PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : opel tigra a karosserievariante 1 oder 2?



K1X
01.02.10, 21:59
hey ich hab mal ne frage ich habe ein opel tigra a s93 coupe bj 95 mit servo schlüsselnummer zu 2.1 0039 zu 2.2 933
welche karroserievariante habe ich??


MfG K1X

Green-Tiger
01.02.10, 22:05
Äh? wie welche Karosserievariante? Beim Tigra gibts keine Unterschieder bei der Form. Ledigtlich in der Motorisierung und Facelift oder eben Vor-Facelift und eben die ganzen Editionen.

Icebreaker-
01.02.10, 22:12
Falls du einen Motorumbau planst, du hast Variante 2, denn 1 Gibt es nur im Corsa b.

K1X
01.02.10, 22:53
ok ja mich hats auch verwirrt ich hab schon motorumbau auf c20xe und etz soll ein aufgebohrter 3l mv6 her auf 3.4l und etz fragt mich der händler welche variante ich hab und ich hmm deswegen hab ich gefragt ;) dacht mir auch da gibts doch nur eine ;) also danke nochmal jungs und breaker schicker umbau deiner;))

schiripacha
02.02.10, 00:18
gibts irgendwann au noch paar infos zu dem umbau?? Würde mich interessieren. Besonders geil wärs natürlich wenn du das hier im forum machst, schau dir mal die threads von den anderen an, vll inspirierts dich ja. :juhu:

K1X
02.02.10, 02:27
jup werd ich machen mit billda und co bin grad erst am planen und teile besorgen wenns los geht lass ichs euch wissen ;)

Zion
02.02.10, 08:10
ich hab schon motorumbau auf c20xe und etz soll ein aufgebohrter 3l mv6 her auf 3.4l



und etz fragt mich der händler welche variante ich hab und ich hmm deswegen hab ich gefragt

Na dann...

Capu
02.02.10, 08:45
Na dann...
Genau so hab ich mir das grad auch gedacht...

Jojo81
02.02.10, 09:51
wenn der händler sich so toll auskennt, würde ich ihm nicht gerade den karren für so nen umbau da stehen lassen

ice tiger
02.02.10, 12:09
Denk an die Krümmer!:D

mfg

cheeky_devil
02.02.10, 18:02
... und sag deiner freundin besser nicht, dass sie mit dem tüv prüfer schlafen muss wenns soweit is... :juhu:


^^ nee spass , bin aber gespannt wie de des machst, falls des ding nicht nur meile sehen soll... --> aufklärbedarf!!!
post im umbauten Thema wär denn vll nicht schlecht...

Capu
03.02.10, 09:23
... und sag deiner freundin besser nicht, dass sie mit dem tüv prüfer schlafen muss
*lachweg*
Das bringt aber nix wenn der auf Jungs steht :D

Stev'sTigra
03.02.10, 10:30
IHR seid doch echt VOLLIDIOTEN!

Wisst ihr denn irgendetwas über seinen Umbau? Sind doch alles nur Vermutungen. Lasst ihn doch mal machen. Vielleicht wirds was, vielleicht auch nicht.

Peace-Maker
03.02.10, 11:29
@Stev's Tigra

Bin zwar kein Mod aber vielleicht solltest du erstmal denken bevor du postest.
Weil das was du hier abziehst ist echt kein Niveau.

Zero
03.02.10, 12:53
der hält Niveau immer noch für eine Hautcreme :vogel:

ice tiger
03.02.10, 13:24
@Stev

Naja...wenn man im ersten Post schon nach seiner Karossen-Variante fragt und dann sofort mit nem V6-Umbau kommt (ach nee...ein 3,4L V6)...dann impliziert das schon irgendwo erstmal...ne gewisse Ahnungslosigkeit...Musst du zugeben, oder?

Aber natürlich hast du insofern Recht: Abwarten, was draus wird.;)
Vielleicht wirds ja ein neuer Tigra999...:D

Will den TE damit nicht angreifen...:thumsup:

mfg

Capu
03.02.10, 13:29
Vielleicht wirds ja ein neuer Tigra999...:D
Na Danke! :mad:
Es gibt Dinge die hatte ich erfolgreich verdrängt! :wallbash:

ice tiger
03.02.10, 13:36
Hä? Reden wir von demselbem User?
Weißer Tigra, schwarze Felgen, V6...
Fährt jetzt Turbo Astra...

War doch ein schöner Tigra?


mfg

Capu
03.02.10, 13:45
Hast recht... 999 und 666 ist nen Unterschied! Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil... Asche auf mein Haupt! :notworthy:

Stev'sTigra
03.02.10, 13:49
@Stev

Naja...wenn man im ersten Post schon nach seiner Karossen-Variante fragt und dann sofort mit nem V6-Umbau kommt (ach nee...ein 3,4L V6)...dann impliziert das schon irgendwo erstmal...ne gewisse Ahnungslosigkeit...Musst du zugeben, oder?

