PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : und noch ein Corsa B C14NZ mit Herzschmerz



Eliteapox
30.01.10, 12:19
Hey ich heiße Alexander und habe mich nun auch hier registrieren lassen. Allerdings lese ich schon seit 5 Jahren hier mit wenn ich Informationen benötige oder neue Ideen suche.

Leider ist es auch für euch Profis oder Hobby Schrauber immer schwer bis unmöglich per Ferndiagnose zu ermitteln wo sich die Fehler befinden. Hauptsächlich erhoffe ich mir daher paar Ansatzpunkte die ich dann angehen kann um den Corsa B mit dem C14NZ Motor (1,4i 60PS AUTOMATIK) wieder zum Leben erwecken zu können. Denn ich habe bisher noch keinerlei Ideen warum der Motor nicht mehr mag. Bevor ich nun wild herumschraube, möchte ich wenigstens euch um Hilfe bitten.
Zuerst die Daten:
Corsa B
Bj 94
1.4i 60 PS
Motor Art : C14NZ
Getriebeart: Automatik :kinn:
105.000 KM Laufleistung des Motors
Veränderungen : keine

Zuletzt wurden folgende Bauteile erneuert im Sommer 2009:
Zylinderkopf + Ventildeckel Komplett Neu Abgedichtet mit Dichtungssatz
Ölwechsel + Ölfilter
Neue Kühlflüssigkeit
Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrolle, Thermostat usw.
Grund: Zylinderkopfdichtung kaputt gewesen
----------------------------------------------------------------
Ereignisse kurz bevor der Motor nicht mehr Anspringen mag
Zeitraum 2-3 Wochen
1. Kat hat gerasselt und als es kälter wurde draußen plötzlich keine Geräusche mehr.
2. Batterie ständig keine Kraft und Leer wegen der Kälte
3. Auto springt erst nach sehr viel orgeln an und knattert wie ein Trecker im Stand bis man bissl mit Gaspedal spielt --> anschließen alles normal. Startversuch ca. 1-3 min. Drehzahl wird immer schneller bis iwann der punkt kommt wo der Motor läuft. Wetterverhältnisse : Arschkalt und Schnee
4. Motor geht im warmen Zustand in N (Leerlauf) gern mal aus sowie in R (Rückwärtsgang)
--------------------------------------------------------------------
Tag des Geschehens:
Auto sprang sofort an als wären die vergangenen Tage nie gewesen. so sah etwa mein Gesichtsausdruck aus :kinn:
Ich fahre 500 Meter etwa --> plötzliche Leistung weg, Gasannahme wie Mofa mit 4Personen.. ein geknatter und gerüttel wie ein Trecker (Etwa so wie Ereignis 3 nur während der Fahrt). Dann geht der Motor aus und hat somit den Dienst beendet
------------------------------------------------------------------------
Verlauf und Verhalten des Motors wenn ein Startversuch unternommen wird:
Motor Orgelt in niedriger Drehzahl
Geräusch als Noob beschrieben: Benzin wird eingespritzt und auch gezündet (halt dieses dumpfe *böb böb* *lool*)
Auspuff kommen Abgase heraus sind aber nicht verändert (Farbe+Menge)
Wird das Gaspedal getreten wird die Drehzahl höher und das zünd/verbrenn Geräusch deutlicher
Die Drehzahl ist dann in kurzer Zeit etwa auf dem Level wo der Motor dann EIGENTLICH ohne Anlasser laufen sollte. doch der Motor schafft diesen letzten *Punkt* nicht. Also es ist deutlich zu erkennen, dass deine Verbrennung stattfindet, da der Anlasser nach und nach in der Drehfunktion entlastet wird und nur noch dafür sorgt das der Motor nicht wieder ausgeht. Jetzt wo ich das hier schriftlich sehe, könnte man denken, dass evtl. nicht alle Zylinder arbeiten?!
Die Drehzahl geht sofort in Keller wenn Gaspedal nicht getreten wird und anschließen minimal wieder schneller (einleuchtend, da zu viel ungebranntes Benzin)
Verdacht:
Kat sitzt durch lose Teile zu ---> Abgase kommen aber in gewohnter Menge und Farbe heraus
Benzinfilter Dicht --> Motor würde aber dann wenigsten bei durchgetretenen Gashahn für Sek selbständig drehen bzw. vorher mal ein Stottern beim Fahren usw. als Vorwarnung.
weiterer Verdacht ---> Ich habe bemerkt das trotz vollgeladener Batterie die Beleuchtung im Takt Übels Flackert --> meine Theorie: Motor ist zu schwergängig für den Anlasser und der Elektrik ---> da Automatikgetriebe dreht der Motor wenn ich das Auto schiebe (Daher darf ein Automatik ja auch nicht abgeschleppt werde usw.) ---> Auto lässt sich normal schieben
Letzter Verdacht der gerade so entstand ---> evtl. 1-2-3 Zylinder ausgefallen?? ---> aber warum? Also sollte ich mal die Zündkerzen ausbauen und schauen ob alle 4 ein funken bekommen??
Könnt ihr mir wohl evtl. mit eurem Wissen/Erfahrungen/Ideen weiterhelfen??
Danke schon einmal im Voraus
Grüße
Alex

