PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuaufbau (Komplettentrostung)



Radeon666
04.01.10, 00:15
Guten abend ,

ab heute ist es beschlossen das ich meinen Tiggi einmal komplett neu aufbauen werde .

Primärziel ist es die komplette Karosse von der braunen Pest zu befreien , egal wie lange es dauert .
Ich hab vor 1 mal pro Woche hier zu posten wie der Stand der Dinge ist und wo sich noch neue Rostnester finden .

Für Tipps und Hilfe von euch wäre ich sehr dankbar .

Also danke erst ma für die Aufmerksamkeit , Mfg Chris

P.S. Bitte keine Komentare mehr wie (ÄHHHH Schmeiß den Kübel weg und hol dir ne andere Karosse , ) NEIN NEIN NEIN , eine andere Karosse ist nicht MEIN Tiggi.

rudissofa
04.01.10, 06:52
Guten abend ,

ab heute ist es beschlossen das ich meinen Tiggi einmal komplett neu aufbauen werde .

Primärziel ist es die komplette Karosse von der braunen Pest zu befreien , egal wie lange es dauert .
Ich hab vor 1 mal pro Woche hier zu posten wie der Stand der Dinge ist und wo sich noch neue Rostnester finden .

Für Tipps und Hilfe von euch wäre ich sehr dankbar .

Also danke erst ma für die Aufmerksamkeit , Mfg Chris

P.S. Bitte keine Komentare mehr wie (ÄHHHH Schmeiß den Kübel weg und hol dir ne andere Karosse , ) NEIN NEIN NEIN , eine andere Karosse ist nicht MEIN Tiggi.


vielleicht solltest du hier erst ein mal ein paar primäre Grunddaten zum Auto unterbreiten , damit wir auch wissen um welches gehobene Fahrzeug es sich handelt ??

( Ich z.B. habe in dein Vorhaben blindes Vertrauen )

gruss
RUDI

Veiti
04.01.10, 17:31
Beliebte Roststellen sind:

- unter den Schwellern bei den Clipsen

- Abschlußblech unter der Hinteren Stoßstange, da wo die Führungen reingeschraubt werden, innen auch, da bauste die verkleidung weg, kannste des gröbste entrosten wo du halt hin kommst und des übrige mit Rostgrundierung überpinseln und Hohlraumversiegeln

- Tankdeckel unter dem Gummi


Finds toll das du des vor hast egal wie lang es dauert :), also mit den richtigen Arbeitsgerät und material is das entrosten in so 3-4 std geschafft. Kommt halt drauf an wieviel und an welchen stellen, durchgerostet etc.

Veil Erfolg :thumsup:

Fireproof
04.01.10, 18:54
lol also 3-4std is etwas optimistisch geschätzt.

vllt muss das heckblech auch getauscht werden und beim tankdeckel großräumig ausgeflext werden um das zu beheben. und das kann schon etwas länger dauert

Veiti
04.01.10, 20:22
lol also 3-4std is etwas optimistisch geschätzt.

vllt muss das heckblech auch getauscht werden und beim tankdeckel großräumig ausgeflext werden um das zu beheben. und das kann schon etwas länger dauert

Ne eigentlich nicht, hab ja dazu geschrieben wenns nich allzu krass wird thema durchgerostet dann is klar das es nicht reicht, aber normales entrosten mit der Flex oder Negerkiks brauchste fürn komplettes Auto 3-4 std, jedenfalls ich als Lackierer :)

Fireproof
05.01.10, 04:04
nur das man bei einem durchschnittstigra zu 95% davon ausgehen kann das das heckblecht getauscht werden muss und das beim tankdeckel das blech ersetzt werden muss (wenn es kein fusch werden soll). dazu kommt eventuell noch ein radlauf dan ist eigentlich schon die ganze seitenwand fällig (oder ein paar neue blechradläufe)

der "tigra" ist nunmal kein "normales" auto ;)

Bombcat
05.01.10, 18:49
Zeit ist das eine, Geld das andere...
Wenns vernünftig werden soll, geht da schon viel Zeit rein und bestimmt auch einige Scheine...
3-4h ist absolut unrealistisch, da schließe ich mich meinen Vorrednern mal an.
Auf Teile vom Schrotti kannste im Regelfall schon mal nicht vertrauen, weil ja praktisch jeder Tigra davon befallen ist.
Da kommt einiges an Arbeit auf dich zu und ich fürchte einfach mal, dass da viel von dem geschriebenen einfach nur heiße Luft ist...
Setz dich mal hin und rechne dir mal aus, was die neuen Blechteile kosten würden, dann gegebenenfalls noch Einbau, Versiegelung/Konservierung und Lackierkosten. Wenn die Zeit keine Rolle spielt ist das schon mal gut, aber die Motivation ist auch nen ganz entscheidender Faktor... Ganz ehrlich, ich glaub nicht dran, sorry... Aber ich lasse mich da gern eines besseren belehren.
Außerdem haben wir noch immer keine Daten zum Auto ;)

Stev'sTigra
05.01.10, 21:10
Na gut, Blechteile vom Schrott kann man nicht sofort verteufeln. Ich hatte meine Ersatzbleche für die Radläufe (danke walle) auch von nem Schlachttigra (95er) und die hatten absolut keinen Rost, was mich mehr als nur verwundert hat.

