PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K&N 57i



kktimkk
07.01.10, 14:12
hey ich habe mir das kit eingebaut bzw versucht ich weis aber nicht wo ich es befestigen soll etc kann mir jemand vll fotos schicken wie ich das machen muss wäre nett timschalk1@googlemail.com

Capu
07.01.10, 14:15
Benutz mal die Suchefunktion... Da findest du alles was du wissen willst...

kktimkk
07.01.10, 14:16
habe schon K&N eingegen und nichts gefunden ?

Capu
07.01.10, 14:23
schon mal mit "offener Luftfilter" probiert? :beat:

Und für die ganz unwissenden in Sachen Internet... Es gibt sowas wie Google...
Da tippt man was ein und erhält z.B. das: http://www.knfilters.com/instructions/57-0090-2_inst.pdf

Corsa222
07.01.10, 14:28
viel falsch machen kann man da doch eh net :confused:

Luftfilterkasten raus, K&N auf den Ansaugschlauch stecken festschrauben und des ganze mit dem beiliegenden Adapterstück an der Karrosserie festschrauben.

Meine innere Stimme sagt mir da jemand nen Gebrauchten ohne Winkel gekauft.

Capu
07.01.10, 14:29
Darauf kann man, glaub ich, ne Wette abschließen... ;)

kktimkk
07.01.10, 14:44
winkel waren da nicht bei -.- habe den Pilz so ein metallstück davor und ein stück schlauch und die gutachten

Corsa222
07.01.10, 16:06
Winkel Metallstück ist doch alles des gleiche :D. Bei der mitgelieferten Schelle ist unten ne Schraube dran und des lange Metallstück hat mehrere Löcher und die Karrosserie hat auch einige Löcher. Also die Schraube von der Schelle und ne 2te Schraube durch das lange Flacheisen und verschrauben und fertig.

(War glaub ich ein ca 20cm langes schwarzes Flacheisen wenn ich net irre? Ist schon 4 oder5 Jahre her das ich sowas montiert hatte)

Ronson001
07.01.10, 16:24
das man sich sowas überhaupt noch ins auto packt.
man hat das problem mit der warmen ansaugluft, kosten für die eintragung, kosten für die motordämmmatte.
dafür bekommt man mehr fürs selbe geld durch nen esd.

MHT
07.01.10, 18:23
ich hatte auch mal ein offenen luftfilter von K&N diesen 57i dings bums aber halt ohne alles. Ich hatte nur den Pils eingebaut und es hat garnichts gebracht. weder am sound(ansauggeräusch) noch sonst irgendwas. viele haben gesagt das es an meinem auspuff lag, der wäre sehr laut.

Batista
07.01.10, 19:05
in jeden forum das selbe gleich der 1. beitrag guck in die suche ok mache ich das mal ich gucke wegen was in die suche und was steht da kuck in die suche, warum sagt ihr es nicht gleich finde solche kommentare sind einfach nur überflüssig.

Corsa222
07.01.10, 19:13
Würden die Leute aber von anfang an die Suche verwenden würde nicht überall stehen man solle die Suche verwenden, da nicht soviele Themen mehrfach erstellt werden würden. Nur mal so als Gedankenanstoß.

Zumal es mir persönlich zu dumm ist jedesmal 1-3Tage zu warten um ne Antwort zu bekommen wenn ich des Problem innerhalb von 20-60 min lösen kann.

Capu
08.01.10, 08:46
in jeden forum das selbe gleich der 1. beitrag guck in die suche ok mache ich das mal ich gucke wegen was in die suche und was steht da kuck in die suche, warum sagt ihr es nicht gleich finde solche kommentare sind einfach nur überflüssig.
Das steht direkt im ersten Beitrag, weil es da rein gehört! Wenn man dem Nutzer alles erklärt, zeigt, macht, tut... und dann sagt "hättest aber auch die Suche benutzen können", dann ändert sich nichts. Suche ich dem User den passenden Artikel selbst, ebenso... Wenn man die Suche richtig benutzt, dann findet man auch recht schnell das was man sucht. Ignorieren kann man so´n Thema dann auch nicht, dann geht nach spätestens 36h das gejammer los... "weiß keiner was?", "kann mir keiner helfen?", "ich dachte das hier ist nen forum", "hallo?"... :beat:
Was mich allerdings genauso ankotzt, sind Leute die ohne Punkt, Komma und Absatz schreiben. Da muss man sich nämlich das Posting erst 4x durchlesen bis man den Sinn verstanden hat. :wallbash:


