PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches gewindefahrwerk



carlosjunior
17.01.10, 04:00
hey leute ihr habt dieses thema bestimmt zischmal schon gehabt aber brauche mal eure hilfe.
ich hab in meinem corsa b c20xe einen no name fahrwerk drinn. das ding ist nicht mehr hart ich hab das gefühl der federt garnicht. ich merk jeden stein. das ding ist extrem hart.
nun meine frage muss man sich unbedingt einen kw oder h&r kaufen oder gibt es auch andere alternativen wo ich sportlich und einigermassen komfortabel fahren kann.
weil ich weis das kw u h&r geil sind nur erhlich gesagt hab ich moment keine 500€ für so was.
danke im vorraus...

Ronson001
17.01.10, 04:23
sorry aber du hast geld für nen c20xe, jedoch nix auf der kante für ein gescheites fahrwerk? möchte dir nix unterstellen, aber das klingt nicht nach einem gescheiten umbau.
ich würde dir evtl ein vogtland sport-fw empfehlen. das ist das mindeste was man sich holen sollte. an gewinde würde ich an deiner stelle mit geldnot gar nicht denken. andererweise wirds wieder ein billig-knüppelhart-fw.

MHT
17.01.10, 10:11
ich hab ein c14xe, was würdest du mir denn empfehlen?

MHT
17.01.10, 10:19
kann das richtig sein? das FK so günstig ist?

http://cgi.ebay.de/OPEL-CORSA-B-S93-GSI-DIESEL-FK-GEWINDEFAHRWERK_W0QQitemZ200428784755QQcmdZViewIte mQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item2eaa7c8c73

Ronson001
17.01.10, 12:41
ja logisch, weil das meiste von fk billigplunder ist.
setz dich erstmal richtig mit deinem mkb auseinander, denn einen c14xe gibts nicht.

carlosjunior
17.01.10, 18:18
warum ich moment nicht soviel in ein fahrwerk stecken kann ist wohl mir überlassen!!!
ich wollte nur tipps hören welches man nehmen kann und ob für etwas güsntiger auch ein gutes gibt.
und nicht ein papasseegen warum ich angeblich keinen gescheiten umbau mache

N.Corsa
17.01.10, 19:03
Muss es denn ein Gewindefahrwerk sein? Man könnte ja auch ein Sportfahrwerk nehmen.

Wenn FK, dann würde ich das nehmen: http://cgi.ebay.de/FK-Gewindefahrwerk-Highsport-Opel-Corsa-B_W0QQitemZ280452744510QQcmdZViewItemQQptZAutoteil e_Zubeh%C3%B6r?hash=item414c49453e

Haben mehrere Kumpels im Tigra, Astra usw. ist für den Preis ganz ok.

Ronson001
17.01.10, 19:19
und wieso bedankst du dich nicht bei mir, statt nur zu meckern? einen vorschlag gab ich dir auch.
und noch mal ganz genau - der preis bestimmt die qualität.

Xero
17.01.10, 19:28
Wenn ich eins gelernt hab ist es wer billig kauft, kauft zweimal. Das werden die meisten hier bestätigen. Spar lieber noch 1-2 Monate und kauf dir dann ein KW, H&R, Koni etc. .
Das man Geld sparen will kenne ich aber gerade bei so sachen wie einem Fahrwerk sparst du am falschen Fleck........

MHT
17.01.10, 21:23
...denn einen c14xe gibts nicht.

sorry wusste ich nicht :beat: auf jeden fall ist es ein 1,4i, wie heißen die denn ?

Corsa222
17.01.10, 21:33
sorry wusste ich nicht :beat: auf jeden fall ist es ein 1,4i, wie heißen die denn ?

http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=49555

schiripacha
17.01.10, 21:36
wenns der 1,4liter mit 90ps is dann ists der X14XE

TBX
17.01.10, 21:36
mit nem c20xe-corsa, der gerne mal über 200 fährt, würd ich am fahrwerk nicht sparen wollen. aber das interessiert ja eh die wenigsten.

