PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beleuchtung in die Tür



EniMan
23.12.09, 00:34
hi leute.
wollte jetzt mal beleuchtung in meine tür einbauen.
habe da an etwa das hier gedacht.

http://www.delloptoelectronics.de/LED-Module/wasserfest/1-Meter-LED-Strip-GRUeN-flexibel-wasserdicht-IP65--275.html?XTCsid=9bc8cb16cb8385a95050773c97c1f06e

ich will mir den einbau möglichst einfach gestalten. d.h. auf 5 euro mehr oder weniger kommts nicht an (ausserdem möcht ich keine hundert einzelteile kaufen die ich dann zusammen basteln muss)

ich hab schon irgendwo, ich glaub hier im forum, bilder gesehn wie sich jemand so eine beleuchtung eingebaut hat in die doorboards. der hat das aber mit led schrauben gemacht glaub ich.


naja:
ich hab mir das allerdings so gedacht:
1m strip in 2 teile schneiden -
50cm in die rechte tür, 50 cm in die linke tür kleben.
an sich ja nicht schwer.
folie vom strip abziehn und rein in die original türverkleidung von meinem corsa b bj 96.

jetzt müsst ich nur noch wissen - woher krieg ich eigentlich den strom für die led´s? und wieviel m kabel brauch ich dafür etwa.
das näheste was mir einfällt wäre der türkontakt schalter.

also - schalter irgendwie ausbauen, strom kabel die zum schalter gehen vom schalter separieren und teilen ( aus eins mach zwei, im Y style), kabel irgendwie verlegen (wenn sie erstmal in der tür sind ist der rest kein problem)



edit:
die led´s sollen mich nicht zu tote blenden, sondern wie der schimmer von lava im vulkan von unten hinauf schimmern

red-japan-tigra
23.12.09, 10:13
also hol dir am besten ne kabel rolle von 5m also so ein 2er kabel und zu dem schalter an der tür dann leuichten sie nur wenn die tür auf ist und zu dem blend problem dann verbau sie so das sie indirekt leuchten dann blenden sie nicht und strom bekommst du z.B. vom zigaretten anzünder

EniMan
23.12.09, 10:31
den brauch ich aber noch für seinen eigentlichen zweck^^'

red-japan-tigra
23.12.09, 10:35
schonmal was von strom dieb gehört :vertrag: aber du kannst dir auch ein multi meter nehmen und mal schauen wo du strom her bekommst

Green-Tiger
23.12.09, 12:48
schonmal was von strom dieb gehört :vertrag: aber du kannst dir auch ein multi meter nehmen und mal schauen wo du strom her bekommst

Stromdieb würde ich von abraten, die sind sehr anfällig für Kabelbrände. ;)

red-japan-tigra
23.12.09, 12:52
ja habe ich auch schon von gehört aber normaler weise dürfte da doch nix passieren bei so einen kleinen strom fluß

EniMan
23.12.09, 15:03
stromdieb fällt also schonma weg ..

alternative?

Xero
23.12.09, 15:18
Stromdiebe kannst echt vergessen....wir verwenden die auf der Arbeit um Erdverbindungen herzustellen sprich zwei Erden zu verbinden aber für sonst auch nichts. Ich würd mir bei Conrad irgendwo nen Stromverteilerblock holen und den irgendwo unter der Verkleidung sicher montieren, den mit Strom versorgen dann kannst du was auch immer du an deinem Auto erweitern willst dort Strom abgreifen. Besser wär natürlich noch nen Verteilerblock mit Sicherung damit auch sicher nix schief geht. Vor allem auch Sicherungen einbauen sobald du von einem Querschnitt auf einen anderen Kabelquerschnitt gehst. Halt vorher berechnen wieviel Strom du brauchst und die Sicherung dementsprechend dimensionieren.

EniMan
23.12.09, 15:50
das klingt jez schonwieder kompliziert :D (weiß ja nichma wo der sicherungskasten ist^^). dacht es reicht wenn ich irgendwo strom abzapf und kabel verleg und gut^^

aloha_89
23.12.09, 17:32
Kannst ja mal GKSamyD anschreiben. Der hat auch nen B und sich einstiegsleuchten an die Türpappen gemacht. Musst mal in seiner garage gucken, glaub aber irgendwo hatte er davon auch noch mehr bilder...

