PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufempfehlung bei Opel Corsa B...



Anonymous
04.01.04, 16:50
Jo hallo erstmal an alle,
durch zufall bin ich hier über euer Forum gestoßen, und hab mir gedacht das könnte was werden bei den Leuten hier, als ich mich ein bisschen eingelesen habe.
Wie die Überschrift ja schon sagt soll es in dem Thread hier um ne Kaufberatung für nen Opel Corsa B gehen.

Erstmal die Vorgeschichte...

Führerschein hab ich seit 2 Wochen schon, soweit also OK, und 18 bin ich dann jetzt in knapp nen Monat. Um für Mobilität zu sorgen muss ein 2. Wagen her. Der sollte natürlich schön günstig sein im Unterhalt, Verbrauch und Anschaffung, sowie auch über Airbags für die Sicherheit verfügen.

Nun, meine Eltern haben sich nach jetzt gedacht, der Jung zahlt seinen Führerschein selber und wir kaufen ihm das Auto, finde ich auch fair von ihnen, da ich noch leider Schüler bin (Fachhochschule).
Aber damit fingen die Probleme an.
Meine Nachbarn haben ihrem Sohn einen Ford KA 1,3l 60 PS letztes Jahr gekauft, mit der Unterstützung meiner Eltern. Haben se sich damals zusammengehockt und im I-Net gesucht, so das mein Nachbar, ihr Sohn, nichts davon mitbekommt.
Da meine Eltern ja bei dieser Nacht und Nebel Aktion mitgemacht haben, und meine Nachbarn auf die gleichen Punkte gesetzt haben wie sie, kamen sie nach jetzt auf die Idee mir, bzw. ja der Familie nen Ford KA als 2. Wagen zu spendieren.
Damit bin ich aber ganz und gar nicht einverstanden, da ich keinen Bock auf das Auto habe. Ist zwar schon ein netter Wagen, wo modern aussieht und nichtmal schlecht zieht für seine PS, aber ich will halt nicht unbedingt das gleiche Auto im Hof stehen haben wie gegenüber.
Habe meinen Eltern das vorgehalten, und mir wurde gesagt, "wenn de ein Auto findet was genauso günstig wie der KA ist können wir darüber reden".
Also hab ich mich selbst ein bisschen umgeschaut und umgehört was es denn so alles gibt.
Nach ausgiebigen Suchen und schauen blieb ich letztendlich bei Opel hängen. Alle anderen Marken waren ausm Rennen, sei es preislicher oder persönlicher Hinsicht.

Fazit:

OK, also Opel, und zwar Corsa B, gefiel mir eigentlich gut vom Aussehen her und den Preisen.

Da ich aber ein beschränktes KA Budget habe, kommen für mich nur die Modelle mit 1,0l 54 PS und 1,2l 45 PS in Frage, leider. :(
Jedenfalls hat mir das mal www.mobile.de und das dortiges Angebot gesagt. Denn so über 100.000 KM sollte er nicht haben.

Also wird die Wahl zwischen nen 1,0er und 1,2er fallen. Ich hätte zwar schon gern ein bissl mehr PS, aber naja, so muss ich halt das beste aus der Situation machen. :?

Baujahrmäßig sind alle wo ich mir angeschaut habe ab 7 / 1997+.

Also, für welches Modell sollte ich mich denn letztendlich entscheiden?
Welches bietet mir denn mehr oder bessere Vorteile, welche Nachteile?
Was leisten denn die kleinen Motörchen überhaupt, und gibt es dabei richtige gravierende Unterschiede?

Erfahrungsberichte wären übrigens auch sehr erwünscht, von Fahren die selber so ein Modell fahren oder fuhren. :)

Hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung bitte helfen, Danke.

x_R_a_C_e
04.01.04, 17:01
hi

hm also wieviel willst du denn ausgeben oder kannst du ausgeben??

denn ich denke mal schon , dass wenn du gescheit suchst auch nen 1,4 mit 60 ps findest !
45ps is fürn anfang vielleich noch ok, aber der zieht nicht wirklich nen hering vom teller und kommt nicht so recht in die puschen...
vor allem auf der autobahn ist es bestimmt besser wenn man noch ein bisschen reservene hat

guck auch ma bei www.autoscout24.de bei der detailsuche kannst du auch "tuning" anklicken !

habe einfach ma bissle gescuht ;)

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=6142705&id=24386026

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=6142705&id=25387078

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=6142705&id=24956564

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=6142705&id=24310982

Anonymous
04.01.04, 17:11
Hey, richtig schnell hier. :D

Hab maximal 3500 € zur Verfügung und das Auto "muss" Airbags haben.

Schon getunt, naja eher nicht, sind solche Autos nicht meisst schon aufs äußerste ausgereizt worden?