Bombcat
06.01.10, 09:44
Deswegen sagte ich ja im Regelfall ;)
Klar kann man auch Glück haben wie in deinem Fall :)
Aber wenn ich für mich ne Rechnung aufstelle um zu wissen, was mich das kosten könnte, geh ich lieber immer vom Worst-Case aus, dann kann man nur positiv überrascht sein, wenns hinterher doch nicht so teuer wird :)

HaLLuCinoGen
06.01.10, 14:31
Bin auch am komplett entrosten und habe so viel gefunden ist jetzt aber alles wieder tuti und bin fast wirder am zusammen bauen. habe jetzt mal geschaft mein unterboden komplett fertig zu machen. tank kommt heute warscheinlich schonmal wieder drunter und dann kommt der unterbodenschutz drauf.

Radeon666
06.01.10, 14:52
Also hier ma ein paar Bilder , damit ihr wisst worum es geht .

Ich glaube nicht das ich sowas ind 3-4 Std schaffe ^^ :blushing:

Es handelt sich um den Tigra der da zusammengebaut auf dem letzten Bild zu sehen ist :kinn:

Baujahr 09/1995 1.4 16v 190000 km .

Vor hab ich die Kiste komplett zu entrosten , umbau auf 2.016v , Motorraum cleanen , Bodykit mit Radhausverbreiterungen .

Problem is wie immer die Kohle , die wächst bei mir leider nicht im Garten :blink:.
Wie schon gesagt egal wie lange es dauert , meine Hoffnung ist das ich 2011 in Königsfeld aufm Platzt steh mit meinem Nobelhobel:thumsup:

rofi
06.01.10, 15:01
dein tigra könnt steve konkurrenz machen ;)

Radeon666
06.01.10, 15:13
Also ich bin mit meiner Rechnung auf ca. 8000 - 9000 Flocken gekommen , hab mir ne Liste von den Blechen gemacht und bin einfach ma zum FOH gefahren . Antwort : alle Bleche zusammen (er hat mir natürlich einen Sonderpreis gemacht:vogel:) machen übern Daumen 1000 Steine .

Da kommmt dann noch so Sachen wie Zinn , Rostschutz usw. dazu , dafür hab ich so 750 -1000 Glocken gerechnet .

Zusätzlich 500 Euronen für Spontanitäten ;) , weil erstens kommt es anders und zweitens als man denkt .

Deine meinung zwecks Motivation usw. stimm ich zu @ Bombcat ; bisher hats aber immer geklappt :juhu: (Corsa A c20xe , Kadett GSI c20xe , Kadett Cabrio c20xe , Calibra c20xe ) allerdings waren das keine Komplett entrostungen aber bei diesen Umbauten war auch jede Karre Komplett zerrissen :D

Bombcat
06.01.10, 15:15
Das sieht nach ner ganzen Menge Arbeit und Geld aus, die da investiert werden muss... Und dann noch nen Umbau auf c20xe?
Wer's hat... :blink:

Edit: Beruhigt mich ungemein, dass du das offensichtlich schon mehr als 1 mal gemacht hast :)

Radeon666
06.01.10, 15:22
Sry , ich mach es nicht wegen einem Pokal , es ist mein bestes Auto bisher gewesen und ich hab soviel damit erlebt .
Ich häng an dem Kleinen , und für mich sind Tigras die schönsten Autos die es überhaupt gibt .

Und der c20xe Umbau wird erst ma außen vor gelassen , den kann ich später auch noch machen , ist halt mit eingeplant :).
Wichtig ist das die Grundsubstanz stimmt .

Bombcat
06.01.10, 15:32
Kann ich verstehen, finde auch das der Tigra ein verdammt schickes Auto ist, aber 8-9k€ da rain zu stecken um ein paar Erinnerungen "am Leben zu halten" find ich ehrlich gesagt (meine persönliche Meinung) übertrieben. :rolleyes:
Dann würd ich mir lieber ne vernünftige Digitalkamera und ein Fotoalbum holen :D

Veiti
06.01.10, 15:41
Ja gut, ich wußt ja nicht daß du den Unterboden auch entrosten willst. Bin jetzt einfach mal vom normalen "verkaufbaren" entrosten ausgegangen so wie wir es in der Lackiererei machen. Meine Zeitangabe bezieht sich ja auch dadrauf daß nichts durchgerostet ist und keine Bleche eingeschweißt werden müßen.