Jeder der sich hier angemeldet hat, hat sich mit den Forenregeln einverstanden erklärt (hat er zumindest angegeben)... Nun muß man nur noch danach handeln. ;)

MHT
08.01.10, 13:15
@Capu (http://www.corsa-tigra.de/member.php?u=21335)

richtiiiiiiig !:notworthy:

daniel2fast4you
08.01.10, 18:57
So, wieder zum Thema;)

Ich fahre zwar keinen K&N 57i, aber auch einen Offenen Luftfilter, und ich muss sagen das ich bisher keine Probleme damit gehabt habe. Also die Ansauglauft ist kein Problem, jetzt nicht und auch nicht im Sommer. Sound ist ebenfalls Top. Muss wohl dazu sagen das der Filter keine ABE hat. Aber wer mich hier kennt, weis über alles bescheid;). Leistung ist auch Top, man merkt deutlich eine Verbesserung und z.b. im Sommer keinen Leistungverlust. Mir wollten hier schon welche einreden das das einbildung ist, aber das ist quatsch. Gerade jetzt bei dem für den Filter herrlichen Wetter merkt man es nochmehr als sonst schon. Aber da gehen ja die Meinungen auseinander.

Ronson001
08.01.10, 19:45
So, wieder zum Thema;)
Leistung ist auch Top, man merkt deutlich eine Verbesserung und z.b. im Sommer keinen Leistungverlust. Mir wollten hier schon welche einreden das das einbildung ist, aber das ist quatsch.
So ziemlich jeder bemerkts, aber unser Herr 2f2f nicht. nein, denn das der sound leistung suggeriert ist wohl genauso quatsch. :rolleyes:

daniel2fast4you
08.01.10, 19:48
versuchst mal mit nicht ABE Filtern.

Ronson001
08.01.10, 19:58
kenne gar keinen offenen abe-filter. gibts sowas?
die meisten sprechen hier wohl von stinknormalen 20€-teilegutachten-filtern. habe auch noch son dingen eingetragen aber schon seit jahren ausgebaut.

daniel2fast4you
08.01.10, 20:13
habe meinen damals ohne alles gekauft, also ohne irgendwelche Gutachten.

HaLLuCinoGen
08.01.10, 20:39
Die offenen Luftfilter ist der letzte rotz.
Lieber den orginal kasten bissl bearbeiten und eine k&n luftfiltermatte rein. das ist viel besser.

daniel2fast4you
09.01.10, 13:23
Die offenen Luftfilter ist der letzte rotz.
Lieber den orginal kasten bissl bearbeiten und eine k&n luftfiltermatte rein. das ist viel besser.

lass mich raten. Das ist dann auch schön brav legal, nicht wahr?

Naja, wie dem auch sei, wenn die wirklich der letzte rotz sind, dann könnte mann im Motorsport ja auch mit Serien Luffilterkasten fahren.:beat:

Ich weis ja nicht ob es an die größe des Pilzes liegt, denn meiner ist schon verhältnismäßig groß, also auf jedenfall größer wie der K&N 57i

Corsa222
09.01.10, 13:57
Der Unterschied zwischen einem mit und einem ohne Gutachten liegt aber darin das die eine Firma nicht mehrer tausend Euro dafür ausgegeben hat ein Gutachten zu erstellen, der Aufbau ist in der Regel der gleiche. Das heißt er wird genauso wenig oder viel warme oder kalte Luft ziehen wie einer mit Gutachten.