Der Pero
04.01.04, 17:19
Also dafür kriegste einen ende 96,anfang 97 mit 60 PS.2Airbags sind sowieso ab mitte 94 serie.Fragt sich nur,ob du das ältere oder das faceliftmodell haben willst.gab auch ne kleine überarbeitung mitte 96,zB anderer schaltknauf,andere zündanlage für 60ps

Shaft
04.01.04, 17:42
Schon getunt, naja eher nicht, sind solche Autos nicht meisst schon aufs äußerste ausgereizt worden?

Meistens sind die Leute, die ihr Auto tunen, besonders pflegsam damit umgegangen. Das sollte kein Grund sein, ein Auto abzulehnen. Wenn es dir gefällt, und der Preis auch stimmt, dann solltest du zuschlagen.

Und verheizt können die anderen (ungetunten) auch sein. Das kann man nicht pauschalisieren.

Anonymous
04.01.04, 18:11
Also bis jetzt hab ich nichts richtiges gefunden in meinem Umkreis, sei es getunt oder ungetunt mit 60 PS.
Entweder zuviel KM, Unfallwagen oder sehen mir zu protzig aus im getunten Zustand.

Besteht denn wirklich so ein großer Unterschied zwischen 54 und 60 PS? Denn bisher wurde mir ja nur geraten, das ich nach nem 60 PS schauen soll.

corsaxxx
04.01.04, 18:13
Hi!

Also ich würde dir auch zu nem 1,4l mit 60ps (x14sz) raten, der ist recht günstig im verbrauch, also ich brauch so um die 6,5 - 7l auf 100km. Kriegste ab 1996 locker für 3500€. Ich bin mit dem Motor eigentlich total zufrieden, darfst halt keine Spitzenleistungen erwarten...und er läuft auch seine 170-180km/h, was für den Anfang doch eigentlich reichen sollte. Außerdem ist der Motor sehr zuverlässig und ausgereift, weil er glaub ich schon ewig von Opel gebaut wird.
Ich bin auf jeden Fall 100%ig zufrieden mit meinem Corsa, vor allem gibts halt Unmengen von Tuningteilen...... :lol:

Und ich muss Shaft rechtgeben, normal sind getunte Autos sehr pfleglich behandelt worden.... :)

Servus, Dennis

Speedstar
04.01.04, 18:13
Besteht denn wirklich so ein großer Unterschied zwischen 54 und 60 PS? Denn bisher wurde mir ja nur geraten, das ich nach nem 60 PS schauen soll.

da zwischen net viel aber zwischen 45 und 60 sehr wohl :wink:

hatte auch nen 12ooer erst drin und nun nen 1400er mit 60ps und es sind welten dazwischen.lass die finger weg vom 45iger und such einen mit 60ps.

guck auch mal bei den händler was so steht.

wo kommst du denn her?

x_R_a_C_e
04.01.04, 18:14
der mit 54ps ist der 1,0 mit dreizylinder-technik !
denke mal der geht auch...
ob ein grosser unterschied zwischen dem 4 zylinder und 3 zylinder zu spüren ist weiss ich aber net !

ET
04.01.04, 18:17
Also ich würde dir auch zu nem 1,4l mit 60ps (x14sz) raten, der ist recht günstig im verbrauch, also ich brauch so um die 6,5 - 7l auf 100km. Kriegste ab 1996 locker für 3500€. Ich bin mit dem Motor eigentlich total zufrieden, darfst halt keine Spitzenleistungen erwarten...und er läuft auch seine 170-180km/h, was für den Anfang doch eigentlich reichen sollte. Außerdem ist der Motor sehr zuverlässig und ausgereift, weil er glaub ich schon ewig von Opel gebaut wird.

Hi!

Hab auch nen X14SZ (Bj 96) Verbrauch, mindestens 8l/100km und das ist auch so wenn meine Freundin fährt! Es liegt also nicht am Fahrstil, desweiteren braucht meiner recht viel Öl, er hat n miserabeles Kaltstartverhalten (ruckelt enorm!), tja, und wie gesagt, Leistung ist auch Fehlanzeige, dann entscheid dich lieber für nen 1,2 16V mit 65PS, er geht spürbar besser und hat n geringeren Verbrauch.

Mfg tobi

Der Pero
04.01.04, 18:18
Der 1.0 ist halt nen sparmotor.Verbrauch,unterhalt,leistung.Wenn du im flachland wohnst,dürfte es so gehen.Aber bei knapp über 160 is ende,bei gegenwind weit vorher.Der 1.4 hat guten durchzug und auf der bahn
läuft der auch ganz gut,wesentlich besser als ein KA.schluckt dann natürlich auch einiges mehr.Ist es mir aber wert :)

Anonymous
04.01.04, 18:25
Beim 54iger habe ich halt ne recht große Auswahl, was ich beim 60er nicht so habe.

