PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serienmotor gegen Serienmotor tauschen



daniel2fast4you
29.01.10, 18:48
Hallo Leute,

ist es viel aufwand wenn ich nen anderen Motor der der selbe ist wie zurzeit austausche? Also wenn ich jetzt z.b. meinen alten x14xe nach sagen wir mal 250tkm durch einen anderen x14xe mit sagen wir mal 90tkm austauschen lasse.
Muss da noch etwas anderes mit getauscht werden oder kann der 1zu1 übernommen werden?
Wie teuer würde das in einer Werkstatt werden?
Wie teuer würde so ein Motor sein?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Jojo81
29.01.10, 19:01
motor je nach zustand 200-400 euro als ganz grober anhaltspunkt

kannst du natürlich alles eins zu eins tauschen, was soll man denn da ändern müssen?
aber wenn du eh schon nen anderen hast, dann würde ich den vorm einbau natürlich komplett überholen, also alle verschleißteile neu.

aufwand ist nicht wirklich groß, sollte an einem tag machbar sein, aber an der art deiiner fragestellung würde ich dir dazu raten, es nicht alleine zu machen, vor allem nicht das überholen des "neuen" motors

beim einbau selbst kann eigentlich mnicht all zu viel schief gehen, wenn du wieder alles so zusammen bekommst, wie du es auseinandergenommen hast

daniel2fast4you
29.01.10, 19:09
ok, also ich müsste das schon wohl oder übel in ner Werkstatt machen lassen, da ich von sowas garkeine ahnung habe und auch keinen kenne der das kann.

Mit Verschleißteile meinst du sicherlich Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtung, Zündkerzen. Das sind jetzt die Teile die mir gerade einfallen. Welche Teile sind es denn noch?

Da müsste ich ja nochmal locker 500€ Werkstattkosten drauf rechnen?, so teuer wie heut zutage sind.

Jojo81
29.01.10, 19:14
zahnriehmen, wasserpumpe und umlenkrolle wären auch noch wichtig.

und wenn der kopf eh schon runter ist wegen der dichtung auch da mal reingucken ob alles okay ist.

ich würde den aber erst tauschen, wenn der alte auch hinüber ist, sonst sehe ich da keinen grund dazu.

und sowas komplett in der werkstatt machen lassen, naja, dann kanstte dir auch fast gleich nen anderen corsa kaufen. nen serien corsa mit x14xe und um die 150000km bekommste doch locker für unter 2000

daniel2fast4you
29.01.10, 19:46
ja, werde meinen fahren bis er hinnüber ist, aber gut das ich das jetzt schon alles weis.

Naja, meinste wirklich das dass so teuer bei ner Werkstatt wird? Aber wundern wirds mich nicht wenn ich ehrlich bin. Vielleicht findet sich ja bis dahin jemand der mir das machen kann.

Was gibt es denn für Wartungsmöglichkeiten die einen Motor längst möglich haltbar machen? Regelmässige Öllwechsel mache ich.

Corsa222
29.01.10, 22:52
Ich werf jetzt mal für den Motortausch beim 16v ca 450 in den Raum zzgl Ersatzteile und natürlich den Motor, den ich aber vom Verwerter eher im Bereich 350-700 einordnen würde (ja die sind recht gierig, die wollen ja zum teil schon 40 € für einen! Bremssattel). 200 für Motor höchstens von Privat.

Corex
29.01.10, 23:04
200 für Motor höchstens von Privat.

Geile Preise wo gibs denn bitte nen X14XE für 200€ ? Der noch funktioniert und halbwegs in schuss ist...

Corsa222
29.01.10, 23:10
Keine Ahnung die Preisvorstellung kam ja net von mir ;)

Corex
29.01.10, 23:13
Keine Ahnung die Preisvorstellung kam ja net von mir ;)

Denn sage mir mal wer das sonst geposted hat? Gut der Herr oben hat den Quatsch och geschrieben aber musste jeden Mist nach quatschen? Würd ich gern sehen wo's son Motor mit ner gescheiten Laufleistung und in realtiv gescheitem Zustand für 200€ gibt :D

Bugs
29.01.10, 23:31
Würd ich gern sehen wo's son Motor mit ner gescheiten Laufleistung und in realtiv gescheitem Zustand für 200€ gibt :D

Die Mehrheit denkt aber so!

