PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa VA-Sturz von -2°, wie kann ich den beseitigen? Fahrwerk = Orginales



Fighter-2
18.12.09, 07:29
Hallo Gemeinde! ;)

Ich habe nen Problem mit meinem Corsa, undzwar sind die Reifen immer an den Innenflanken total fritte! :mad:

Es liegt eindeutig an dem Sturz, dieser soll bei ca. -2° liegen.. laut Achsvermessung!

Die Spurr stimmt aber! Optisch kann man das echt extrem sehen.. das die VA zu extremen Sturz hat!

Hier mal nen Profil meiner Alus:

http://imgbox.de/users/Chrischan/k_DSC00776.jpg

http://imgbox.de/users/Chrischan/k_DSC00778.jpg





Man kann auch schon mit dem Auge erkennen.. wenn man die HA mit der VA vergleicht.. das es extrem ist... nun hatte ich versucht das auch mal auf nem Bild zu zeigen.. aber kaum möglich.. vielleicht schaff ich das heute noch besser abzulichten! ;)


http://imgbox.de/users/Chrischan/k_DSC00773.jpg



http://imgbox.de/users/Chrischan/k_DSC00770.jpg



http://imgbox.de/users/Chrischan/k_DSC00769.jpg

Entschuldigt... das mein Corsa so schmutzig ist!! :whistling::whistling::whistling:

Wie kann ich das beseitigen? NUn habe ich recht neue WInterreifen drauf.. und ich will net das die fraze sind! Vorallem habe ich im März TÜV und da will ich nicht mit so einem krassen Sturz vorfahren.. vorallem wenn die Reifen runter sind!

Für die VA-Alus brauch ich eh neue Pellen! :wallbash: Gerade mal nen Sommer alt!

Mein Corsa hat kein Fahrwerk sondern nur Federn... also ORI Dämpfer mit Federn, im Brief steht folgendes:



*ZU 18-20: H.M.GEAND. FAHRWERKSFEDERN VDF KENN Z VA95 5080(5,1 WDG.) ; HA 955081(6,5 WDG.) FARBE VIOLETT



Da ich mein Auto schon mit den Federn gekauft habe.. weiß ich nicht welche Tieferlegung das ist!

60 -40 !?
80 - 60 !?

Ich meine ich habe nie Probleme mit aufsetzen ect! :blushing:


Ich habe aber auch das Gefühl.. das die Dämpfer manchmal durchschalgen.. kann das sein? Wenn das Ori Dämpfer sind? :confused:

Naja es gibt ja verschiedene Möglichkeiten!

- Langloch aus dem ORI Löchern machen.. und damit einstellen.

Nen Kolege hat aber schonmal geschaut.. und da wäre nicht genug Material dafür... also fällt das schonmal flach! :blink:

- Sturzkorekturschraube.... kenn ich nun nicht.. ich weiß nur das es sie gibt.. aber ich stelle mir das einstellen echt scheiße vor... und wich wüsste nicht wo ich diese beziehen sollte! :(

- neues Fahrwerk!

Hatte ich mir mal überlegt.. das ich mir vielleicht ein günstiges Fahrwerk hole.. was nun auch kein Müll ist.. aber auch nicht zu extrem teuer ist! Halt eins ausm MIttelfeld... wo man dann schon Langlöcher drinne hat!

Was meint ihr? Wie soll ich weiter vorgehen? Wie habt ihr das gemacht?


LG Chris :thumsup::thumsup::thumsup::thumsup:

Fasemann
18.12.09, 08:28
Erstmal alles nachgucken und dann eventuell Verschleisteile wechseln und die Achse vernünftig einstellen.

CorsaX
18.12.09, 08:36
hi
was du brauchst sind h&r sturzkorrekturschrauben.damit kann man den sturz von -3° bis +3° verstellen.die habe ich mir auch besorgt.kosten um die 40-50 euro.
gr can

Tiefflieger
18.12.09, 08:48
Hallo Fighter-2 ,

die Federn die Du verbaut hast sind von Vogtland , haben eine Tieferlegung von 35mm und werden sogar mit ABE geliefert > http://php.vogtland.com/get_pdf.php?name=KBA90480%20%28390-0557-94-FBRD-N03%29.pdf (http://php.vogtland.com/get_pdf.php?name=KBA90480%20%28390-0557-94-FBRD-N03%29.pdf)

Denke mal die Korrektur-Schrauben alleine währen vielleicht schon eine erst kleine Hilfe , aber ein neues Komplett-Fahrwerk oder zumindest neue Stoßdämpfer währen die Sicherere Alternative den wenn die Stoßdämpfer noch original sind und zuletzt sogar mit Tieferlegungsfedern verbaut waren sind die Stoßdämpfer selbst bestimmt bisher schon ordentlich in Mitleidenschaft gezogen worden .

