PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fenster springt immer aus der Halteschiene !?!



Tigra-Fan
28.05.03, 02:27
Hi,

neulich hab ich sowie desöfteren schon, mal mein Fenster offen gelassen, bin aus dem Auto raus und hab die Tür zugemacht, soweit so gut.

Als ich dann später wieder eingestiegen und schliesslich daheim angekommen bin, will ich das Fenster schliessen, merke aber das es 1. sich nur langsam hochfahren lässt und 2. dann in der mitte etwa stehen bleibt, bei näherem Betrachten sehe ich dann das das Fenster aus der halteschiene gesprungen ist.

Das ist mir jetzt schon ein 2. und ein 3.tes mal passiert, das ganze wäre ja halb so wild, müsste ich net jedesmal die ganze Seitenverkleidung runter machen und das Fenster wieder versuchen in die Halteschiene zu drücken! Wieso das so ist weiss ich net, kann mir da einer nen Rat geben, ohne das ich gleich ne neue Tür etc. holen muss ...

Danke!

Star Trooper
28.05.03, 02:55
Hallole .. also entweder läuft das Fenster ncht korrekt in der Schiene, d.H. die Schienen sind zu weit auseinander (kann man justieren), oder das Fenster läuft schief ... schau mal nach wo alles befestigt ist, evtl. ist da was locker geworden --- empfehlen kann ich dir für solche Arbeiten das Buch aus der Reihe "Jetzt helfe ich mir selbst..." ... gibbet bei ATU für (früher mal 30 DM!) ... oder im Buchhandel ... / Steht sehr viel mehr über dein Auto drin .... Einfach eine sehr präzise Hilfe für alle Basteleien/ Wartungen und Schraubereien ums den Tigra/Corsa ...

Tomo16v
28.05.03, 12:50
hatte selbiges problem auch (durch meine anlage verursacht)
auf dem bild unten links ist ein etwas größerer torx-schrauben. wenn du das fenster reingemacht hast drehst den schrauben mit der"zackenbeilagscheibe" wieder rein. eventuell ne neue "zackenbeilagscheibe" oder n klebeband über das teil und es prellt ihn nimmer raus, sprich fenster bleibt in führung (da diese kein spiel mehr hat.
http://www.opeltigra.at/images/meintigra/tuere.jpg

mfg tom

Valmar
28.05.03, 14:24
Das liegt daran, dass das Fenster aus der Schiene geflogen ist, als du mal die Tür etwas zu fest zugeknallt hast :)
Mal einfach mal die ABdeckung der Tür ab, dann siehste ziemlich schnell, was los ist.
Opel nutzt immer nieten um die Fenstermechanik festzumachen. Die Dinger fliegen aber bei der kleinsten Berührung raus :roll:
Hau also entweder neue Nieten rein oder schraub's gleich fest.

Dass das Fenster so langsam hochgeht, liegt daran, dass die Gummis, wo das Fenster drin is, so langsam etwas alt werden. Schnapp die ne Dose Zinkspray und sprüh ordentlich was in die Ritzen auf beiden Seiten. Dann das Fenster paar mal rauf und runter und es flutscht wie Sau :)

Star Trooper
28.05.03, 18:34
@VALMAR .. aaaaargh !!! ZINKSPRAY ?????? .. sorry, aber weist du was du da sagst ? .. das ist ein Zinkpartikelhaltiger Lack, zu korrosionsvorsorge bei Metallteilen ! .. NIX AUF GUMMI SPRÜHEN !!!!

Besser solltest du mal die Führungsschienen innen auf der Gummiseite erst mit einem mit Glasreiniger getränktem Lappen reinigen (um ein dünnes Holzbrettchen wickeln) ....danach etwas Siliconspray rein

BITTE NICHT ZINKSPRAY !!!! autsch .... :? :? :?

Valmar
29.05.03, 14:10
Ne, das geht schon. Das Zeug schmiert wie sau :)
Mach ich schon seit Jahren und dem Gummi geht's prima :D

G-Funk
29.05.03, 14:53
na ich weiss ja nicht, Zinkspray spritz ich drauf nachdem ich Blech von Rost befreit habe. Und wär mir auch neu das Zinkspray schmiert, ich glaub du meinst Graphit.

Valmar
29.05.03, 17:41
Nö, is Zinkspray :)
Zereib das mal auf den Fingern. Das schmiert wie Öl :)