Jojo81
29.01.10, 23:47
zustand ist doch eh eher glückssache bei nem ausgebauten motor, und wenn man mal diverse auktionen z.b. bei ebay beobachtet, geht schonmal der ein oder andere zu dem preis weg.

zudem wars nen grober anhaltspunkt. die verwerter bzw alle die, die nen festpreis auf die teile haben verlangen meist die von dir genannten 700 bis zu 900 oder mehr für so einen, und da weiß man genausowenig was man bekommt, wenn der einfach aus nem abwracker stammt.
okay, einige geben ne garantie von nem jahr, aber in wie fern die greift im ernstfall weiß ich nicht.
und wenn man eh alles neu macht, kann man meiner meinung nach auch gleich nen günstigeren nehmen bzw den jetzigen komplett ünerholen, wenn ihm sonst nix fehlt.

Corsa222
29.01.10, 23:57
Denn sage mir mal wer das sonst geposted hat? Gut der Herr oben hat den Quatsch och geschrieben aber musste jeden Mist nach quatschen? Würd ich gern sehen wo's son Motor mit ner gescheiten Laufleistung und in realtiv gescheitem Zustand für 200€ gibt :D

Komm mal klar und vor allem lern Deutsch. Dein Textverständnis ist auf dem Niveau eines Viertklässlers.
1. Es steht nirgends, dass ein Motor in gescheitem Zustand für 200 Euro zu haben ist. Es steht da, dass JE NACH ZUSTAND ein Motor bei 200 beginnen kann.

2. Meine Aussage von wegen 200 höchstens von privat impliziert eindeutig, dass ein 1,4 16V eher unwahrscheinlich für den mehrfach genannten Preis zu bekommen sein wird, egal ob gewerblich oder von privat. Auch steht bei der Aussage "200 höchstens von Privat" nirgends, dass es sich hierbei um ein top Motor hat der noch 500000km schafft, noch das besagter Motor erst 90000km gelaufen ist.
Von daher hab ich auch nix nachgequatscht

3. Tatsächlich besteht aber die Möglichkeit, auch wenn sie relativ gering ist, einen halbwegs brauchbaren Motor für 200 Euro zu bekommen (mit aber wahrscheinlich mehr als 90000km) von jemandem der z.B nen Motorumbau gemacht hat und seinen alten einfach nur los werden will. Ich hab z.B. auch schon Leute gesehn die neu überholte Bremssättel für 25 Euro verkaufen obwohl allein die Dichtungssätze schon soviel kosten.

Von daher: bevor man auf dicken Max nur weil man vielleich von Autos mehr Ahnung hat als die Mehrheit hier, sollte man wenigstens versuchen das was man gelesen hat auch im Gehirn zu verarbeiten bevor man auf die Posts anderer einfach herablassend antwortet.

Und ja ich weis jetzt kommt gleich ein Post von wegen das ist dir alles zu blöd, ich hab eh von nix ne Ahnung und du bist eh der Größte.

Schönen Abend noch im Übrigen. :)

Corex
30.01.10, 10:15
Omg ich spar nun auf dein Quatsch zu antworten :D. Ne ich bin Doof ;), hab keierlei Ahnung und eigentlich schraubt immer meine Freundin am Auto ;). Die hat da mehr Ahnung als ich und Turboumbauten gehn da binnen wenigen Minuten. :staun:

mephist86
30.01.10, 10:26
Mal sonne frage warum sollte re die Kopfdichtung machen lassen, wenn die noch in Ordungs ist? is mehr Aufwand als man braucht.

Einfach nen neuen Zahriemen mit umlenkrollen und Wasserpumpe neus Öl, neuer Ölfilter neue Kerzen. mehr würd ich da net machen, wenn der keine Symptome aufweist (rein optisch mein ich). vll noch mal vor dem Kauf mit nem Endoskope sich den Brennraum anschauen (oder anschauen lassen)und jut is.

Und dann den alten Motor raus und den neuen rein.
Jenachdem ob der neue mit oder Ohne Anbauteile ist (logischer wäre natürlcih ohne, man hat ja alles) Die teile 1zu1 nacheinander tauschen und fertig!

Chriscross
30.01.10, 13:04
@Daniel wenn du dir doch eh den gleichen Motor zulegen möchtest,
Dann bau deinen doch aus und Überhol ihn.

Bei gebrauchten Motoren weis man nie was man bekommt.

Wenn du sorgen hast das er nicht mehr lang hält. Dann Überhol ihn tausch alle Dichtungen die Umlenkrollen Zahnriemen Keilriemen Zündkerzen Zündkabel und Schleif ihn plan.

Wenn du es vernünpftig machen willst geh zu einem Motorbauer.

Corsa204
30.01.10, 14:43
Nur mal so als Gedankenhinweis . Rechne doch mal durch , was eine Überholung Deines Motors kosten würde . Manche Motoreninstandsetzer bauen ihn auch aus und ein . Sie ersetzen verschlissene Teile und Du hast einen Motor mit 0 km statt 90.000 km .

daniel2fast4you
30.01.10, 17:32
@ Chriscross

mein Motor ist zurzeit bei 140tkm, ist also noch massiß zeit, aber ich wollte jetzt schonmal wissen was mich erwarten würde.

