PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie leuchtet bei Tigra A 1.6



Simon
19.01.10, 19:53
Moinsen,

hab ein kleines Problem seit eben ..

wollt zum sport, fahr schön .. auf einmal merk ich das die Lüftung (war auf Stufe 4) runterregelt, lief dann bissl mit erhöhter Drehzahl kurz, bis mir die Batterieleuchte entgegenscheint und nicht mehr ausgehen will, aber wieder normal läuft. Mein erster Verdacht, klar Lima .. aber kann die so auf einenschlag sterben ? Riemen ist noch drauf und laufen tut sie auch ohne Geräusche. Hab dann sport gemacht und bin eben etwa 10km heimgefahren ohne probleme (okay hab alles unnötige ausgelassen). Starten tut er noch wie ne eins, hab nur sorge das er jetzt vollends auf Batterie läuft und mir diese dann halt irgendwann leer wird und dann steht der bock ohne Warnblinker. Will gleich nochmal den ADAC kommen lassen, der soll mal durchmessen ....

was hat der Tigra 1.6l mit Klima für eine Lima ? Auf der Lima steht Delphi ?

Tiefflieger
19.01.10, 19:58
Hi ,

ich denk das ist ne 70 Ampere LiMa

Grüße: Mike

Iceman
19.01.10, 21:53
Ja, eine Lima geht von jetzt auf gleich kaputt und in deinem Fall ist es eine 100A Lima, keine 70A !

Vor allen Dingen sollte man dann so viele Verbraucher anhaben wie möglich und nicht umgekehrt damit das Bordnetz nicht so schnell von der hohen Spannung überlastet wird, du verwechselst hier einen Riss des Keilrippenriemens mit einem defekten Laderegler.

Simon
19.01.10, 22:02
Ja, eine Lima geht von jetzt auf gleich kaputt und in deinem Fall ist es eine 100A Lima, keine 70A !

gibts da irgendwelche besonderheiten wegen riemen ?

hab gesehen das die vom astra/vectra etc ziemlich gleich sind ?

/edit:

adac war grad da, batterie hat bei laufenenden Motor ne geschmeidige Spannung von 11,8V ... also doch die Lima

kann noch jemand was zum phänomen sagen, dass ich keine überspannung hab ? also die Lima liefert einfach nichts mehr .. normal macht die doch immer so nen schmarrn mit 18V ? .. deswegen schätze ich auch auf nen kabelproblem ?

Iceman
20.01.10, 08:58
DIe Lima sind meist universell, werden also auch im Astra etc. verbaut, am besten mit der Schlüsselnr. zum Teilehändler

Und je nachdem was defekt ist kann es auch mal sien, das man keine Überspannung hat, sondern zu wenig, wichtig ist halt nur das die Lima die Spannung bei laufendem Motor konstant bei 13,8 -14,4 V hält, sonst stimmt da was nicht..

Simon
20.01.10, 12:14
hab schon ne neue gebrauchte 100A Lima geholt heute ... jetzt muss ich nur noch Zeit finden und eine Mietwerkstatt, um sie einzubauen .....

im Workshop hier steht, dass man den Krümmer vom Hosenrohr trennen soll um sie rauszuholen, andere sagen man muss unbedingt die Gelenkwelle rausholen, andere sagen man kriegt die Lima dran vorbei, und nocheiner sagt man kann sie bei Klima mit fummeln und quetschn auch oben rausholen.

was ist jetzt effektiv wahr ?

Zum thema Hosenrohr/Krümmertrennung .. wie wahrscheinlich ist es, dass man die 4 Schrauben abreißt ?

rofi
20.01.10, 12:26
ich habs vor 2 monaten oben rum geschafft

Simon
20.01.10, 12:38
ich habs vor 2 monaten oben rum geschafft

magst mir vielleicht erklären wie ? was hast du alles abgenommen ? X16XE ? Klima ?

Simon
23.01.10, 19:46
sodele .. operation ist "geglückt" .. neue Lima ist drin (innerhalb 3 1/2h !) und alles läuft.

okay .. nun ein paar kleine Tipps:

- die Lima muss auf jedenfall nach unten raus. Oben ist nur möglich sofern ihr die Ansaugbrücke wegnehmt. Der Ansaugschlauch ist dermaßen im weg .. wenn keine Bühne da ist das auf jedenfall eine Alternative. Nach unten ist definitiv ohne Bühne nicht möglich

- schaut euch genau an wie der obere halter sitzt. Ich hab fast 30min gebraucht um zu verstehen wie der dran war. Die Lima besitzt nämlich noch einen Verschraubungspunkt der nicht genutzt wird. Hab mich dumm und dämlich gesucht.

- Ich hatte echt bedenken die Schrauben zwischen Krümmer und Hosenrohr abzureißen. Hab mir noch "Caramba Rasant Superrostlöser" im Toom geholt. Auto direkt hochgebockt, eingesprüht, runtergelassen und erstmal alle arbeiten oben im Motorraum erledigt. Nachdem ich unten ran musste liesen sich die Schrauben einwandfrei lösen

- Beim Rausnehmen der Lima hab ich es fertig gebracht, das Hinterteil vom Öldruckgeber abzuschlagen. Also passt auf, man braucht zwar bißchen gewalt, aber immer mit vorsicht ! Okay ist nicht weiter schlimm, der ist in 10min getauscht und ich kann so fahren, aber ist halt unnötig

- Bei Klima alle Halter an der Lima noch im Motorraum abschrauben bzw wieder ranschrauben, macht sonst unnötig schwer, auch wenn es bißchen gefummel ist

- den unteren Halter beim Einbau erstmal nur leicht festschrauben, damit sich die ganze Lima noch frei kippen lässt. Wenn ihr sie zu früh festschraubt, kann es passieren das sich die Lima bei einer Schraube der Zahnriemenabdeckung "festklemmt", dann könnt ihr den oberen halter nicht mehr festmachen und müsst wieder unten alles lösen. Also erst oben fest, dann unten.

Ansonsten halt wirklich ne schweine Arbeit, aber erfolgreich durchgeführt.

Entgegen des Workshops empfehle ich außerdem den Drehzahlsensor unterhalb des Öldrucksensors (müsste der von der Riemenscheibe sein) abzuschrauben. Dann kann man das Kabel für den Öldruckgeber und den Drehzahlsensor problemlos aus der "Gefahrenzone" bringen und nix stört.

Eine sache ist extrem dämlich, der Resonator (L-Förmig) stört gewaltig beim schrauben. Keine Ahnung ob man den einfach "abbekommt". Habs durch drehen und ziehen versucht, dann aber aufgegeben.

Viel Spass dabei. Und immer mit Ruhe. Gerade das Aus- und Einfädeln der Lima ist eine Geduldsprobe, aber sie passt tatsächlich zwischen Antriebswelle und Spritzwand durch, wenn man den Auspuff samt Hosenrohr zur Seite drücken kann.

Resultat: 70€ für eine aufgearbeitete 100A Lima beim Schrotter und nochmal 45€ für die Mietwerkstatt samt Werkzeug (Okay, nun nochmal 5€ für den Öldruckschalter und halbe Stunde Bühne (5€)). Der Workshop aus dem Downloadbereich ist gold Wert ! Vielen Dank an den Ersteller.