Xero
17.01.10, 21:40
mit nem c20xe-corsa, der gerne mal über 200 fährt, würd ich am fahrwerk nicht sparen wollen. aber das interessiert ja eh die wenigsten.

Meine Rede.....

mibo
17.01.10, 23:36
h&r bzw kw für 500euro ? wo das denn ?

das fk is so billig weils nur noch restposten
sind die weg müssen..

Ronson001
18.01.10, 00:38
tjo gerade gestern war bei ebay (anbieter gewerblich...direkt von kw) ein sonderposten zum sofort-kauf von 380€ neu und mit einem jahr garantie drauf. edelstahl (inox) gewinde v1, allerdings ohne hinterachsenverstellung.
scheint schon weg zu sein.

mibo
18.01.10, 00:50
naja fürn corsa .. bringt mir ja nix dann;)

Ronson001
18.01.10, 02:30
ging auch eher in richtung ts. :)

Skullz
18.01.10, 23:42
KW Gewinde sonnst nix ...
hab meins seid ein Paar monaten drinne, gebraucht von ebay...
Muss ja nicht unbedingt neu sein.
Wenn man klug ist, lässt man sich die Dämpfer nummer vom ebay mitglied schicken und ruft kw an dann weiß man wie alt es ist.

Also ich bin seitdem noch zufriedener als überhaupt schon mit meinem B.

PS: @ Ronson die Dämpfer sind dicht ;)

mfg

Capu
19.01.10, 09:34
KW Gewinde sonnst nix ...
Sagst du... Fragt man 10 andere bekommt man 11 andere antworten...

Opelforever
19.01.10, 16:48
Also ich hab auch ein KW drin und bin damit super zufrieden.
Ist jetzt mitlerweile 2 Jahre drin und immernoch einwandfrei.

jojo110
19.01.10, 22:26
also ich hab den fehler gemacht und damals in meinen anfängen ``billig´´ gekauft als azubi hat mans nich so dick und wenn man auf leute hört die keine ahnung haben wirds auch nix

ich hab jetzt 350€ für ein supersport bezahlt und es is einfach geil es is nich zu hart aber es is schön hart er hoppelt nich nur durch die gegend man kann auch ma gemütlich fahren und vorallem ich hab den jetzt vorne 90-100 tiefer und da geht noch mehr:staun: allerdings is da jetzt schon jedes kleinste hinderniss ob bordstein parkhaus oder nur ein scheiß schnee haufen eine qual

aber das Supersport is preis leistung top

Ronson001
19.01.10, 23:30
hmm schade. wieder einer, der meint jetzt was gutes zu haben und dann noch zweischneidige wörter wie 100 tiefer und nicht zu hart aufführt. erzählt euch weiter märchen. ihr lebt ja in einem. sorry aber einfach nur quark.

Batista
19.01.10, 23:35
bevor ich KW kaufen würde würd ich lieber H&R nehmen bei KW hat man in letzter zeit nur schlechtes gehört

jojo110
20.01.10, 18:23
wieso märchen?? hast du ein supersport? bist du es schon mal 500km gefahren?? erstens hart empfindet jeder anders!
zweitens wieso sollte ich keine 100tiefer sein?? ich bekomm nich ma mehr ein bigpack unter die ori vorfacelift!
und drittens wenn du mal genauer lesen würdest ich habe auch geschrieben das ich vorher FK scheiße drinn hatte und ich habe nicht eineinziges mal gesagt das das supersport jetzt das ultrafahrwerk is das jeder kaufen muss weil alles andere auch mist wäre oder?

nur weil du anscheinend geld zum a... abwischen hast heißt das noch lange nicht das jeder nur KW H&R oder KONI kaufen muss es gibt eben leute die nicht 1000€zum verblasen haben wenn ich das geld hätte dann wäre meiner schon komplett umgebaut dann wäre alles schon fertig und das zweit projekt nach dem sonntags auto auch ;)

Ronson001
20.01.10, 18:41
möglicherweise hättest du aber auch einfach etwas lehrgeld weniger bezahlt. zu solchen aussagen habe ich schon genug geschrieben.