Grüße: Mike

Dicker
18.12.09, 09:12
Hallo!

Das mit dem Sturz ist völlig normal durch die Tieferlegung!

Die einzigste möglichkeit die du hast sind die Sturzkorektur Schrauben, diese bekommst du bei Atu oder bei ebay!

Aber ganz billig sind die leider nicht!

Einstellen kann man mit den schrauben ganz gut, wenn mann einmal raus hat wie es geht!

Wie es bei den Fahrwerken ist kann ich dir leider nicht sagen!
Bei meinem Fahrwerk hab ich auch keine Langlöcher!

Mfg

corsatobi
18.12.09, 09:13
ist jetz keine direkte abhilfe, aber du kannst folgendes machen:

original bekommt der corsa minimal nachspur, wenn die bei der achsvermessung jetzt auf diese standartwerte einstellen, sieht dein reifen so aus, wie er aussieht.

fahr zur achsvermessung hin und sag denen, die sollen deinem wagen +6-10 Minuten statische gesamtvorspur geben, also links und recht jeweils zwischen 3-5 min.

dies wirkt dem sturz entgegen und deine reifen laufen gleichmäßiger ab.

außerdem wird dadurch dein lenkgestänge besser vorgespannt, was sich in einem spontanerem ansprechen der lenkung bemerkbar macht.

mfg tobi

Ronson001
18.12.09, 11:29
das ist aber kein bekämpfen der ursache, sondern der folgen.

Astraracer87
18.12.09, 12:33
Hattest du mal die Va draußen? ist das auf beiden Seiten

Ronson001
18.12.09, 12:52
klar muss er doch, wenn sportfedern verbaut sind.

Fireproof
18.12.09, 13:24
die H&R sturzkorrekturschrauben hatte ich auch aufm dem tigra. Angegeben sind die zwar mit +-3° aber ich hab damit nur einen knappen grad rausbekommen. Hat das ganze aber schon in den grünen bereich gekriegt :)

Pöni
18.12.09, 13:40
Am billigsten ist es die Feile von damals vom Knastausbruch rausholen und Langlöcher feilen.

Besser wären die Sturzkorrekturschrauben. Allerdings muss man beim einstellen bissl gegen die Felge drücken. Sonst sind die -3° nicht erreichbar wie bei Fireproof.

Durch ne Änderung am Nachlauf kannste die Achse so einstellen, dass sich der Reifen gleichmäßig abnutzt. Der Verschleiß wäre aber trotzdem da. Wer Sturz fährt muss mit erhöhtem Verschleiß leben.

Optimal für den Verschleiß wäre 0° Sturz und 0° Spur. Das macht aber bei Unebenheiten wie Bodenwellen und bei Regen keinen Spaß. :D

Fireproof
18.12.09, 14:14
also ich hab mein rad garnich angebaut gehabt als ich die dinger reingemacht hab. war auf der vermessungsbühne direkt. und wir haben an der bremsscheibe oben geogen wie es nur ging und die schraube mehrmals durchgereht und es dan auf dem weitestens aussenpunkt (was auch mit dem punkt auf der schraube gepasst hat) festgezogen. und das brachte -0,9grad und mehr wär auch mit dieser schraube keinesfalls möglich gewesen.
die schraube war auch wie vorgegeben im oberen loch.
aber mit -1,3° konnt ich gut leben

Fighter-2
18.12.09, 15:55
Also ich habe nun voll die Traktionsprobleme!! :(

Es liegt nun schon cm-weise Schnee bei uns... und da habe kaum Gripp!! Muss wohl am krassen Sturz liegen oder?

Weil mitm altem Corsa.. mitr den selben Reifen hatte ich keine Probs!

Meine Kiste soll nur 35mm tiefer sein?? :kinn::kinn:

Ich hätte mehr gedacht.. schaut mal:

http://imgbox.de/users/Chrischan/k_100_0984.jpg



Sind die 15" von Irmscher druf! :D


Ich denke ich werde die Variante mit den Schrauben machen... alos zeicht mir mal wo ich die bestellen kann! Mach ich direkt! :D

Wie lang und welche Maße müssen die haben? Und welche Sturzwerte sollte der haben?

