblasen)
3) Anlasser wieder hin?

effonix
18.12.09, 18:33
Hey, danke für eure Antworten! :)

Das mit der Schraube hatten wir uns schon fast gedacht...
Da war vorher ne Torx mit abgerundetem Kopf drin. Aber die musste ich vernichten mit nem Drehmel, weil der nette Vorbesitzer die schön versaut hatte :)
Also von Opel ne neue Schraube geholt und ne 6-Kant mit dickerem Kopf bekommen. Hatte mich schon gefreut, dass es ne 6-Kant ist und keine Torx :)

Und, ja der Motor dreht noch. Also denke ich habe ichd as Problem mit dem Schleifgeräusch bald geregelt.

Was mir mehr Sorgen macht ist, dass der Anlasser nicht mitspielt und ich den nicht zum Starten kriege... Der Tigra steht jetzt seit Anfang Oktober in der Garage. Anfang November hab ich nochmal versucht zu starten aber der Anlasser wollte nicht. Jetzt ist halt alles getauscht und neu..

effonix
18.12.09, 18:36
hat sonst noch jemand irgendwelche Erfahrungen/Tipps?

Schmiedy
18.12.09, 19:15
Habt ihr mal Spannung am Anlasser gemessen? dann würd ich jetzt mal schritt für schirtt die Probs entfernen!

Also:
Wie ich ich schon sagts das mit der Riemenscheibe
dann Batterie Neu
dann vll mal neue Kerzen
Und dann nochmal testen
Also bei Intresse hab ich hier noch n Anlasser der Definiv noch geht wurde gerade erst ausgebaut! (2 Wochen) (natürlich mit samten Motor!

Ist der Anlasser falsch angeschlossen?
Checkt die sachen nochmal und dann schauen wir weiter weil das kann jetzt echt so viel sein...
Achso und dem Überganswiderstand messen wenn der nicht richtig masse bekommt dann sowas auch vorkommen!


Mich macht halt stutzig das die kontrollleuchten alle hell bleiben!

Checkt wie gesagt die sachen mal!

Shaker
19.12.09, 01:02
Hey, danke für die Tipps.

Also Folgendes:
Der Motor is im Oktober noch gelaufen. Neue Kerzen sind meiner Ansicht nach nur Optimierung, aber nicht Fehlerbeseitigung.

Auch der (neue gebrauchte) Anlasser hat sich ja jetzt gedreht, kann also nicht falsch angeschlossen sein. (Anfangs gab es ein Problem mit dem Zündschloss und den Kontakten, ist aber behoben)

Das mit den Kontrolleuchten kannst ignorieren, ich musste da eh was brücken, weil es da mal einen Kurzschluss im Tacho gab, ne Bruder?:D Und wie gesagt, der Anlasser ging ja jetz, nachdem das Kontaktproblem behoben war.

Neue Batt. muss auch nicht sein, weil es mit Starthilfe dasselbe ist.

Und jetzt dreht der Anlasser halt urplötzlich nicht mehr (auch mit Starthilfe). Das Klacken vom Magnetschalter hört man aber deutlich. Also denke ich auch:
Spannrollenschraube und Riemenscheibe aufeinander "abstimmen" und dann vielleicht als nächstes mal mit Anschieben probieren. Wenn das geht, kommen wir vermutlich auf deinen Anlasser zurück ;)

Eins is ziemlich sicher: Sprit kriegt er, das riecht man :)
Ob es funkt, werden wir auch mal testen und somit auch ein Problem mit OT und NW Sensoren ausschließen. Lief ja eigentlich mal alles, war ja nur mal der Kopf runter...