überleg mal ganz genau was du erzählst. "100 tiefer".. selbst wenn man das maß vorn erreicht, liegt das ding schon lange aufn anschlag auf. da kannst du mir nicht mit deinen "empfinden" kommen. es sei denn du kannst physik außer kraft setzen. ganz nebenbei ist das was du betreibst dazu noch illegal.

Bugs
20.01.10, 18:56
Ronson001, das Fahrwerk von Jojo110 muss Butterweich sein!!!
Wenn er die Karre 100 mm runterschraubt, nimmt er die Vorspannung aus der Feder, und deswegen isser halt nicht mehr so hart.


Gruss Mike

red-japan-tigra
20.01.10, 18:59
Ronson001, das Fahrwerk von Jojo110 muss Butterweich sein!!!
Wenn er die Karre 100 mm runterschraubt, nimmt er die Vorspannung aus der Feder, und deswegen isser halt nicht mehr so hart.


Gruss Mike


aber dadurch kann er auf setzten auf den puffern und das ist unangenehm:thumbdown:

Bugs
20.01.10, 19:42
aber dadurch kann er auf setzten auf den puffern und das ist unangenehm:thumbdown:

Ja darum gehts ja nicht, hauptsache er iss schee weich:D

Gruss Mike

Ronson001
20.01.10, 19:50
@tigra
das war ironie von bugs

jojo110
21.01.10, 22:24
@bugs da geht noch was und das bissi vorspannung macht auch nix ne spaß bei seite wenns wieder wärmer wird kommt der auch wieder höher nur bei dem kalten hab ich keinen bock zu schrauben :p aber das macht schon keinen spaß mehr wenn man immer aufsetzt

@ronson legal illegal scheißegal es is wohl jedem seine sache ob er legal oder illegal bastelt und ja du hast recht ich hätte 200€ weniger lehrgeld zahlen können aber da hatte man noch keine ahnung und hat nich lang nachgefragt hätte ich da nich die 200 für den FK rotz gezahlt dann wäre jetzt ein schönes KW oder H&R drinn aber das kann man sich eben nich leisten wenn das was das fahrwerk kostet deinem monatslohn entspricht ;)
und ja der hängt oderntlich tief und ja gummilippen sind ein verschleißteil XD

Zion
22.01.10, 08:45
Natürlich kann man es sich leisten, wenn man dementsprechend spart.
Nur hier muss es immer schnell, schnell gehen. Das ist doch das viel größere Problem...

jojo110
23.01.10, 00:38
Ja bei mir MUSSTE es schnell gehn, da es nur am schlagen war. Wenn ich groß bin und genung geld verdiene versprech ich das da kein billig kram mehr rein kommt

Fummy
23.01.10, 10:02
also ich hab den fehler gemacht und damals in meinen anfängen ``billig´´ gekauft als azubi hat mans nich so dick und wenn man auf leute hört die keine ahnung haben wirds auch nix

ich hab jetzt 350€ für ein supersport bezahlt und es is einfach geil es is nich zu hart aber es is schön hart er hoppelt nich nur durch die gegend man kann auch ma gemütlich fahren und vorallem ich hab den jetzt vorne 90-100 tiefer und da geht noch mehr:staun: allerdings is da jetzt schon jedes kleinste hinderniss ob bordstein parkhaus oder nur ein scheiß schnee haufen eine qual

aber das Supersport is preis leistung top

Von einem Fahrwerksübel ins nächste!!!

Als Azubi hat man´s nicht so dicke und jetz ist hast dich mit den 350€ in Unkosten gestürzt??? :D

Zeig mal n Bild von den Angeblichen 100mm tiefer?!

mibo
23.01.10, 14:51
wieso märchen?? hast du ein supersport? bist du es schon mal 500km gefahren??

uuhh 500km..

sprechen wir uns nochmal bei ca 10tkm wieder ?
hatte auchmal eins drin.. daher wart erstma ab

N.Corsa
23.01.10, 22:59
@jojo110; was hattest du vor dem Supersport drin??

CorsabSchrauber
24.01.10, 13:34
es gibt auch manche leute für denen 350 € viel geld ist darüber schon mal nach gedacht :vogel:

N.Corsa
24.01.10, 14:06
Dann soll man das tunen sein lassen. Oder halt etwas länger sparen.

