PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funk nachrüsten Hilfe



jjvirit
22.01.10, 12:42
Servus,

hab mir heute Funk öffner gekauft. Hab mir den Schaltplan angeschaut und trau mich nicht das anzugehen. Ich hab den Schaltplan mal hochgeladen. Ich hab eine ZV ich denke von Werk (corsa b 93) aus, da Heck/Tankklappe auch gesteuert werden. Ich weiß jetzt nicht ob ich wie beim ersten beispiel abknüpfen muss oder 2., 3. kein plan. Ich kann beidseitig öffnen und schließen. Bitte um hilfe will es morgen dann einbauen.

- wohin am besten einbauen?
- möchte Blinker ansteuern schwarz/grün, schwarz/weiß
-> also wo am besten abknüpfen?
- womit knüpfe ich am günstigsten ab?

Danke im Voraus!!!!!!!!!!

horny
22.01.10, 13:36
Also wenn du schon eine Original ZV hast, dann musst du nur noch ein Empfangsgerät für die Funk geschichte haben und keine komplette ZV.
Weil nach schaltplan würde ich sagen ist das eine Komplette ZV mit stellmotoren...
du braüchtest eigentlich nur sowas: http://cgi.ebay.de/Waeco-Funk-Fernbedienung-MT-150-OP2-Opel-Tigra-Corsa-B_W0QQitemZ380166067022QQcmdZViewItemQQptZAutoteil e_Zubeh%C3%B6r?hash=item5883a9d34e

das gerät muss man dann mit dem Originalen ZV steuergerät verbinden und alles funktioniert.

jjvirit
22.01.10, 15:27
nein nur funksteuergerät habe ich gekauft mit 2 handsender. auf dem schaltplan steht ja original center lock das soll der von werk sein. :)
hab mich bisschn schlau gemacht und rausbekommen das keine der schaltung für opel vorgesehen sind. opel sind plus minus gesteuert. trotzdem will ich was von jmd. hören der das hinter sich oder ahnung hat

Corsa222
22.01.10, 16:27
nein nur funksteuergerät habe ich gekauft mit 2 handsender. auf dem schaltplan steht ja original center lock das soll der von werk sein. :)
hab mich bisschn schlau gemacht und rausbekommen das keine der schaltung für opel vorgesehen sind. opel sind plus minus gesteuert. trotzdem will ich was von jmd. hören der das hinter sich oder ahnung hat

Und jetzt nochmal auf deutsch wenn möglich. Und wenn du eine orginale ZV haben solltest, ist der von Horny beschriebene Lösungsweg immernoch der einfachste.

horny
22.01.10, 18:27
Also wenn du eine Originale ZV hast empfehle ich dir das alles durchzulesen: http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=27208
danach wirst du schlauer sein. Ansonsten wirst du bestimmt auch noch was in der Suche oder bei google finden, aber eigentlich wurde in dem Link alles behandelt was du wissen musstdenke ich.

jjvirit
22.01.10, 20:45
ja gut habe inzwischen die schaltung durch geblickt. mein zv ist massegesteuert das heißt masse+schließen und masse+öffnen,

mir gings eigentlich darum das ihr mit ein tipp gebt wo ich die steuerung setzen soll. am liebsten da wo zv steuergerät ist. nur woher bekomm ich die blinker kabel dann. ich glaub ich besorg mir ne prüflampe dann pack ich das schon.

kann ich eigentlich damit meine elektrische fenster ansteuern das die zu gehen soll wenn ich schließe? wenn ja welche farbe hat die leitung

horny
22.01.10, 20:54
Also im Downloadbereich findets du glaube ich einen Stromlaufplan vom Corsa. da kannst du aulle Kablefarbei ablesen. Die Blinke Leitungen findest du glaube ich z.B. im Fahrerfußraum hinter der abdeckunglinks wenn ich mich recht erinnere.

Edit: Hier alle wichtigen Kabel für die ZV http://www.corsa-tigra.de/downloads.php?do=file&id=127

Hier der Stromlaufplan http://www.corsa-tigra.de/downloads.php?do=file&id=101

Hoffe das hilft weiter.

jjvirit
23.01.10, 12:45
ja klar hilft das ;) das hatte ich auch schon. Ist net so das ich garkeine ahnung habe nur ich mach das zum aller ersten mal und den wagen hab ich seit 3 wochen. Ich weiß welche kabel brauche wie ich sie anzuschließen habe nur wo finde ich sie das mit den blinker unter fahrerfuß war so ein ansatz danke;). Ich könnte ja auch direkt zu den Blinkern gehen aber möchte die kürzesten wege zu den leitungen. Dann höre ich das kabelfarben öfter auftauchen ich brauch aufjedenfall so ne prüflampe die gehe ich mir heute holen.
Die steuereinheit unterstützt auch fenster schließen. Muss ich dann nur Blue/Black an fenster plus anschließen? rechts und links natürlich.

horny
23.01.10, 13:12
Mit den Fensterhebern da kenne ich mich nicht aus. Nur die Blinker leitungen müssen im Fußraum langgehen soweit ich weiß weil ja unten links vom Lenkrad die Relais sitzen und die ganzen kabel glaube ich auch da in den Motorraum gehen. Da müsste irgend wo so ein ganzes Bündel sein.

jjvirit
24.01.10, 02:54
hab alles hinbekommen. habs über motor stg montiert. blinker aus lenker abgegriffen. fenster hab erst mal gelassen. mach ich irgendwann mal ;). eine frage ich kann auch neuen thread auf machen aber ich frag erstmal hier.

hab das gefühl das ventilator net einschalter heute im stau bis ca 105°C. Kann man ja einfach testen muss nur wissen wo im corsa b der thermoschalter steckt. mache das dann mit ner büroklammer. Danke!!!

jjvirit
26.01.10, 23:45
Venti läuft doch. Erst kurz vor rotbereich.

Kann mir jemand helfen wegen Fenstersache. Kann ich das ansteuern mit meinem funksteuergerät?

Danke!