PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnriemen wechsel Problem (Spannrolle)



CorsaB sunricegreen
31.01.10, 13:34
Hi habe gerade nen 1.6 16V vor mir wo den Außlassventil defekt war so sind jetzt wieder beim einbau haben so weit auch schn wieder alles zusammen so das problem is jetzt

ich bekomme die spannrolle neben dem kurbelwellenrad nicht ab is ja nen Torx 35 drin so der gnupst aber immer über:wallbash:

haben jetzt schon von TX40 bis TX45 versucht mit hammer einzuschlagen aber immer wieder gnupst der sch... über was kann ich jetzt noch tun werd wahnsinnig mit dem mist!!!

Hoffe mir kann einer Helfen.

hansihat
31.01.10, 13:52
Mit Hilfe eines Meißel am Rand der Schraube in Öffnungsrichtung eine Kerbe einschlagen. Wenn sich die Schraube gelöst hat mit einer Feststellzange den Schraubenkopf einklemmen und rausdrehen.

red-japan-tigra
31.01.10, 14:02
und wen das nicht klappt ne alte nuß nehmen an der schraube fest schweißen und losdrehen

miraworms
31.01.10, 14:04
aufbohren erst ganz dünn dann dicker werden bsi du mit nem schlitz schraubendreher reinkommst und dann drehen kannst...

oder einfach aufbohren und mit nem linksausdreher rausdrehen...

oder klein bohren dann größer bis du ca 2 nummer unter normaler schraubendicke bist danach gewindeschneider rein und hoffen das der alte schnodder rausgeht ohne das das gewinde sich verschneidet..

CorsaB sunricegreen
31.01.10, 14:14
und wen das nicht klappt ne alte nuß nehmen an der schraube fest schweißen und losdrehen


Ja das doofe is nur ich habe kein schweißgerät heul

ich werde das erst mal mit der Kerbe versuchen und wenn das nicht geht aufbohren.

und sowas am sonntag aber besten dank für die hilfe jungs

Raser16V
31.01.10, 16:31
also original passt da ne Torx 40 rein..
aber ausbohren ist die beste alternative...

mfg bernd

Batista
31.01.10, 17:25
meißel geht immer

Raser16V
31.01.10, 20:41
dann wichst mal schön mit nem Meißel drauf rum.. ihr wißt aber schon wo die Spannrolle festgeschraubt ist?

MFG Bernd

tobsen
31.01.10, 21:04
kann ich mich nur anschließen, mit nem Meißel würde ich da auch nicht drangehen, versucht am besten irgendwie da ne Nuss draufzuschweißen oder vorsichtig aufbohren, sonst haste später evtl. noch die Öl-Pumpe im Sack.

Noch etwas allgemeines, ich weiß nicht was für ein Werkzeug ihr bei der Demontage verwendet habt, aber Billigwerkzeug hat meiner Erfahrung nach zu hohe Toleranzen, weshalb so ne Schraube schnell genudelt ist.

Hatte nämlich auch schonmal so Probleme an der Stelle mit einem günstigen 1/4" Werzeug und mir dafür dann später extra eine von Hazet auf 3/4" geholt, jetzt gibts keine Probleme mehr, die packt gleich schon ganz anders.

red-japan-tigra
31.01.10, 21:07
Noch etwas allgemeines, ich weiß nicht was für ein Werkzeug ihr bei der Demontage verwendet habt, aber Billigwerkzeug hat meiner Erfahrung nach zu hohe Toleranzen, weshalb so ne Schraube schnell genudelt ist.



zum thema werkzeug habe auch nicht das beste aber ich habe mir damlas im blauen bau markt 25% auf werkzeuge da ein brüder mannesmann werkzeug koffer geholt für 30€ und bin super zu frieden:thumsup: und zum thema schweißen nen schweiß gerät kann man sich doch leihen im werkzeug verleih und wenn ihr keine in der nähe habt dann lass dich doch zur nächsten hobby bude schleppen da kann man sowas immer machen

Raser16V
31.01.10, 21:27
also bevor ich da so ne große Aktion starte, Schweißgerät etc. hätte ich die Schraube schon 5 mal rausgehabt.

Akkubohrer, nen guten Bohrer und dann ganz sanft gib ihm..
sobald der Schraubenkopf ab ist, kann man die Spannrolle abziehen und den rest mit der Zange rausdrehen.

Was eventuell auch geht, dreh den Exenter der Spannrolle gegen den Uhrzeigersinn, manchmal geht das auch, dann dreht sich die Schraube leicht raus und man kann sie mit der Torxnuß rausdrehen.

Zum Thema Werkzeug sag ich nur, Hazet, Proxxon, Projahn, da hat man was gutes..

MFG Bernd

CorsaB sunricegreen
04.02.10, 12:43
So wollte auch noch mal was dazu schreiben habe mir auch so gedacht mit nem meißel is das wohl nicht gut habe dann mal mit der Flex den Kopf abgefeflext und dann die Rolle runter genommen und mit ner Gripzange dann die schreube raus gedreht.

MfG