PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1,6 16v aus astra is rumf und kopf gleich gsi16v?



Anonymous
04.01.04, 15:16
hallo. habe nen corsab gsi 16v.
könnte jetzt nen 1,6 er 16 v aus nem astra günstig kriegen.
ist der mit meinen motor gleich?also wenn ich meine ansauganlage drauf baue und alles ander von meinem nehme müsste es doch passen oder.
bitte nur antworten von leuten die plan davon haben...

danke schonmal

gruß Schmidti

Zero
04.01.04, 15:37
vergleich doch einfach mal die motorkennbuchstaben! dann weißte das ganz genau da es ja verschiedenste 1.6l 16V gab schon allein im corsa b gsi gab es 2! und auserdem gehört das eher in die motorsektion!

Caps
04.01.04, 18:43
fakt ist im corsa hatten die motore die endung XE und im Astra F XEL
der rumpf ist gleich...
der kopf müsste auch gleich sein
das müsste glaube ich nur die ansaugbrücke/krümmer anders sein...

so und nun an allle experten da draussen haut mich!

Anonymous
04.01.04, 20:59
Das L steht laut Motorkennzeichnung für "niedrige Leistung"

X16XE
78KW @ 6000

X16XEL
74KW @ 6000

Capuchino
05.01.04, 07:07
und dann noch die frage was im corsa verbaut ist... gelle...

im "orginal" gsi ist nämlitsch nen C16XE drin... ;-)
der wurde erst mit späterem baujahr durch nen X16XE ersetzt...

Anonymous
05.01.04, 12:05
das das mit den kennbuchstaben nich hin kommt weis ich auch aber ich muss nur wissen ob kopf und rumf gleich ist.meine ansaugbrücke und die ganzen anderen sachen bleiben ja gleich...

MafiaTjG
05.01.04, 12:47
ich weis nicht ob des euch was weiterhilft aber ich weis das der x16xel auf dem c16xe basiert , das problem ist aber das die da einiges veraendert haben , also nix rum oder kopf identisch ! da bleibt nur probieren geht ueber studieren !

Caps
06.01.04, 01:03
die zylinder köpfe haben aber jeweils eine andere bestellnummer...

Olli80
06.01.04, 13:47
Hallo!

Ich fahre nen X16XEL im Corsa B mit den Anbauteilen vom X16XE! An den Köpfen konnte ich keine unterschiede erkennen, der einzige unterschied den ich bei den 16V-Köpfen kenne ist, das bein X14XE die kanäle des Ansaugtraktes etwas kleiner sind als die vom X16XE.

Auf meine Frage (war damals noch im alten Forum) wo genau die unterschiede zwischen X16XE und X16XEL sind konnte mir leider keiner ne Antwort geben.

Ich vermute das die 6 Ponys durch die etwas kürzeren Ansaugbrücken im Corsa/Tigra kommen, nichts anderes bewirkt ja eine Powerbox u.ä.! Zweiter Gedanke sind vielleicht andere Nockenwellen, (minimalst schärfere im Corsa wie im Astra).
Drittens eine andere Programmierung im Motorsteuergerät!

Wie gesagt, nur vermutungen! Die Maschine läuft wie ein Uhrwerk und ich kann net klagen!

Fazit: Bei mir war der Umbau kein problem, eine Garantie das es bei jedem so ist kann ich natürlich nicht geben!

mfg Olli

Compact850V
06.01.04, 13:50
Ich vermute das die 6 Ponys durch die etwas kürzeren Ansaugbrücken im Corsa/Tigra kommen, nichts anderes bewirkt ja eine Powerbox u.ä.! Zweiter Gedanke sind vielleicht andere Nockenwellen, (minimalst schärfere im Corsa wie im Astra).
Drittens eine andere Programmierung im Motorsteuergerät!

mehr soll auch net anders, wurd mal in nen anderen forum gesagt, weiß nur nemmer wo!