Hier will ja auch keiner einen abhalten so ein Fahrwerk zu kaufen. Man gibt nur den Tipp, dass es sich nicht wirklich lohnt und man besser auch ein hochwertigeres Fahrwerk sparen sollte!

daniel2fast4you
24.01.10, 14:41
es gibt auch manche leute für denen 350 € viel geld ist darüber schon mal nach gedacht :vogel:

Ganz genau, so ist es:thumsup:

Ich finde mann kann das nicht so pauschal sagen das die sogenannten billig Fahrwerke scheiße sind. Ich fahre das Weitec Ultra GT 50/50 Fahrwerk für 360€ seit über einem Jahr und ich kann nicht sagen das dass scheiße ist, im Gegenteil. Das Fahrverhalten ist super. Natürlich würde ich das nicht auf einer Rennstrecke einsetzten, aber für den normalen Straßengebrauch reicht das völlig aus. Natürlich würde ich auch kein Fahrwerk für 150€ kaufen, aber 300-400€ finde ich gutes Mittelmaß.

CorsabSchrauber
24.01.10, 14:54
350 € fürn ganz normalen Straßengebraucht reicht das auch wie du es schon gesagt hast. Was bringt mir schon ein fahrwerk für 1000 wenn man keine ahnung von auto fahren hat :D:D

daniel2fast4you
24.01.10, 15:06
ja:D, und wie gesagt, schlecht sind die Fahrwerke nicht.

Zion
24.01.10, 15:52
Wir reden hier von Autos mit einem C20XE.
Sorry, aber normalerweise gehe ich davon aus, wenn einer mit seinem C20XE gescheit fahren will, dass da auch ein gescheites Fahrwerk eingebaut ist UND das derjenige sich auch um so Sachen wie neue Traggelenke, neue Spurstangenköpfe, Dom-/Federbeinlager usw. gekümmert hat.
Aber hier ist nur noch "Boah, C20XE, geil ey!", alles andere wird vernachlässigt, ist keine Kohle für da oder was auch immer.
Ich bin auch kurze Zeit mit dem C20XE mit ausgelutschten Lagern etc. gefahren. Damit ist man eine Gefahr für die Allgemeinheit, wenn man mal mit höheren Geschwindigkeiten unterwegs ist. ICH wollte damit nicht fahren.
Und da ich 5,5 Jahre lang C20XE im Corsa und Tigra im Alltag gefahren bin (ca. 85tkm), weiss ich, wovon ich spreche.
Das ist ein bisschen was anderes als "Ich bin schon 1000km mit dem Fahrwerk gefahren ohne Probleme" oder "Ich bin schon ein Jahr lang mit meiner Hubraumwanze und dem Fahrwerk unterwegs, fährt sich total super." Das sind andere Dimensionen...

aloha_89
24.01.10, 15:53
ganz, ganz großes tennis jungs :clapping:
es ging hier um GEWINDEfahrwerke für so "viel/wenig" geld.
Schön mit nem Sportfahrwerk für den Preis durcheinanderbringen...
Is ja wohl relativ eindeutig dass ein Sportfahrwerk besser is, als ein Gewindefahrwerk für den gleichen Preis...
Und wenn du findest, dass für ein "normales" Fahrwerk 300-400 eus angemessen sind, dann sind doch nichma 700 für nen Gewinde zB von KW mit HA verstellung (inox) auch nich teuer, sondern nur der Qualität angepasst...

carlosjunior
24.01.10, 16:20
danke für eure beiträge
ich werds so machen wie die meisten von euch raten
ein kw oder h&r kaufen
aber zwischen den beiden ist doch nicht viel unterschied oder
die sind doch beide top
ich red natürlich nicht variante3 und so die sind natürlich nochmals besser

Zion
24.01.10, 18:10
Selbst ein KW Var. 1 ist ausreichend, wenns unbedingt ein Gewinde sein soll.

Nur von den Billigmarken würde ich auf jedenfall die Finger lassen. Kenne einige, die z.B. ein FK-Gewinde hatten. Selbst das Königssport mit den Koni-Dämpfern war nicht wirklich fürn C20XE geeignet, da waren ruckzuck die Federn weich etc.

