PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lufthutze befestigen



nici.h
27.01.10, 15:47
Hallöchen...
ich würde bei meinem tigra gerne eine lufthutze aus GFK auf der motorhaube anbringen! so eine hier: http://static.pagenstecher.de/uploads/a/a4/a4d/a4dc/87462-8208.JPG
Ich würde sie gerne nicht nur so drausetzen sondern auch einarbeiten! womit würdet ihr die also am besten befestigen und womit würdet ihr sie am besten einarbeiten ohne das nach einem jahr gleich alles aufspringt?
Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte, vielleicht hat ja jemand erfahrung damit?!?
Bitte keine Antworten wie: nimm eine aus Metall ...
danke schon mal!:)

Schreibersockel
27.01.10, 15:52
Lass dir lieber eine aus bleck machen (karosseriebauer)
Ist nur minimal teurer und diese kannst einschweißen und hast keine probleme was risse oder ähnliches angeht

nici.h
27.01.10, 16:28
so viel zum thema bitte keine antworten wie: nimm eine aus metall...
ja weiß ich das das besser wäre, bekomm ich aber nicht eingetragen

CorsaX16xe
27.01.10, 16:41
bekommt man eingetragen mus aber renngitter dahinter sein das keiner reinfassen kann!
und dann bekommt man das auch eingetragen und wenn dein tüver nein sagt geh mal bei einem anderen nachfragen

Schreibersockel
27.01.10, 16:57
Das mit dem gitter kann ich bestätigen

Auch ne Gfk die offen ist ohne gitter wird ned eingetragen

MFg

nici.h
27.01.10, 20:36
ja gitter würd ich so wieso rein machen aber weiß ned ob das in österreich auch eingetragen wird...

Schreibersockel
27.01.10, 21:36
woher aus österreich bist du bei uns an der grenze zu bayern ist ein sehr kulanter tüv (auf österreicher seite )

Da fahren paar bekannte von mir immer hin

nici.h
27.01.10, 21:48
oh da sis mir etwas zu weit ;) bin aus der obersteiermark (genau in der mitte von Österreich ;)

Schreibersockel
27.01.10, 21:52
oh ja das is zu weit wegen ner eintragung:-)

aber zum Opeltreffen Pocking ist es ned zu weit HIHI

Ghost
27.01.10, 23:32
Ich weis das du kein Tipp willst von wegen nimm eine aus Metall. Kann dir aber aus Erfahrung sagen das es wesentlich besser ist eine aus Metall dir zu kaufen !! Weil das Gfk Ding noch so gut mit der Haube verspachtelt, vernietet etc sein kann, wird es einreissen !! Weil einfach zuviel Vibrationen, Kräfte da sind wenn die Haube geschlossen wird. Auch der Lackierer wird dir es danken.

Green-Tiger
27.01.10, 23:55
Meiner bekommt jetzt am WE auch eine Luftauslass allerding aus Metall und Eigenkonstruktion. Der Dekra Mensch hatte mir damals von Metalleinlässen abgeraten wegen "Sollbruchstellen" und "Man muss vorher nen Crashtest mit der Haube machen" :roll: Wollte mir auch zu ner Gfk Hutze raten.

corsino
28.01.10, 00:07
ich finde diese kantige form auf der haube, passt überhaupt nicht an den runden tigra. aber das ist ja nur geschmackssache. ich denke auch wenn du eine gfk lufthutze nimmst, wird es bei uns in österreich schwierig mit einer eintragung. halt wie immer bei uns.

ich will dieses jahr kadett gsi lufthutzen einschweißen lassen. da kann man wenigstens argomentieren, dass es ein opel teil ist, welches mit einer richtigen halterung (original einschweißblech der alten haube) eingebaut wird. das wird wohl trotzdem eine einzelabnahme, aber wenigstens nichts irgendwie drangespachteltes.

falls du deine entscheidung doch noch einmal überdenkst, ich habe neben meinen kadett lufthutzen, auch noch einen satz astra f gsi hutzen mit einschweißblechen liegen, welche ich nicht benötige. ;)

Ghost
28.01.10, 00:08
Nur wenn ich mir sone Arbeit mache und ne Haube mit allermacht draufsetz dann sollte sie ja auch wenigstens ihren Dienst tun. Ich mein es gibt bestimmt Helden die sich einfach son GFK Ding draufsetzen und fertig... PS: Und meistens sind die nicht meistens aus GFK sondern eher aus Plastik. Hab mal eins dem lackierer gezeigt und der hat schon den hier gemacht :beat:
Daher kann man eigentlich nur sagen entweder aus Metall oder das Gell wo anders ausgeben....