Also ist der 45 PS anscheinend gar nichts, k.

Hab hier 2 Opel Händler in der Nähe, aber die haben ziemlich überzoge Preise im Vergleich zum I-Net.
Bei anderen Gebrauchtwagenhändlern sind entweder auch die Preise recht hoch (z.B. bei einem ein metallic schwarzer 96er mit 106tkm, 60 PS und Klima für 4600 €...) oder sind recht ausgelutscht was Laufleistung und Aussehen angeht.

corsaxxx
04.01.04, 18:28
Komisch, meiner braucht sogut wie kein öl, aber kaltstart haste bei minusgraden schon recht...beschissen, vor allem säuft meiner in der ersten kurve mit getretener kupplung bei kälte öfters ab...

Dennis

noam
04.01.04, 18:38
aus erfahrung sprech:

45 PS sind für den Anfang ausreichend aber nach nem halben Jahr wirst de nach mehr Leistnug schreien! Der 1,0er zieht relativ gut im Stadtverkehr mit, damit kannst de einige Autos mit weitaus mehr leistung ganz schon alt aussehen lassen. die 3 Zylindertechnik ist auch net schlecht, der einzige Nachteil is dass de hier aufgezogen wirst weil dir nen Zylinder fehlt *g*. Aber alles halb so wild.

Also wenn de wirklich zwischen dem 1,2 45PS und dem 1,0 54PS entscheiden sollst dann nimm den 1l! Ist besser glaubs mir bin beide gefahren.

Der 1l ist, wenn jetzt auch wieder viele schreien. Im Stadtverkehr total ausreichend bis 50 lass ich damit uch meinen 320 BMW stehen. Über land ist er auch in Ordnung. Nur du musst dich halt damit abfinden, dass de auf der BAB bei 160 -170 an die Leistungsgrenze stößt. Und wenn de viel BAB fährst dann hängt dir das nach ner Zeit zum Hals raus.

Wenn de schon in nem Tuningforum fragst dann willst de bestimmt auch tunen:
1. bei Bj 98 ist noch nen Umbau auf c20xe tüvgerecht möglich um mal hier klartext zu reden.
2. Karroserieverändernugen stehem dem 1l genausogut wie jedem anderen Corsa.
3. Lass dich net verrückt machen wegen mangelnder Leistung. Wer wirklich fahren kann ist auch mit nem untermotorisiertem Auto schnell genug!
4. Frag Mama nach mehr Budget und hol dir nen 1,4l 90PS oder 1,2l 65PS. Das sind die modernsten Motoren in der Corsa Palette! Ob es für oder gegen sie spricht sei mal dahingestellt!

Und zu guter letzt:
Sei dir immer Bewusst, dass du Fahranfänger bist und somit nicht gleich die Hammerkiste fahren musst! Zur Not hat Papa bestimmt nen großes Auto mit ordentlich WUMS.
Der Corsa ist zum KA auf jeden Fall die bessere Alternative, da der KA einfach BÄH ist und übrigens:
Er fuhr FORD und kam nie wieder! (<- auch Erfahrung; meine Eltern fahren Mondeo und nix als ärger mit der Karre)

Schönen Gruß und willkommen im Forum und ich hoffe du machst nen Schnäppchen!

Und zu aller letzt:
Fall nicht auf Betrüger rein ;-) und nimm beim Autokauf nen KFZetti mit oder fahr bei der Probefahrt beim TÜV rum. Dann machst de auf keinen Fall ne Bauchlandung! Das vermeintliche Schnäppchen entpupt sich nämlich gerne mal als teuerer Spaß!

Shaft
04.01.04, 18:39
z.B. bei einem ein metallic schwarzer 96er mit 106tkm, 60 PS und Klima für 4600 €...

Klima ist was feines. Aber sie raubt doch ganz schön Leistung. Und dieser Wagen ist doch etwas überteuert. Mehr als 3500 würde ich dafür nicht mehr bezahlen, trotz Klima.

Wegen der Laufleistung - muss kein Problem sein. Gibt hier schon Corsas mit mehr als 200tkm auf dem Buckel.

Der Pero
04.01.04, 18:43
Naja,beim kaltstart ruckelt der.Verbrauch so knapp 8bei flotter fahrt.
Fahre als ausgleich sonst schaltfaul ab 45 im 4.,ab 65 im 5.Gang.
Komme aber auch mit 6,5 aus

CorsaGSI
04.01.04, 18:49
Also ich würde dir auch zum 1,4 8V mit 60PS raten, fahr selbst einen 60PS Corsa b Bauj. 96 als Winterauto und hatte wirklich noch nie Probleme damit. Hab bis jetzt schon viel schlechtes über den 3 Zylinder gehört!!! Und ein Kumpel von mir hatte den auch mal und hatte viele Probleme mit dem guten stück. Aber ich denke mal für 3500€ wirst du nen guten 60PS finden.