Jetzt wo ich die Bilder gesehen hab denk ich auch daß du da einiges mehr brauchst :)

Bombcat
06.01.10, 19:51
Es wird wohl keinen Tigra geben bei dem es reicht mal ein bisschen mit der Drahtbürste drüber zu rutschen und ein bisschen Rostumwandler drauf zu pinseln ;)
Und selbst wenn doch braucht allein schon der Rostumwandler mal locker mehr als 4h um vernünftig zu wirken :whistling: ;)

Stev'sTigra
06.01.10, 20:53
dein tigra könnt steve konkurrenz machen ;)


NE, meiner is besser :vertrag::vertrag::vertrag:

Ich hab zwar auch bei meinem den ganzen Unterbodenschutz runtergemacht, aber seltsamerweise keinen Rost gefunden. Sieht ja schon übel aus.

Radeon666
06.01.10, 23:29
Ich sag immer , " Rost ist wie Krebs , wenn du ihn hast hilft nur rausschneiden :D" .

Wie Bombcat schon sagt Drahtbürstenreiten bringt da nix , und ich persönlich war noch nie so der Fan von dieser Methode , HAUPSACHE DER GEHT DURCH DEN TÜV .

Is klar den oberflächlichen Rost werd ich auch mit der Bürste wegrubbeln , aber alles andere wird rausgeschnitten :freak:.
Soll ja auch wieder alles stabil sein bzw. auch verstärkt werden an den notwendigen Stellen , und die sind überall .Schlieslich gibts ja auch Autofahrer die ihren Schein im Lotto gewonnen haben .

Naja morgen werd ich erstma den 2ten Längsträger (Fahrerseite) rausschmeißen , ich poste dann ma paar Bilder wie knusprig der aussieht :thumsup:

Schreibersockel
07.01.10, 00:09
Wünsche dir viel erfolg dabei kenn das aus eigener erfahrung da kommt einiges auf dich zu

Bombcat
07.01.10, 11:51
Die Substanz scheint echt nicht die beste zu sein für so ein ehrgeiziges Vorhaben :no:

Fummy
07.01.10, 12:04
Na dann mal viel Spaß ;)

und noch zwei Sachen

1. Laß doch das Bodykit scheiß zeug weg...der Tigra sah doch richtig gut aus (Bis auf das Kotzgrüne Aufkleberzeug)

2. Die Motorraumtrennwand, willst du die draußen lassen? Weil bei uns bekommt man so keinen TÜV mehr!!!

Bombcat
07.01.10, 12:21
Da schließ ich mich an, lass den Plastikmüll weg!
wenn du dir schon die arbeit machst, wirste den ja hoffentlich auch so lange behalten wollen, dass irgendwann mal ein h-kennzeichen in greifbare nähe kommt. dann kannste den plastikmist eh wieder abreißen :thumbdown:

red-japan-tigra
07.01.10, 12:48
naja die braune pest nimmt da schon ganz schön überhand und naja kenn die sache musste mich damals auch von meinem geliebten corsa B trennen wegen durchrostung und usw.:weep:tat zwar weh aber am ende war ich nur noch froh das er weg war soll nur ein rat schlag sein

MetzSteinTigra
07.01.10, 17:38
ich steh jetzt vorm gleichen Projekt... hoffe das die neue karosse zwar nicht so chaotisch aussieht:staun:

aber viel arbeit ist es alle male!

aber was tut mann nicht alles für ein schickes auto:clapping:

lg benny

Cruncher
08.01.10, 22:53
Warum wundert ihr euch alle so ? Es hat sicher noch keiner sein Auto so weit zerlegt , da werden einige sich noch mehr wundern :D

Auf den Bildern ist noch naja normal , ist nen 95er oder ?

Habe schon schlimmeres gesehen :freak:

Radeon666
10.01.10, 17:00
jo hab auch schon schlimmere gesehen ^^, und weil ich ja noch lange was von meinem umbau haben will mach ich erstma die karosse wieder fit .

Ich hab mir die letzten 2 jahre soviele tiggis angeschaut die mir optisch gefallen haben und auf 2.0 16v (auch turbos) umgebaut sind , aber wenn man die stellen kennt und da nachschaut ,, naja 95% blender eben , bei einem wars genauso schlimm wie bei mir , und der hatte sogar noch 20 monate tüv ^^ .

c20xe Lexmaul Ram
10.01.10, 17:12
Na dann mal viel Spaß ;)

und noch zwei Sachen

1. Laß doch das Bodykit scheiß zeug weg...der Tigra sah doch richtig gut aus (Bis auf das Kotzgrüne Aufkleberzeug)

2. Die Motorraumtrennwand, willst du die draußen lassen? Weil bei uns bekommt man so keinen TÜV mehr!!!


Wenn ein Auto fernünftig am Leben gehalten wird, dann bitte schlicht und klassisch, damit man in 10 Jahren keinen verbastelten da stehen hat, wenn sie selten geworden sind.

Tüv gibt es schon ohne Spritzwand. Aber dann muß sichergestellt werden, dass für den Innenraum keine Luft aus dem Motorraum angesaugt wird.
Bei mir war es garnicht anders möglich. Die Spritzwand mußte raus. Is im Normalfall auch kein Problem, wenn man das mit der Luftzufuhr beachtet, und ne Domstrebe einbaut. Da kann sich dann auch keiner wegen der Stabilität in die hose machen, die dieses wabbelige Blech bringen könnte.