caliber
30.01.10, 13:16
Hi erstmal!

Da hast du dir ja viel Mühe beim Schreiben gegeben ;).

Also ich habe die gleiche Motor-Getriebe konstellation wie du mit nur fast 100tkm mehr auf der Uhr und auch schon so meine Erfahrung gehabt!

Also ein Funke scheint ja zu kommen!

Daher erstmal:

-Zündkerzen rausschrauben und Farbe der Spitzen anschauen!

-Dann kannst du erstmal ganz günstig die Zündkabel checken in dem du bei Dunkelheit am besten mit so einem Wassersprüher bei laufenden Motor die Zündkabel einsprühst! Wenn dann Lichtbogen erscheinen und der Motor bockt und rumeiert dann werden alle oder eins oder so defekt sein!

Dann empfehle ich dir (ich weis nicht mehr alle Fehler und Ursachen in der Zeit aus dem Kopf ;) )

- Verteilerkappe inkl. läufer (ca. 30€ :confused:) neu machen! Ist recht günstig und super easy schnell erledigt. (Das Teil von dem die Zündkabel abgehen!)
Da hatte ich mal so ein ähnliches Phänomen wie du! (Sau schlechtes Startverhalten)

- Ansonsten lohnt sich immer mal wieder den Wassertemperaturgeber NEU zu machen! Kostet unter 10€ und sitz hinten im Ansaugkrümmer (links unterhalb vom Einspritzsystem). Ist echt eine fiese Fummelarbeit die man nur bei kalten Motor machen sollte (Wasser tritt beim Wechsel aus). Lohnt sich aber alle mal und könnte der Grund deines Problems sein (Fehler: Geber gibt eine viel zu kalte Temperatur an! Z.b -40°C und spritzt daher unmengen Benzin ein)

Da du sonst auch viele sachen neu hast lohnt es sich in die genannten Verschleißteile auch zu investieren ;).

Chriscross
30.01.10, 14:14
nach den kilometer zuuhrteilen ist dein auto ein kurzstrecken fahrzeug.

Wahrscheinlich ist irgendwo im Abgassystem wasser gefrohren und das Auto geht deshalb nicht an.

War bei meinem Arbeitskolegen so diesen winter. Der Adac hat mit einem bunsenbrenner das Verbinndiungstück zwisch krümmer und kat heiß gemacht und die Kiste sprang an.

Eliteapox
30.01.10, 21:44
Ich Danke euch beiden schon einmal ...


Ich habe eben den Fehlerspeicher ausgelesen und leider nichts ausser 12 ... wäre ja auch zu einfach gewesen.

Abgassystem zugefroren im Prinzip eine gute Idee, aber der Motor sprang ja problemlos am Tag des geschehens an und das sogar wie aus dem Bilderbuch...Gasannahme ohne störungen,kein Stottern..einfach Nothing..als wären die Tage zuvor mit dem georgel und gerüttel wie ein Sack Nüsse nie gewesen . 2 Straßen weiter von einer Sekunde zur anderen fuhr ich plötzlich Trecker mit 5 PS ... Bevor ich mich vor Schreck entscheiden konnte ob ich nun weiter fahre in der hoffnung das Corsi sich wieder beruhigt oder sofort umkehre habe ich einfach Gaspedal ruhen lassen um zu schauen was passiert.. und da ging der Motor auch kurz darauf aus. Also wäre die Abgasleitung dicht würde der Wagen erst garnicht starten oder stottern.