Anonymous
04.01.04, 18:51
Wenn de schon in nem Tuningforum fragst dann willst de bestimmt auch tunen:
...
4. Frag Mama nach mehr Budget und hol dir nen 1,4l 90PS oder 1,2l 65PS. Das sind die modernsten Motoren in der Corsa Palette! Ob es für oder gegen sie spricht sei mal dahingestellt!

...

Und zu aller letzt:
Fall nicht auf Betrüger rein ;-) und nimm beim Autokauf nen KFZetti mit oder fahr bei der Probefahrt beim TÜV rum. Dann machst de auf keinen Fall ne Bauchlandung! Das vermeintliche Schnäppchen entpupt sich nämlich gerne mal als teuerer Spaß!

Ach reines Tuningforum?
Ne ich hatte das bis jetzt aufm ersten Blick fürn "belebtes", normales Opel Forum gehalten, wo auch der Corsa B speziell behandelt wird. :)

Also deine genannten Modelle fallen leider schonmal ausm Rahmen, da se die Unterhaltsgrenze sprengen... :(

Also KFZler hab ich schon zum mitnehmen im Familien- / Bekanntenkreis beim Kauf.

Also wär die 54 PS Variante in meinem Fall die bessere Wahl, wenn noch 45 PS auch zur Auswahl stehen.
Hat denn hier noch jemand nen 54er oder 45er, der darüber ein bisschen berichten könnte?

BTW: Vielen Dank schonmal für die bisher gegeben Antworten, echt nett hier.

madmax16v
04.01.04, 18:59
hehe überteuert.... wisst ihr wie diese karren zur zeit im kurs liegen?! ist der hammer, weil jedes schwein will einen sparsamen, preisgünstigen flitzer haben und die großen blechwannen werden billig rausgehauen... bei unserem händler steht ein weißer 93er B 1.2i mit 90tkm für 4399 ;-) ! da geht man absolut kaputt, aber das teil steht trotzdem nicht lange beim händler....
im übrigen würde ich immer versuchen ein auto vom händler zu bekommen - schon wegen 1 jahr gebrauchtwagengarantie..
und wenn es ein echt guter fachhändler ist, kauft man da auch keinen schrott...
aber bei solchen ominösen autogärten etc. wäre ich mega- vorsichtig...

ach ja und zum thema motor...da gebe ich noam recht, versuch einen 1.0 12v oder 1.2 16v zu bekommen, weil diese motoren entsprechen der dezeitig modernen technik (schadstoffklasse, spritverbrauch, laufkultur...) ... diese 8v motoren sind natürlich sehr solide (merke ich ja in meinen winterauto) aber trotzdem eben nicht mehr ganz so der stand...

madmax16v
04.01.04, 19:10
naja was heißt "reines" tuning froum... ganz so ist es doch auch nicht, es neigt sich bloß ganz stark in diese richtung *ggggg*!

ja also mitch hatte einen 54 pser der hatte am ende mehr öl als sprit auf 100km gefressen - das lag aber sicher am fahrzeugführer ;-) !
ansonsten hat eigentlich noam schon viel dazu gesagt... also als langsteckenauto ist der 1.0 nicht so sehr geeignet - es sei denn man begnügt sich mit 134- 140 und freut sich das man sprit spart ;-) !
aber ansonsten voll ok, das ding - pflege des motors vorausgesetzt (kaltstarts, ölwechsel..)

ansonsten kannst du eigentlich nichts falsch machen... der 1.2 16v geht schon sehr gut, und ordentlich wirds dann schon beim 1.4 16v (das wird dann aber sicher zu teuer..) !
also... entscheide du selbst, kannst ja auch nen 1.2i kaufen und in 2 jahren einen turbo reinhängen (wenn wir dich dann mit tuning- wahnsinn angesteckt haben *G*)

x_R_a_C_e
04.01.04, 22:06
kenne einen der nen corsa verkauft, mit 60 ps...

kannst dch ja mal bei ihm melden :

icq : 100532995
e mail : Goldi1st@gmx.de

Sammy
05.01.04, 00:38
Hallo,

muss meinen Senf nun auch mal dazugeben :D

Ich fahre einen Corsa B 1.2 mit 45 PS. Ich fahre in nun demnächst schon 2 Jahre und muss sagen, er läuft und läuft und läuft.

Wobei ich meinen Vorrednern schon recht geben muss, dass die 45 PS schon nen hartes Stück sind. Es sind nur 45 PS. Also, damit Du in etwa genau so schnell vom Fleck kommst, wie andere, musste ihn schon etwas treten, was bei 45 PS wohl auch kein Wunder ist.

