PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : füllern



Corsa1707RK
19.01.10, 19:26
hi leute mir ist etwas nicht ganz klar
füllern ist das wenn man mit spritzspachtel lackt oder was soll das sein?

red-japan-tigra
19.01.10, 19:30
hi leute mir ist etwas nicht ganz klar
füllern ist das wenn man mit spritzspachtel lackt oder was soll das sein?


füllern tut man vor dem lackieren das ist einen art grundierung also es ist ne mischung zwischen spritzspachtel und grundierung sie füllt die letzten schleif riefen auf und kleine unebenheiten auf

CorsabSchrauber
19.01.10, 20:21
Füllern hat mit Grundieren überhaupt nichts zu tun

Der Füller füllt die letzten kratzer und ganz kleine unebenheiten in deiner Karrose

Corsa1707RK
19.01.10, 21:20
also wie spritzspachtel??????????

Corex
19.01.10, 21:31
also wie spritzspachtel??????????

na meiner logik schleift man spachtel... merkste was?

greenflash79
19.01.10, 21:37
Füllern hat mit Grundieren überhaupt nichts zu tun

Der Füller füllt die letzten kratzer und ganz kleine unebenheiten in deiner Karrose
Wie so hat Füller nichts mit Grundieren zu tun???
Die meisten Füller heissen so gar Grundierfüller.
Füller besitzt je nach Typ Herforragende Rost Schutz Eigenschaften und wird so auch deswegen als Grundierung eingesetzt zu dem kann man im 100stel Bereich wellchen bzw kratzerchen beseitigen. Füller sollte man in der Schichtstärke nicht Missbrauchen dann lieber vorher mit Spritzspachtel Arbeiten;)

Weber
19.01.10, 21:41
na meiner logik schleift man spachtel... merkste was?

Und den Füller etwa nich ?!

greenflash79
19.01.10, 21:43
Und den Füller nich?Natürlich sonnst ergibt das Ganze ja keinen Sinn :D

Weber
19.01.10, 21:46
Natürlich sonnst ergibt das Ganze ja keinen Sinn :D


Hehe,weiß ich doch,wollt nur auf seine Logik hinweisen:D

Corsa1707RK
19.01.10, 22:00
Hehe,weiß ich doch,wollt nur auf seine Logik hinweisen:D
also gibt es ein unterschied richt ?

Corex
19.01.10, 22:06
also gibt es ein unterschied richt ?

Das hat der Dorfstyler net bedacht an der antwort ;) aber hauptsache mal dumm gelabbert...

Im Grunde genommen ist es das selbe... mag bestimmt unterschiede in der Zusammensetzung geben aber am Ende wirds aufs gleiche hinnauslaufen...

Weber
19.01.10, 22:08
Also laut Wiki würde ICH sagen Filler ist das gleiche wie Spritzspachtel. http://de.wikipedia.org/wiki/Filler_%28Farbe%29

Batista
19.01.10, 22:17
ich würde mal meinen spritzspachtel wird genommen um große riefen etc. zu glätten und filler um die letzte pore (mal extrem gesagt) zu schließen

CorsabSchrauber
19.01.10, 22:53
Also ich kann mir nicht vorstellen das ganz normaler fül0r00252r vor rost schutzen tut wäre mir was ganz neues

Weber
19.01.10, 22:54
So,,ich denk ma das die Antwort auf die Frage............


Sprüh oder Spitzspachtel wendet mann halt an Flächen an die viel aneinander liegende Füllspachtel "Flecken" haben.
Oder wenn du kleine Wellen im Blech hast.
Mit dem Füller wiederum füllst du halt die enstehend Schleifspuren vom von der vorangehenden Arbeit z.B Füll oder Spritzspachtel aus.
Füller schleifst aber auch nur wirklich fein mit 400er nass aufwärts.
wogegen der Spritzspachtel noch so um dei 240 trocken verträgt.
nach dem Motto "um so kleiner um so feiner"

Spüh oder Spritzspachtel ist halt wesentlich grober als Füller,aber halt feiner als Feinspachtel.
Und wird als(wenn nötig) als letze instanz eingesetzt wenn du schlecht gespachtelt oder geschliffen usw hast.


Nebenbei ist Füller = Acryl-Basis

Spritzspachtel = Polyester-Basis



Falls noch fragen sein sollten.............http://www.autoschrauber.de/content/000045/spachteln-und-schleifen.php

alexausgoch
19.01.10, 23:13
Füller ist zb. für die a-säule Abdeckung gedacht um in feinere Ritzen bzw pooren zu kommen und um diese zu Füllen deshalb Füller Er ist relativ dünflüssig wird auch öfters nacheinander aufgetragen.....

Spritzspachtel wird bei gröberen sachen benutzt . wenn eine Motorhaubenverlängerrung angeschweisst wurde usw. Und da wo das Blech z.b mit der Feile bearbeitet/geschliffen worden ist...etc

Grundierung wie das wort auch sagt ist für den Nackten untergrund gedacht das sagt das Wort grund darin ja auch aus. Dieser kommt drauf um den nächsten schichten Farbe halt auf dem Untergrund zu gewären....

gruß ein lackierer :)

CorsabSchrauber
19.01.10, 23:25
endlich mal jemand der was gescheites sagt :thumsup:

greenflash79
20.01.10, 19:43
Also ich kann mir nicht vorstellen das ganz normaler fül0r00252r vor rost schutzen tut wäre mir was ganz neues
Na ja wer lessen kann ist klar im Vorteil :roll: Wie gesagt es gibt genügend Füller die sich Namentlich schon Grundier Füller Nennen,ich rede jetzt nicht von Füller aus der Tanke oder Baumarkt.
Und ja Füller den zb die meisten Lackirereien benutzen hoben zum Teil sehr hohen Rostschutz. ZB gibt es Spetziel VW Genormten Füller (Sollte nur ein Beispiel sein)

Weber : Nein es gibt auch Füller auf Epoxit Basis ZB haben wir den EP2 Füller auf Arbeit ( Extrem hoher Rost Schutz :D)

CorsabSchrauber
20.01.10, 20:58
Ist mir schon klar das es Grundierfüller gibt :wallbash:aber niemand tut nur füller auftragen ohne woher grundiert zu haben



weiste wie ich es mein :thumsup:

Speedycorsales
20.01.10, 22:14
Oh doch. Ich zum Beispiel. An Falzen oder Radlaufkanten nehm ich zuerst Epoxy Grund und dann Füller, ansonsten nur Füller!!!!! Aber frag 100 Lackierer und du wirst 100 verschiedene Antworten bekommen;)

Kannst auch ne PN schicken, hab mal eine kleine Anleitung zum Thema Lackieren zusammen geschrieben

CorsabSchrauber
20.01.10, 22:16
Das ist richtig aber ich denke die meisten nehm entweder grundierfüller oder erst grundierung und dann füller

sgtsaad
20.01.10, 22:26
Das ist richtig aber ich denke die meisten nehm entweder grundierfüller oder erst grundierung und dann füller


Ich hab meine ganze Karre auch nur Gefüllert.
Also nix Grundiert oder so.

CorsabSchrauber
21.01.10, 16:22
wenn du nicht durch geschliffen hast brauchste auch nicht grundieren