Sprengmeister
19.12.09, 01:21
sicher das das mit den kontakten im zündschloss wieder geht?

prüf nochmal den zahnriemen genau, ob der richtig drauf ist. nicht das nen zahn übersprungen ist. wegen dem "puff" beim anlass versuch.
sicher ist sicher. :-)

fremdstarten klappt auch nicht immer wie ich mal fest stellen musste. kumpel sein calibra war tot, wollte starthilfe geben und nix war... erst als mein motor ca 10min gelaufen ist mit starthilfe kabel zu seinem, ging es. kein plan warum, aber war so. und meine batterie war neu, also hatte genug saft.

was ist eigendlich mit der wfs? hat die vielleicht nen ding weg? wenn ihr am zündschloss probleme hattet, vielleicht hat sich da auch was an der ring antenne gelöst oder so?! einfach mal testen, prüfen, wackeln.
weiß ja nicht was der noch macht wenn die wfs nicht "löst".

weil das klacken beim anlasser ist ja nur das vorspringen des zahnrades. dehen tut er ja dann noch nicht. vielleicht kaputt, oder durch wfs unterbrochen.

Schmiedy
19.12.09, 01:43
Also ich würd acuh sagen das mit der Starthilfe ist so eine sache weil wenn man eine Batterie komplett leer gemacht aht und die schon etwas älter ist reicht ein normales ladegerät nicht mehr um die zu laden man muss dann den Ladestrom extram hoch schalten damit da vll noch was geht! ich würde zumindest die mom Batt abhängen und die Überbrückungskabel direkt an die Polschuhe am Tigra klemmen!

Dieses Puff aus dem pott könnte auch sein das er sprit im zylinder angesammlt hat und dann ist noch ein wenig in den krümmer gelaufen und das hat sich dann entzündet! Aber wenn der Magnet schalter deutlich zuhören ist dann hat entweder der anlasser einen schuss oder die Spannung ist weg! Wie ich schon ein paar mal gesagt hab Spannung am Anlasser messen das wird dir sehr bei der Problem suche helfen.... :-D glaub mir!

Shaker
19.12.09, 01:48
Bei den Anlassern ist das ja immer so, dass die ungesichert auf Dauerplus liegen, direkt von der Batterie. Und sobald der Magnetschalter das Ritzel an das Schwungrad schiebt, schließt der "große" Stromkreis und der Anlasser dreht sich. Das Klacken ist ja da, die WFS kann dann nichts mehr unterbrechen, da es nur ein dickes Kabel von Plus zum Anlasser ist. Welche WFS kann schon ca. 100A schalten? ;)

Was die WFS allerdings alles sperrt, weiß ich aber leider auch nicht.

ZR werden wir kontrollieren, allein weil wir die Abdeckung wieder runternehmen müssen, um uns der zu dicken Schraube anzunehmen :wallbash:

Beim Starthilfeversuch ist mein Wagen gelaufen, sogar mehrere Minuten, weil ich ihn zwischen den Versuchen nicht ausgemacht hab.

Mit den Zündschlosskontakten sind wir sicher, weil Zündung is da, und wie gesagt, das Klacken beim Anlassen auch. Außerdem hat er nach dem Reparieren gedreht. Nur urplötzlich nach dem Kurbeln ohne Zündkerzen nicht mehr, nachdem sie wieder reingeschraubt waren...

PS: Zu schwache Batt. Wenn die Batt SO schwach wäre, dass meine Bordspannung beim Starthilfeversuch zusammenbricht und das Laden + Starten nicht schafft, hätte sein Tigra es nicht ne Weile aus eigener Kraft geschafft zu kurbeln. Soo leer kann dir also nicht sein :(

Spannung messen am Anlsser? Werden wir versuchen, mein bro meint nur, man kommt da super schlecht ran an das Teil.

seppel
19.12.09, 09:58
wfs ist es sicher nicht da diese nur die spritzufuhr unterbricht,der anlasser kann frei drehen.

Bei einen problem mit der wfs blinkt die mkl auch bei zündung an sehr schnell.....

Zero
19.12.09, 10:25
Also ihr habt Definitv ein Problem mit der Versorgung vom Anlasser evtl Massepunkte Schlecht?

Beim X14XE wird der Anlasser ja direkt an die Batterie angeschlossen und auch am Anlasser Befindet sich ein Masseband (mit im Anlasser kabelbaum) das auch direkt auf die Batterie geht!