Ich hatte vor dem Kauf leider nicht viel Auswahl, da der mit der größeren Maschine wesentlich teurer war und wenn man dann noch unfähige Eltern hat, die sagen "in der Versicherung ist der 45 PS Corsa aber billiger als nen höherer" naja. Versicherungstyp meinte ".....bis 90 PS tut sich in der Versicherung gar nix". Ich hätte heulen können :twisted:

So, ich habe mich damit abgefunden, ich fahre 45 PS und gut ist. Den Wunsch nach mehr Leistung hatte ich bereits nach 3 Monaten :shock:

Aber wie gesagt, der Wagen reicht mir erst einmal zum Fahren. Nachdem der Wagen optisch etwas fortgeschrittener ist, wird nen anderer Motor rein kommen, was ja noch ein - zwei Jahre dauern kann.

Ich kann Dir nur raten: Versuch an Leistung das maximum rauszuholen für dein Budget. Kauf Dir einen Wagen, der keine 45 PS hat.

Wie heisst es doch so schön "Die 45 PS muss man halt raustreten"

Gruß Andi

Ole
05.01.04, 06:23
ich weiss ja nicht wie deine "fahrgewohnheiten" sind... ich hatte am anfang auch nen 1,4er 8v mit 60ps drinne (zum glück ist der aufer bahn verreckt :twisted: :twisted: ) .... jetzt habe ich nen 1,4 16v mit 90ps reingebaut.
den unterschied merkt man gewaltig. vor allem da ich viel landstrasse fahre wo man auch öffters mal nen traktor oder so überholen muss... mit der 60ps möhre war das immer ein bibbern und bangen ... aber mit den 90ps geht das scho! zum anderen habe ich gemerkt dass der 90ps bei meiner fahrweise weniger verbaucht als der 60ps. liegt wohl dadran, dass es schon ein ecotec ist und ich nehme mal an dass man für die gleichen fahrleistungen nun verhältnismässig weniger leistung braucht.

wenn du natürlich nur stadt fährst reicht ein 54ps oder so auch. ich würde nur drauf achten wenn es dir um nen vernünftigen alltagswagen geht unbedingt auf einen der neueren motoren zu schaun, da die wohl sparsamer sind (meine erfahrung zumindestens).

mfg sven

Zero
05.01.04, 08:39
das die preise so angezogen haben ist schon traurig ich hab meinen 1.4 16v FEB 03 für 3200€ bj 06/96 bei einem händler gekauft mit garantie usw atlanta ausstattung wenn ich jetz nach so einem anfange zu suchen dann kostet der locker mal 4200€! probleme hatte ich mit meinem auch noch nicht bis auf das die hydros klappern das wird jetz über die gebrauchtwagenversicherung geregelt ist zwar nur ein schönheitsfehler aber der soll weg :P da du also anscheinend über ein begrenztes budget verfügst würd ich mich auch nach dem 1.2 16V oder dem 1.4i umschauen!

Anonymous
05.01.04, 16:57
Denke mal ich werde nach jetzt nach nem schönen 1.0l 54 PS schauen.
Autobahn fahr ich normalerweise eh nie damit, eher nur Landstraße, Stadt und Bundesstraße. Und dafür sollte er ja auch einigermaßen gut reichen, wie mir hier ja schon gesagt wurde.

Aber ich hätte trotzdem nochmal ein paar Fragen, jetzt speziell bezüglich des 1.0l 54PSler:

Auf was sollte ich denn allgemein beim Corsa B, beim Kauf besonders achten?

Gibt es unterschiedliche Motorversionen, wie das die einen z.B. robuster und so wären, oder sind alle 1.0l Maschinen gleich?

Ab welchen Baujahr hat der Corsa eigentlich das eine Lenkrad da, was wie das vom Astra G aussieht (zumindest für mich)?

Haben denn die kleinen 54er nen Drehzahlbegrenzer integriert, wenn mans mal zu doll mit ihnen treiben würde?
Falls ich einen ohne Dzm kaufe.
Nicht das danach irgendwas noch ernsthaft zu Schaden kommt, wenn ich den Wagen ein bisschen austesten will.

Wenn ich den Wagen später mal etwas mehr optisch aufpeppen möchte, sollte ich da was beim Kauf auch schon beachten, oder unterscheiden sich die Corsas da nicht voneinander was Teile und so angeht?

So das wärs erstmal.