Jojo81
28.01.10, 00:17
warum die billigteile? nehmt doch einfach eine vom kia karnival oder von nem hyundai. die sind auch mehr rund und dürften, da auch originalteil, kein problem machen.

Ghost
28.01.10, 00:40
Wprde mich auch mal interessieren wie es aussieht mit der befestigung ?? Ist das jeweils ein Teil oder haben die dann die Haube als Adapterplatte ??

ice tiger
28.01.10, 09:16
Wie wärs mit ner kompletten GFK-Haube?

mfg

The Alchemist
28.01.10, 12:54
Moin!

Die Kia Carnival oder Sportage Hutzen sind Einsätze. D.h. in der Haube ist ne vertiefung wo die Hutze eingesetzt und von unten verschraubt wird. Die Hutze vom alten Carnival wird nach hinten breiter. Für nen Tigra find ich die zu globig (siehe Bild), ein bekannter von mir hatte die auf seinem B-Omega Caravan, da kam se richtig gut.
http://images01.olx.com.ph/ui/1/22/52/6812052_1.jpg

Die Hutze vom neuen Carnival ist nur ein recht kleiner Einsatz, die eigentliche Form der Hutze bildet die Motorhaube. (siehe Bild)
http://www.giacuzzo.com/shop/images/kia/KiaCarnival_Front.jpg

Die Hutze vom alten Sportage passt da schon besser aufn Tigra, hab da auch noch eine daheim rumliegen, Bild hab ich grad keins griffbereit.

Generell wird das auf ner Motorhaube beigespachtelt net all zu lang halten. Abhilfe würde es schaffen wenn du die komplette Motorhaube in GFK einpackst, also quasie ne komplette deckschicht drauf, dann gibts keine Materialübergänge an denens reissen kann.

Könntest natürlich auch die Motorhaube mit Kunstleder beziehen oder Folieren, is halt ne optik frage :)

mfg. Flo

nici.h
28.01.10, 14:12
ja, eigentlich wär mir eh eine aus metall oder blech, wie auch immer, zum einschweißen lieber! aber da ist hat das problem mit der eintragung... aber ich werd trotzdem nochmal den typisierer fragen, dann weiß ich es fix!
@ Flo: wie sieht denn die hutze aus die du noch zu hause hättest??
lg nici

nici.h
28.01.10, 15:45
so hab grd mit meinem typisierer gesprochen, er sgat keine chance bei metall... nur gfk! aber er meint ich solls polyestern (polyester kitt mient der oder? *gg*) das hält fix und bricht nicht! was meint ihr?

The Alchemist
28.01.10, 17:28
Moin!

Wahrschinlich meint er das was ich auch geschrieben hab, du packst die hutze auf die Haube und laminiertet dann mit glasfasermatten und polyesterharz (also GFK) einmal komplett über die ganze Motorhaube. Dann kann nix einreißen.

MfG. Flo

Jojo81
28.01.10, 17:37
einige sagen zu gfk auch polyester, weil es ja mit polyesterharz gemacht wird.

es gibt doch auch plastikhauben zum schrauben, wo man keine übergänge spachteln muss, weil sie halt einfach aufsitzen.

corsino
28.01.10, 19:23
@ nici: es sind original astra f gsi lufthutzen, das blech ist aus einer gebrauchten haube ausgeschnitten worden. ich habe jetzt kein bild von meinen, aber so würden sie aussehen:

http://www.der-amok.de/upload/bild.php/3009,astrahutzenmitblechenDSD70.jpg (http://www.der-amok.de)


hier siehst du den corsa eines anderen users, mit den astra gsi blechen:

http://www.der-amok.de/upload/bild.php/3010,corsabmitastragsischlitzen93UOI.jpg (http://www.der-amok.de)


und hier siehst du eines meiner kadett gsi bleche sandgestrahlt:

http://www.der-amok.de/upload/bild.php/3011,kadetthutzenKF6Q9.jpg (http://www.der-amok.de)


dein tüver will sicher kein blech sehen, weil er glaubt, dass du das dann genau so ankleben würdest wie das gfk teil. die original opel lufthutzen sind außerdem eh aus kunststoff. ich glaub aus abs!?

ich denke wenn ich meine haube fertig habe, alles ordentlich verschweißt ist, und die hutzen in ihren löchern richtig verschraubt sind, kann kein tüver was dagegen haben. :)

Ghost
29.01.10, 01:35
Moin!

