PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lima oder Lima-Regler?



Sero004
22.01.10, 20:13
Wunderschönen guten Abend.

Folgendes Problem.
Heute Früh hat meine Batterieleuchte dauerhaft geleuchtet..auch wenn mein Motor lief.
Je mehr Gas ich gegeben habe, desto heller leuchtete diese. (Jetz leuchtet sie gar nich mehr :-(...durchgebrannt wahrscheinlich )
meine Bordspannung schwankt je nach Drehzahl zwischen 12 und 15,5V.
Ich war in einer Werstatt..diese sagten das die Lima kaputt ist. (war auch mein gedanke)

Nun meine Frage: wenn meine Lima kaputt ist, dürfte die doch keinen Strom mehr produzieren. Aber das tut sie ja...halt nur nicht mehr gleichmäßig. Kann es sein das meine Lima noch ganz ist aber vielleicht "nur" der Lima-Regler (Laderegler) defekt ist?

(PS: Opel Tigra 1.4i/90PS BJ 97) ...dürfte ja eine 100A Lima sein, da Klima (berichtigt mich wenn ich falsch liege!)

MfG

Corsa204
22.01.10, 21:14
Überprüfe mal , ob das Birnchen der Kontrolllampe wirklich durchgebrannt ist ( durchaus möglich ) . Dann berichte mal , wieviel der Motor mit der Lima gelaufen hat und welcher Hersteller es ist . Die Regler bei Bosch sind zum Beispiel komplett mit den Kohlestiften an der Lima . Wenn eine Lima stark wechselne Voltzahlen aufweist ist meistens der Regler hinüber .
Wenn der Motor aus ist , sollten ca. 12 V an der Batterie anliegen ( Batteriespannung ) . Wenn der Motor an ist und Gas gegeben wird sollten ca. 14,2V bis 14,4V anliegen ( das ist die Leistung der Lima ) .

Sero004
22.01.10, 21:48
also die Lima ist noch denk ich noch original (sieht zumindest danach aus) und hat nunmehr 123000KM runter,

hersteller...keine ahnung, sorry.

ja, die bordspannung is 12,2V, wenn der motor aus is.
Und je nach dem wie ich gas gebe steigt die halt auf 15V (standgas: 13V)

Und die lampe is tot...da tut sich gar nix mehr :-(

Iceman
22.01.10, 23:18
Bei der Lima gehen immer die Regler kaputt, und sei mir nicht böse aber das ist jetzt der 3. Lima Thread in einer Woche, benutzt bitte die Suche, andere Threads und macht nicht immer neue Themen auf, hier ist daher zu