PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : radioempfang schlecht?



micha
24.01.10, 10:33
hey hat das jeder tigra?? hab die ganz normale antenne dran hinten und bekomme fast kein sender rein wenn dann nur sehr sehr schlechten empfang

also mich nervt das ein wenig^^

horny
24.01.10, 10:47
Hast du das Originale Radio drin? Wenn nicht hast du das Display abgeklemmt damit da immer das Datum steht?
Meine Irgendwo mal gelesen zu haben, dass wenn man das macht auch der Verstärker für den Empfang nicht mehr geht. Bin mir aber nicht sicher.

gericom101
24.01.10, 11:04
hey hat das jeder tigra?? hab die ganz normale antenne dran hinten und bekomme fast kein sender rein wenn dann nur sehr sehr schlechten empfang

also mich nervt das ein wenig^^


Hi,

also ich hatte es schon ein paar mal das am Antennenstecker am Auto der innere Pin keine Verbindung mehr hatte zum Kabel, quasi Kabelbruch. Habe mir damals z.b. bei Reichelt ein paar neue Stecker bestellt und montiert geht recht einfach. Schau mal ob dort der Fehler liegt.



mfg Michael

red-japan-tigra
24.01.10, 11:06
als ich hab das prob auch wenn ich mal radio hören komm nix oder nur sehr schlechter empfang :confused:

opel-doc
24.01.10, 11:55
Hy

also das mit dem kabel ist richtig

habe empfang aber rauscht im hintergrund

was das ist würde mich interesieren

NLORD
24.01.10, 12:07
In meinem Wintertigra hab ich nen Wackelkontakt bzw. eher Kabelbruch, weshalb man da nur etwas reinbekommt, wenn man da etwas rumwackelt. Der Antennenstecker im Tigra ist ganz großer Käse und liegt richtig blöd, weshalb das schnell mal passieren kann.

Vor dieser Kabelunstimmigkeit hatte ich so eine Aluantenne drauf, die aber allgemein ganz großer Mist sind und fast nichts übertragen. Daher hab ich bei meinem blauen Tigra die originale Antenne drauf und auch das originale Kasettenradio drin. (keine Anlage oder sonstigen Hifi-Kram, der das Auto schwerer macht)

Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass das originale Kasettenradio besseren Empfang hat, als Radios von anderen Herstellern. Auch rauscht das Ganze nicht so. Klingt doof, ist aber meine Erfahrung. Hatte nie irgendwelchen Billigkram verbaut, sondern immer Sony und Co.

Wissler12a
24.01.10, 12:28
So gings meiner Freundin auch..... Orgininal VW Radio.....da hätteste nen Russischen Kanal empfangen können.

Recht hochwertiges JVC rein. Und alles rauscht.

Schon komisch! :vogel:

micha
24.01.10, 16:36
ja hab auch anlage verbaut mit jvc radio und so weiter und nur kacke... hatte erst überlegt das es an der antenne liegt aber naja ^^

Iceman
24.01.10, 18:14
Ihr wisst aber das der Tigra nen extra Antennenverstärker im Antennenfuß hat, dessen Kabel am ISO Stecker mit auf dem vom TID liegt, was gerne abgezwackt wird ?
Ohne den ist der Empfang mehr als bescheiden..

Oder das Antennenkabel steckt nicht richtig, ist ja auch super kurz das Teil

Green-Tiger
24.01.10, 18:21
Vor dieser Kabelunstimmigkeit hatte ich so eine Aluantenne drauf, die aber allgemein ganz großer Mist sind und fast nichts übertragen.

Kann ich nicht bestätigen. Ich hab super Empfang und das mit einer Aluantenne. :thumsup:

mephist86
24.01.10, 18:34
Ihr solltet einfach hinten den Himmel abmachen und mit nem Voltmeter prüfen ob da an dem Vertärker auch ne spannung anliegt (der ist direkt im Antennenfuß).

wenn nicht, dann müsst ihr mal euren ISO-Stecekr prüfen. Einfach mal des Messgerät in die Hand nehmen. ;)

mfg

6Richtige
24.01.10, 21:48
Ihr wisst aber das der Tigra nen extra Antennenverstärker im Antennenfuß hat, dessen Kabel am ISO Stecker mit auf dem vom TID liegt, was gerne abgezwackt wird ?
Ohne den ist der Empfang mehr als bescheiden..

Oder das Antennenkabel steckt nicht richtig, ist ja auch super kurz das Teil


Moin alter Mann :D

Sagma, bist du Dir sicher das der Antennenverstärker an rot/grau (TID) mit dranliegt, oder an blau (Rem) ???
Normalerweise hängen Antennen ja immer am Antennensteuerkabel/Remote mit dran... Zumindest wars mal ne zeitlang so...:confused:Beim Tigra weiss ichs ehrlich gesagt nichmehr so genau, da ich den Brunztopf ja schon lang nimmer hab. Kann nur soviel sagen, das ich grau/rot, also TID, auch gekappt hatte und mitm JVC i.V.m. ner Alu-Kurzstab-Antenne super Empfang hatte.