Wahrschinlich meint er das was ich auch geschrieben hab, du packst die hutze auf die Haube und laminiertet dann mit glasfasermatten und polyesterharz (also GFK) einmal komplett über die ganze Motorhaube. Dann kann nix einreißen.

MfG. Flo

Allein das Material, die ganze Arbeit und das zusätzliche Gewicht dürfte doch jeden normaldenkenden Tuner davon abhalten sowas zu tun ???? Dann doch eher die Variante mit dem draufkleben und folieren lassen.

The Alchemist
29.01.10, 08:20
...er soll ja keine 20 schichten draufpacken :)

Machste 2 Schichten mit 225g Gelege und die sache ist gut. Es geht ja nur darum, das man keinen Übergang von GFK auf Metall hat, weil der reißen würde.

Und wer Materialkosten und Aufwand scheut is kein richtiger Tuner :p

mfg. Flo

ice tiger
29.01.10, 10:13
Hmm....wie wär's mit ner kompletten GFK-Haube??:confused:

Oh...Entschuldigung...das hab ich ja schon gefragt...:whistling:

mfg

The Alchemist
29.01.10, 10:59
Gibt keine schönen:whistling:

ice tiger
29.01.10, 11:06
Die kann man aber schön machen...:whistling:

NLORD
29.01.10, 11:12
Die Lumma-Haube ist doch schön und bringt sogar frische Luft in den Motorraum. Wer nicht meiner Meinung ist, den mag ich ab sofort nimmer leiden. :mad:

ice tiger
29.01.10, 11:45
Naja...der TE will ha ne Lufthutze haben....Alle GFK Hauben haben ja mehr nur so Einlässe...

Aber so ne olle GFK-Haube könnte man einfach mit ner passenden GFK-Hutze zurechtschnippeln und laminieren...Das würde sicher besser halten und der Tüv-Mann wäre überglücklich...

Das wollt ich damit eigentlich sagen.:)

mfg

nici.h
29.01.10, 12:20
so erstmal danke für eire antworten!
gfk haube will ich eigentlich gar keine aus mehreren gründen und deswegen wirds wohl doch so werden das ich ne gfk hutze drauf mach! also meint ihr am besten mit gfk dran machen? kenn mich jetz gar nicht mehr aus :no:
so und was ich noch loswerden wollte, jemand schrieb: ER soll ja nicht ... nur mal um es nochmal klarzustellen, SIE! Ich bin ein "weibliches Wesen" :D*gg*

lg nici

NLORD
29.01.10, 12:34
so und was ich noch loswerden wollte, jemand schrieb: ER soll ja nicht ... nur mal um es nochmal klarzustellen, SIE! Ich bin ein "weibliches Wesen" :D*gg*

lg nici

Das hätteste eher schreiben sollen, denn dann hättest du hier auch mehr Antworten bekommen. :D

nici.h
29.01.10, 12:38
hab eich doch schon öfter hier im forum ausgebessert ;)

Capu
29.01.10, 12:42
Ich bin ein "weibliches Wesen" :D
Macht ja nichts... Sowas soll vorkommen... :confused: Nobody is perfect... ;)

Soll die Hutze bei dir auch einen Sinn und Zweck erfüllen? Oder willst du die rein aus optischen Gründen?

@NLORD
Ach übrigens... Ich bin nicht deiner Meinung! :p

nici.h
29.01.10, 12:48
hauptsächlich möchte ich sie aus optischen gründen, aber will natürlich auch die gelegenheit nutzen um den motor ein wenig zu kühlen ;) ach wenn wir grad daabei sind, wie würde man das mit dem loch am besten machen? nur hiten eine kleineres loch machen oder die fläche der kompletten hutze ausscheniden?