Im übrigen wird hier nirgends im Forum bestritten, dass ein offenen Luftfilter bei einem stark leistungsgesteigerten Motor sinnvoll sein kann, aber zwischen solch einem und einem Corsa-Motor an dem evtl ein anderes Ansauggehäuse montiert ist liegen Welten.

Aber um mal b2t zu kommen: Ist der K&N vom TE inzwischen montiert denn darum ging ja eigentlich?

daniel2fast4you
09.01.10, 14:29
habe hier mal ein Bild von meinem.

christian0812
09.01.10, 15:13
Achso ist das..wenn Größe des Filters gleich Leistungszuwachs ist..dann nehm ich doch den hier bei mir aus der Firma :freak:

http://i47.tinypic.com/2rc8ruq.jpg

daniel2fast4you
09.01.10, 15:25
mal im ernst;), größerer Filter = Mehr Luft. Ist im Prinzip logisch.

christian0812
09.01.10, 15:40
mal im ernst;), größerer Filter = Mehr Luft. Ist im Prinzip logisch.


Sry,aber der musste sein :D
Haben den bei uns rumstehen gehabt..ist auch wie nen Offener..


Hmm..naja, so ist das auch nicht wie du meinst..nur weil der Filter größer ist. Deine DK lässt eh nur ne bestimmte Menge durch, von daher spielt die Größe nicht so die Rolle.
Der Schlauch vom Filter zur DK bleibt ja auch gleich, der wird auch nicht größer..also dürftest du ja theoretisch nichtmal einen Unterschied haben, ob du nen Nylonstrümpf direkt vor das Rohr machst oder nen großen Filter..

daniel2fast4you
09.01.10, 15:48
stimmt auch schon wieder, aber wie gesagt, ich merke es trotzdem stark das ich nen Offenen dran habe. Naja, ich werde ja den Unterschied spätestens nächstes Jahr im Januar merken wenn ich mit dem Original Filterkasten und Originaler Auspuffanlage zum Tüv fahre.

christian0812
09.01.10, 15:53
Sei mir nicht böse..ABER diese Mehrleistung bildest du dir ein, wie schon weiter vorne erwähnt..
Ich hatte meinen Vecci 2 mal auf Prüfstand..einal mit offenem und einmal mit dem originalen kasten, verengungen und so rausgenommen und nur ner K&N Matte drin..
Leistung war mit dem offenen 5PS weniger..

Selbst EDS hat gesagt ich solle den offenen wieder rausschmeißen.

Habe jetzt hier nen DBilas Kit liegen..wartet noch auf den Einbau


Mit dem offenen merkste spätetstens wenn wärmer wird und du Stadtverkehr hast oder von der Bahn kommst und du an der Ampel dann anfahren möchtest,dass der nicht mehr ziehen möchte. Kenne das selber alles.

daniel2fast4you
09.01.10, 16:02
und das ist genau das wo der unterschied ist. Weil mir haben schon viele gesagt die ich kenne, auch schon welche die seit 10 Jahren Tuning machen, und auch so einen fahren oder gefahren sind, einen deutlichen unterschied bemerken. Und auch ich muss sagen das z.b. im Sommer wenn ich von der AB komme keine verschlechterung merke, im gegenteil. Ich muss wohl sagen das ich in den ersten 3 Monaten mt dem Filter ohne irgendwelche sogenannte Kaltlufschläuche gefahren bin. Da merkte ich auch keine verbesserung, aber seit ich für die Luft gesorgt habe schon.

christian0812
09.01.10, 16:11
Ahja..

Und wenn du von der Bahn koomst und an der Ampel stehst..sagen wa mal 2 Minuten, ist die Luft im Motorraum warm und da du STEHST nützen dir die Schläuche auch nix..Da kein Fahrtwind ankommt..beim Gas geben zieht sich der Motor einfach nur warme Luft, was zu Leistungseinbußen führt.. (ist einfach so)

Im Stadtverkehr, so nen Stop n Go ist auch nicht genügend Wind vorhanden. Da einfach zu langsam..merkste ja auch darann,dass die Wassertemperatur steigt..

Auf der Bahn selber mögen die Schläuche kühlere Luft bringen und n bissl mehr Leistung..

