PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem nach agr stillegung



miraworms
31.12.09, 17:47
moin

ich habe sympthome eines hängenden agr ventils gehabt.
wenn ich aufer bahn war und etwas schneller fuhr was heist so 160 oder 170 ging die warnleuchte an und nach 5-10 sekunden wieder aus wenn ich vom gas ging usw. wieder aufs gas 160-170 und wieder lampe an...
so heute agr ventil ausgebaut war ein kleines bischen verrußt aber hat einwandfrei gearbeitet. hab es bissl sauber gemacht blech rein und wieder zu gemacht.
karren lief danach etwas besser aber so bei 170 ist schluss die kiste will net mehr wobei er früher ca 200 gelaufen ist zumindest meinte das der vorbesitzer.
so agr still ich autobahn 165 und lampe ging an und nach paar sek wieder aus ich aufm gas geblieben lampe geht wieder an und nicht mehr aus....

zuhause paar mal motor an und aus und siehe da lampe war aus und ging aber nach 500-600m fahren wieder an und gleich wieder aus^^........

jetz blinkt sie nicht war seitdem aber auch nicht auf der autobahn.

dachte villeicht bläßt sich der motor nach und nach bischen frei und hatte iewo ruß hängen weswegen die lampe an ging..

hat jemand ne idee was des sein könnte???

sry für den langen text...


motor ist ein x14xe und verbaut im corsaaaaaaa bbbbbb^^

danke euch schon mal im vorraus

'roman
31.12.09, 18:03
Ich kann mir kaum vorstellen, dass der X14XE 200 lief :roll:
170 sind schon realistischer.
Schonmal Fehlercodes ausgelesen?

miraworms
31.12.09, 18:05
probiert aber tester bei uns in de werke zeigt nix an und opel will ich kein geld in den hals werfen.....
und er muss mindestens die 180 echte schaffen er is ja auch mit 180 eingetragen

'roman
31.12.09, 18:09
Schnapp dir ne Büroklammer und les selber aus ... Wie das geht findest du hier im Forum zu genüge und sonst mal googlen.

miraworms
31.12.09, 18:11
ja wie das geht weiß ich.
problem ist außerdem auch das einige schläuche im motor fehlen meines wissens im unterdruck system ..... bräucht halt mal nen x14xe der sich neben mich stellt oda so damit ich was zum vergleichen habe da ich mich mit diesen dingern noch nie befasst habe.mein meister kann mri da auch net helfen alles mist mit der kiste...

Corex
31.12.09, 19:14
ja wie das geht weiß ich.
problem ist außerdem auch das einige schläuche im motor fehlen meines wissens im unterdruck system ..... bräucht halt mal nen x14xe der sich neben mich stellt oda so damit ich was zum vergleichen habe da ich mich mit diesen dingern noch nie befasst habe.mein meister kann mri da auch net helfen alles mist mit der kiste...


Einige Schläuche? Du wohnst in Worm's ist net so weit, meld dich mal per PN vllt kann man dir helfen...

Mach mal paar gescheite Bilder von den Schläuchen etc. alles andere bringt nix.

miraworms
01.01.10, 11:44
ok mache später mal paar bilder vom motor den schläuchen etc eventuell auch ein video beim fahren....

ist es normal das der corsa untenraus gar nicht zieht sondern erst so zwischen 3,5 und 4k so richtig kommt???

red-japan-tigra
01.01.10, 13:00
Ich kann mir kaum vorstellen, dass der X14XE 200 lief :roll:
170 sind schon realistischer.
Schonmal Fehlercodes ausgelesen?


keine ahnung?!?!:thumbdown: mein x14xe 215km/h:p:whistling:

Zero
01.01.10, 14:03
keine ahnung?!?!:thumbdown: mein x14xe 215km/h:p:whistling:

180 im CORSA B!!

Du hast einen Tigra der geht mit 90 ps 200 und ein bisschen was vorrausgesetzt es sind keine Spoiler dran!