DarkCorsa666
24.01.10, 21:26
@ronson legal illegal scheißegal es is wohl jedem seine sache ob er legal oder illegal bastelt und ja du hast recht ich hätte 200€ weniger lehrgeld zahlen können aber da hatte man noch keine ahnung und hat nich lang nachgefragt hätte ich da nich die 200 für den FK rotz gezahlt dann wäre jetzt ein schönes KW oder H&R drinn aber das kann man sich eben nich leisten wenn das was das fahrwerk kostet deinem monatslohn entspricht ;)
und ja der hängt oderntlich tief und ja gummilippen sind ein verschleißteil XD


Warum muss man eigentlich jeden Tag hier im Forum so eine Sch*** lesen?

Entweder man macht was ordentliches oder man lässt es. Besonders wenn du damit am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmst, wo zig andere Autos auch sind.

Zu einem gescheiten Umbau gehört halt nunmal auch ein gescheites Fahrwerk. Das sollte wohl jedem klar sein, der auf C20XE und anderes umbaut.

Und zu der illegal-mir-doch-egal-Sache: Solche Leute sollten meiner Meinung nach gleich zu Fuß gehen. Ist besser für die und Andere

Sorry Leute aber das musste etz einfach mal raus. Wenn man jeden Tag immer sowas hier liest, fragt man sich langsam schon wo wir hier eig sind :wallbash:

(PS: Will hier niemanden im Forum persönlich angreifen, nur muss man den Leuten schon mal sagen was geht und was nicht. Denke jeder der hier Spaß an Tuning hat und das auch ordentlich macht, wird mich verstehn)

Markus82
24.01.10, 22:28
ich persönlich kann die weitec gewinde empfehlen, hab das mit höhenverstellung an va und ha und härteverstellbaren dämpfern . ist meinermeinung echt top von peris/leistung . nur zwei kleinigkeiten mit hifi ausbau ca60kg + 3 leute auf der rückbank ist es echt am ende (denke da würden andere aber auch schlapp machen) und zweitens die dämpfer machen etwas geräuche sind aber nicht defekt .
und noch ein plus punkt: weitec gehört schon ne zeit lang zur kw gruppe also von de quallität bestimmt nicht schlecht.

Capu
25.01.10, 09:12
Die Frage ist dann (also wenn das schon bei 3 Leuten hinten am Ende ist), wie es mit einem C20XE vorne aussieht... Unterschätzt nicht das Mehrgewicht...

Markus82
25.01.10, 10:52
also vorne ist es kein problem ich hab ein c20ne mit großem getriebe und da geht noch mehr ohne probleme ist soweit ich weiß bis 820kg an der va zugelassen. und hinten halt schon 60kg hifi und mus auch sagen wir wir snd eher die etwas voll schlanken . gemerkt haben wir es als wir aus spass nach luxenburg gefahren sind
fahrer ich ca100kg , beifahrer meine frau ca 65kg, hinten eine person ca.120kg eine ca.90 und in der mitte eine ca.60
wenn du das zusammen rechnest is der corsa gnadenlos überladen und auf der gesammtstrcke von ca.500km merkst du das es am ende ist wenn man so mal kurz in die stadt fährt mag das wohn noch kein großes problem sein

carlosjunior
26.01.10, 18:31
ich habe mir endlich einen kw variante1 gewinde
zugelegt.das ding ist neu und ich habe es für sagenhafte 350€bekommen.
hab aber das fahrwerk noch nicht eingebaut sobald es drin ist werd ich euch berichten

Skullz
26.01.10, 18:35
Sauber.....bin gespannt auf deine meinung..
Hab das selbe. mit HA höhen verstellung.

mibo
26.01.10, 18:56
warum sind die so billig zurzeit ?

Ronson001
26.01.10, 19:12
sind die doch gar nicht. war sicher auch nur ein sonderposten.

carlosjunior
26.01.10, 19:34
nein das stimmt die sind knapp600€ wert
hab nur eins aus dem sonderposten:roll::juhu:

carlosjunior
03.02.10, 23:52
nun endlich ist das kw gewinde drin. der unterschied ist kaum mit worten zu fassen. das kw ist um welten besser als so ein no name sche....

