PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportsitze "tieferlegen"



L0ckd09
26.12.09, 17:49
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen neue Sportsitze von Sandtler für meinen Tigra zugelegt.
Vor dem Kauf habe ich mich schon um das Problem des Platzes bemüht und einigermassen darauf geachtet, dass die Sitze nicht zu hoch ausfallen.
Nach dem Einbau hatte ich trotz meiner Bemühungen aber doch das Problem, dass sich die Sitze nicht mehr klappen ließen, da die Kopfstütze gegen das Dach kommt. Auf der Beifahrerseite habe ich den ganzen Sitz etwas nach unten verlegt indem ich die Halterungen an der Konsole um etwa 3cm gekürzt habe. Jetzt kann ich den Sitz, wenn ich ihn nach ganz hinten schiebe zwar schonmal weiter klappen aber spätestens an der Sonnenblende ist dann auch wieder Schluss. So kommt zwar noch jemand nach hinten aber das ist zum Ein- und Aussteigen nicht gerade sehr komfortabel und der Sitz leidet auch jedesmal sehr.
Beim Fahrersitz habe ich noch keine Umbauten vorgenommen, da ich sehr gerne die Höhenverstellung beibehalten würde und wenn ich die einmal aus der Konsole raushabe weiß ich nicht, ob ich diese Funktionstüchtig und klapperfrei wieder eingebaut bekomme.

Ich habe auch schon darüber nachgedacht ganz einfach die hintere Sitzbank herauszunehemen. So hätte ich schonmal das Problem mit dem Klappen nicht mehr. Diese würde ich aber eigentlich gerne drinnlassen, da ich diese mit meiner Freundin in mühevoller Kleinstarbeit erst selbst bezogen habe.

Desweieteren ist das Sitzen auf dem Fahrersitz für Personen über 1,80m kaum noch möglich, da der Kopf dann gegen das Dach stößt und das bei Huckeln ziehmlich unangenehm werden kann. :wallbash:


Nun würde ich gerne Wissen, was ihr für Vorschläge habt, die Sitze tiefer zu bekommen, bzw. das Klappen wieder zu ermöglichen ???


Danke schonmal für eure Hilfe =)


Mit freundlichen Grüßen,
L0ckd09

red-japan-tigra
26.12.09, 18:09
sparco konsolen

rofi
26.12.09, 18:15
du irrst dich

hol dir neue konsolen von sparco bzw sandtler, damit sitz du dann GANZ weit unten

Green-Tiger
26.12.09, 18:15
Der Sitz muss ja verstellbar bleiben, kannst den also nicht einfach auf dem Boden festschrauben ;)

L0ckd09
26.12.09, 18:17
ja tust du ^^ weil wie dann verstellen ??? :D

in wie fern kostet mich das dann am tüv mehr wenn ich mir andere konsolen kaufe ?

ich habe die sitze nun schon ein paar mal rausgehabt, kann mich aber nich entsinnen die befestigungen für die konsolen geshen zu haben ... wie bekomme ich die los ? / wie lange dauert der umbau (bei ausgebauten sitzen) ?

mfg

L0ckd09
28.12.09, 11:34
Ich habe mal bei Sandtler angefragt...

die meinten aber die hätten bzw es gäbe keine konsolen für den tigra es gäbe nur laufschienen und die adapterwinkel ...

ist das so bzw wo sollte ich noch fragen oder reichen die neuen laufschienen schon aus ???

rofi
28.12.09, 14:28
es gibt welche von sparco, glaubs mir, hab ich - und andere auch - verbaut - sind sogar auf der hp vermerkt, für 69€/stück

nur laufschienen bringen dir nix

Patrick 606
28.12.09, 15:53
Hi Leutz

Ich bin auch schon lange am überlegen ob ich mir in meinen
Corsa C (BJ 2001) Sportsitze ein baue oder nicht. :confused:


Erst mal die Frage bekomme ich die eingetragen?
Ich habe Seiten Air Bag im Corsa.

Hatte an die von FK gedacht.

R.Lewis
28.12.09, 17:51
Hi,

ich schließe mich hier mal an!
Ich hab Recaro Speed Sitze, bin 1,90 und sitzt auch ziemlich hoch!
Hab die Serien Konsolen mit den Recaro Schienen!

Von euch weiß nicht zufällig jemand, ob es mir was bringt die Sparco Konsolen zu holen, dort die Recaro Schienen drauf zu machen und dann den Sitz?

Müsste ich ja schon noch mehr runterkommen oder?
Passt das überhaupt mit Sparco/Sandtler Konsolen + Recaro Schienen?

Zu FK sag ich nur: Drecksdinger!
Da Sitze bald an der Decke, zumindest im Tigra, weil die eine dicke dicke Sitzfläche/höhe haben

Also ich würd mir nie wieder FK holen, aber das ist meine persönliche Meinung!