Das der X14XE erst ab 3500 anfängt zu gehen ist normal ist ja kein Hubraumriese!

Mach erstmal dein Unterdrucksystem Fit wenn da was nicht Stimm läuft die Kiste nie gescheit!

Corex
01.01.10, 14:49
keine ahnung?!?!:thumbdown: mein x14xe 215km/h:p:whistling:

Im freien Fall ;) und ner viel zu hohen Tacho Toleranz :) max 200 im Tiger...

Batista
01.01.10, 15:40
mein x14xe im corsa b fährt auch 200 laut tacho, navi sagt aber 180

ruffy05
01.01.10, 15:56
also um das KMH thema mal aufzugreifen!

210 kmh habe ich auch auf der gerade geschafft! (mittlerweile ja wieder alle spoiler ab und AGR auch stillt gelegt)
und das war auch kein glücksfall, das schafft der öfters trotz siener knapp 160 000 km




zum agr problem,


hast du mal den fehlercode ausgelesen? also mit meinem stillgelegtem agr habe ich nur bei starkem lastwechsel die leuchte an und das solange bis ich den motor neu starte, ansonsten ist und bleibt sie eigentlich aus!


also mal fehlercode auslesen, evtl, ist ja auch eine dichtung bei dem ganzen aus und einbau zu bruch gegangen??


lg
pascal

Corex
01.01.10, 16:29
mein x14xe im corsa b fährt auch 200 laut tacho, navi sagt aber 180


Merkste was ? ;) Navi ist genug als jeder normale Tacho, dein Tacho muss sogar zuviel anzeigen! Die Toleranz bei 200Km/h ist wesentlich höher als bei 50... haste vllt schon gemerkt. Jedes Messgerät hat ein Messfehler...

Zero
01.01.10, 17:11
Jetz ist mit dem "meiner fährt so und so Schnell" aber Schluss sonnst wird alles was auch nur mit KMH zu tun hat gelöscht!

Also Zurück zum eigentlichen Problem!

Fakt ist Corsa B ist eingetragen mit 180kmh und die muss er schaffen ENDE.

miraworms
01.01.10, 18:08
so seh ich das auch 180 muss er packen aufm tacho mindestens

so hab ihn ehben noch 2 mal über die bahn gejagt

1 mal ist bei ca 165 tacho die lampe angegangen und auch nicht mehr aus..... hab ihn mit kontrollampe an dann auf ca 170 bekommen bei etwas über 5100 umdrehungen
dann war tuck....
motor an de ampel 3 mal neu gestartet und dann war leuchte wieder aus... wieder auf die bahn 140 konstant und lampe geht nach 1 min wieder dauerhaft an.
4 ma motor neu starten müssen bis sie ausging...

und hier mal bilder von den anschlüssen wo schläuche fehlen zumindest die wo ich bisher gefunden hab..

danke schonmal für eure hilfe.... und du corex hast ne pm

Corex
01.01.10, 18:54
Kein Wunder das der Bockt nicht läuft, du hast am Benzindruckregler kein Unterdruck
(Bild 2). Der kann so nicht arbeiten...

Dazu hast du falschluft in der Drosselklappe und das Regel Ventil hinter dem ABS Block fehlt auch.

miraworms
01.01.10, 18:58
hm ok das heist wo muss dann welcher schlauch hin??? villeicht bekommen wer des thema ja auch hin ohne das ich zu dir rumkommen muss

miraworms
01.01.10, 19:01
neben dem stutzen wo der schlauch fehlt auf bild 2 is noch en stecker... muss da was drauf oda so????
da mir corex leider nicht helfen kann bitte ich mal andere leute hie rim forum um hilfe... es reicht mir wenn mir jemand sagt der schlauch von da muss nach da usw...

