PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabel = Kabel?



EniMan
05.01.10, 16:47
ist ein lautsprecher kabel genauso aufgebaut wie ein normales stromkabel?
ich frage weil ich noch ca 4m lautsprecher kabel hier hab und kein bisschen normales stromkabel. kann ich die lautsprecher kabel auch einfach verwenden und in das stromnetz einbauen?

habe 2 theorien:

1. lautsprecher kabel sind nicht für soviel Volt ausgelegt und schmoren deshalb nach kurzem durch.
2. solang das lautsprecher kabel genauso dick oder dicker ist als das normale stromkabel kann ich ruhig das lautsprecher kabel verwenden. da kupfer nunmal kupfer bleibt

Jojo81
05.01.10, 17:02
wo genau willst du es denn verwenden?

Corex
05.01.10, 17:17
Normales NYM-J kannst auch nehmen für Lautsprecher... gehen tut das alles. Nur sind die Kabel nicht für das Frequenzband ausgelegt. Normaler 230V Wechselstrom hat 50Hz... die Lautsprecher Frequenzen sind wesentlich höher. Wenn du es gescheit haben willst, leg ordentliches Boxenkabel mit genug Querschnitt!

Edit: Du willst die Boxen an ne Steckdose anschliessen auf der 230V liegen? LoL das macht einmal schön Kawuum und denn war das net Boxe...

Fireproof
05.01.10, 17:21
Normales NYM-J kannst auch nehmen für Lautsprecher... gehen tut das alles. Nur sind die Kabel nicht für das Frequenzband ausgelegt. Normaler 230V Wechselstrom hat 50Hz... die Lautsprecher Frequenzen sind wesentlich höher. Wenn du es gescheit haben willst, leg ordentliches Boxenkabel mit genug Querschnitt!


naja er will aber lautsprecherkabel für strom verwenden und ich denke auch das es eher um den 12v KFZ bereich geht.

und ich sag mal pauschal solang das lautsprecherkabel den gleichen querschnitt (oder größer) aufweist kannst es auch im 12v netz vom auto betreiben. natürlich ist das war keine sauber lösung funktioniert aber genau so gut

Corsa222
05.01.10, 17:21
Er wills aber, so wie ichs versteh, genau andersrum: Er will ein Boxenkabel als Stromkabel nutzen

Und mit Stromnetz wird er wohl das Bordnetz meinen

Edit: Zeitgleich mit "Kollege Firegedöhns"

Corex
05.01.10, 17:25
Kann gut sein, aber das Deutsch vom Threadersteller is halt Bombe...

Naja wir werden sehen was er meint... :)

schiripacha
05.01.10, 17:31
ist halt der Eniman ... jeder thread mit ihm ist immer zum erheitern gut :staun::thumsup:

EniMan
05.01.10, 17:43
^^
also wollte das für ne suffitte im handschuhfach nutzen

edit: wobei der satz "1. lautsprecher kabel sind nicht für soviel Volt ausgelegt und schmoren deshalb nach kurzem durch." das schon eindeutig erscheinen lässt

Corex
05.01.10, 17:50
^^
also wollte das für ne suffitte im handschuhfach nutzen

edit: wobei der satz "1. lautsprecher kabel sind nicht für soviel Volt ausgelegt und schmoren deshalb nach kurzem durch." das schon eindeutig erscheinen lässt

Meister dein Deutsch is grauenhaft, aus deinen Sätze wird keiner schlau! Merkste doch selbst oder etwa nich? Desweitern ist dein erster Satz völliger Schwachsinn. So lange der Querschnitt passt ist das egal! Kupfer is KUPFER!

