PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verbindung interface radio tid steuergerät



miraworms
31.01.10, 14:01
moin

also ich brauch da mal dringend hilfe von einem wo sich hie rbeim corsa mit der elektronik auskennt.

es handelt sich um den 1.4 16v b corsa

der vorbesitzer war wohl so schlau und hat beim anschließen eines anderen radiso einfach den originalen opel stecker abgeschnitten und kabel vom radio einfach per isotape verbunden anstatt das er sich einfach nen opel auf iso stecker gekauft hat. :wallbash:

im fach vom radio sind nun mehrere stecker die einfach offen abgepetzt da liegen.:beat:

nun die frage wie muss da unten welches kabel mit welchem verbunden sein damit ich meine Fehlercodes auslesen kann???
Und vorneweg nein Ausblinken geht auch nicht.War beim foh der wusste auch nicht weiter und bei uns in der werke hab ich null infos über opel .....

bitte helft mir was wie wo dran muss damit ich auslesen kann...

danke schon mal an alle die helfen oder es probieren..

lg

TBX
31.01.10, 17:38
fehlercodes auslesen und radio haben nix miteinander zu tun. fehlercodes liest man am diagnosestecker im sicherungskasten aus.

miraworms
31.01.10, 19:05
also erstens.

auslesen hat sehr wohl sehr wohl was mit dem radio zu tun sonst würde ja nicht beim tester in der störungsdiagnose die frage stehen ob man ein fremd radio verbaut hat da die diagnoseleitung wohl in irgendeiner weise mit dem radio und tid verbunden ist und das ist mein problem...

welche ist das und was muss wie verbunden sein

Kombinator&Tinchen
31.01.10, 19:24
Der orig. Opel Stecker am B Corsa ist ISO da brauch man keinen Adapter oben im TID steht ein F für Fehler in der Busleitung zwischen Radio und TID. und über den Opel Tech2 kann man auf das orig. Radio von Opel zugreifen also es hängt da nur indirekt dran! Ich habe die Kabelfarben, die am Radiostecker sind da! also wenn da alles abgeschnitten ist würde ich ordentlich alles Anlöten und mit Schrumpfschlauch Isolieren! Ich habe aber noch 2 Armaturenbrettkabelbäume da! Die ich dir geben könnte damit du den Stecker entweder hast oder du dir schnell den Kabelbaum legst und ruhe hast!

Und das Fehlercodeauslesen geht so ob mit oder ohne orig. Radio das ist ne andere Leitung!

miraworms
02.02.10, 19:00
so hie rmal des rätsels lösung für alle die später eventuell mal ein ähnliches prob haben...

ich hab mir auf dem schrott mal die ori stecker belegung angeschaut und bin zu dem ergebniss gekommen...

braun/weiß von der linken seite kommend muss mit braun/weiß von rechts kommend verbunden sein...da kommen 2 welches das richtige kabel ist müsst ihr euch dann suchen.

dann muss rot/weiß mit schwarz/weiß verbunden sein und schon könnt ihr wieder auslesen...

hab im übrigen folgende fehler agr system und ansaugluft temp sensor...

kann dann geclosed werden..

lg

Capu
03.02.10, 09:30
Wenn man ein Fremdradio einbaut sollte man 2 Dinge tunlichst vermieden... Irgendwelche wilden Pin-Tauschereien am ISO Stecker (oder gar Pins weg lassen) und nach Anleitung aus dibiosen Quellen irgendwelche Kabel durchknippsen damit das Datum im TID dauerhaft angezeigt wird...
Dann passiert sowas erst gar nicht... Und das man nen Kabel, welches vom StTG kommt und übers Radio zum Diag-Stecker geht, nicht trennt, sollte irgendwie klar sein....

HM Krause
18.02.11, 14:06
Morgen!
Gibt es denn überhaupt die Möglichkeit das Datum da stehen zu haben?(ohne das Radio auszumachen :-D)

Capu
18.02.11, 15:17
Ja... Zum Beispiel mit dem Tech2 die Variantenkonfiguration anpassen und auf "nicht-Opel-Radio" stellen.

Corex
18.02.11, 16:49
Bei mir wars damals Grau/Rot Kabel durch gepetzt und gut ist :P. Aber ich übernehme keinerlei Garantie das die Kabelfarbe stimmt ;)