Aber natürlich hast du insofern Recht: Abwarten, was draus wird.;)
Vielleicht wirds ja ein neuer Tigra999...:D

Will den TE damit nicht angreifen...:thumsup:

mfg

Genau das meine ich. Wenns ja wirklich nen NOOB ist und er nur große Töne losgelassen hat, dann kann man ja immer noch drauf rumhacken. Da werfe ich garantiert den letzten Stein. Aber im Moment wissen wir halt rein gar nichts.

ice tiger
03.02.10, 13:55
@Capu

Aber den mit ...666 kenn ich auch noch!:D (nein, nicht Satan666)

Egal...ist zum Glück Geschichte!

Off Töpic...aus...

Zum Thema:

@TE

Wenn du ernsthaft einen V6 in einen Tigra bauen willst, würde ich micht mit dem oben genannten User Tigra999 in Verbindung setzen...
der wird dir das schon wieder ausreden!:D Oder halt sicher sehr gute Tipps geben können!


mfg

K1X
03.02.10, 13:57
also jungs um des ganze hir mal aufzuklären ich mach den umbau selber! und habe lediglich einen händler nach einem halterkit gefragt und der meinte das mit der karosserievariante deswegen hab ich des gepostet !

und ist auch nicht mein erster v6 umbau also das mit dem noob nehm ich etz auch mal nicht ernst !

wenn es soweit ist werd ich bei umbauten posten mit bildern und berichten;) und dann könnt ihr fals gefallen drann auf mir rumhacken ;))

cheeky_devil
03.02.10, 17:39
JIEEEEEHAAAAA!!!!
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!!!:juhu:

Es gibt sie doch noch.... Die Leute die nicht gleich jeden dummen spruch bzw nen blöden witz auf ne goldwaage legen und ausrasten bzw. pupsig werden müssen.... Lieber Gott Danke Dir

K1X du bist seit langem ma nen Neuling der mit schwuppdiwupp die Hoffnung auf ein "wieder" besseres Forum gibt
DANKE :clapping::notworthy:


PS: <<----- nix jungs, MÄDCHÄÄÄÄN

Green-Tiger
03.02.10, 19:30
PS: <<----- nix jungs, MÄDCHÄÄÄÄN

:whistling: Am besten schreibste das in deine Signatur oder unter deinen Benutzernamen.

ti96
03.02.10, 20:17
:whistling: Am besten schreibste das in deine Signatur oder unter deinen Benutzernamen.
Welcher Kerl hat so nen Arsc* (und trägte SO nen Tanga) wie auf dem Avatar?
Deutlicher geht's wohl kaum...
Und wenn ein Kerl sich so einen Avatar aussuchen würde darf man ihn auch für ein Mädchen halten.

Green-Tiger
03.02.10, 20:26
Naja gibt doch genug Kerle die sowas als Avatar haben. :D

NLORD
03.02.10, 20:28
Waaaaas? Cheeky ist ne Frau? Dachte die ganze Zeit, dass der Name Tina die Verniedlichung von Tony ist.

6Richtige
03.02.10, 20:38
ok ja mich hats auch verwirrt ich hab schon motorumbau auf c20xe und etz soll ein aufgebohrter 3l mv6 her auf 3.4l und etz fragt mich der händler welche variante ich hab und ich hmm deswegen hab ich gefragt ;) dacht mir auch da gibts doch nur eine ;) also danke nochmal jungs und breaker schicker umbau deiner;))


Mich würde Spaßeshalber mal interessieren, was da gemacht wurde um auf 3400cm³ zu kommen.

Hubversatz am Pleuellager ?
Aufgebohrt auf was für Kolbendurchmesser ?
Welcher Kolbenhersteller für die Übermaßkolben ?
Andere Pleuel ?

Erzähl mal bitte...




PS: Ich dachte auch das Tina n Kerl is, und der Ar5ch nur Täuschung... Ihr habt mir meine Illusion kaputtgemacht ihr Idioten ! :p

K1X
03.02.10, 22:07
Ist aufgebohrt ;)

motor hab ich so gekauft ich hab nur volumen nachmessen lassen sind 3394 ccm ich muss kopf eig nimmer runtermachen so kann ich dir auch nicht innerdurchmesser und so sagen aber ich kann mal den fragen von dem ich den hab weis der bestimmt alles hat ihn ja gebaut
;)

6Richtige
03.02.10, 22:21
Jo mach mal...