ICh hab bei mir den Originalen dran und fahre WESENTLICH besser damit als mit nem offenen..egal welche Marke.
Den Einlass zum Kasten hab ich vergrößert und nen 80er Flexschlauch so gelegt,dass der vorne hinterm Kühlergrill Luft zieht

daniel2fast4you
09.01.10, 16:13
da gehen die Meinungen wohl deutlich auseinander.

MHT
09.01.10, 16:16
ich habe einen 1,4 mit 60PS BJ. 98...ich hab schon 3 offene sportluftfilter getestet. Mit ziemlich lauten sportauspuff.

1. Raid HP
-keine veränderung am motoersound und leistung

2. Ein Trödelmarkt Sportluftfilter
-gleiches Problem

3. K&N Sportluftfilter (Ohne rohr oder ähnl. nur pilz)
-gleiches Problem

und ich habe jeden bestimmt 3-4 monate gefahren.
schließlich habe ich wieder auf original kasten umgebaut.

Kann das sein das es am lauten auspuff liegt? ode woran liegt das.

Mein cousin fährt ein Ford Ka mit raid sportluftfilter und auch ebenfalls mit sportauspuff (aber sehr leise).
ihr würdet mir nicht glauben wie man den ansauggeräusch des motor beim gas geben hört, wenn man nicht hinguckt denkt man da kommt ein V6.

Wieso krieg ich bei meinem B keinen ??? Am auspuff??

Bitte um eine Erklärung :(

christian0812
09.01.10, 16:21
Was hat der KA für nen Motor drin??

Weil du hast nen 8Ventiler..da hört man das nicht soo..
Mach mal nen Bild von deinem, Motorraum..

MHT
09.01.10, 16:25
der KA hat einen 1,3 mit 60 PS

christian0812
09.01.10, 16:28
8 oder 16 Ventile?

weil ich meine, dass die 16V motoren sowieso nen aggressiveres ansauggeräusch mit offenen haben als die 8V

MHT
09.01.10, 16:35
nein er hat auch 8V.

(mal eine Blöde frage, wie kann ich hier bilder einfügen ?? und woher finde ich URL für meinen BILD ?? )
http://www.autoscout24.de/AllImages.aspx?id=vhkbowzldypt#

christian0812
09.01.10, 16:59
Hmm..

Bild geht über tinypic.com ;)

kannste dein link bzw bild einfügen, laden lassen und dann hier den generierten link einfügen..

denke mal, dass sich bei deinem motor der schlauch nach dem LuFi teilt und in 2 verschiedene gehäuse geht,ne?!

MHT
09.01.10, 17:14
das ist der gleiche motor wie meins...meins ist natürlich viel sauberer.

http://i46.tinypic.com/34ysqgz.jpg

christian0812
09.01.10, 17:28
ok..das was ich vermutet hatte..
der vordere schlauch in den dicken kasten dient nur zur absorbtion des schalls..
da hatte ich ne zeit lang erst den schlauch abgemacht. dann den kasten mit gaffa zugeklebt und dann damits nit auffällt den schlauch wieder drauf..
war direkt lauter vom ansaugen her..

GSI_Rakete
10.01.10, 00:13
Macht halt die Absorbtionsrohre im Luffikasten weg dann kling er auch kerniger.

MHT
10.01.10, 11:28
die markierten müssen ab?

http://i48.tinypic.com/2rwsuix.jpg

Tiefflieger
10.01.10, 13:30
NEIN !!!

Bloß nicht die von dir rot markierten Schläuche entfernen , die dienen der Luftzufuhr ...

Der von mir grün markierte Teil nimmt den Klang , Austauschen gegen den "Einfachen" , vom Schrott, und fertig ;)

Grüße: Mike

Corsa222
10.01.10, 13:32
Dadurch zieht er immer Sommer mehr warme Luft.