Messt mal ob euch die Bordspannung zusammenbricht beim Starten! Dann habt ihr entweder einen Kurzen oder die Batterie hat einen Zellenschluss etc!

Zum weiteren Starten kann es sein das irgend ein Massepunkt vom Motorkabelbaum vergessen wurde anzuschliessen. In der Nähe der Lima sind 2 und an der Ansaugbrücke insgesamt glaub 3/4 Massepunkte wenn man einen Vergisst dann Startet die Kiste nicht! (Anlasser müsste aber trotzdem drehen!)

Also Blödelt nicht rum sonder messt die Spannung beim Anlassen! Beim überbrücken kann auch schnell mal ne Batterie hochgehen und heisse Säure ist nicht so toll!

Schmiedy
19.12.09, 10:45
UNd schaut nochmal ob alle Kabel am Anlasser fest sind war bei mir acuh so erst gings kurz un dann klackte er nur noch...

Shaker
19.12.09, 12:20
Also Batt.-Problem ist unwahrscheinlich, weil die Tigra-Batt. alleine auch den Anlasser drehen konnte (nicht sehr schnell), und es mit Starthilfe ja aber auch nicht ging.

Kurzschluss (im Anlasser)? Ok, werde die Spannung beim Starten mal beobachten.

Massekabel des Kabelbaums vergessen? Massekabel des Anlassers nicht fest genug? Guter Punkt! Mal checken.

Danke, halten euch auf dem laufenden.

Mein Bruder wird heute erst mal den Schraubenkopf abflachen, damit das Schleifen der Riemenscheibe weg is, danach Anlasserproblem und danach Zündproblem (wenn es eins is)

effonix
19.12.09, 15:07
1. boa ist das kalt!
2. Hab gerade nochmal wegen Massekabeln geguckt und da ihr sagt, dass im Bereich Drosselklappe 3-4 sein müssten habe ich mal geschaut! Hab den Ausgleichsbehälter rausgenommen und dahinter war schonmal eine. Dann unterhalb der Ansaugbrücke war noch eine. An der Drosselklappe selber (bisschen dahinter) war auch noch eine. Dann ist mir eine allein stehende Mutter aufgefallen direkt neben der einen an der Drosselkappe - links davon.
Hab mal geguckt ob die locker war und tatsächlich, sie war mit der Hand drehbar. Ist das evtl. ein fehlender Massekontakt?

Ich weiß, es ist eine Zumutung bei der Kälte, aber könnte sich jemand erbarmen und mal kurz schauen, ob bei ihm dort ein Massekabel ist? Hab schon nach dem Kabel gesucht aber bin nicht fündig geworden... Nicht, dass ich das irgendwo unter der unteren Ansaugbrücke verloren habe :(

Foto im Anhang.

Danke schonmal!

Schmiedy
19.12.09, 16:51
NE das ist unwarscheinlich das dort auch noch eins ist! ich meine mich erinnern zu können das bei der Lima 2 oder 3 stück zusammen angeschraubt sind und an der ansaugbrücke fahrerseite eins ist mehr nicht!

Sagmal habt ihr den block lackiert?

vll hat der anlasser zum Motorblock keine richtige masseverbindung!

könnt ja auch mal ein massekabel direkt vom rahmen auf Block machen und schauen was dann passiert...

Zero
19.12.09, 18:46
Stehbolzen mit ner Mutter drauf ohne Kabel drunter gibt es aber auch nicht ;)

Also irgend etwas gehört da angeschraubt!

Schmiedy
19.12.09, 19:08
Ich musste jetzt bei mir schauen kann ich auch morgen amchen aber heute ist schluss am auto hab die schnautze voll...

Ok aber das kanns net sein...

Selbst wenn da Masse noch dran käme müsste er jetzt schon gehen oder dein STG wäre hinüber....

GSI_Rakete
20.12.09, 16:57
Ich denke dein neuer anlasser is nicht ok
oder ihr habt beinm einbau was verkehrt gemacht.
Steuergerät schliesse ich mal aus weil sonst waer der Motor net nass an den Kerzen, das heist das er sauber einspritzt.
nur sein Anlasser bekommt net genug touren.
Also entweder funzt sein anlasser net oder er ist net korrekt eingebaut.