EniMan
05.01.10, 17:58
@corex dann formulier ich ma für dich neu:

kann ich ein lautsprecher kabel in einem stromnetz verwenden?


und zu: "Desweitern ist dein erster Satz völliger Schwachsinn. "

alter satz:
"habe 2 theorien:

1. lautsprecher kabel sind nicht für soviel Volt ausgelegt und schmoren deshalb nach kurzem durch."

neuer satz dazu:

dazu dass man ein lautsprecherkabel in einem stromnetz verbauen kann habe ich momentan zwei theorien:
erstens: es geht nicht. denn die lautsprecher kabel sind nicht für eine belastung von soviel volt ausgelegt.
zweitens: es geht. solange das lautsprecher kabel mindestens genauso dick ist wie ein normales stromkabel, da kupfer nunmal kupfer ist.


edit: weißt?

Corsa222
05.01.10, 18:23
ohne weiter auf des Thema Rechtschreibung einzugehen würd ich das kapische in zukunft weglassen da es wahrscheinlich als sagen wir unhöflich aufgefasst werden könnte.

B2T: ich würd dennoch lieber 2 Rollen a 10Meter anderes Kabel in verschiedenen Farben verwenden, kostet ja nur ca 3 Euro die Rolle. Denn irgendwann haste soviele Kable verlegt, dass du nicht mehr weist was was ist und so kannst gemütlich rot für Plus, schwarz für Minus etc verwenden je nachdem was noch alles kommt.

Corex
05.01.10, 18:30
kapische?

Kapische solltest du das nicht die VOLT entscheidend sind sondern die AMPERE.

2 * l * I / Kappa (Kupfer 56) * uv ist die Formel für den Querschnitt in mm² wirste aber beim kürzen merken ;).

uv ist bei 230V mit 2,5% zu sehen, bei 400v mit 3% (Vorgabe des EVU's beachten)
l = länge des Kabels in Metern
I = Stromstärke in Ampere

Bei 400V also Drehstrom wird bei der Formel die 2 durch Wurzel 3 ersetzt!

Edit: Verlegeart spielt auch ne Rolle ;) aber ist erst mal die Frage was soll dran angeschlossen werden.

Dazu wie Corsa222 sagte, bei komplexen Schaltungen sind mehrere Farben immer von Vorteil.

Jojo81
05.01.10, 18:54
was isn jetzt so ne riesendiskussion? klar kann er normale lautsprecherkabel für ne simple soffitte im handschuhfach benutzen.

Corsa222
05.01.10, 19:09
Weils meistens nicht dabei bleibt, ich hab oben ja auch geschrieben irgendwann.
Ein kleines Bsp: Nachträglich in meim Auto verbaut sind ZV, eFH und Sitzheitzung und irgendwann evtl nochmal eSpiegel. Viele Kabel davon trefffen sich ja unterm/hinterm Handschuhfach.
Mann stelle sich nun mal vor das wäre alles mit identischen Kabelfarben verlegt und man sucht dann nen Fehler.

EniMan
05.01.10, 19:57
ja gut. danke @jojo.
der rest (also diese tolle formel da) hat mich wahnsinnig beeindruckt aber helfn tat sie nich daher. danke dir und corsa222.

dann nehm ich erstmal das lautsprecher kabel.

tschüssi erstma

Fireproof
05.01.10, 20:19
ja gut. danke @jojo.
der rest (also diese tolle formel da) hat mich wahnsinnig beeindruckt aber helfn tat sie nich daher. danke dir und corsa222.

dann nehm ich erstmal das lautsprecher kabel.

tschüssi erstma


ähm diese antwort hab ich dir schon um 17:21Uhr gegeben

EniMan
05.01.10, 20:25
hast recht...

aber du hast gesagt dass das nich sauber is, was dem einbau einen dämpfer verpasst^^

kein plan - danach kam der Corex an und darüber hinaus hab ich deine antwort vergessen.


dir natürlich auch danke.
um so mehr einer sache zustimmen desto eher glaubt man dem hier natürlich. im forum kann ja jeder irgwat labern. einem einzelnen vertrau ich deshalb im forum recht ungern