Christian0812 meinte den mit nem roten X markierten zumachen da der große schwarze Kasten zur Schalldämpfung ist.

http://www.der-amok.de/upload/bild.php/2849,2rwsuixRZXP9.jpg (http://www.der-amok.de)

Hol dir am besten vom Schrott nen kleinen Kasten:

http://www.der-amok.de/upload/bild.php/2851,pict5J5M0.jpg (http://www.der-amok.de)

(und nein mein Motorraum sieht nicht so versifft aus ;) )

Edit: zu langsam dank Bilderhochladen

GSI_Rakete
10.01.10, 13:58
Die Resorohre befinden sich im Inneren des Luftfiltergehäuses (da wo der Luftfiltereinsatz reinkommt).
es sind oben und unten je 1 Rohr.
Die lassen sich entfernen. Waren bei mir nen bissel fest drinne, aber mit Kraft geht es.

Capu
11.01.10, 10:15
:thumbdown:
Hier schreiben sicheinige einen Scheiß zurecht!

@daniel...
Mach mal ne Leistungsmessung mit offenem Lufi und eine mit Serienkasten und dann siehst du es schwarz auf weiß! Das ist es Latte ob es ein "ABE-Filter" ist oder nicht... :rolleyes:

@rest
Der schwarze Kasten auf der Drosselklappe nennt sich Vorvolumenkammer. Des Kastel dämpft nicht nur das Ansauggeräusch etwas, sondern dient auch dazu das Drehmoment zu optimieren... Aber wenn ihr meint, schmeißt das ruhig raus... ;-)

Ronson001
11.01.10, 12:55
woher hast du das mit dem drehmoment capu? habe ich so noch nicht gehört.

Capu
11.01.10, 13:14
Die Vorvolumenkammer andert das Resonanzverhalten des Luftstroms und die Schwingung der Luftsäule, das beeinflusst die Füllung der Zylinder...

Ronson001
11.01.10, 14:15
fragt sich aber ob man das merkt.
dann wäre das mit den resonanzrohren im luffi selbst ja das gleiche?!

MHT
12.01.10, 21:43
also ich weis nicht wovon ihr spricht aber ich hab den schlauch zum VORVOLUMENKAMMER mit panzerband zu gemacht und das Auto klingt wuchtiger ! ich weiss aber nicht ob das dem motor schadet ! (kann eigentlich nicht schaden weil die meisen B´s haben es ja nicht)

daniel2fast4you
12.01.10, 22:29
muss nochmal kurz etwas loswerden. Den offenen Luftfilter merkt mann eh erst ab 2000/2500/3000 Umdrehungen. Da merkt man nen deutlichen schub. Beim anfahren bzw. beim fahren bis ca. 2000/2500 Touren ist es wie mit nem Serienfilterkasten, aber auch nicht schlechter.

Jojo81
12.01.10, 22:35
nen deutlichen schub??? :roll:

Kombinator&Tinchen
12.01.10, 22:57
einen Deutlichen Schub merke ich mit meiner Lexmaul Ram und Dem K&N einsatz im orig. Kasten aber offen bringt außer Lärm und nem hohen Verbrauch nichts!zumindest nicht bei nem orig. Motor! Am besten sind die geschlossenen Systeme! Am besten merke ich das der offene etwas bringt bei meinem V6 Da ist er aber auch vom Motor durch eine abtrennung. bei kleineren Motoren merke ich da nichts von!

daniel2fast4you
12.01.10, 23:06
Das kann mann schlecht beschreiben, das muss mann selbst spüren.

Ronson001
12.01.10, 23:10
dann komm mal hoch mit deinem wunderschlitten.
aber nähe köln finden sich ja genug. 80% kommen ja aus nrw. der user soll dann mal hier posten :D

Jojo81
12.01.10, 23:35
der schub den du meinst hast du bei jedem serienmäßigen 1,4 16V auch, denn der geht untenrum einfach nicht. kannst mir ruhig glauben, hab selber einen (inzwischen mit ram und K&N matte, dei man schon eher merkt)

daniel2fast4you
12.01.10, 23:45
ist nur komisch das ich das vorher mit Serienkasten nicht hatte.:confused:

Jojo81
13.01.10, 00:15
evtl war dein alter filter einfach nur ZU (also verdreckt)

aber egal, wenn du meinst, bevor der thread hier auch noch dicht gemacht wird wie dein eigener offener luftfilterthread...

daniel2fast4you
13.01.10, 11:08
evtl war dein alter filter einfach nur ZU (also verdreckt)

nein, das war er nicht, da muss ich dich entäuschen.

ice tiger
13.01.10, 12:07
@daniel

Schrott....Mehr fällt mir zu deinen Posts nicht mehr ein...
Auch wenn es viele hier der Etikette halber nicht schreiben...aber ein bisschnen lächerlich machst du dich langsam schon...