Cruncher
20.12.09, 20:07
Um mal auf dein Bild zurückzukommen , die Mutter da mit dem Stehbolzen, da gehört das Massekabel dran welches links auf dem Bild an dem Halter ist.

Original sitzt das an dem Stehbolzen und nicht an dem Halter !

Shaker
20.12.09, 20:38
Links im Bild? Meinst du vielleicht in der Mitte das Massekabel? Kam mir auch schon in den Sinn, nur als Vermutung, aber ich hab den ja auch nich auseinander genommen ;)

Ändert das denn etwas an der Funktion oder is der Halter auch Masse?

Cruncher
20.12.09, 20:54
Ja in der MItte eben ;)

Sind ja 2oder 3 Massekabel in einem Schuh , ich weiß allerdings nicht obs was an der Funktion ändert der Halter ist ja auch Metall und ebenfall mit 2 Schrauben an der DK fest.

Schraub es doch schnell mal um

Schmiedy
20.12.09, 21:09
ne sollte wohl keine besserung bringen...
check die anderen sachen zuerstmal

Shaker
21.12.09, 09:12
ok ;)

Ja, mal abwarten, was mein bro so hinbekommen hat über's WE. Wollte die Schraube abflachen und dann Masse am Anlasser prüfen. und evtl. vergessene Masse vom Kabelbaum...

effonix
23.12.09, 14:23
Also...
die Schraube ist erledigt. schleift nix mehr.
Die Massekabel an der Lima waren meiner Meinung nach an der falschen Schraube fest. Da gibt es ja diesen schwarzen Halter wo die fest sind und ich hab sie an der oberen Schraube fest gemacht jetzt.
Dazu war der blaue Kombistecker nicht richtig zu gedreht.

Die Kontakte am Anlasser waren wirklich wieder locker.. weiß der Geier warum. Hab sie fest gedreht und dann nochmal gestartet. Er dreht auch wieder schön aber zündet nicht. Sind nur diese Fehlzündungen zu hören und der Benzingeruch durchs Einspritzen.

Messen geht gerade nicht, weil ich kein Messgerät da hab :-/

Shaker
23.12.09, 14:43
Oh wow, da hatte Schmiedy ja recht, als er beschrieben hat, dass das bei ihm auch schonmal so war und es nur noch Klackte.

Also,
Anlasserproblem weg,
Schleifproblem weg,
bleibt nur noch, warum er nicht zündet.

Abgesoffen kann jetzt nicht mehr sein, wir haben die Zylinder freigeblasen.

Jetzt solltest du als nächstes eine Zündkerze rausschrauben, den Stecker auf die Kerze machen und beim Startversuch zusehen, ob ein Funke sichtbar ist.

Wenn er nach wie vor nach Sprit riecht, und der Funke da ist, wäre dann eine Kompressionsmessung angebracht. Vielleicht
habt ihr den falsch zusammengebaut und die Zylinder sind "undicht" ... Ist aber eher unwahrscheinlich...

Zero
23.12.09, 18:31
Zündreihenfolge Stimmt?

Schmiedy
23.12.09, 18:46
also alle Kerzen raus, dann Motor ne weile drehen lassen am besten bis die Ölanzeige aus geht (kann auch mal ne Minute Dauern...

dann alle Kerzen sauber machen vll mit nem Feuerzeug so mach ich das immer die Kerzen heiß machen...

dann nochmal versuchen!

wenn das auch nicht geht:

Kerzen raus und in den Stecker und den Stecker mit ner Zange halten und Kerze gegen Masse (alle Kerzen testen)


Wie schon gesagt schauen ob die reihenfolge stimmt...