Wie gesagt, vielen lieben Dank für die bisher zahlreich gegebenen und freundlichen Antworten hier. Find ich wirklich super von euch.

otakon
05.01.04, 17:16
achten solltest du vielleicht darauf das in den b saeulen keine risse sind. soweit ich weis gabs nur ecotec motoren mit 1 liter maschinen und die sind alle gleich drehzahlbegrenzer sollten die auch alle haben. und das lenkrad auch wenner airbag haben soll. die corsas unterscheiden sich eigentlich nur in vor facelift und nach facelift war glaub so um 97 rum und 3 oder 5 tuerer.

noam
05.01.04, 17:18
naja....

erstmal sind alle 1l gleich.

zum aufpeppen:

nimm das was dir gefällt und lass dir net reinquatschen. du bist der der das auto fährt und darum such nach kriterien aus die dir gefallen.

nimm ne ansprechende Farbe. am besten metallic. bei den uni lacken hast de schnell das prob dass se ausbleichen. ich hab nautilusgrünmetallic (bilder unter www oder showroom) und der lack sieht noch aus wie neu obwohl er schon 6 Jahre alt ist.

schau dir den gesamtzustand des wagens an. daraus kann man bei privaten oft schließen, wie der vorbesitzer damit umgesprungen ist.

alles andere weiß dein KFZetti den de dabei hast!

Und schau mal nach dem Ölstand. der 1l mag es net mit zu wenig Öl gefahren zu werden! Außerdem ist das auch nen Wartungshinweiß

MrT32
06.01.04, 01:46
Im Stadtverkehr total ausreichend bis 50 lass ich damit uch meinen 320 BMW stehen.

....du muß auch beim BMW die Handbremse lösen beim losfahren... :lol:

Theux
06.01.04, 11:00
Das 3 Speichen-Lenkrad ist bei allen Facelift-Modellen (ab Bj. 97) drin. Was den Drehzehlmesser anbelangt, das unterscheidet sich nach Ausstattungsvarianten. Manche haben einen, andere nicht.

Außerdem würde ich dann noch nach anderen Ausstattungsmerkmalen schauen: Zentralverrieglung, el. Fensterheber usw.
Und sollten die Sachen nicht vorhanden sein, dann ist es auf jeden Fall von Vorteil, wenn das Auto dafür schon vorverkabelt ist, damit spart man sich später beim Nachrüsten die Verkabelungsarbeit :wink:

Ansonsten kann ich nur Noam Recht geben: Such dir ein Auto aus, welches dir gefällt. Es gibt immer wieder Leute im Verwandten- und Bekanntenkreis die dann ihren Senf dazugeben müssen, weil sie (angeblich) ihre "Erfahrungen" :roll: gesammelt haben. Lass dir da nicht reinreden, schließlich fährst du mit dem Auto dann rum, nicht die anderen :wink:

SaarCorsa84
06.01.04, 11:48
Du hast gesagt, dass du den Führerschein schon hast, also geh doch einfach tum freundlichen Opelhändler in deiner Nähe und mach ne Probefahrt mit den Motorisierungen die du in Aussicht hast. Dann weiste ja welcher für dich am Ansprechensten ist.

Ich selbst fahr nen 45ps Flitzer seit 2 Jahren. Da war noch nix kaputt. muss jetzt nur den Keilriehmen und Zahnriehmen auswechseln weil er 120tkm hat.
Zu der Leistung: Ich komme überall hin und das zählt für mich(Schüler), Auf der BAB läuft er seine 140 und in der city ist er sehr spritzig.

Zum 54 ps kann ich nur sagen: Ich bin Ihn noch nicht gefahren, aber die 3 Zylinder schrecken mich ein wenig ab. Kann ja sein dass der auf der autobahn rennt, aber sobald mal ein kleiner Hügel im lande ist, musst du anfangen am Knüppel zu rühren wie wild, weil der Hubraum fehlt. Zudem gilt noch die Regel: Je mehr Zylinder, desto höher die Laufruhe. Deswegen sind die 6 Zylinder so beliebt.

Ich glaub nicht, dass es der Lebensdauer eines Motores zu gute kommt, dass aus immer kleineren Motoren immer mehr Leistung rausgeholt wird. Früher hatte man bei 2 Liter 60Ps!!! Aber das schweift jetzt vom Thema ab.

Wie gesagt, am besten selbst Probefahren und dann merkste was gut genug für dich ist.

Und wenn du dein Auto privat kaufst, dann sparst du locker 1000€ für die 1Jahresgarantie. Musst nur lange genugt suchen, dann bekommste dein Schnäppchen. Ich weiß selbst, wie schwer es ist, wenn man den Lappen hat, und noch kein Auto, dann möchte man den Erstbesten kaufen.

Noch ein kleiner Tip: wenns 45 Ps sein sollen, dann kauf dir nen 45 Ps Polo 2 Facelift mit 4 Gängen. Die bekommste billiger, er wiegt weniger als der Corsa und geht ungefähr doppelt so gut wie der 45 Ps von Opel. :roll: Haut mich bitte nicht

Anonymous
06.01.04, 13:16
Also reinreden lass ich mir ganz sicher nicht, das ist schonmal klar. :D


Du hast gesagt, dass du den Führerschein schon hast, also geh doch einfach tum freundlichen Opelhändler in deiner Nähe und mach ne Probefahrt mit den Motorisierungen die du in Aussicht hast. Dann weiste ja welcher für dich am Ansprechensten ist.