Ich habe heute noch einmal versucht den Motor zu Starten... aufgefallen ist mir, das beim Zünden zuerst nur der Anlasser heraus zu hören ist und sich auch ein abquält um den Motor zu drehen .. Anschließend ist in unregelmässigem Takt eine Zündung des Benzins zu hören (Drehbewegung stotternt schneller)
Wenn ich Gas halb trete dachte ich einen Augenblick die Karre springt an...da die Drehzahl und der Zündtakt Regelmässiger und Schneller wurden und wieder nur 5% fehlten um den Motor an zu haben... aber leider wurden die Drehzahl und Zündtakte wieder langsamer .... da anscheinend wieder zu viel unverbranntes Benzin vorhanden war.

Als meine Freundin den Wagen startete damit ich mir den Motor mal anschauen kann habe ich nachdem sie den Startversuch beendet hat ein Zischen festgestellt ... Ist das Normal ?? Oder wäre das ein Symthom für weichende Kompression ?? Als wir die Zylinderkopfdichtung gemacht hatten, haben wir leichte riefen festgestellt aber aus Zeitmangel nicht planen lassen...:wallbash:...
Sollte dort die Kompression entweichen... würde der Wagen dennoch anspringen oder nicht ?! Er würde ja denn auf 3 zylinder tuckern , richtig ??

So, nun noch 2-3 abschließende Fragen :

Wäre dieses Verhalten des Motors auch durch krumme Ventile zu erklären weil evtl ein Zahn übersprungen ist des Zahnriemens ??

Ich werde das gefühl nicht los das der Verhasste Nachbar (der von dem fehlenden Tankdeckel weiss) mir evtl. irgendein Scheiss in den Tank gepackt/geschüttet hat ---> würde ja etwa passen bis die Suppe vom Tank in die Einspritzung gelangt ( ca. 500-800Meter) .. wie wäre die Reaktion des Motors dann ? Entweder habe ich mir das eingebildet oder es ist evtl. wirklich so ... das Corsis abgas ein leichten duft von ÖL hinten versprüht.

Zum :kotz:alles ..

Trotzdem Liebe Grüsse und Restwochenende

Alex

Mad-Mike
31.01.10, 17:35
Hallo Alex

Bei ner Bekannten war es bei gleichem Motor und annähernd gleichem Bj. der Benzinfilter. Der war seit 2002 drin. Hatte wahrscheinlich Wasser gesammelt und bei den tiefen Temperaturen gefroren. Kam auch nur noch Sürge raus.
Wenn die Kiste mal anspringt, fahr mal ein Stück Autobahn. Danach Kerzen rausschrauben. Bei mir waren die Weiß - also zu mager (zu wenig Sprit).
Vielleicht ist es ja das gleiche bei Dir.

Gruß
Micha

Eliteapox
31.01.10, 18:56
Hatte ich auch erst in Verdacht ..weil ich zwischenzeitlich wegen Defekter Tankanzeige mehrmals mein Tank auf den letzten Tropfen leer gefahren habe. Dadurch habe ich dann wahrscheinlich auch den Dreck der 15 Jahre mit in den Filter gezogen.

Aaaber ...wäre dieser Dicht, würde sich das doch auch durch Stottern usw. vorher bemerkbar machen... und auch am besagten Tag ist die KArre ja erst gefahren .. bei verstopfung könnte ich dann ja auch erst garnicht losfahren.

Oder sehe ich das Falsch??

Also Fehlerspeicher : Nothing

Zahnriemenabdeckung Abmontiert : Einstellung passt ---> Also sind die Ventile schon einmal nicht plattgefahren worden.

Als nächstes :

Batterie noch einmal bis Arschvoll Aufladen
Evtl. zweites Auto mit Starthilfe --> Evtl. reicht die Spannung nicht um die letzten Drehungen zu überwinden um über den letzten Punkt zu schaffen

Mit Autopilot ( Starterspray ) den Vergaser Füttern ---> sollte die Karre anspringen und nur wenige Sekunden überleben ---> Liegt der Verdacht nah, das evtl. doch der Wichser vom Nebenhaus was in Tank gemacht hat .... oder macht das nur in mein Kopf sinn ??:confused:


Ich frage mich einfach, warum die Karre erst Problemlos läuft und nach 2 Straßen plötzlich übelst knattert und Tuckert und kaum mehr Geschwindigkeit zunimmt .... Da muss doch etwas Plötzlich ausgefallen sein ....

Also wenn ich keine Falsche denkweise habe, würden aufgrund dieser Tatsachen ein Verstopfter Benzinfilter oder Abgasanlage , Luftfilter somit ausscheiden ?!

Mad-Mike
01.02.10, 08:07
@ Alex

Wie du sagst, hast Du in letzter Zeit den Tank leergefahren. Wenn dann noch der Filter uralt ist kommt nicht mehr allzuviel durch.
Bedenke auch, das sich Wasser unten sammelt. Bei den jetzigen Temperaturen kann das dann im Filter frieren und den Durchlass nochmals verringern.
Der Filter und die beiden Clips kosten nicht viel. Danach kannst Du das aber definitiv ausschließen.

Gruß
Micha

Freak
01.02.10, 09:12
mess einfach mal die Zündkabel durch, die dürfen nen wert von 5-8 ohmen haben. Wenn du sie mitm Multimeter durch miest.
Dann schau dir den Verteiler + Verteilerfinger an.
Zündkerzen bild, sollte normal Rehbraun sein, dann hast du optimale verbrennung. Schwarz is zu fettes gemisch, Weiß is zu mager.
Dann überprüfe alle Kabel, nicht das irgendwo nen aufgescheuertes kabel rum liegt was auf masse kommt.
Alle massekontakte von der karosserie überprüfen, das Massekabel vom getriebe zur Karosse geht gern kaputt.

Gruß

Eliteapox
01.02.10, 16:17
Hey Leutz,

Hab nun mit voller Batterie noch einmal ein Start versucht, ohne Erfolg...

Nach Studieren der Roten Corsa/Tigra Bibel werd ich mich bei gelegenheit an Kraftstoffpumpen Relais , Kraftstoffpumpe prüfen , und die Durchflussmenge prüfen. Somit kann ich ohne Filterwechsel den Durchfluss prüfen, gleichzeitig die Benzinpumpe abchecken und durch mein Verdacht, das jemand was am Tank gemacht hat auch gleich den Tankinhalt abpumpen und durch neues ersetzen. Auf schlag 3 eventuelle Fehlerursachen ausschließen.


Thema KAT nun noch einmal :

Kat war ja kurz vor Wintereinbruch am Scheppern , 1-2 Tage bevor das Auto ja während der Fahrt nicht mehr wollte hatte ich ja das problem das der Wagen im leerlauf oder Rückwärts Einparken abwürgte ... Naja vielleicht sind ja am besagten Tag im Kat lose Teilstücke vorm Auslass gerutscht und haben den Motor zum Abwürgen verholfen....

Wie könnte ich denn mal ohne den Kat jetzt zu ersetzen , prüfen ob das Startproblem aufgrund des Kats besteht ?

Kann ich einfach den Abgaskrümmer lockern, damit der Motor dadurch die Abgase loswerden kann ? So könnte ich die Fehlerursache "Abgasanlage" doch ausschließen ?!


Liebe Grüße ,

der verzweifelte Alex ...:weep:

caliber
01.02.10, 22:45
Du kommst ja auf extreme Ideen ...

War das Auto nun mittlerweile mal warm oder lässt du ihn in Ruhe wenn das knattern etc. anfängt?

Ich könnte wetten, dass die Lösung hier schon steht!

(wäre schön, wenn du sie auch posten würdest ;) )

Eliteapox
02.02.10, 18:39
hey,

Das Knattern etc. war einmalig während der fahrt aufgetreten, habe das Auto dann sofort ausrollen lassen weil ich nicht wusste was ich machen sollte.. ob ich sofort drehe um wieder nach hause zu kommen da ich ja noch nicht weit gefahren war oder ob ich erst einmal versuche von der straße weg zu kommen weil ich kurz vor einer Ampelkreuzung war. Aber die Entscheidung kam vom Motor und ging aus. Seit dem Springt der Motor nicht mehr an ...

@ Caliber : Ich verstehe dein Posting nicht so ganz ... aber der Motor kann weder Warm werden oder taucht ein knattern auf weil der Motor erst garnicht anspringt ...

@Caliber : Wenn der Motor irgendwann mal wieder laufen sollte werde ich dies Natürlich auch hier Posten mit Fehlerursache (falls bekannt) oder wenigstens beschreiben welche Maßnahme den Erfolg brachte

in der Zeit wo der Motor so schlecht startete und erst einmal übelst unruhig lief habe ich ihn zu Anfangs erst einmal Zeit gegeben sich zu beruhigen und anschließend hat es genügt 1-2 mal im Leerlauf mit dem Gas zu spielen und alles war tutti ....

Ich wäre sogar Froh wenn der Motor wenigstens mal Knattern würde, denn dann dreht der Motor wenigstens eigenständig und wäre ein Schritt weiter .. :(

Achja... Fehlerspeicher des Steuergerät der Getriebeautomatik hat Fehler 56 ausgespuckt ... leider steht im Buch nur eine Codeliste der Einspritzung .... weiss jemand welcher Fehler der Code ist ??

Fehlerspeicher der Einspritzung ist leider Leer ... habe leider nach dem Vorfall die Batterie abgeklemmt um diese zu laden ..kann also einen Fehler während des Zeitpunkts nicht mehr auslesen ..

hat noch jemand von euch eine Idee was ich machen oder abchecken könnte ?

Mad-Mike
02.02.10, 20:12
Hallo Alex

Fehlercode 56 bedeutet:

Corsa204
02.02.10, 20:54
Tja , wie Du schon am Anfang geschrieben hast : Ferndiagnosen sind schwer zu erstellen . Deshalb mal folgendes versuchen ( wie teilweise hier schon beschrieben ) .
Der Spritfilter kann durchaus verstopft sein und unter Last nicht genügend Sprit durchlassen ( ist mir passiert ) . Deshalb kann ein Motor dann absterben .
Der Ölgeruch könnte auf einen Motorschaden hindeuten . Deshalb sehe mal das Verbrennungsbild der Zündkerzen an . Ist eine schwarz und die anderen rehbraun deutet es aber darauf hin . Hast Du die Möglichkeit die Kompression zu messen ? Tritt am Zylinderkopf irgentwo Öl aus ?
Wie sieht das Motoröl und das Kühlwasser aus ? Wasser im Öl oder Öl im Wasser ? Ich gehe mal davon aus das genügent Frostschutz im Kühlwasser ist und nicht einen Froststopfen rausgedrückt hat . Auch könnte ein verstopfter Kat den Motorenlauf behindern . Steht der Wagen draußen oder in einer Garage ( wegen den Temperaturen ) ? Dreht der Anlasser wie immer oder hast Du das Gefühl er schafft es nicht den Motor anzutreiben ? Habe ich doch richtig verstanden , das die Zündung funktioniert , oder ? Wenn der Motor abgesoffen ist lasse mal die Kerzen eine Zeit raus , damit der Sprit im Brennraum verfliegen kann . Zum Abschluss noch eine Frage : Warum hast Du dich nicht darum gekümmert , den Tank verschließen zu können ?

Eliteapox
02.02.10, 22:47
Hey @ Corsa204

Hier die Antworten auf deine Fragen ;)

Nein, ich habe nicht die Möglichkeit den Kompressionsdruck zu messen.
Die Zylinderkopfdichtung wurde vor kurzen erst gemacht. Am Zylinderkopf oder Block ist kein Ölverlust .
Motoröl ist keine Veränderung zu erkennen. Kühlwasser ist auch nicht Verändert.
Ich habe nur am Ölverschluss leichte graue Verfärbung (mir wurde aber mal gesagt, das dies auch Kondenswasser durch längere Standzeiten entstehen?!)
Frostschutz habe ich auch kurz vor Kälteeinbruch noch einmal hinzugegeben da ich durch ein kleines Leck am Kühler sowieso Flüssigkeit nachfüllen musste.
Fahrzeug steht draussen und stand auch immer draussen. Probleme vor dem Totalausfall sind auch erst mit dem ersten Schneefall zu verzeichnen. Die Batterie mag nicht gerne Frieren und musste paar mal im Warmen aufgeladen werden;)

Also der Anlasser tut sich schwer aber bekommt den Motor dennoch halbwegs schwungvoll gedreht.

Ja die Zündungen funktionieren wohl, aber unregelmässig und mit grossen aussetzern. Zwischendurch kommen auch mal eine reihe an Zündungen. Es ist auch schon paar mal vorgekommen das die Zündungen nahezu gleichmässig Folgen und der Motor auf touren kommt. Aber auch dann folgen wieder zündaussetzer oder der Zündtakt ist immernoch etwas zu niedrig um über den Punkt zu kommen. Einige male schon so knapp das man wirklich am mitfiebern ist und sich innerlich denkt " komm Baby, noch paar Drehungen und Zündungen und du hast es geschafft" Aber das der Motor für einen Moment ohne hilfe des Anlassers dreht ist noch nicht vorgekommen.

Antwort auf deine Frage zum Abschluss : Seit dem ich Auto fahre ( 5 Jahre ) habe ich genau 2 Autos gefahren und bei beiden ziemlich früh den Tankdeckel an der Tanke verloren weil dieser aufm Heckspoiler oder Dach vergessen wurde. Selbst beim Corsa, obwohl dieser geöffnet am Schlüssel steckt. Da war ich wohl irgendwann mal am Tanken und wollte gleichzeitig die Tür entriegeln (Zu anfang noch per Schlüssel) Naja wie auch immer ... ich habe mir nie etwas dabei gedacht und es ist auch nie ausgenutzt worden. Seit dem die Karre(Motor) nicht mehr will und auch erst seit kurzem der Stress zum Nachbarn besteht ist mir der Gedanke gekommen das ich diesen Nachbarn es irgendwie zutrauen würde, das dieser auf solche ideen kommen könnte..aber zu Spät :wallbash:


Nun meine Fragen zu deine Fragen ;)

1. Angenommen die Zylinderkopfdichtung wäre wieder Defekt, müsste der Motor doch trotzdem Funktionieren. Selbst bei Kompressionsverlust auf ein Zylinder müsste der Motor dennoch anspringen???!!!!.. abgesehen jetzt davon, das der Motor wie ein Sack Nüsse läufen würde.

Zuvor mit den Astra F (C14NZ) bin ich mit einer Kaputten Kopfdichtung noch mehrere Monate gefahren bis irgendwann nach längeren Standzeiten sich so viel Kühlwasser im Zylinder sammelte das beim Starten erst einmal eine Dicke Wolke entstand und mehrmals mit dem Gaspedal der Motor frei geblasen werden musste .. Nach neuer Dichtung war wieder alles Super

Eliteapox
03.02.10, 00:25
Hey,


Ich habe nun endlich mein Zündkerzenwerkzeug gefunden und auch darauf hin auch sofort alle Zündkerzen ausgebaut !

Frontansicht von Links nach Rechts gesehen

1. Zündkerze : leicht dunkel Rehbraun
2. Zündkerze : leicht dunkel Rehbraun
3. Zündkerze : Schwarz Verrußt
4. Zündkerze : Schwarz Verrußt

Also verölt sind die Kerzen NICHT. Irgendwo habe ich gelesen das Verölte Kerzen anzeichen für Motorschaden, def. Kolbenringe usw. ist.

Aber was mir jetzt das Verbrennungsbild genau Verraten soll, weiß ich nun auch nicht so genau. Kappiere nicht, warum 1+2 halbwegs Okay sind (Rehbraun) und 3+4 total Verrußt sind ...

Kann mir wohl jemand anhand des Kerzenbild weitere Informationen geben oder dadurch evtl. weitere Ideen haben, welches Problem der Motor haben könnte um nicht mehr starten zu können ? ? ?

Eliteapox
03.02.10, 12:53
Habe soeben auch das Kraftstoffpumpenrelais geprüft = Relais und Pumpe schalten für 1-2 sek. nachdem Zündungschlüssel gedreht wird (Zündung ein)

die 2 Klemmen überbrückt läuft die Pumpe auch

Nach Anleitung die Fördermenge geprüft und haben ein Schlückchen MEHR als die angegebenen 1,4L / Min ergeben.

Benzin sieht auch vollkommen unauffällig aus.

Kann somit jetzt das

#Pumpenrelais
#Kraftstoffpumpe
#Kraftstofffilter
#Fremdstoffe im Benzin

so ziemlich sicher als Fehlergrund ausschließen.

Habe den Motor nun ohne Kerzen drehen lassen um die Brennkammer frei zu bekommen. Anlasser hörte sich auch vollkommen Normal an und schaffte es zügig und gleichmässig den Motor zu drehen.

#Festsitzen des Motors oder Schwergängigkeit somit nicht gegeben.


Werde jetzt gleich Prüfen ob ein Funken an den Kerzen entsteht und normal ausschaut.

Kerzen einschrauben, Stecker drauf und im Verteiler die Kontakte bissl reinigen.

Den Hallgeber anhand einer Anleitung überprüfen.

Wenn das alles passt und der Motor dennoch nicht Startet bin ich mit meinen Ideen und euren Ideen am Ende :blushing:

Eliteapox
03.02.10, 15:11
Wie zu erwarten hat sich am Verhalten des Motor nichts verändert und Startet weiterhin nicht.

Zuletzt komplette Sichtprüfung der Stecker und Kabel die ich entdecken konnte.

Hallgeber hat auch nichts ergeben. Zündfunken ganz normal an den Zündkerzen wie eigentlich auch nicht anders zu erwarten (Da ja eine Benzinverbrennung erfolgt)

Starthilfe geben lassen um die Batterie als Ursache noch auszuschließen.

Was ich jetzt erst in der Sonne bemerkt habe :

Motoröl ist mit Wasser vermischt und ziemlich hell cremig
Ausserdem habe ich nach den Startversuchen den Ausgleichbehälter geöffnet und hatte mittelmässigen Druck darauf, und leichte Rauchbildung . Die Nase hat aus dem Behälter ein Benzingeruch wahrgenommen und schimmerndes etwas aufm Wasser schwimmen (Benzin)

Ich habe jetzt aufgegeben ... entweder Reiß ich den Kopf noch runter um das Desaster wenigstens gesehen zu haben , versuche günstig ein C14NZ zu bekommen oder die Karre wird komplett oder in einzelteile Verkauft. Nur Schade das ich im Sommer 09 gerade 2500Euro investiert habe und das Auto soweit hatte wie ich es haben wollte.

Falls jemand noch DIE Blitzidee hat, kann diese ja gern Posten..oder falls jemand aus der Nähe (Herford, NRW) Spass am Basteln hat, kann sich gerne am Auto austoben ...

Trotzdem Danke für eure Unterstützung

Corsa204
05.02.10, 23:42
Also von hier aus würde ich auf einen Motorschaden tippen . Es könnte sein , das die neue Zylinderkopfdichtung durchgebrannt ist ( warum auch immer ) . Das sieht man aber erst wenn der Zylinderkopf abgebaut ist . Öl im Kühlwasser ist nie ein gutes Zeichen , und Deine Beschreibungen über das , was Du alles festgestellt hast deutet leider darauf hin . Hattest Du beim wechseln der Kopfdichtung den Kopf und den Rumpf mal mit einem Haarlineal untersucht um festzustellen ob er vielleicht verzogen war ? War der Kopfdichtungssatz Markenware ?
Zum Thema Zündkerzen :
Sind die Kerzen ..
..Rehbraun , dann ist die Verbrennung gut .
.. weiß , dann ist er zu mager eingestellt .
.. schwarz , dann ist er zu fett eingestellt .
.. verrußt oder mit Ölkohle , dann war meistens Öl im Brennraum oder falsche Zündkerzen ( was ich bei Dir ausschließen würde , da 2 Kerzen ja gute Werte haben ) .
Ich weiß selber , bei diesem Wetter macht das Basteln draußen keinen Spaß , aber rechne dir alles in Ruhe aus bevor Du alles in Einzelteile verkaufen willst .
Ach ja , das mit dem Tankdeckel war nicht böse gemeint aber ich verstehe Leute nicht die sich erst wieder daran erinnern , wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist . Ein Deckel im Zubehör kostet nur ein paar Euro ( klar , man hat dann immer einen Zweitschlüssel ) oder man bestellt sich beim FOH unter angabe der Schlüsselnummern einen neuen und hat weiterhin nur einen Schlüssel ( kostet aber einiges mehr ) .
Du kannst uns aber mal auf dem laufenden halten .
Gruß Corsa204