Was du schreibst, ist absoluter Müll, Einbildung und Wunschdenken!

Fahr auf den Leistungsprüfstand und du wachst endlich auf...

Erst dein Auspuff, Krümmer, Sport-Kat-Fred und jetzt das hier...

Das einzige was du bis jetzt an deinen Motor merklich getunt haben dürftest, ist der Lärmpegel..mehr nicht!

mfg

Corex
13.01.10, 12:12
muss nochmal kurz etwas loswerden. Den offenen Luftfilter merkt mann eh erst ab 2000/2500/3000 Umdrehungen. Da merkt man nen deutlichen schub. Beim anfahren bzw. beim fahren bis ca. 2000/2500 Touren ist es wie mit nem Serienfilterkasten, aber auch nicht schlechter.

Sorry aber soviel Schwachsinn auf einmal hab ich selten gehört!
Was passiert beim offenen Filter? Der Motor bekommt mehr Luft, was also das Gemisch zu Mager machen würde, das Serien STG kann bis zu einem gewissen Grad nachregeln danach ist das Gemisch einfach zu MAGER! Dazu zieht der Filter die warme Luft vom Krümmer an! Warme Luft hat weniger Sauerstoff als Kalte! Punkt 2 der 16V bringt erst ab 3000u/m langsam Leistung... untenrum ist der TOT wie schon X Leute vor mir gesagt haben... Weiste wo du nen deutlichen Schub merkst? Beim C20LET ab 3000U/m wenn der Turbo einsetzt... :vogel:

daniel2fast4you
13.01.10, 17:50
naja, dann scheinen ja ich und alle anderen die ich persönlich kenne ja doof zu sein und keine ahnung zu haben. Und ich brauche keinen Leistungsprüfstand um zu wissen das sich an meinem Wagen etwas verändert. Mann muss es ja auch schlecht reden, da es ja schon mit nur nem ESD ja soo schlimm illegal ist. Dann würde ich sagen, verbleiben wir so.:notworthy:

Maggus_666
13.01.10, 19:22
Dann würde ich sagen, verbleiben wir so.:notworthy:
Besser is das.

Jojo81
13.01.10, 22:57
naja, dann scheinen ja ich und alle anderen die ich persönlich kenne ja doof zu sein und keine ahnung zu haben. Und ich brauche keinen Leistungsprüfstand um zu wissen das sich an meinem Wagen etwas verändert. Mann muss es ja auch schlecht reden, da es ja schon mit nur nem ESD ja soo schlimm illegal ist. Dann würde ich sagen, verbleiben wir so.:notworthy:


du kannst ruhig den kleuten glauben, die schon seit 10 jahren an opels schrauben und schon so ziemlich jeden motor durch haben...

Capu
14.01.10, 08:02
Soso... Du weißt ohne Prüfstand das der besser geht. Also ist das rein subjektiv! Bei allen bringt es keine Mehrleistung sondern tendenziell weniger... Nur bei dir bringt es einen Schub?
Sicher!!! :rolleyes:

Bugs
14.01.10, 08:14
Soso... Du weißt ohne Prüfstand das der besser geht. Also ist das rein subjektiv! Bei allen bringt es keine Mehrleistung sondern tendenziell weniger... Nur bei dir bringt es einen Schub?
Sicher!!! :rolleyes:

Na klar bringt so ein LuFi Leistung, mindestens 10% wenn nicht sogar 25% mehr....




















.....im Gehörgang!:D

Gruss Mike