Ronson001
04.02.10, 07:38
anscheinend hast du nur gebrabbelt.... :thumbdown:

http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=101331

ich brauche dringend hilfe beim kw gewindefahwerk.
ich habe die (mutter siehe im bild unten rechts)
nicht eingebaut bekommen.
wo ist da der trick ich habs net hinbekommen

carlosjunior
04.02.10, 13:18
es reicht ja schon der unterschied für vorne
vorne ist das kw ja schon eingebaut nur hinten hab ich das alte noch
warum soll ich hier ein com pferd erzählen

DerTod
04.02.10, 13:33
wie kan nma nur erzählen, dass das super ist, wenn man hinten seriendämpfer und federn drin hat....


da kann man überhaupt nix über das fahrwerk aussagen...

:wallbash:

Capu
04.02.10, 13:42
Btw... Die normale Schriftgröße reicht hier völlig...

Also mit so nem Mischmasch fahren ist suboptimal, da die "Abstimmung" oder vereinfacht die Härte von vorne zu hinten nicht passt... Die Gefahr das dir der Ar... das Heck abhaut in ner Kurve (erst recht wenn man das Fw ausprobieren will) ist größer.

Ronson001
04.02.10, 14:11
jimbo hat alles gesagt. auch der andere thread zeigt das er wohl nicht lesen möchte. sturheit höchsten grades.

carlosjunior
04.02.10, 19:14
ja genau schon wieder leute die nicht lesen wollen hinten hab ich nicht die serienfedern drin sondern die von dem no name fahwerk
und ganz am anfang hab ich gesagt das ich ein fahwerk brauch was nicht küppelhart ist. und ich kann es wohl beurteilen auch wenn ich nur vorne eingebaut hab ob der angenehm hart ist oder nicht
es verändert sich vorne doch nicht die härte wenn ich die kw federn einbauen möchte

Ronson001
04.02.10, 19:23
ja was denn dann deiner meinung nach? ;)

Capu
04.02.10, 20:30
Du hast nicht verstanden was ich meinte... Es ist Latte was du hinten verbaut hast. Fakt ist das VA und HA nicht aufeinander abgestimmt sind und du mit Veränderungen am Fahrwerk das Eigenlenkverhalten des Fahrzeugs beeinflusst... Das genannte Szenario ist auch nur als "worst case" zu sehen. Deswegen suboptimal!
Es will dir keiner was... Das sind nur Tips und Hinweise... Mir persönlich ist es egal ob du deinen Wagen schrottest...

carlosjunior
06.02.10, 02:11
naja capu wenigstens bist du einer der wenigen die wirklich nur ein tipp geben möchten.
und nicht wie manche schon persönlich werden.
ok das wusste ich nicht das die vo und hi achse aufeinander abgestimmt ist bin auch kein mechaniker sondern HOBBY tuner
danke für dein rat werd ich fervolgen und hinten auch einbauen

Olli2303
13.05.10, 12:59
Servus

Also ich bin auch auf der suche nach einen neuen Fahrwerk.

Aktuell ist mein Setup 25mm Federn von Apex mit original Dämpfern. Aber der der Corsa liegt etwas tiefen als nur 25mm also die federn haben schon etwas nachgelassen.
Finde das Fahrverhalten jetzt schon ganz gut. Aber es wird denk ich noch besser gehen. Ich bin noch kein KW, H&R oder ähnliches gefahren deswegen kann ich schlecht nen vergleich ziehen.

Motor ist ein X12XE und Bereifung fahre ich vorn 195/45R14 und hinten 215/40R14 was wäre da möglich?

Gewindefahrwerk oder lieber nen normales Sportfahrwerk? Was haltet ihr für besser?

Hatte mich bei FK mal um gesehen aber die scheinen nicht so gut zu sein!!! Wie man hier so oft liest.

Es sollte etwas im Preislichen rahmen bleiben also ca. 600€

MFG