Würd mich freuen wenn mir jemand helfen könnte!

Gruß Lewis

rofi
28.12.09, 21:58
ich poste morgen mal ein bild, wieviel die sparco konsolen bringen

rofi
29.12.09, 14:21
hier das versprochene bild

http://www.bilder-hochladen.net/files/n7l-1m.jpg

L0ckd09
31.12.09, 01:26
Also ich habe mir von Sandtler Laufschienen geholt, welche ich zwar noch nicht montiert habe, aber mir schon gedanken darüber gemacht habe. Da im Tigra so etwas wie eine Konsole ja sowieso nicht wirklich vorhanden ist, ist es ja möglich einfach alles "rauszuschmeisse" und dann einfach die Laufschienen auf die Karosse zu schrauben, sitz drauf - fertig.

Im Prinzip ist es dann nichts anderes, als die "Konsolen" von Sparcom die rofi gepostet hatte, nur halt ohne die querstreben. Das würde heißen, das ganze wäre noch tiefer...

Hab ich da einen Denkfelher gemacht ? Weil ich stelle mir den Umbau, so wie beschrieben, eigentlich ziemlich einfach vor...

MfG

PS: @rofi kannste mir evtl den Händler nennen, von wo du die Konsolen hast, weil z.B. Sandtler sagt mir solche Konsolen gibt es nicht ... Sind das evtl Sonderanfertigungen o.ä., weil die wirklich so aussehen als ob die Laufschienen einfach über zwei Querstreben verbunden wurden ... ???

R.Lewis
31.12.09, 05:55
Er hat welche von Sparco, da wirste bei Sandtler keine Chancen haben Sparco zu bekommen :-)

Gladbacher
31.12.09, 13:15
die konsolen bräuchte ich ;-)

bin blos zu blöd um die im netz zu finden

link wäre cool

macht der tüv auch ohne weiters mit ?

Konsolenmaß 405mm ??

L0ckd09
31.12.09, 22:15
@ R.Lewis:

Sandtler und Sparco arbeiten zusammen ... d.h. alle Produkte von Sparco können bei Sandtler angefordert werden ...



Also über nen LInk würde ich mich auch freuen, da ich auch bei Sparco selber diese Konsolen nicht gefunden habe ...

aloha_89
01.01.10, 05:04
http://www.sparcoracing.com/Sparco-Seat-Track-Set-Flat-p46.html

sieht schonma fast so aus wie das auf rofi´s bild.
frohes neues :D

Lord of Seats
03.01.10, 16:37
Hi Leutz

Ich bin auch schon lange am überlegen ob ich mir in meinen
Corsa C (BJ 2001) Sportsitze ein baue oder nicht. :confused:


Erst mal die Frage bekomme ich die eingetragen?
Ich habe Seiten Air Bag im Corsa.

Hatte an die von FK gedacht.

FK im Corsa C kannste knicken-nicht mal mehr König,da deren ABE´s nur bis Modj 98 sind.Entweder org oder Recaro.

The Alchemist
05.01.10, 12:41
Ich habe mal bei Sandtler angefragt...

die meinten aber die hätten bzw es gäbe keine konsolen für den tigra es gäbe nur laufschienen und die adapterwinkel ...

ist das so bzw wo sollte ich noch fragen oder reichen die neuen laufschienen schon aus ???


Genau das ist das Problem, die bei Sandtler kennen ihr eigenews Programm nicht!

Sandtler Typ 34 Konsolen
Tigra links/rechts 34105 L/R1)
69,00

plus universelle Laufschienen
Laufschienen
33002

39,00

Hab ich bei mir verbaut, passt und is auf jeden Fall tiefer wie diese elenden Wiechers Adapterwinkel die ich übrigens auch noch hier rumfliegen hab, wer se haben will, für nen 10er zu haben.

Höhenverstellung haste dann zwar keine mehr, aber mal im ernst, wer brauch die?

mfg. Flo

silver-flash
05.01.10, 18:21
Also die Konsolen mit Laufschienen einfach Plug & Play tauschen oder muß da noch was gebohrt werden? :confused: Und wer kann dazu was sagen bei Halbschalen von König/Eku? ;)

R.Lewis
05.01.10, 18:49
Dann werf ich noch meine Recaro Speed dazu!

Müssten ja auch auf die Sandtler Konsolen passen oder?
Hat jemand Erfahrung?
Würde dann dort die Recaro Schienen nehmen und auf die Sandtler drauf machen!
Höhenverstellung ist mir Latte, da ich eh ganz unten gedreht hab!

Aber ich finde ums verrecken nicht die Maße von den Recaro Speed um zu sehen obs passt?!?
405? 345?

Jemand ne Idee?

