PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kofferraum Beleuchtung Nachrüsten



Achim
03.01.04, 18:54
und wieder nen Beleuchtungs Thread ;)

Suche war GAR NIX! :(

Ich habe auf der linken Seiten ne Aussparung bei mir drinne für die Beleuchtung. Darauf ist ne Abdeckung. Loch und so ist auch schon alles drin.

Ich will das (selbstverständlich) über Türkontakt laufen lassen!

Wie mache ich das? Klar. Dauerplus ans Lämpchen und Türkontakt (masse) von der Kofferraumtür ans Lämpchen! Aber wie genau?

Denn Wie das an der Fahrertür/bzw. Beifahrertür ist, weiß ich ja...

danke euch..!

MatzenOtte
03.01.04, 19:07
du kaufst dir bei opel oder beim schrott den kontaktschalterschalter für die heckklappe, da machste ein kabel dran und hängst das an die leuchte die du ebenfalls bei opel oder beim schrott bekommst. dann suchste dir noch nen verbraucher mit dauerplus, z.b. die innenraumleuchte, klemmst hinter der sicherung dafür ein kabel an und ziehst das von vorne nach hinten und klemmst das auch an die leuchte. wenn du jetzt den kofferraum aufmachst leuchtets im kofferraum. hast du ne zv oder ne alarmanlage die auf türkontakt reagiert, dann ziehste dir am besten auch gleich noch ein kabel welches du am türmassemassekontakt vorne befestigst, ist ein graues, nach hinten und verbindest das mit dem anderen massekabel aus der heckklappe, dann geht die leuchte auch an wenn du die tür vorne öffnest. in dem fall kannst du dir aber auch das gefummel mit dem kontaktschalter in der kofferraumklappe sparen.
um den kontaktschalter einzubauen musst du die verkleidung der klappe einbauen. wenn du von unten auf die klappe schaust, dann siehst du auch das loch wo der schalter reinkommt.
viel spaß dabei, ich musste das ding auch nachrüsten und muss sagen, dass es ganz schön viel arbeit ist für so ein blödes kleines licht ist.

Achim
03.01.04, 19:23
das mit dem Türkontakt von vorne nach hinten, ist ne gute idee! Aber die Kofferraum beleuchtung an den Lichtschalter dranhängen, ist auch wieder viel arbeit (so das das mit der innenbeleuchtung an geht!)

weiß einer zufällig die farbe von der innenbeleuchtung an den lichtschalter?

MatzenOtte
03.01.04, 19:29
brauchst du nicht mehr an den schalter dran hängen. die innenraumleuchte wird über den schalter masse geschaltet und ist somit auch mit dem türkontakt verbunden.

Achim
03.01.04, 19:34
achja....also leuchtet die kofferraum bel. immer mit, auch wenn ich den lichtschalter ziehe, WENN ich die Kofferraumbeleuchtung an die Masse des Türkontakts vorne anschließe! das ist ja cool :) danke dir!

Achim
05.01.04, 22:38
Falls es leutz interessiert: Habe mir bei Opel für die sachen bestellt: (Für die Leute, die das auch nachrüsten müssen)

Türkontakt für die Heckklappe
Plastik"glas" mit Fassung und Birne

Alles für rund 12€.

Verkabeln ist ja net schwer ;) (s.o)

das wars nun.......

Achim
06.01.04, 18:33
Ich weiss ich führe hier selbstgespräche, aber vielleicht benutzt mal einer die suche....irgendwann *ggg*


Ich schließe mich ihm an ;)

Also das coole, an der Kofferraum Beleuchtung ist, wenn man einen Dimmer im Innenraum für die Innenraumbeleuchtung hat, dann dimmt die Kofferraum beleuchtung auch ab.

Achim
10.01.04, 23:46
Da ich nun gefragt wurde, wie ich das gemacht habe, poste ich einfach mal die pn, die ich an ihn gesendet habe:

Artikelnummer kann ich dir leider nicht mehr sagen. Die Rechnung wurde direkt entsorgt.

Das ging eingentlich ganz easy. Ja. Das Kabel ist vom Anfang der Heckklappe (Türkontakt) durch die ganze Heckklappe nach hinten durch den Gummischlauch in den Innenraum gegangen und dann bis zum Kofferraumlämpchen.

Ich habs so gemacht: Da das normale (Schwarze) - Kabel zu dünn ist, habe ich ein 2.5mm LS Kabel genommen. Dadran das StromKabel mit Iso-Band geklebt und dann den Schlauch von der Heckklappe gezogen und dann von unten das LS Kabel nach oben zum Türkotakt gedrückt/geschoben. Dauert ein bisschen, weil man sich oft verkantet. Dann im Kofferraum die l. Verkleidung abschrauben, dann zur Seite drücken und den Gurt auch abschrauben. Oben die Schraube noch abschrauben, wo der Gurt dran war (Torx) und dann die Verkl. auch ein bisschen zur Seite drücken. Nun das Kabel komplett durch den Gummi Schlauch ziehen und unten zum Lämchen führen. Das wars auch schon.

Das Kabel habe ich in der Heckklappe noch mit Klebeband fixiert, zwecks Vibrationen des Kabels <- Muss ja net sein.

Ist aber ganz einfach. Viel Spaß ;)