danke euch im vorraus

miraworms
01.01.10, 20:58
so also bild 3 weiß ich jetz des is der benzindruckregler und kommt auf die starre leitung wo hinten an der ansaugbrücke festgeschraubt ist da is son abzweig und der wurde mit einer schraube verschlossen....
zum rest fehl tmir abe rimmer noch jegliche info

miraworms
02.01.10, 09:48
mittlerweile sind wir etwas weiter.... war heut kurz mal bei uns am au tester und die kiste läuft zu fett....was kann das den nun wieder sein?
lambdasonde?? oder liegt das am benzindruckregler bzw an dem unterdruck zeugs

Zero
02.01.10, 10:25
Liegt am Benzindruckregler da der kein Saugrohrdruck bekommt!

Spiel nicht weiter rum an dem Ding sondern schau zu das du die Verschlauchung wieder hinbekommst!

Vom Prinziep her muss jedes Teil am Saugrohr angeschlossen werden!

Dh. Benzindruckregler -> Saugrohr
Schaltventil für Sekundärluftpumpe -> Saugrohr
Saugrohrdrucksensor -> Saugrohr
Tankentlüftung -> Saugrohr

miraworms
02.01.10, 10:30
ok ich werde heute mal schauen das ich das fertig bekomme blos es schreibt ja keiner was anständiges..^^

so zu deinem text...

also du sagst alles zum saugrohr gut ist alles soweit dran... benzindruckregler hängt jetz an dem starren schlauch wo auf die ansaugbrücke geht.
problem ist im mom nur noch der schlauch wo hinterm abs block is auf bild 3 wo der hin geht und was mit dem fehlenden schlauch an der ansaugbrücke ist vorne unten ....

dann der stecker was fehlt da auch hinter dem abs block...

dank dir schonmal für deine hilfe

Corex
02.01.10, 10:38
ok ich werde heute mal schauen das ich das fertig bekomme blos es schreibt ja keiner was anständiges..^^


LoL du bist doch KFZ Mechaniker solltest schon selbst wissen....
Du bist genau so genial wie der RoteBlitz alles Kfz Mechaniker und nix drauf... einfach nur geil!

miraworms
02.01.10, 10:40
beleidigen kannste dich selber... und 50euro meinste ich bin doof un geb dir 50 euro für mir zu sagen der schlauch muss da hin un der da hin oder was... da geh ich zu meim meister und wir probieren oder ich probiere halt aus... blos einfacher ist es wenn einem leute die das original so und so haben einfach mal sagen das muss da hin...fertig...

was hat das damit zu tun das ich kfz mechatroniker bin...

ich kenn den motor net und kann ja wohl kaum wissen was da wo hin muss wenn ich den motor so noch nie in de hand hatte usw...
außerdem bin ich erstes lehrjahr und frag mich was über audi a8 oder so und ich sags dir aber hab von opel halt kein plan...

Zero
02.01.10, 10:44
Der benzindruckregler gehört direkt ans Saugrohr!

An die Dicke Unterdruckversorgungsleitung gehört das Schaltventil von der SeKu angeschlossen (das ding hinter dem ABS Block)

Schau mal ob auf dem Schaltventil der Stecker drauf ist (von unten) bzw wieviele Kontakte hat der Stecker?

miraworms
02.01.10, 10:49
ok also das teil wo praktisch der schlauch fehlt hinter dem abs block auf die starre leitung... ok ein anderer sagte mir der benzindruckregler kommt da drauf...
also regler vorne ans saugrohr und das schaltventil ans starre rohr . ich glaube dann hätten wir soweit alle schläuche geordnet..

danke dir für die hilfe


ja stecker ist drauf. blos der lose stecker irritiert mich etwas...
genaueres zu dem stecker kann ich dir heut abend sagen da ich heute mal noch bischen zeit investiere und schaue das des mit den schläuchen klappt

Corex
02.01.10, 10:55
beleidigen kannste dich selber... und 50euro meinste ich bin doof un geb dir 50 euro für mir zu sagen der schlauch muss da hin un der da hin oder was... da geh ich zu meim meister und wir probieren oder ich probiere halt aus... blos einfacher ist es wenn einem leute die das original so und so haben einfach mal sagen das muss da hin...fertig...