Dann wider melden.... :-D

effonix
24.12.09, 00:50
Er läuft wieder!!! :juhu:

Erst haben mein Bruder und ich geguckt ob ein Zündfunke entsteht. Haben alle Kerzen rausgedreht und mal gezündet. Alle Funken waren da. Aber dann haben wir das ganze mal gefilmt und in Zeitlupe angeguckt und gesehen, dass die in einer komischen Reihenfolge zünden. Immer die falschen 2 zusammen. Zum Schluss sind wir darauf gekommen, dass es an der Spule liegen könnte. Die Stecker waren ja auch ab! Dann hab ich erst gesehen, dass die Nummerierung an der Seite der Spule dran steht. Also alles nochmal richtig angeschlosse (logisch wie es auch richtig sein sollte) und gezündet.. TADA er startete! :)

ja vielmehr gibt es nicht zu erzählen :) Jetzt ist wieder 1 Tigra mehr auf den Straßen unterwegs :)

ich danke allen beteiligten für ihre Mühen und Antworten! Ihr wart eine riesen große Hilfe!! Daumen hoch ehrlich! Hoffe man sieht sich dann mal auf nem Treffen und trinkt n Bierchen zusammen ;)

Shaker
24.12.09, 01:33
Und im Prinzip ist das nur aufgefallen, weil ich aus Neugier mal die Zeitlupenfunktion von meinem Handy benutzen wollte :D Da fiel es erst richtig auf, dass a) immer 2 gleichzeitig zünden (ist bei meinem SX nicht so) und b) immer die falschen zusammen, nämlich 1 mit 3 und 2 mit 4. Kann ja nicht klappen, wenn bei der normalen Zündreihenfolge (1-3-4-2) 3 direkt nach 1 kommen müsste ;)

Ich war nur davon ausgegangen, dass die beiden das richtig gemacht hatten, darum hatt ich das zuerst gar nicht in Betracht gezogen :)

Schön, dass er wieder rollt, Bruder!:juhu:

http://www.satria.de/scripts/ImageBrowser.php?image=/Pics/KrisTigra/Tigra2%2008.flv

Sprengmeister
24.12.09, 09:44
glückwunsch das er wieder läuft. :-)


habt ihr ne neue krümmerdichtung verbaut? hört sich ganz schon laut an das klackern.

und hey, nie nen motor ohne wasser laufen lassen! der kann schneller sterben als auch lieb ist! :-p




na ja auf jeden fall läuft er wieder, nen tolles weihnachts geschenk! :-)

Schmiedy
24.12.09, 11:17
Das sind sicher die Hydros.

Mal ne Runde fahren dann sollte er wider leiser werden ist normal wenn die Hydros trocken werden (Durch langes stehen oder wenn man sie ausbaut) dann klackert er deutlich mehr oder vll mal Ölwechsel das bringt auch sehr oft was!

Aber bitte schön. Hatten wir wohl mit unseren Vermutungen recht!
Wider einem auf die Sprünge geholfen!

Schöne Weinachten!

Shaker
24.12.09, 11:56
Krümmerdichtungen könnten neu sein, ja wieso?

Klackern schon ziemlich, die Hydros. Nach den ersten km gestern wurden sie auch etwas leiser, Öl ist ja eh neues drin. Aber laut find ich den immernoch :)

Zero
24.12.09, 15:35
, dass a) immer 2 gleichzeitig zünden (ist bei meinem SX nicht so) und b) immer die falschen zusammen

Das Ding heist nicht aus Spaß DoppelFunken Zündspule ;)

Sind 2 Spulen drin die Je 2 Kerzen Zünden eine von beiden Kerzen hat dann den Wasted Spark der in den Auslassvorgang gezündet wird.

Shaker
24.12.09, 16:08
Die Technik ist mir bekannt, aber schraub ich an Tigras? Mein SX hat auf jeder Kerze eine eigene Zündspule ;) aus dem Grund hab ich nicht darüber nachgedacht, sondern dachte, mein Bruder und sein Kumpel haben das schon richtig gemacht.

Zero
24.12.09, 19:50
aber schraub ich an Tigras?

Laut dem Thread hier schon zumindest ein bisschen ;)

Wollte ja bloß das als Zusatz Info hinzufügen falls sich jemand Fragen sollte ob das Normal ist.