PS: Was deine Signatur betrifft: Gas schreibt man nur mit einem s ;)

Stev'sTigra
03.02.10, 23:03
PS: Was deine Signatur betrifft: Gas schreibt man nur mit einem s ;)


DAS war der Wink mit dem Zaunpfahl....

ice tiger
04.02.10, 09:21
Aber dann reimt sich das nicht mehr so schön!:D
In diversen Nord- und Westdeutschen Regionen sagt man das auch wirklich so...also "Gass"...Die meinen aber trotzdem "Gas"...
In Niedersachsen zum Beispiel...

Mich würden die Infos zum Motor natürlich auch interessieren...
3,4 L hört sich extrem an...

mfg

Capu
04.02.10, 09:45
Ist aufgebohrt ;)
Da musst du doch wissen auf was fürn Maß und wie...


motor hab ich so gekauft ich hab nur volumen nachmessen lassen
Wie das denn?
Lass dir doch ned alles aus der Nase ziehen!

Corsa A
04.02.10, 10:08
@ K1X

Schreib mir doch mal per PN deine adresse,wohn ja gleich ums eck,würd mir das gern ansehen.

K1X
05.02.10, 12:02
jup des mit dem Gas stimmt schon bei uns sacht mann auch gass ;)

ich hab den kunden etz mal angeschrieben und er schickt mir die notwendigen daten alle mal zu welcher hersteller zwecks kolben und durchmessern und und und

Capu
05.02.10, 13:22
Ich bin immer noch gespannt... Ich werd schon ganz nervös....:confused:

K1X
05.02.10, 13:52
why nervös ;) hast noch nie nen aufgebohrten 3l v6 gesehn gehört oder drüebr gelsen ;)

K1X
05.02.10, 14:13
- Aufgebohrt auf 3.4 liter durchmesser 69.7 mm hub 89.0 mm
- Neue Übermasskolben von Mahle
- Pleuel gewinkel und neu gelagert
- KWelle neu ausgerichtet und gelagert
- Zylinderköpfe glasperlegestrahlt
- Neue Ventile mit bearbeiteten Ventilsitze


so hat er mir das ganze grad geschickt mehr kann ich also auch net dazu sagen ;) auser ihr wollt noch bestimmtes wissen dann frag ich nochmal nach

Capu
05.02.10, 14:24
why nervös ;) hast noch nie nen aufgebohrten 3l v6 gesehn gehört oder drüebr gelsen ;)
Jedenfalls von keinem (funktionierenden) auf 3.4l... Und schon gar nicht durch "aufbohren" und neue Kolben alleine...

NACHTRAG:

durchmesser 69.7 mm hub 89.0 mm
Macht bei mir nen Hubraum von 2040ccm bzw. 2.04l
Und selbst bei nem Durchmesser von 89mm und nem Hub von 69.7 komm ich nur auf 2601ccm oder 2.6l :blink:
Ich würd sagen... Da läuft irgendwas falsch!

K1X
05.02.10, 14:53
rechnen war wohl noch nie deine stärke oder ich habs grad nachgerechent komm auf Volumen : 3393 cm3 durchmesser 69.7 und hub 89 net andersrumm

Capu
05.02.10, 15:13
rechnen war wohl noch nie deine stärke oder ich habs grad nachgerechent komm auf Volumen : 3393 cm3 durchmesser 69.7 und hub 89 net andersrumm
Irgendwie hab ich das Gefühl es wird nu extrem lustig...

Alle C30-Motoren (SE, SEJ, XEI) haben werksmäsig schon ne Bohrung von 95mm und nen Hub von 69.5mm, die X30-Motoren (XE, XEI) ne Bohrung von 86mm und nen Hub von 85mm...
Erzähl mir mal wie ich mit kleineren Maßen auf nen größeren Hubraum komme??? Also erzähl mir keinen vom Pferd!

69.7mm Durchmesser -> Fläche von 3815.53mm²
89mm Hub
das ergibt ein Volumen von 339580mm³ = 339.58cm³ = 0.33958dm³ = 0.33958l pro Zylinder...
Das ganze mal 6 (weil is ja nen V6) sind dann?
2.03748l = 2.03748 dm³ = 2037.48cm³ = 2037.48ccm


Nachtrag:
Nen Y32SE/Z32SE... Also nen V6-Motor der ab Werk 3.2l hat... Hat ne Bohrung von 87.5mm und nen Hub von 88mm... Und was fällt da auf im Vergleich zu deinen Werten??

K1X
05.02.10, 15:19
lustig wirds ja weils ich berechnet hab ;) und durch 6 vergessen hab der standart hub geht ja 89 das wuste ich durchmesser wuste ich net hab mich da verrechennt nehm alles zurück sry der kerl konnte mir nur den hub sagen mehr wuste ich auch net sry capu

Capu
05.02.10, 15:34
Ja nee, is klar...