Nochmals das sind ein paar Unterdruckschläuche + probleme mit dem Tacho, tzjo für Lau bekommst den TOT und der kost dich das LEBEN! Ich hab oft genug schon für Leute hier aus dem Forum kostenlos was am Auto gemacht, was is draus geworden? Im Endeffekt nicht mal ein DANKE! Dein Meister sollte das ausm FF können aber egal ;)... diskution is Sinnlos weil du es net schnallst.

miraworms
02.01.10, 11:00
das mit dem tacho is mir aber latte.......
bekomm ich auch so hin bestimmt der geber nen wackler oder so ...
ich möchte lediglich wissen und das sag ich schon zum 100000mal was auf die anschlüsse drauf kommt wo auf den fotos sind und wo der stecker da hin kommt ob da was fehlt oder ob das iewas mit klima oder so zu tun hat wo ich net habe.... mehr nicht...
zero hat das doch auch verstanden warum du net...^^

nochmal danke an zero hast mir schon mal ein stückchen weite rgeholfen...

miraworms
02.01.10, 18:00
also habe die schläuche heue mal gechekt und in allen varianten ausprobiert die draufzustecken.
nun läufter etwas besser knapp 180 tacho mit etwas anlauf bei ca 5400 touren.

aber sobald ich vom gas geh geht die motorlampe an und erst wieder nach mehrmaligem starten aus....

ruffy05
02.01.10, 18:59
hast du denn mittlwerweile mal den fehlercode ausgelsesen?

miraworms
02.01.10, 19:00
wollte ich heute aber wies so is machen die alle erst am montag wieder auf und dann probier ich es bei mri in de firma mit unserm tester nochmal

Zero
02.01.10, 19:06
Ist mit sicherheit der Fehler der kommt wenn das AGR stillgelegt wird mit der Blechdichtung ohne 2tes Loch!

Wenn der jetz 180 läuft ist doch alles gut!

Übrigens die Fehlercodes kann man Ganz einfach ausblinken dazu muss man nur 2 Kontakte am Diagnosestecker überbrücken, Anleitung dazu im Download bereich dauert keine 15min!

miraworms
02.01.10, 22:01
also agr ist komplett zu hinten mit coladosenblech und vorne an der druckdose ist es auch zu

Zero
02.01.10, 22:04
also agr ist komplett zu hinten mit coladosenblech und vorne an der druckdose ist es auch zu

Daher kommt dein Fehlercode ;)

miraworms
02.01.10, 23:22
von vorne oder hinten???

Zero
03.01.10, 10:23
JA!

Es gibt einen Riesen Thread hier im Forum such den mal und les dir das durch wegen AGR!

Wenn du eine gescheite Diagnose machen willst bau die Bleche raus! Und wenn du das AGR Stilllegen willst dann nehm die Original Blechdichtung die es dafür gibt!

miraworms
03.01.10, 11:40
och nö schon wieder ansaugbrücke runter usw... ich will net schun wieder des mist agr ausbauen müssen....
aber werde ich dann wohl die woche mal machen ... mache dann beide bleche raus und schau nochmal ob er dann villeicht läuft...

miraworms
04.01.10, 21:09
so vorne die druckdose is wieder offen... läuft kalt bissl unrund aber warm isser ok... zieht besser und man mekr tendlich mal die 90 ps maximum speed guck ich mal morgen und fehlercode lese ich morgen auch aus...

miraworms
11.01.10, 06:53
so hab am freitag mal den tester bei uns in der firma angeschlossen....

leider bekomme ich imme rnur ne errormeldung das keine kommunikation mit dme steuergerät möglich ist...
an was könnte das den liegen???
spannung zeigter mir 12,3 volt an also an der stromversorgung kann es wohl nicht liegen...