Nicht ganz, kann ihn erst in nem Monat abholen, hab bisher nur schon alle Prüfungen und co. bestanden, aber das hab ich ja schon oben geschrieben. :)

Aber geht das überhaupt, Probefahren mit einem solch alten Auto?
Die Händler werden wohl kaum noch nen Corsa B als Vorführwagen haben.


Aber jetzt verwirrt es mich schon ein bisschen, die einen sagen schau nach nem 1l 54PS, andere aber wiederrum den 1.2l mit 45PS.

Ja welcher von den beiden zieht denn jetzt mehr? Der mit 54 wo mehr PS, dafür nur 3 Zylinder und weniger Hubraum hat, oder der 45PS wo 4 Zylinder, mehr Hubraum und auch 1.2l hat? :?:

Theux
06.01.04, 13:37
Klar kannst du eine Probefahrt machen - und zwar mit dem Auto das du kaufen willst.

Vorführwagen sind doch nur für den Neuwagenkauf gedacht :wink:

Anonymous
06.01.04, 13:52
Aber ich will da ja keins kaufen, da se dort zu teuer sind...

Shaft
06.01.04, 14:17
Du kannst auch mit einem Gebrauchten eine Probefahrt machen. Geh hin, sag, dass du Interesse am Auto hast und den mal fahren willst. Zur Not nimmste deinen Vater oder deine Mutter mit, damit die den kurz leihen können und du dann die Fahrt machen kannst.

Theux
06.01.04, 14:46
Du kannst auch mit einem Gebrauchten eine Probefahrt machen. Geh hin, sag, dass du Interesse am Auto hast und den mal fahren willst. Zur Not nimmste deinen Vater oder deine Mutter mit, damit die den kurz leihen können und du dann die Fahrt machen kannst.

Und wenn du dann von der Probefahrt wieder zurückkommst, dann sagst du, dass dir das Auto doch nicht zusagt und die Sache ist erledigt :wink:

Anonymous
06.01.04, 14:56
Hhhhmmm wenn ihr meint, mir gefällts trotzdem ned so. *g*

Da fällt mir aber grad noch ein das ein Kumpel von mir, wo grad Zivi macht ja bei "Essen auf Rädern" ist, und die dort auch mit lauter alten Corsa Bs rumkurven, wo aber schon durch Cs erneuert werden.
Hoffe mal die haben welche mit so einer Motorisierung, dann werd ich das heut noch testen. :D

noam
06.01.04, 16:19
also das mit dem gebrauchten kannst de ruhig so machen wie oben beschrieben. das ist so gang und gebe!

Du kannst auch den dann von Privat Probefahren. Und wenn dir der Verkäufer die Probefahrt verweigert ist was faul!

Notfalls Papa einpacken, dann rücken die die Karre auf jeden Fall raus...


Alles natürlich erst wenn du nen Lappen hast

Anonymous
06.01.04, 19:22
Also jetzt bin ich mal selber kurz aufn Weldweg und so halt mit meinem Kumpel mit nem 1.2l 45PS Zivi Corsa B rumgefahren.
Ist schon was anderes als mein 90 PS Fahrschulgolf, muss ich schon sagen. Beschleunigung ist echt nicht so, aber zum fahren reicht er eigentlich vollkommen aus, wie ich jetzt selber gesehen habe.
Bis 60 Km/H war er eigentlich völlig OK, für Stadt, aber alles darüber verläuft schon irgendwie schleppender.

Aber ich denk ich kann damit schon leben.

Bin jetzt jedenfalls überzeugt nen 1.0er mit 54 PS zu holen, der ja hoffentlich noch ein kleines Stück besser zieht mit seinen immerhin 9 PS mehr.

Wenn ich den ausgewählten Wagen kaufen will mach ich natürlich schon ne Probefahrt, mitsamt meinem KFZler, und meinem Vater.

Anonymous
04.02.04, 15:13
So, nun ist es ein Silber Metallic farbener Opel Corsa B 1,0 mit 54 PS geworden. :)

Baujahr 98 und erst rund 59.000 KM für gut 3200€. Hatte nur ne kleine Delle in der Seitentür, wo aber schon ausgebessert worden ist, von privat, ansonsten Top Zustand laut KFZler.

Zwar ist die PS Zahl nicht die Welt, aber ab 5000 RPM (Dzm) zieht er doch einigermaßen, zum günstigen fortbewegen reicht es zumindest gut.

Anonymous
07.04.04, 11:45
Und, wie ist Dein Urteil nach 2 Monaten fahren?

blank2007
07.04.04, 18:24
fahre auch nen 1.0l...

die ziehen ganz gut!

menneman
07.04.04, 18:29
Hi!!!