The Alchemist
29.01.10, 12:49
so und was ich noch loswerden wollte, jemand schrieb: ER soll ja nicht ... nur mal um es nochmal klarzustellen, SIE! Ich bin ein "weibliches Wesen" :D*gg*

lg nici

sorry! :D

Also, dann hier mal ne kleine Anleitung:

Du besorgst dir:

- Polyesterharz
http://cgi.ebay.de/5kg-Polyesterharz-Laminierharz-UP-Harz-HP-P21L_W0QQitemZ350262098832QQcmdZViewItemQQptZKunst stoffe_Chemie?hash=item518d3f7b90

- Glasfasermatten
http://cgi.ebay.de/5m-Glasmatte-225g-m-fuer-Polyesterharz-und-Epoxydharz_W0QQitemZ350110529498QQcmdZViewItemQQpt ZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item518436b7da

- Becher zum anrühren
- Pinsel, ich bevorzuge flache Pinsel 30-35mm breit

Die einfachste Lösung wäre jetzt folgendes, du klebst den Bereich der Haube wo die Hutze hin soll mit Paketklebeband ab (vielleicht legste noch ne schicht Tesa Krepp drunter, zwecks weniger Kleberrückstände) so ca. 5-10cm breiter wie die hutze selbst ist.
Jetzt gehste her und schleifst die Hutze bis aufs blanke GFK ab (diese weisse vorgelat schicht muss weg sein!).

Wenn das alles gemacht ist fixierst du die Hutze da wo se hinsoll und laminierst über die Hutze und den abgeklebten Bereich der Haube 2-3 gleichmäßige Schichten GFK.

Wenn das Trocken ist kannstes ablösen und hast um die Hutze rum ne größere Klebefläche. Wenn du das dann mit nem ordentlichen Karosseriekleber verklebst und zusätzlich mit senk-popnieten vernietest sollte das eigentlich so gut halten das nix reisst.

Alternativ kannste auch die ganze Motorhaube in GFK einpacken, aber das is bissl kniffliger.

mfg. Flo

nici.h
29.01.10, 12:59
also meinst du das ich die hutze quasi nur als vorlage nehme? hab ivch das richtig verstanden? oder meinst du das die hutze trotzdem unter der "selbst gemachten hutze" bleiben soll?
nur das problem ist das ich nicht genau weiß wie man mit polyesterharz und glasfasermatten arbeitet... :(

The Alchemist
29.01.10, 13:10
Wenn du auf das angeschliffene GFK der Lutze laminierst isses quasi verklebt, die Teile wirste danach nemmer getrennt kriegen. Also Quasi Die Hutze Plus überzug aufkleben. Geht ja nur darum das du die Klebefläche für den karosseriekleber vergrößerst.

Hmm... wenn du noch nie damit gearbeitet hast isses natürlich schlecht... :) Kennste keinen der damit am auto arbeitet?

@Nlord
Die Haube an sich geht, aber die "Nase" geht überhauptnet an mich.

mfg. Flo

nici.h
29.01.10, 13:27
hm ok also ankleben, gut abschleifen damit man den übergang ned sieht... gut verstanden ;)
nein kenne leider keinen der das macht, zumindest wüsste ich nichts davon ... aber das ganze selber zu lernen wär ja auch nicht schlecht :D

Ghost
30.01.10, 00:38
Würde es an einer Ersatzhaube machen ;-) Neu lackiert werden muss es so oder so. Aber dann kannste dir wenigstens Zeit lassen. Und wichtig ; wenn du nachher was rauschneidest wegen der Luftzufuhr, schau das du keinen Steg durchtrennst. Das sieht der Tüv überhaupt nicht gern da sosnt die Steifigkeit der Haube nicht mehr zu 100% gegeben ist.

nici.h
30.01.10, 13:44
ja das weiß ich das man die nicht durchtrennen darf, aber wie würdest das loch nachen? nur ein kleines oder die ganze fläche?

Ghost
30.01.10, 23:29
Um so Größer umso mehr Luft kann gleichzeitig rein. Würde es so machen das 2-3cm Abstand hatt zum Lufteinlassblende und so groß das nichts anderes durchtrennt wird. Dann hast du den größtmöglichen Nutzen davon.

ice tiger
01.02.10, 12:59
Hier:

http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=96572

Ich habs ja gesagt...;)

mfg

Icebreaker-
01.02.10, 22:25
Also, ich habe soetwas schon öffters eingeklebt.

Hier nen Bild von einer Kadett Haube.