Kombinator&Tinchen
23.12.09, 19:10
Am Zigarettenanzünder würde ich keinen Strom holen, da es dann nur leuchtet, wenn du Zündung an ist und du die Tür öffnest!
Am besten an das dünne rote Kabel gehen, das hoch zur Innenbeleuchtung geht, dann würde das Licht automatisch beim Türöffnen angehen und wenn du die Innenraumleuchte anschaltest. Bei unsrem Corsa haben wir LED-Streifen (ca.30cm) verbaut, die haben schon alle Kabel dran, die du dann direkt verlöten könntest!!

EniMan
23.12.09, 19:15
du willst damit sagen das du mir die streifen verkaufen willst?^^

Iceman
23.12.09, 19:19
Also mal ganz ehrlich, nen Stromverteilerblock für ein paar LED´s (!!) pro Tür?
Mit Kanonen auf Spatzen schießen würde ich das nennen, an div. anderen Kabeln im Auto hängt weit mehr dran, was richtig Strom verbraucht.

Da sucht man sich an der ZV, elektrischen Spiegeln oder FH in der Tür Dauerplus und vom Türkontaktschalter Masse, damit die Teile auch nur leuchten wenn man die Tür offen halt, verbindet die Kabel (wer keine Stromdiebe nehmen will verlötet das Ganze halt, obwohl ich für solche Sache auch die besagten Stromdiebe nehme, mein Auto steht nach 10 Jahren immer noch und brennt auch jetzt nicht) und fertig..

:thumsup:

Dr.Corsa
23.12.09, 19:26
Hallo!

So, guck doch mal im Downloadbereich. Ich habe nen Workshop zum Thema Omega Türleuchten im Corsa geschrieben. Da steht auch, wie und wo man an den Saft kommt. Weiter hat TBX in sienem ExCorsa sowas ebenfalls anchgerüstet. Ist echt geil sowas im Corsa: manche "Premiumqualitätsproblemfahrer" gucken wie Blöde anner Tanke :D:

Gruß
Micha

EniMan
23.12.09, 19:39
öhm iceman.
siehe oben
^^
corsa bj 96
ich hab weder el. fensterheber noch
el. außenspiegel noch
el. zv?
^^

p.s. beim durchzappen der unfall bilder von tbx.bplaced.net hab ich den sicherungskasten gefunden :D da hät ich ihn nie vermutet^^

http://www.delloptoelectronics.de/ALU-LED-Leisten/33cm-Laenge/ALU-LED-Leiste-GRUeN-33cm--71.html

sowas wär vllt sonst auch ganz gut. dann brauch ich weniger löten weils dazu passende stecker gibt die ich einfach dann an den strom anlöt oder halt mittels stromdieb

Xero
23.12.09, 21:32
Also mal ganz ehrlich, nen Stromverteilerblock für ein paar LED´s (!!) pro Tür?
Mit Kanonen auf Spatzen schießen würde ich das nennen, an div. anderen Kabeln im Auto hängt weit mehr dran, was richtig Strom verbraucht.

Da sucht man sich an der ZV, elektrischen Spiegeln oder FH in der Tür Dauerplus und vom Türkontaktschalter Masse, damit die Teile auch nur leuchten wenn man die Tür offen halt, verbindet die Kabel (wer keine Stromdiebe nehmen will verlötet das Ganze halt, obwohl ich für solche Sache auch die besagten Stromdiebe nehme, mein Auto steht nach 10 Jahren immer noch und brennt auch jetzt nicht) und fertig..

:thumsup:

Bau dir nen Verteiler rein und du hast nie wieder Probleme mit der Stromsuche ;) sicher fürn paar LEDs überflüssig aber wenn du mehr geplant hast sicherlich sinnvoll. Vor allem auch sicherer als wenn du irgendwelche Lüsterklemmen strom azapfst verschiedene Querschnitte verwendest zwei Adern in eine Klemme etc. das doch scheiße und unsicher zugleich. Es soll wohl nicht nur gut aussehen sondern auch sicher sein. Für mich wär dat nix......

TBX
24.12.09, 13:43
http://eimervollnix.de/Bild(333).jpg
sind vom b-vectra und kosten neu so um die 4,50€.

beim durchzappen der unfall bilder von tbx.bplaced.net hab ich den sicherungskasten gefunden :D da hät ich ihn nie vermutet^^
so isser viel leichter zugänglich :freak:

EniMan
29.12.09, 20:40
da wo bei dir die cd drin liegt wollt ichs reinbaun ;)
so das es von unten hoch leuchtet