PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED Helligkeits Frage



gewissen
05.01.04, 09:37
Moin...

Hab ma ne kleine Frage, kann mir jemand sagen wie Hell diese LEDs sind?

http://www.tribsees-online.de/LB 3336-P.pdf
Auf der Homepage steht dazu nichts, nur dieses Datenblatt...

Am besten im Vergleich zu 3000er Blaue LEDs.

besten Dank...

CorsaC-Freak.0815
05.01.04, 09:48
in der ersten Tabelle auf dem Datenblatt steht ne Spalte Lichtstärke bei 10mA, jetzt kommt es darauf an, welchen Typ du möchtest, M, N, P oder Q und dementsprechend hast du den Wertebereich in mcd, also maximale Helligkeit bei Typ Q sind 125mcd, somit um ein vielfaches dunkler als die 3000er :wink:

gewissen
05.01.04, 12:46
gut Dank Dir...

Also fürn Blauumbau nich geeignet richtig?

CorsaC-Freak.0815
05.01.04, 13:46
höchstens für NSW- oder Sitzheizungstaster, sowas in der Art, wo die LED gleich ein kleines Symbol anstrahlt, aber sonst eigentlich nicht :?

gewissen
05.01.04, 18:45
Alles Klar...

Denn werd ich wohl n Satz vernünftige bestellen....

Das erklärt auch, warum die so billig sind...


besten Dank

Picmasta
05.01.04, 21:52
ich würde es auch lassen.

Selbst wenn du dir jetzt 4 für die kleinen schalter bestellt wird du mit einer sehr hohen wahrscheinlichkeit einen anderen farbton haben.
Also nimm lieber alle LEDs vom gleichen Hersteller, bzw noch besser eine gleiche LED art...also mit egnau den gleichen werten von dem gleichen hersteller.
Ich hatte mal noch hellere LEDs woanders bestellt...jetzt hab ich im tacho und in der MK,Schalter anderen Farbton. *nerv*

Ich hab mal vor einigen Monaten ein Topic eröffnet...es hiess "[info] billige LEDs" oder so ähnlich...guck mal da.....da sind einige Links.

Gruß Pic

Achim
05.01.04, 22:35
Steinigt mich nun rihig, aber ich habe im Workshop geguckt, im Forum gesucht und gegoogelt.

Aber zur meiner Frage nix gefunden :(

Ich würde gerne wissen, wie das alles mit den LED´s funzt!

Bevor ich dann so nen Tachoumbau mache oder mk umbau, dann würde ich das schon ganz gerne austesten. Wäre von vorteil *g*

Wie löten? Oder was? Wiederstang? Wo dran welche Kabel`? Habe von LED´s im mom wie man das alles macht 0 ahnung.

Wäre nett wenn einer vielleicht (um schreib arbeit zu sparen) gute links hat, wo es erklärt ist (an bsp. an bildern, wäre nicht unvorteilhaft)

danke

Picmasta
05.01.04, 22:56
im tachgo zb lötest du an die stellen wo die 3 orginalen birnchen sitzen, erstmal zwei kabel (plus und minus) dann lötest du an jedes kabel nochmal mehrere kabel....dann verlegst du die kabel quer durch den ganzen tacho. immer plus und minus an eine stelle, dann an ein enden einen widerstand löten, daran ein bein der LED, das andere bein der LED wird an das andere kabel gelötet...das machst du nun immer so weiter. ;) bis du dann ca 20LEDs im tacho untergebracht hast.

vorher wird der tacho natürlich zerlegt und die LEDs werden mit heiskleber fixiert.

Gruß Pic

Achim
05.01.04, 23:00
und wenn ich das einfach mal austesten würde...sagen wir mal

5 LED´s:

1 Kabel für + & 1´s für -


von den 5 LED´s je an - & +

Ich sach ma dazwischen noch nen schalter setzen (dauerplus)

denn wiederstand (besser ist das ;))direkt jeweils immer nach der LED anlöten?

Muss ich mir dann nen Lötkolben holen, oder wird das mit was anderem gemacht?!??

asroc
05.01.04, 23:15
Lass lieber die Finger davon :lol: *joke*

Nee ma im Ernst, wenn du nur testen willst kannst du die LEDs auch mit irgendwelchen Klemmen oder sonstewas verbinden. Wichtig ist nur, dass der elektrische Kontakt hergestellt wird (zwischen LEDs und Widerständen). Kannst aber auch Löten weil du eine Lötverbindung wieder trennen kannst indem du sie mit nem Lötkolben erwärmst.
Desweiteren kommt es auch drauf an wie du deine Berechnungen angestellt hast. Bei 5 LEDs in Reihe reicht auch EIN Widerstand aus, wenn der denn richtig ausgerechnet wurde.

An deiner Stelle würd ich aber mal jemanden aufsuchen der von der Sache etwas mehr Ahnung hat als du. Im Workshop wird eigentlich alles gesagt. Und wer danach immer noch net durchsieht kann entweder net lesen oder hört schlecht zu falls er es vorgelesen bekommt *nichtzuernstnehmen*