PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kälte schädlich für Komponenten?



Corsa-B-1987
26.01.10, 19:22
Aufgrund der extrem niedrigen Temperaturen im Moment kam mir die Frage auf, in wie weit die Kälte schädlich sein kann für die Komponenten meiner Anlage, insbesondere der Endstufe?!

Stimmt das, das die Sicken der Lautsprecher "hart" werden und nicht so gut klingen und man diese ein wenig "warmspielen" lassen sollte ?!

BeInspired
26.01.10, 21:38
mal ne ganz andere frage. was denkst du was du tun wirst wenn jemand sagt "ja is total schädlich"...
willst du dann alles ausbauen?


Auto Hifi wird für Autos gemacht. Die stehen meist draußen. Auch im Winter.
Ich lehn mich also mal ganz weit aus meinem Fenster und sage:
Alles im grünen bereich. Einfach Radio an und gut.

Crunk
26.01.10, 22:06
naja Sehe ich aber anders....:p


also habe auch das gleiche schon mal gehört :

,,Stimmt das, das die Sicken der Lautsprecher "hart" werden und nicht so gut klingen und man diese ein wenig "warmspielen" lassen sollte ´´



ALso keine ahnung habe selber ne endstufe drinnen und bin auch der meinung das ich erst mal warm spielen muss damit der klang sich so anhört wer er sich anhören muss.!;)

Sprengmeister
26.01.10, 22:48
ich sag mal so, schaden kann es sicher nicht wenn man erst mal etwas "warm" hört.

die teile arbeiten ja auch alle etwas von kalt bis warm.

Jojo81
26.01.10, 22:49
den endstufen ists aber sehr egal.

Corsa-B-1987
26.01.10, 22:52
mal ne ganz andere frage. was denkst du was du tun wirst wenn jemand sagt "ja is total schädlich"...
willst du dann alles ausbauen?




Das natürlich nicht, aber z.B. erst die Anlage einschalten, wenn das Auto ein wenig warm geworden ist innen.

Ich dachte diesbezüglich auch ein wenig an das etwaige Kondenswasser in der Stufe, wenn die warm wird während es Betriebs?!

Also bis jetzt habe ich auch ohne Probleme gehört, aber ich dachte mir, ich frag lieber, bevor noch etwas kaputt geht. :) ;)

Corex
26.01.10, 22:55
Oha denn muss mein Radio und die Endstufe ja bald durch sein... der steht schon Wochen bei den Minus Temps draußen und nix is kaputt...

Kombinator&Tinchen
26.01.10, 23:00
Das mit dem Kondenswasser kannste sagen wenn man eh ein Feuchtraumbiotop im Auto hat! Da wäre dann aber die Endstufe schon vor dem Einfrieren und wieder auftauen hin!

Jojo81
26.01.10, 23:28
also ich frag mich immer, ob man, wenn man so ne frage stellt, vorher überhaupt nachdenkt. es fahren millionen menschen mit endstufen im auto durch die gegend und auch alle ab werks radios haben ja ne kleine an bord...

...und wenn es schädlich wäre, dann hätte man davon schon was gehört ;)

Toms-Car-HiFi
27.01.10, 08:01
joap...

Aber gut gehts denen nicht.
Wobei - 10 ist ja noch im grünen Bereich.

Am anderen Ende der Welt, woe es -50 hat, da wirds dann schon eher kritisch! :-)

Corsa-B-1987
28.01.10, 21:43
Ihr habt ja recht, vielleicht mach ich mir diesbezüglich echt zu viele Gednaken :D

Nur wenn man so viel Geld in eine Anlage steckt, möchte man sie ja nicht durch sowas schrotten ;)

Aber jetzt kann ich ja wieder beruhigt Musik hören :) :juhu:

Toms-Car-HiFi
29.01.10, 07:26
Japp, das kannst du! :-)