The Alchemist
05.01.10, 20:41
Also, die Typ 34 Konsolen sind 345mm konsolenmaß. Eku bzw. König haben ein 405mm konsolenmaß. Da nimmste dann einfach 40mm flachstahl und schraubst den zwischen Konsole und laufschiene um auf die 405mm breite zu kommen.
Wie breit jetzt die recaros sind weiß ich nicht, glaub aber auch 405mm...

MfG. Flo

Schlieb
07.01.11, 09:17
Kann man bei den Sandtler Konsolen noch die Originalen Gurtstraffer verbauen? Das kann ich auf den Bildern leider nicht so genau erkennen.

SPACE-X
07.01.11, 09:37
Gehe sollte es schon also bei mir war ein Extrawinkel dabei war aber Sparco Konsole.

Das grössere Problem wird sein (vorallem wegem Sitz auch) das du nicht am Mitteltunnel vorbei kommst weil es dann zu breit ist zum die Gurtpeitsche noch gescheit zu befestigen

Man muss das viellicht dann genau Anschauen bei dir mit dem Sitz und Konsole aber es wird mehr als eng.

Gruss Marco

Schlieb
07.01.11, 11:17
Breite spllte passen. Sitze sind schon im Auto. Will sie nur etwas tiefer haben.
Die Gurtpeitsche ist das kleinste Problem. MIr geht es mehr um den Gurtstraffer selber.

streetfight46
07.01.11, 11:29
der passt bei den sparco konsolen dort ist extra eine befestigung,zumindest war das bei meinen.

K-Mille-T
07.01.11, 12:32
Gurtstraffer/Gurtpeitsche passt an die Sparco-Konsole. Wird nur wirklich verdammt eng am Mitteltunnel. Da liegt die Befestigung des orig. Gurtschlosses direkt press auf dem Mitteltunnel auf und drückt sich in den Teppich. Ist sogar so eng, das noch ca. 1-2 mm Luft sind zwischen Konsole und Karosse an der Stelle an der angeschraubt wird (Unterlegsscheiben verwenden). Die sollte man auch an der äußeren Befestigung verwenden, da sonst der Sitz schief steht.

Zusätzlich subotimal ist die Tatsache das das Gurtschloss nun starr an der Konsole angeschraubt ist und nicht mehr wie original an der Laufschiene und somit nicht mit dem Sitz nach vorne und hinten geht. Somit drückt sich bei mir wenn ich den Sitz nach vorne schiebe der innere Verstellhebel in das Gummi des Gurtschlosses und klappt dieses nach vorne.

Bei Gelegenheit mach ich mal heute Abend ein paar Fotos davon.

Was ich auch schon festgestellt habe ist, das der Sitz nicht mehr mittig ist und ich deswegen leicht versetzt von Lenkrad sitze. Verschiebung ist nach außen, sogar so krass, das der äußere Verstellhebel sogar (leicht) in die Türtasche drückt und ich den Sitz nicht mehr ohne offene Tür verstellen kann. Hab die lange Plastikverkleidung am inneren Hebel abgemacht, das der nicht laufen an das orig. Gurtschloss drückt.

Sitze sind übrigens Sparco R100.

Nicht ganz optimal die Konsolen, aber besser als der Adapterwinkelblödsinn.

SPACE-X
07.01.11, 15:35
der passt bei den sparco konsolen dort ist extra eine befestigung,zumindest war das bei meinen.

Stimmt sogar, hab das obrige etwas falsche gelesen mit dem Gurtstraffer.

Hatte es ja auch zuerste versucht..hab davon paar Bilder gemacht

http://www.pixum.ch/viewalbum/id/1279244

ja das stimmt das die Sitze nicht mehr ganz mittig sind und auch nicht ganz horizontal, evtl. kann man das aber noch besser korrigieren.

Gruss Marco

tigra-MK
07.01.11, 17:33
Also sind die die sparco konsolen jetzt die gleichen wie die sandler?

tigrapilot1981
07.01.11, 23:22
Ich habe bei mir die Kadett-Champion Recarositze auf der Serienmäßigen Sitzkonsole verbaut. Komme ich durch andere Konsolen auch tiefer?

The Alchemist
08.01.11, 09:00
Sandtler Typ 34 sind Sparco Konsolen.

red-japan-tigra
08.01.11, 09:37
Ich habe bei mir die Kadett-Champion Recarositze auf der Serienmäßigen Sitzkonsole verbaut. Komme ich durch andere Konsolen auch tiefer?

ja sicher kommste du damit tiefer

Speedy
22.05.14, 23:21
Muss das Ganze einmal ausgraben. Weiß jmd wo man noch die Sparco Konsolen bekommen kann ?
Meine Beifahrer hab ich verbummelt und finde kein Ersatz :(