Habe bislang alles mit diesem Kleber gemacht. Hält 1 A!!! Ist Karosseriekleber, Womit auch in der Autoindustrie Karosserieteile miteinander verklebt werden. Der härtet aus, so das man ihn auch schleifen kann. Einer meiner umgebauten Hauben hat sogar einen Unfall gehabt. Gut, GFK ist rausgrissen, aber die verklebten Stellen sind am Blech geblieben. Das GFK ist direkt daneben abgerissen. Das wäre aber aber mit jedem anderem Kleber auch passiert.
Lackrisse, haben wir bei noch keinem Fahrzeug festgestellt und diese Haube haben wir vor 4 Jahren gemacht.

http://www.normfest-shop.com/cms/wm?catId=208008&CmiProdId=2893-223-4

Ghost
02.02.10, 00:29
Auch wenn das Ding :kotz:aussieht, its es top verarbeitet!!!
Ist nen super Tipp mit dem Kleber.

nici.h
02.02.10, 11:35
ich bin euch sehr dankbar für eurew antworten! werde das wohl so machen mit den glasfasermatten und dem kleber :D
wäre sehr nett wenn mir noch jemand ein wenig erklären könnte wie man mit dem polyesterharz und den glasfasermatten arbeitet! ;)

red-japan-tigra
02.02.10, 13:22
also du mischst das harz mit ein bissel härter (genaue menge steht immer auf der packung) und dann pinselst du was auf dei haueb und dadrauf legst du die erste schicht matten und dann wieder drüber pinseln bis alles eingweicht ist und dann immer so weiter ;)

@ N-Lord ich find die haube geil:thumsup:;)

Ghost
02.02.10, 18:20
Wichtig ist noch zu erwähnen bei Verabeitung von GFK auf die Räumlichkeiten zu achten. Das stinkt wie Hölle also am besten in einer Garage mit Luftzirkulation arbeite. Auch empfiehlt sich es eine Atemschutzmaske zu tragen. Die Raumtemperatur ist auch sehr wichtig und sollte 20C betragen.

nici.h
02.02.10, 21:16
gut, danke für die tips! werde das dan ausprobieren wenn es so weit ist ;)

nici.h
02.03.10, 12:14
so, hab jetzt nochal ne blöde frage :)


sorry! :D

Also, dann hier mal ne kleine Anleitung:

Du besorgst dir:

- Polyesterharz
http://cgi.ebay.de/5kg-Polyesterharz-Laminierharz-UP-Harz-HP-P21L_W0QQitemZ350262098832QQcmdZViewItemQQptZKunst stoffe_Chemie?hash=item518d3f7b90

- Glasfasermatten
http://cgi.ebay.de/5m-Glasmatte-225g-m-fuer-Polyesterharz-und-Epoxydharz_W0QQitemZ350110529498QQcmdZViewItemQQpt ZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item518436b7da

- Becher zum anrühren
- Pinsel, ich bevorzuge flache Pinsel 30-35mm breit

Die einfachste Lösung wäre jetzt folgendes, du klebst den Bereich der Haube wo die Hutze hin soll mit Paketklebeband ab (vielleicht legste noch ne schicht Tesa Krepp drunter, zwecks weniger Kleberrückstände) so ca. 5-10cm breiter wie die hutze selbst ist.
Jetzt gehste her und schleifst die Hutze bis aufs blanke GFK ab (diese weisse vorgelat schicht muss weg sein!).

Wenn das alles gemacht ist fixierst du die Hutze da wo se hinsoll und laminierst über die Hutze und den abgeklebten Bereich der Haube 2-3 gleichmäßige Schichten GFK.

Wenn das Trocken ist kannstes ablösen und hast um die Hutze rum ne größere Klebefläche. Wenn du das dann mit nem ordentlichen Karosseriekleber verklebst und zusätzlich mit senk-popnieten vernietest sollte das eigentlich so gut halten das nix reisst.

Alternativ kannste auch die ganze Motorhaube in GFK einpacken, aber das is bissl kniffliger.

mfg. Flo

muss ich die motorhaube vorher auch abschleifen?

lg nici

Jojo81
02.03.10, 12:17
ja, denn er meinte wohl bis aufs blanke blech abschleifen statt bis aufs blanke gfk ;)

nici.h
02.03.10, 19:33
nein ivh glaube das stimmt schon so! oder? :confused:
so jetzt nioch ne frage, wie bzw wo genau soll ich die vernieten?? bin grad n bissl planlos :(