Sprengmeister
24.12.09, 21:25
Krümmerdichtungen könnten neu sein, ja wieso?


hatte das jetzt erst beim seat nach motorwechsel. die dichtung hat nicht richtig gedichtet weil der krümmer schon so angefressen war, da hat der auch laut geklackert. nach dem planen vom krümer war das klackern weg.

effonix
24.12.09, 21:34
Ja Jungs es sind/waren in der Tat die Hydros. Hab ja nen Ölwechsel gemacht und das Öl war ja noch nicht durchgelaufen geschweigedenn hat noch nicht alles geschmiert.
Mittlerweile sind die Hydros auch wieder nicht hörbar und die Maschine klingt wie vorher =)

Neues Problem: Tachowelle gerissen :D hab mal Acki gefragt und er meinte, dass dadurch mein Motor halt immer im Leerlauf (besonders vor roten Ampeln oder beim runterschalten) ausgeht. Ist zwar nervig aber schnell gemacht UND gehört hier nicht mehr rein :)

Dickes Dankeschön nochmal an meinen Skiller Bruder Shaker und an die Jungs hier aus dem Thread :)
Ohne Forum wäre der Kleine vermutlich immernoch im Winterschlaf :)

Shaker
24.12.09, 23:14
Laut dem Thread hier schon zumindest ein bisschen ;)

Wollte ja bloß das als Zusatz Info hinzufügen falls sich jemand Fragen sollte ob das Normal ist.
Ahso. Ja, doch jetz hab ich eeetwas Tigra-Erfahrung gesammelt. Vom Grundsatz her sind Ottomotoren ja eh gleich, aber ... naja, weißt schon.

Wie jetzt? Durch die gebrochene Tachowelle soll der Motor Leerlaufprobleme haben?????:staun:
Man verzeih mir, dass ich jetzt lachen muss. Die Tachoeinheit hat doch nicht im geringsten etwas mit der Motorsteuerung zu tun...

Schmiedy
25.12.09, 06:02
Naja wollen wir das Problem mit der Drehzahl nicht auch gleich noch lösen?
Also an der Tachowelle liegts mit sicherheit nicht!

Auf Auf Problem erläutern....

Tiboy
25.12.09, 09:26
Hallo,

doch es liegt an der Tachowelle. Weil am Tacho der Impulsgeber sitzt, der das Geschwindigkeitssignal ans Steuergerät weiterleitet. Hatte das Proble selbst schon. Neue Welle rein, Problem weg :-)

MfG

Tiboy

Acki
25.12.09, 11:07
Wie jetzt? Durch die gebrochene Tachowelle soll der Motor Leerlaufprobleme haben?????:staun:
Man verzeih mir, dass ich jetzt lachen muss.
Dann lach mal weiter. Aber probier's doch einfach mal aus. Klipps die Welle mal aus und versuch so zu fahren *g*

gruß Acki

Shaker
25.12.09, 11:23
Naja, tut mir ja leid, aber es klingt schon ziemlich seltsam, dass das SG von der Tachoeinheit wieder ein Signal kriegen soll. Nicht, dass so was technisch unmöglich sei, aber ... ich glaub da nicht dran, bevor ich das in irgendwelchen technischen Unterlagen von Opel lese oder das selbst am Kabelbaum so erkenne. Ich bin halt von Natur aus skeptisch und nicht leichtgläubig ;)

Jedenfalls ist die Tachowelle gebrochen (Tacho geht also nicht) und trotzdem fährt mein Bruder und hat auch Leerlauf, aber nicht immer!

Auch direkt nach dem ersten Start, wir haben ihn laufen lassen, ziemlich stabil, Drehzahl senkte sich mit zunehmender Motortemperatur und er hielt sich sauber im Leerlauf. Erst nach ein paar Minuten, nach einem kurzen Gasstoß auf ... 2500? ging er dann aus.

Bei den (wenigen) Leerlaufregelsystemen, die ich so kenne, ist es keine Sache des Zufalls, ob der Leerlauf da ist...