Danke an alle die sich bis jetzt beteiligt haben! :thumsup::thumsup::thumsup::thumsup:

LG Chris :thumsup::thumsup:

Vauxhall corsa
18.12.09, 16:59
Hi!
ich fahre vorne bei mir ebenfalls 2 grad negativ Sturz allerdings mit Semi Slicks die sogar noch nen Tick gebrauchen könnten.
Aber bei mir stehn die Felgen und Reifen vorne lange nicht so schräg wie deine da auf dem Bild..Also das sieht bei dir nach noch mehr negativ Sturz aus,oder bei der Achsvermessung etc lief was schief...

Zu aller erst jetzt erstmal unten den wagen drunter und schaun was ist verbaut,Federn alle heile,Spurstangeköpfe nicht ausgeschlagen usw..Also erstmal Bestandsaufnahme machen und dann weiter sehen..

Batista
18.12.09, 17:05
ich habe erst am mittwoch mein auto vermessen auf lehrgang und mein sturz war auch -2°45´habe mir die sturzkorrekturschrauben besorgt verbaut und beim vermessen die sommeralus drauf, weil die breiter sind (winter 165/ sommer 195) muss halt beim vermessen nur die untere schraube lockern und auto anheben geht alles mitn gerät berechnet das und schon kannste sauber einstellen, hat bei mir super geklappt nur passt der sturz wenigstens wieder :D

Fighter-2
18.12.09, 17:22
Ja haben schon alles kontrolliert.. warum der Sturz so krass ist!

Ich kann auch nicht sagen.. ob da was falsch gelaufen ist bei der Vermessung! Soll aber -2° sein oder mehr..


Wo bekomme ich die Schrauben her? Dann hole ich die mir direkt und fahr mir damit meine Pellen net mehr fritte! ;)

LG Chris

Batista
18.12.09, 17:24
http://fahrwerkebilliger.de/Fahrwerkszubehoer/Triple-C-externer-Syst/H-R/H-R-Triple-C-Toyota::73868.html?XTCsid=821b481e07d7786fd640d020 f7dfe68d

da habe ich meine her.

Viva96
18.12.09, 17:49
Hab das selbe Problem..

Seht euch mal die Winterreifen an, die waren NEU und bei der Aufnahme hatten die 3500 Km gelaufen !!!

Ist fahrwerstechnisch nichts verändert, alles original.
Das fahrverhalten, vor allem bei Nässe war allerübelst, kein Wunder :-(

Hab jetzt vorne Stabi,Spurstangenköpfe und Traggelenke neu gemacht, morgen wird er vermessen. Mal sehen ob es was bringt

Batista
18.12.09, 17:57
ach du scheiße aber der eine sommerpneu von mir sah auch mal so aus aber nicht so extrem:kinn::kinn::kinn:

Zero
18.12.09, 19:55
Ich fahr seit dem der Corsa ein FW drin hat immer -2° Sturz auf der VA meine Dunlop SP9000 haben auf die Art ca 60tkm bekommen!

Winterreifen hab ich 2 Winter sogar auf dem C20XE gefahren und meine Freundin fährt die jetz weiter, auch Corsa B und Sturz -2.3° Auch mit den Sommerreifen gibt es bei ihr keine Probleme!

Also ich behaupte mal an den -2° alleine kann das nicht liegen!

Entweder ihr solltet euren Fahrstil überdenken oder mal Gescheite Reifen kaufen!

Fasemann
18.12.09, 20:53
Bei 35 mm müssen die Werte aber noch hinzubekommen sein.

Jojo81
19.12.09, 00:40
ich fahre auch problemlos mit -2° sturz

Zero
19.12.09, 09:28
Es kann durchaus sein das wenn die Original Gummi Buchsen der Vorderachse ausgelutscht und Weich sind das die Werte sich Stark verändern sobald jemand im Auto sitzt, oder Fährt.

Also evtl mal bei der Nächsten Achsvermessung MIT ins Auto setzen! (Normal sollten die Sitze ja mit glaub 75kg Belastet werden...)

Fighter-2
19.12.09, 20:07
Ich habe mir nun die Schrauben mal bestellt!

Werde die dann einbauen und dann dabei noch kontrollieren ob die Gummis kaputt sind!

Wo sind den diese Buchsen?

Zero
19.12.09, 20:42
An jedem Drehpunkt von deiner Achse!

Im groben 2 Buchsen in den Querlenkern und 2 Vorne an den Zugstreben.

Fasemann
19.12.09, 21:39
Normalerweise hängen die Schrauben bei A T U im Regal.;)

Fireproof
19.12.09, 22:48
im regal hingen sie nich gerade aber ich hab sie bei ATU bestellt und hab nach 2 Tagen die H&R Schrauben abholen können.