PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Habe ein kniffeliges Problem mit meiner Scheibenwischersteuerung



cgsi
19.01.10, 00:28
Hallo Leute,

müsste Euch da mal mit etwas belästigen.
Habe da ein sehr kniffeliges Problem mit der Steuerung meiner Frontscheibenwischer.

Mein Auto:
Corsa C GSI Sport (Z18XE, Bj. 03.2003)
Scheibenwischeranlage mit Regensensor

Was ich schon getauscht habe:
- Lenkstockschalter (oder Wahlhebel)
- Scheibenwischergestänge
- die 2 Relais für die Schaltstufen

Das nächste wäre:
- Wischermotor
- BCM
- Den Regensensor kann ich ausschließen, da das Problem auch ohne Sensor auftritt.


Ich versuche jetzt einfach mal mein Problem zu erklären:

Intervall/Regensensor
Stufe 1 = Normal wischen
Stufe 2 = Schnell wischen

Im Normalfall sieht das Fehlerbild folgendermaßen aus:
Die Wischer wischen bei Regen so wie sie sollen.

- Hebel kurz Antippen = OK (es wischt einmal)
- Intervall/Senor = OK (auto. Einstellung des Wischvorgangs)
- Stufe 1 = OK (Normal wischen)
- Stufe 2 = OK (Schnell wischen)

Dann irgendwann später, ich schalte den Scheibenwischer aus, läuft dieser unbeirrt im Normalmodus (Stufe 1) weiter. :staun:
Oft genung kommt es vor, dass ich deshalb die Zündung aus machen- und sogar den Schlüssel aus dem Zündschloß ziehen muss um Ruhe in das System zu bekommen.

Dabei habe ich festgestellt, dass ich längere Zeit warten muss, da ansonsten die Scheibenwischer anfangen weiter zu wischen, sobald die Zündung wieder eingeschaltet ist.

Wenn ich aber lange genug gewartet habe, den Zündschlüssel wieder ins Zündschloß stecke und die Zündung wieder einschalte, gehen die Scheibenwischer auf ihre Null-Position zurück.
Egal wo sie sich gerade auf der Scheibe befinden. :kinn:

Heute auf dem Heimweg habe ich mal versucht das Problem genauer zu beobachten, da das Problem zur Zeit extrem auftritt. Zum Beispiel wenn ich den Wahlhebel nur ein mal antippe (1maliges Wischen) oder die Waschanlage betätige. (Muss man ja auch mal, bei diesem Mistwetter zur Zeit).
Fängt der oder die Wischer sofort an auf Stufe 1 zu wischen.

Resümee:
Nach dem ersten antippen des Wahlhebels, liefen die Wischer heute ca. 5 Minuten auf Stufe1 weiter.
Nach dem zweiten mal antippen liefen die Wischer ca. 10 Minuten auf Stufe1 weiter.
Dann, nach dem 3ten mal antippen, liefen die Wischer konstant auf Stufe1 (weit über eine Viertelstunde), bis ich das Auto abgestellt hatte, weiter.
Habe dann Zuhause kurz den Zündschlüssel abgezogen und wieder reigesteckt, Zündung angestellt und die Wischer liefen weiter.

Heisst also, dass es morgenfrüh dann wieder von vorne los geht.

Jetzt stellt sich mir die Frage:
Was ist defekt?
Der Wischermotor oder doch das BCM?

Habe auch zwei Fehlercodes im BCM gehabt:
B3793 = Scheibenwischereingang Kurzschluss nach Batteriespannung
B3799 = Eingangssignal für Scheibenreinigung Kurzschluß nach Batteriespannung

Falls jemand eine Idee hat, möge er sich bitte melden.


Danke und Gruß
ps2

Capu
19.01.10, 09:55
Schon mal dran gedacht das der Lenkstockschalter defekt sein könnte?

cgsi
19.01.10, 13:34
Hallo,

da sagst Du etwas! :)
Das war das erste was ich getauscht habe.
Habe von meinem Kumpel einen guten gebrauchten (oder war es ein neuer Schalter der bei ihm rumlag? Weiss es gerade nicht genau!) bekommen.
Er meinte jedenfalls, dass dieser in Ordnung wäre.
Der alte war total durchgenudelt, aber das Problem war das gleiche.

Habe das Autochen noch nicht lange.
Der Vorbesitzer war nicht gerade zimperlich mit dem Wagen umgegangen... :(


Gruß
ps2

Icebreaker-
19.01.10, 21:29
Ich würde sagen, dein Wischermotor ist im Sack! Da ist ne Endabschaltung drin. Wenn du den Hebel nur kurz antipst, gibt er Strom auf den Motor um anzulaufen. Wenn er dann läuft, bekommt er Zündungsstrom über einen Kontakt im Motor. Dieser wird wieder in der Endstellung unterbrochen. Wenn dies nicht geschied, dann läuft er weiter, oder hält unkontrolliert irgendwo an.

Das sagen auch deine Fehlercodes aus. Er schaltet nicht ab, weil er keine Endlage erreicht und der Wischermotorstratkontakt Kurzschluß zu Zündungsstrom hat. Mach einfach mal nen anderen Motor rein!

cgsi
20.01.10, 22:24
Hi,

ja werde als nächstes den Motor tauschen.
Was mir aufgefallen ist.
Es stimmt das die Wischer minimal anders stehen, als normal.

Werde berichten.


Gruß
ps2

cgsi
01.03.10, 23:13
Hallo,

so das Problem ist schon länger behoben, habe aber noch gewartet was dazu zu schreiben.

In der Tat ist der Wischermotor defekt gewesen.
Der erste Einblick in das Innere des Motors zeigte:

- verschmorte Drosseln

Aber ob die das Übel wirklich verursacht haben weiß ich noch nicht.
Werde ihn mir mal später genauer anschauen.

Übergangsweise, habe ich einen Wischermotor aus einem Corsa B verbaut.
Bisher funktioniert alles wieder wie es soll.
Der Motor hat mich 25€ gekostet und ist ein günstige Alternative.
Und, der Corsa B Wischermotor ist ein bisschen rustikaler aufgebaut als der originale des Corsa C.
Funktionieren tut er aber genauso gut.
Der Kabelbaum musste ein bisschen modifiziert werden, wegen der Lage des Anschlußsteckers (Wischermotorgehäuse).
Der Anschlußstecker passt 1 zu 1.


Gruß
ps2