Jo hab ich heute auch wieder gemerkt auf der bahn!!! Meiner zieht irgendwie im moment voll geil trotz 185/60 R14!!!

mfg menneman

Flubber
07.04.04, 19:47
ich hab vor knapp 5 woche meinen kleine gekauft-auch nur 45PS,ich schreie auch schon nach mehr (wars halt mehr von meinen eldis gewöhnt...)
aber für stadt und landstrasse reicht er doch vollkommen!!
is baujahr 98, re-import aus spanien, daher etwas anders ausgestattet als die deutschen modelle.hat auch nen airbag.
4.200 sollte er kosten,habs dann auch 3.600 geschafft und bekomme noch ne neue windschutzscheibe und habe nach ner woche nen komplett neuen auspuff bekommen (war vorher schon so verhandelt).

versuchs einfach mal,such nicht wie verrückt,ich denk mal DAS auto steht auf einmal vor dir!

habe bestimmt 10 gebrauchte zur probe gefahren,alles corsa B-da gabs schon krasse unterschiede,auch wie gepflegt sie waren (oder halt net).

ich war nun in nem autohaus,habe da garantie,super service und klappt echt alles bestens!

und die farbe wollte ich auch nie haben....


viel glück bei der suche!!!



(aus welcher gegend kommst du denn?)

Anonymous
07.04.04, 20:48
Isch bin Hesse, wohne aber in München.

tigrateufel
21.09.05, 16:18
Ich nutze mal diesen vorhandenen Thread

was haltet Ihr von dem Auto, zu dem Preis, wenn man davon ausgeht, das alles in Ordnung damit ist ??:

Corsa bei Mobile.de (http://mobile.de/SIDkOs2Z8liqBSph.7clCVGvw-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11LsearchPublicJ11273157 59A1LsearchPublicD1100CCarW-t-vctpLtt~BmPA1A1B20A1%82%5E-t-vCaMIMkMoPOPRRDSeSmThVb_X_Y_x_ydcetpoprrdsO~BSRA6D 1100E50000E19000Fcorsa%FF%A0B44H40000000D1998CPKWE CORSAKC%7C%FF%A5%7C%FF%A5%7C%FF%A5%7C%FF%A5%7C%FF% A5HinPublicA2A0Dc000A0A2A1B44H30000000D1998A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&top=1&id=11111111180837759&)

tigrateufel
21.09.05, 16:24
Ich nutze mal diesen vorhandenen Thread

was haltet Ihr von dem Auto, zu dem Preis, wenn man davon ausgeht, das alles in Ordnung damit ist ??:

Corsa bei Mobile.de (http://mobile.de/SIDkOs2Z8liqBSph.7clCVGvw-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11LsearchPublicJ11273157 59A1LsearchPublicD1100CCarW-t-vctpLtt~BmPA1A1B20A1%82%5E-t-vCaMIMkMoPOPRRDSeSmThVb_X_Y_x_ydcetpoprrdsO~BSRA6D 1100E50000E19000Fcorsa%FF%A0B44H40000000D1998CPKWE CORSAKC%7C%FF%A5%7C%FF%A5%7C%FF%A5%7C%FF%A5%7C%FF% A5HinPublicA2A0Dc000A0A2A1B44H30000000D1998A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&top=1&id=11111111180837759&)

Dark_BROTOSS
21.09.05, 16:28
das preisleistungs verhältnis ist auf jeden fall gerecht fertigt, neuer tüv und au , 50tkm nur runter und 1,4er maschine...

ich hab ein 1.2er corsa mit 74tkm und staubtrockenem motor ;) das was man von opel eigentlich nicht kennt, ebenfalls sind die radläufe noch ziemlich gut also nur kleiner ansatzweiser rost mehr aber auch nich... für 1300 ;)

sonic69
21.09.05, 16:30
1. bei Bj 98 ist noch nen Umbau auf c20xe tüvgerecht möglich um mal hier klartext zu reden.



falsche bis anfang/mitte 2000 ohne probleme

Viva96
21.09.05, 17:05
Kann dir aus Erfahrung nur sagen, das der 1,2 er bei ordentlicher Pflege schon sehr sehr haltbar ist, :P, würde ihn lieber nehmen, als einen 1,0 Liter.
Fahre meinen auch locker mit 5,5-6,3 Litern, Probleme hatte ich mit dem Motor noch nie :roll: :wink: ´
Er läuft zwar nur reale 154 K/mh, aber im Anzug ist der 1 Liter vom Kumpel schlapper :twisted:

TBone
21.09.05, 19:50
Was mir bei dem wagen komisch vorkommt ist das er noch das vorfacelift lenkrad hat, der rest aber schon neu ist. Aussehen tut er auf jeden fall noch gut ;)

huggy_bear
21.09.05, 21:17
mein facelift hat auch das alte lenkrad..bei den 98ern is da scheinbar noch so bissel gemixt worden... :roll: