PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheibe friert von innen zu



CorsaGott
30.01.10, 20:35
Bei den Temperaturen in letzter Zeit friert mir immer die Frontscheibe von innen zu. Kratzen ist da schwer wegen der Wölbung ausserdem fällt dann das ganze Eis auf die Amaturen. Ich dachte erst es liegt an meiner nicht vorhandenen Dämmfolie hinter der rechten Türverkleidung aber die habe ich mittlerweile ersetzt aber die Scheibe friert immer noch von innen zu. Ich habe mir heute zwar so eine Dämmmatte für die Frontscheibe gekauft und hoffe das es nun nicht mehr vorkommt aber was sind die Ursachen dafür?

ardenS93
30.01.10, 20:49
Ich würde mal auf erhöhte Luftfeuchtigkeit tippen, haste iwann mal Wasser im innenraum gehabt??

Wie kalt war es denn so bei euch als es gefroren war?

CorsaDelor
30.01.10, 20:55
meine mutter hat in ihren corsa auch das selbe problem... die scheibe ist von innen auch richtig feucht... allerdings hat meine mutter ein anderes auto... aber ich schätze mal das wird das selbe problem sein...

meine mutter hat eine schüssel voll salz im fußraum auf den beifahrersitz gestellt und nu isses etwas besser da salz i-wie die feuchtigkeit gut aufnimmt oder so...

wüsst aber auch mal gern woran das überhaupt liegt und was man noch so machen kann...

gruß

thomas91
30.01.10, 21:02
Hab die selben Probleme mit meinem C Corsa "gehabt".

Meine Heckscheibe friert auch noch fast täglich ein..

Habe mir extra so ein Entfeuchter im Baumarkt für 10 Euro geholt aber der bringt irgendwie gar nichts.

Hab auch schon ewig in Google gesucht.

Entweder Salz, soll helfen.

Oder Auto richtig aufheizen, aber hilft bei kurzstrecken nichts, und dann lüften - und das vlt. wiederholen!

greenmonstacorsa
30.01.10, 21:16
Hy @ all,

inwieder sind eure gummi oder stoffmatten so voll von Wasser oder Feuchtigkeit wegen dem schnee oder ihr habt irgendwo Wassereinbruch und deswegen beschlagen die scheiben von innen.

Schreibersockel
30.01.10, 21:20
Was jetz kommt hört sich echt dumm an aber wirkt und ist günstig

Nimm eine strompfhose von deiner mum freundin ....

Füll in eines der beine ne packung so ein kilopack reis und knoten rein dann leg es aufs amaturenbrett über nacht ein paar tage lang

der reis saugt die feuchtigkeit besser aus der luft als diese entfeuchter packs

MFg

TiGrA_La_BoUnCe
30.01.10, 22:00
das kommt sicherlich von den nassen schuhen etc. (nasse fussmatten) , wenn der wagen beheizt ist kurzfristig mal das fenster volle pulle auf, damit die feuchtigkeit auch aus dem auto kommt!!!!

hab das problem auch gehabt, habe aus der firma von nem adsobrtionstrockener die perlen genommen,saugen super auf und keine beschlagenen/eingefrorenen scheiben mehr!

corsa-pilot
30.01.10, 22:16
habe das auch im c corsa gehabt !

kleine schale mit salz im beifahrerraum,und zeitung unter die fußmatten.
Seid dem ist ruhe. :thumsup:

greenflash79
30.01.10, 22:23
Pollenfillter Tauschen und schauen das er trocken ist und nicht durch Fehlerhaftes, zusammenbauen (Fehlende Schrauben ETZ ) Nass geworden ist.

Fussmatten Trocknen und den Teppich ab tasten ob er sonst wo Nass ist. (Die Unterboten Stopfen könnten auch mal Undicht sein).

Wasserabläufe die unter dem Auto austreten Durchstechen da diese durch Schmutz und nie Kontrolle sich auch mit der Zeit zu setzen.
Das ist so das wichtigste;)

Meyer
30.01.10, 22:49
katzenstreu unter der fussmatte hilft auch...
und halt zeitung...

greenflash79
30.01.10, 23:18
Helfen würde erst einmal die Ursache zu finden.

Ghost
30.01.10, 23:26
Man was für ne Ursache könnte das im Winter sein ?? Wurde doch genannt. Ist doch vollkommen normal das wenn man Ein und Aussteigt immer gut Schnee und Feuchtigkeit ins Auto bringt... Auch wenn man ausatmet ist da Feuchtigkeit enhalten. Auch beim Schwitzen etc.... Und das lagert sich am meisten an der Frontscheibe ab da man da vorne sitzt.....
Abhilfe kann man daruch schaffen: Mal die Fußmatten richtig trocknen lassen, Die Frontscheibe mit Antibeschlagspray von innen behandeln, von ATU oder Co so ein guten Granulat-Entfeuchter auf das A-Brett legen oder ne große Schüssel Salz ins Auto stellen. Das sollte helfen, ist aber nicht zu 100% zu vermeiden.

greenflash79
30.01.10, 23:31
So nun haben wir den 100sten der der vorschlägt irgend ein Salz,Granulat usw ins auto zu stellen:clapping::whistling: Ja es kann auch andere Ursachen haben,Aber da zu müsste man mal meine Ersten Anregungen Lesen :whistling:

Ghost
30.01.10, 23:35
Wenn er doch schreit das er alles nachgeschaut hat und sonst alles trocken ist was soll es deiner Meinung nach sein??? Und nen anderen Tipp als Feuchtigkeit rauszuholen gibts da net... Und ausserdem ist das Wetter bedingt normal und passiert mehreren.

greenflash79
30.01.10, 23:42
ich hab auch 2 Autos Draussen stehen und die beschlagen eventuell mal kurz beim einsteigen, aber innen Gefrieren tut keins. Auch wenn du es nicht glaubst,aber meine genanten Beispiele sind recht Typisch für Corsa - Tigras und der Gute wollte Tips haben und die habe ich ihn gegeben ;)

Ghost
30.01.10, 23:44
:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p:p
Gut wenns auch hilft ;)

GSI_Rakete
30.01.10, 23:47
Ich hab das auch, ab und an, liegt bei mir am Kurzstreckenfahren.
Die Scheibe wird durch die leicht angewärmte Luft aus den Lüfterdüsen warm und es beschlägt dann innen der Frontscheibe.
Wenn du später deinen Kleinen abstellst, gefriert die Feuchtigkeit dann zu Eis.
Spätestens im Frühjahr ist es eh weg.
Besserung brachte auch das herausnehmen der Fussmatten und diese im warmen Raum daheim trocknen.
Dann können die auch wieder Feuchtigkeit aufnehmen.:D

MHT
31.01.10, 00:43
hab das gleiche problem....aber ich hatte das bei -17 grad...mitllerweile ist es wieder normal und hab keine probleme...ich denke es liegt beim wetter...

CorsabSchrauber
31.01.10, 01:52
abhilfe lasst mal eure fensterscheiben eine fingerbreite auf links oder rechts egal, und macht das ca. 2 tage lange und es ist weg hilft wirklich :thumsup:

rudissofa
31.01.10, 08:54
abhilfe lasst mal eure fensterscheiben eine fingerbreite auf links oder rechts egal, und macht das ca. 2 tage lange und es ist weg hilft wirklich :thumsup:


meinst du damit das Auto ?? :D :staun: :juhu: :thumsup:

Ghost
31.01.10, 12:48
*gröhl* :juhu:

CorsabSchrauber
31.01.10, 12:56
hä was wollt ihr denn jetzt

rudissofa
31.01.10, 13:20
hä was wollt ihr denn jetzt



na ja, Zwickau = Grenznähe von Polen = alles klar .........
und vergess die schale mit dem salz nicht, vielleicht das einzige wertvolle in / an deinem auto ............

CorsabSchrauber
31.01.10, 14:52
aber sonst gehts dir gut oder ? Ich weis nicht was dein problem ist

Ghost
31.01.10, 15:06
Man das war doch nur Spaß, er hat das doch nicht ernst gemeint....
Keiner kann mehr hier ein bisschen drüber lachen..

CorsabSchrauber
31.01.10, 15:10
das hat meiner meinung nach nichts mit spaß zu tun sorry aber ist so

rudissofa
31.01.10, 16:09
abhilfe lasst mal eure fensterscheiben eine fingerbreite auf links oder rechts egal, und macht das ca. 2 tage lange und es ist weg hilft wirklich :thumsup:



wenn so ein dummer spruch :wallbash: von einem Ossi kommt, solltest du dich nicht wundern .......

CorsabSchrauber
31.01.10, 17:20
ach jetzt kommt wieder sowas ich kann es nicht mehr hören wann kapiert auch ihr endlich mal das keine mauer mehr steht und das wir seit 20 jahren ein Deutschland sind. Was kann ich dafür das die Regierung damals falsch gemacht hat lass dir das mal durch kopf gehen.

Jetzt zum Thema zurück zukommen wenn du eine finger breite deiner Scheibe auf lässt und das wirklich 1-2 tage machst hilft es wirklich.

Corex
31.01.10, 17:25
Pollenfillter Tauschen und schauen das er trocken ist und nicht durch Fehlerhaftes, zusammenbauen (Fehlende Schrauben ETZ ) Nass geworden ist.


Meistens der Grund für die Feuchtigkeit ;)

Gibt aber noch ne andere die tollen Endstufen Verkabelungspezialisten... einfach mal den Gummistopfen hinter der Batterie abgezogen... danach nicht mehr richtig eingebaut geschweige denn abgedichtet ;)

CorsaDelor
01.02.10, 15:55
stimme aber den CorsabSchrauber zu... das hilft echt auch...

muss echt nru minimal offen sein... nen kleiner spalt dann geht die feuchtigkeit auch raus...

blöd isses dann nur wenn echt ma nen richtig heftiger shcneesturm kommt und dir vonne seite oder so das auto beshcneit dann haste mit sicherheit etwas schnee auf den sitzen =)

aber wenn es nicht so ist würde es auch helfen... ^^

CorsabSchrauber
01.02.10, 15:57
naja stimmt allerdings aber der Spalt ist so minimal von daher geht das :thumsup:

kai1988
02.02.10, 20:24
so ich weiß nicht ob es genannt worden sit habe nicht alles gelesen;) ich hatte die selben probleme mit der feuchtigkeit.
Was bei mir geholfen hat war dichtstoff an der scheibe und zwar musst du deine kunstoff verkleidung an denn wischern demontieren und von der unterkannte der scheibe an der dichtung mal ne schöne silikon naht ziehen ubd bei der heckscheibe kontrolier mal dein rechte federbein aufnahme hinten oder die wasser abläufe 8die kunstoffschläuche) DAS DIE IN IHRER FÜHRUNG SIND

sascha21147
02.02.10, 23:22
also bei mir ist das auch ab und zu bei solchen temperaturen das wenn ich mein auto ausmache wenn ich die lüftung nicht zum scheiben befreiene von schwitzwasser nehme das mir das wasser bz. der beschlag der scheiben einfrit aber ist bei mir serh selten da meine scheiben immer voll pulle mit frischer luft bepustet werden.

ich würde es mal mit der innenraum lüftung probieren immer frische luft von drausen bevor man aussteigt , bei der stellung wo die luft imm innenraum bleibt beschlagen die scheiben relativ schnell.

Capu
03.02.10, 09:19
Grundsätzlich erstmal den Wagen trocken legen und schauen wo die Feuchtigkeit herkommt... Ohne Feuchtigkeit im Wagen, kein Eis von innen, klar soweit?
Der Innenraumluftfilter ist irgendwann fertig und saugt sich quasi volll und gibt die Feuchtigkeit bei laufender Lüftung gern an den Innenraum ab... Vielleicht klemmt auch die Umluftklappe und es kommt gar keine Frischluft mehr von aussen rein. Sickert irgendwo Wasser rein? Türfolien defekt? Rostloch irgendwo? Sonnendach vorhanden? Wenn ja ist vll. einer der Ablaufschläuche ab oder kaputt?

CorsaGott
03.02.10, 23:11
Ich würde mal auf erhöhte Luftfeuchtigkeit tippen, haste iwann mal Wasser im innenraum gehabt??

Wie kalt war es denn so bei euch als es gefroren war?

Ja ich hatte 2 mal bereits Wasser im Auto. Beim ersten mal ist der Bereich wo die Batterie drauf liegt durchgerostet, dies wurde aber in einer Werkstatt repariert bzw. wurden alles komplett neu ersetzt, dies ist aber schon bestimmt 2 Jahre her. Desweiteren habe ich Silvester wie bereits gesagt die rechte Türfolie erneuern müssen die war komplett weg, weil ich die damals wegen elektrischer Fensterheber abgerissen habe, dachte damals die wäre nicht so wichtig ab es kam seit ein paar Monaten bei Regen dann immer Wasser aus der Ritze wo die Box war.




Pollenfillter Tauschen und schauen das er trocken ist und nicht durch Fehlerhaftes, zusammenbauen (Fehlende Schrauben ETZ ) Nass geworden ist.

Fussmatten Trocknen und den Teppich ab tasten ob er sonst wo Nass ist. (Die Unterboten Stopfen könnten auch mal Undicht sein).

Wasserabläufe die unter dem Auto austreten Durchstechen da diese durch Schmutz und nie Kontrolle sich auch mit der Zeit zu setzen.
Das ist so das wichtigste;)


Pollenfilter ist mal ne Idee den habe ich bestimmt schon 5-6 Jahre nicht mehr erneuert.

Wo befinden sich die Wasserabläufe unterm Auto?



Ich hab das auch, ab und an, liegt bei mir am Kurzstreckenfahren.
Die Scheibe wird durch die leicht angewärmte Luft aus den Lüfterdüsen warm und es beschlägt dann innen der Frontscheibe.
Wenn du später deinen Kleinen abstellst, gefriert die Feuchtigkeit dann zu Eis.
Spätestens im Frühjahr ist es eh weg.
Besserung brachte auch das herausnehmen der Fussmatten und diese im warmen Raum daheim trocknen.
Dann können die auch wieder Feuchtigkeit aufnehmen.:D

Ja, ich fahre fast nur Kurzstrecke, die hat auch vor ein paar Tagen dann meine Batterie zersägt wo ich ne neue haben musste.

Fussmatten trocknen ist gut, dass sind nämlich Alu-Bleche hehe.





abhilfe lasst mal eure fensterscheiben eine fingerbreite auf links oder rechts egal, und macht das ca. 2 tage lange und es ist weg hilft wirklich :thumsup:

Na hoffentlich spielt mir da der Wetterfrosch keinen Streich und es regnet Nachts nicht, denn dann kann ich wohl Korallen züchten im Auto



Grundsätzlich erstmal den Wagen trocken legen und schauen wo die Feuchtigkeit herkommt... Ohne Feuchtigkeit im Wagen, kein Eis von innen, klar soweit?
Der Innenraumluftfilter ist irgendwann fertig und saugt sich quasi volll und gibt die Feuchtigkeit bei laufender Lüftung gern an den Innenraum ab... Vielleicht klemmt auch die Umluftklappe und es kommt gar keine Frischluft mehr von aussen rein. Sickert irgendwo Wasser rein? Türfolien defekt? Rostloch irgendwo? Sonnendach vorhanden? Wenn ja ist vll. einer der Ablaufschläuche ab oder kaputt?


Türfolie ist ja erneuert, ich glaube ich muss mir die linke Seite auch mal ansehen obwohl ich von dort kein Wassereinbruch habe. Rostloch habe ich nicht. Die Umluftklappe funktioniert noch. Nen Schiebedach habe ich nicht.