Zero
25.12.09, 14:48
Doch doch das ist schon Richtig so da das Motor STG eben das Geschwindigkeitssignal vom Tacho selbst bekommt da ja kein Geber im Getriebe sitzt!

Wenn das STG jetz kein Geschwindigkeitssignal bekommt kann es ab und an vorkommen das es nicht Schnell genug von Schubabschaltung auf Standgas Umschaltet und der Motor geht beim Auskuppeln einfach aus!

Ist im verhältniss zu neueren Technik noch gar nichts da geht die MKL an wenn der Kupplungspedalschalter oder der Bremslichtschalter nicht schalten :P Vom Geschwindigkeitssignal will ich erst gar nicht reden ;)

effonix
25.12.09, 22:56
Ah okay, wenn das so ist, sollte das Problem ja mit ner neuen Tachowelle gelöst sein. Hab gerade mal zum testen den AGR-Stecker abgezogen und es kam mir so vor, als würde der im Leerlauf schon ruhiger laufen. Aber dass er absauft kurz nach dem auskuppeln in den Leerlauf ist immernoch da. Und meine MKL blieb aus!? Dauert das noch bis mein Klener merkt, dass ich ihm sein AGR geklaut hab oder wie?

Achja, ich hab viel über diese "Blind-Dichtung" gelesen. Gibt es ja echt eine Original-Abdichtung für das AGR? Käme mir komisch vor, wenn Opel sowas anbieten würde, weil es doch dann die Abgaswerte erhöt oder?
Kann ich mir die Dichtung auch (wie häufiger gelesen) aus ner Dose ausschneiden und somit auch das AGR stilllegen? Hatte mal sone Teilenummer für diese Dichtung aber Opel konnte damit nix anfangen..

Zero
25.12.09, 23:28
Gibt einen Riesen AGR Thread hier im Forum! Suchen -> Lesen!

Shaker
26.12.09, 09:15
Ich verstehe nicht, wieso die Geschwindigkeit für den Leerlauf wichtig sein sollte. Umschaltung von Schubabschaltung in Leerlaufregelung muss nach Drehzahl, nicht nach Geschwindigkeit erfolgen. Mein SG bekommt auch kein Geschwindigkeitssignal und kann den Leerlauf regeln...

Zero
26.12.09, 10:31
Schubabschaltung ist Aktiv bis Drehzahlen von 1500 U/min Darunter nicht, wenn du jetz einen Gasstoß gibst eben zb 2500 U/min und der Motor wieder runter Tourt fällt die Drehzahl aber zu schnell!

D.h. Drehzahl fällt zu Schnell der Leerlaufregler ist Minimal Träge und Zack ist der Motor aus, wenn das STG jetz weiss das man Langsam fährt > 30kmh Wird die Schubabschaltung gar nicht mehr Aktiviert und der Wagen bleibt an ;)

Mal jetz ganz ganz Grob beschrieben.

@Shaker dein Auto ist ja auch noch ein bisschen Älter wenn das Stimmt was in deinem Avatar zu sehen ist?

Und wie schon gesagt selbst bei Modernen Motoren (1.8T Audi) ist es so das der Ausgeht Spinnt wenn das Tachosignal fehlt ;)

Shaker
26.12.09, 19:00
Das ist eigentlich keine Erklärung, denn wie gesagt, die Geschwindigkeit ist total unerheblich dafür.

Du trittst die Kupplung und gehst vom Gas: Ganz egal, wie schnell der Wagen da noch rollt - die Drezhal fällt gleich schnell und eine träge Leerlaufregelung lässt den Motor absterben, egal wie schnell der Rest vom Antriebsstrang sich dreht. Find ich logisch oder?

Ja, mein Wagen ist ein 89er SX, allerdings fällt mir gerade ein, dass er doch das Geschwindigkeitssignal bekommt. Kann man in einem bestimmten Diagnose-Modus auch sichtbar machen und ist glaube ich mindestens für's ABS wichtig (für die Schubabschaltung weiß ich aber nicht auswendig). Allerdings hab ich schon keine Tachowelle mehr, sondern einen Impulsgeber ;)