Iceman
24.01.10, 22:39
Yep, bin mir da sicher, Kabelfarbe ist weiss schwarz (oder umgekehrt) in dem Pin am ISO Stecker sind beide Kabel drin.
Wenn das man Kabel oben am TID trennt hat das natürlich keine Auswirkungen auf den Verstärker.

Zu jungen Zeiten habe ich selbst das Kabel zum TID direkt am ISO durchtrennt und mich damals gefragt wofür das 2. Kabel da ist..und mal nen Blick in den Stromlaufplan geworfen.

6Richtige
24.01.10, 22:51
Ich hatte es auf jeden Fall am TID gekappt, vielleicht lags auch daran :D

SiMsound
25.01.10, 00:22
@wissler12a

Wenn deine Freundin einen VW ab Mod. Jahr `98 hat brauch sie einen Phantomspeiser bei Nachrüstung eines nicht VW Radios. Den vergessen die meisten gern und beschweren sich dann wie Kacke die Geräte empfangen.

micha
25.01.10, 13:48
kann das jetzt noch mal einer erklären was ich wo genau durchtrennen muss und hin und her^^ haha

Capu
25.01.10, 13:51
Am besten gar nicht trennen, sondern den Pin ausm TID-Stecker rausmachen...

micha
25.01.10, 16:00
also wenn ich mein radio angeht geht mein datum auch weg... das heist dann ist der schon ab oder was?

mephist86
25.01.10, 19:25
@micha Nein das heißt, der ist noch dran, Also du schaltest das Radio ein, das TID bekommt das mit und schaltet auf "Radio-Betrieb" um, da aber keine Signale von dem nicht opel Radio kommt bleibt das Display leer. Wenn du nun den entsprechenden pin oben am TID auspinnst bekommt das Radio kein Signal, dass das Radio an ist und zeigt weiterhin das Datum an.

@6richtige

Das kabel is quasi ein Remotekabel weils ja dem Antennenverstärker und dem TID sagt, dass das Radio an is ;)

Wissler12a
25.01.10, 19:50
@wissler12a

Wenn deine Freundin einen VW ab Mod. Jahr `98 hat brauch sie einen Phantomspeiser bei Nachrüstung eines nicht VW Radios. Den vergessen die meisten gern und beschweren sich dann wie Kacke die Geräte empfangen.

Ui, gut zu wissen!
War ein 6N.... denke vor Bj.98!
Mittlerweile ist er abgewrackt....also nicht mehr der Rede wert! :D
Zumal es nich weiter schlimm war, da der neue Radio in erster Linie für CD/USB gedacht war.
Kam mir aber trotzdem spanisch vor.

Gruß: Wissi

SiMsound
25.01.10, 21:02
6n wurden bis 2001 gebaut. Könnte also auch nach 98 gebaut worden sein. Da ich aber immer von Modelljahren rede kann sowas auch theoretisch 97 gebaut worden sein.
VW hat im Mai/Juni Bereich Werksferien. Danach fängt bereits das neue Modelljahr an. Sprich ab 06/97 Baujahr hat man ein Modell 98.

corsa84
25.01.10, 21:09
ich habe bei meinem corsa b die gleichen probleme gehabt, bis ich mir eine hai-flossen antenne mit eingebauten verstärker von ebay hollte für knap 20€ und seit dem habe ich meine ruhe:whistling:

Iceman
26.01.10, 18:30
Dann ist´s ja gut das wir hier vom Tigra reden und nicht vom Corsa :)

erny84
07.02.10, 20:48
will das thema mal wieder aufgreifen.
hab das gleiche problem.
komme aber gerade nicht ganz mit.
also wenn ich mein radio anmache steht das datum da??
das heisst die pins im tid sind raus oder??ß :confused:
also vorher war ein opel radio drin und es gab null probleme mit dem empfang.
nun mit dem sony radio hab ich fast null empfang. selbst HR 3 bekomm ich nicht rein obwohl ich nur 50 km von frankfurt weg wohne. :wallbash:
antennenkabel ist neu, sprich das stück vom radio in den fahrerfussraum.
antenne ist auch ne neue auf dem dach.
so langsam weiss ich nicht mehr weiter.

Kombinator&Tinchen
07.02.10, 20:53
hallo Erny! Es kann sein das, das Kabel am Radio nicht angeschlossen ist das geht zum TID und zum Antennenverstärker im Sockel der Antenne! Da würde ich mal hinten am Radio schauen!ob das Radio diese Spannung auf den kleinen Stecker am Antennenfuß gibt! am besten mal nachmessen!

Funktionieren der FH hinten links vom Vectra noch oder haste den nicht mehr??

erny84
08.02.10, 11:27
Vectra geht soweit wieder alles. Muss noch 2 3 Kleinigkeiten machen, aber bis Semd sollte er laufen.
Eintrieglung muss ich mal schauen da hab ich noch 2 kleine prob, sie zv will noch nicht so ganz wie ich will

Zum Thema Stecker: der ist angeschlossen, hab nen normalen DIN stecker genommen. Also von Opel auf Sony. Aber welcher sollte es sein? Hab 2 Stecker hinten einen für Strom und einen für die Boxen.