Bei allen Gebrauchten sachen was man im prinzip nicht was mann hat, aber gerade bei Motoren wird ja auch viel gepfuscht.


@ Corsa204

wie soll ich das verstehen? Wenn ich meinen Motor bei nem Motorinstandsetzter machen lasse, habe ich dann quasi einen wie neu? Weil du geschrieben hast mit 0 km.

mephist86
31.01.10, 10:32
@daniel
Also wenn du den zu nem instandsetzer bringst, der kann dir den motor quasi runderneuern so das du komplett nuen hast. Aber das kostet dann auch mal eben 2000-2500 Euro je nach Instandsetzer!!!!
Da kannste dir lieber irgendwo (z.B. in der bucht oder sonst wo) einen generalüberholten Motor mit auch 0km holen und zahlst keine 2000 Euro!!

Ich weiß uch ganz ehrlich net was dieser Thread soll wenn dein Motor völlig i.O. ist, dann Überhol ihn n bisschen, wie schon gesagt Öl kerzen Zahnriemen usw. Und wenn dein jetztiger Motor ohne probleme läuft, dann würd ich da einfach nur die wartung machen. Wenn er dann mal hops gehen sollte bauste halt den gleichen gebraucht wieder ein!

mfg

daniel2fast4you
31.01.10, 11:35
@ mephist86

für 2500€ bekommt man ja schon eine neues Auto.

Ich habe den Thread erstellt weil ich schon gerne immer vorher wissen möchte was mich dann erwartet.

Capu
01.02.10, 10:29
@ Corex
Ich hab dir letztens schon mal gesagt das du geschmeidig bleiben sollst... Reg dich mal ab und atme nicht so viel durch die Hose... :rolleyes:
Es ist durchaus möglich einen gebrauchten X14XE für schmales Geld zu bekommen. Hab ich damals auch gemacht und ein wirklich sehr gut erhaltenen Motor für nicht viel mehr als den genannten Mindestbetrag bekommen. Und richtig, wie Corsa222 vermutet hat, kam der von nem 2l-Umbauer...

Natürlich ist es von Vorteil wenn man weiß wer den Motor vorher hatte und wie damit umgegangen wurde, nur weiß man das leider vorher nicht...
Nen Satz Rollen und nen neuen ZR würde ich auf jedenfall spendieren, es sei denn das ganze wurde nachweislich vor kurzem erst gemacht.

alexausgoch
01.02.10, 13:50
Da müsste ich ja nochmal locker 500€ Werkstattkosten drauf rechnen?, so teuer wie heut zutage sind.


Die Werkstattkosten werden mit sicherheit doppelt bis 3fach so hoch sein...

ice tiger
01.02.10, 13:56
Mal sonne frage warum sollte re die Kopfdichtung machen lassen, wenn die noch in Ordungs ist? is mehr Aufwand als man braucht.

wie schon mehrfach erwähnt:

weil man nicht weiß, wo der motor herkommt und was letztendlich damit gemacht wurde...und wenn man schonmal alles draußen hat, man super rankommt usw. , dann würde ich das alles mit machen.
genauso wie abgaskrümmerdichtung, ölwannendichtung, simmeringe, kopf planschleifen bevor die dichtung drankommt, venitlschäfte erneuern und ventile neu einschleifen.

Zahnriemen samt Wasserpumpe wurde ja schon genannt,

ölpumpe könnte man sich auch mal anschauen...

das würde ich mindestens machen, wenn der motor einmal draußen ist...

viele möchte-gern-"wie krieg ich mehr leistung aus meinem x14xe"-schrauber sollten das mal tun mit ihrem motor...mal sehen, wieviel mehrleistung die dann im vergleich zu ihrem vorher ausgelutschten motor spüren...


ach ja...und dann haben wir immernoch keinen "genreral überholten" oder "revidierten" motor...weil das hier immer viele schreiben...
das ist bei einer gewissen km-laufleistung grade mal das nötigste.

für eine generalüberholung mit 0 km ist weit mehr erforderlich.

aber man hätte für 1000€ einen motor den man wieder min. 100.000km fahren kann, wenn er vorher ohne schaden lief...

mfg

Tante:

ach ja...und weil der TE hier geschrieben hat: für 2500€ krieg ich doch nen neuen Corsa...Das ist dann aber auch eine Ranzkiste, in der man KEINEN teilüberholten Motor hat, von dem man weiß, wie lange er hält...