3394ccm mit nem 89mm Hub macht ne Bohrung von 89.96mm... Knapp 4mm mehr als Serie... :rolleyes:

K1X
05.02.10, 15:39
ich weis doch auch net was der an dem motor gemacht hat wenn ich es wüste würde ich es dir sagen !! das was er mir geschrieben hat haste ja gelesen oder!?

Corsa A
05.02.10, 17:48
naja ich fahr ja demnächst mal hin

K1X
05.02.10, 18:35
Ja nee, is klar...

3394ccm mit nem 89mm Hub macht ne Bohrung von 89.96mm... Knapp 4mm mehr als Serie... :rolleyes:
naja sind auf jeder seite 2 mm ..

Corsa A
05.02.10, 19:05
naja sind auf jeder seite 2 mm ..

ja ist klar aber wenn 2 laufbahnen nebeinender sind dann wird der steg dennoch 4mm dünner


und ich glaub das baut so keiner,wenn müsste ne andere kw oder andere pleuel rein

6Richtige
05.02.10, 19:16
Hinzu kommt, das der X30XE einen Alublock hat, und somit die Zylinder beschichtet sind, oder Büchsen verbaut sind. Weiss jetzt nicht genau welche Methode bei dem Block verbaut ist, da ich in letzter Zeit keinen X30XE mehr bearbeitet hab. Gehen wir mal davon aus, das die Zylinder Alusil oder Nikasil beschichtet sind...

So eine Beschichtung hat meistens nur eine Wandstärke von etwa 2mm. Wenn ich also einen Zylinder, der beschichtet ist, aufbohre um runde 4mm... Was könnte dann wohl das Ergebnis sein ? Richtig, die komplette Beschichtung is am Ar*ch. Vielleicht wurde der Block aber ja neu gebüchst... ?! Dann wäre meine nächste Frage - denn Büchsen selbst müssen auch eine gewisse Wandstärke haben um standfest zu sein - auf was für einen Büchsendurchmesser man gegangen ist ?! Müssten ja dann geschätzte 93 - 94mm sein, bei einem errechneten Durchmesser von ca. 89,96mm. Man darf aber auch nicht den Büchsenbund vergessen, der ja nochmal locker 2mm grösser ist im Durchmesser als die eigentliche Büchse. Wären dann schon geschätzte 96!!!mm. Aber irgendwo is doch der Kühlkanal daneben...??? Erklär mir mal bitte wie das funktionieren soll.


Das Bild zeigt einen originalen Block mit originaler 86er Bohrung:
http://img121.imageshack.us/img121/5944/x30xe3.jpg

Also in meinen Augen passt das hinten und vorne nicht. Der X30XE ist einfach nicht dazu geeignet um aufgebohrt zu werden, aber egal. Ich wüsste mal gerne, wer dir das nachgemessen hat, bzw. wo "der Kunde" diesen Block hat aufbohren lassen.

ice tiger
05.02.10, 19:34
Nun vergrault ihn doch nicht gleich. Er hat es ja offensichtlich nur so gesagt bekommen.;) Lasst Basti doch mal hinfahren und sich das anschauen.;-)

mfg

6Richtige
05.02.10, 19:36
Das hat nix damit zu tun ob Basti nu ma langeweile hat und da hingurkt, oder nicht. Schau dir den Block an, schau dir die Fakten an, und sag mir dann wie es gehn soll. Ich behaupte ja nichma das der TE Mist labert, aber ich vermute in diesem Fall einfach mal das er übern Tisch gezogen wurde.

Capu
05.02.10, 19:37
naja sind auf jeder seite 2 mm ..
Wie jetzt? 2mm auf jeder Seite??? Das sind im Durchmesser immer noch 4mm :rolleyes:
Wer hat denn jetzt die Matheprobleme? Ich glaub du willst mich verarschen!
Der Zylinder ist ned eckig, sondern wie der Name sagt ein Zylinder! Da gibts keine Seite sondern nur den Durchmesser (oder den Radius)...

Der Basti kann sich den Block auch nur von aussen anschauen...

Ich hab am Tag der Threaderstellung schon gesagt das geht ned so ohne weiteres und meiner Meinung nach gar nicht auf 3.4l.

Nachtrag:
Danke für das Bild Marc... Und nu mach den Durchmesser mal 4mm größer und dann ist der Steg weg... Stimme dir da voll zu. Über den Tisch gezogen triffts wohl... Zumindest mit den Vorraussetzungen.

6Richtige
05.02.10, 19:54
Vielleicht isses ja nun nen V2 mit zwei gewaltigen Eierkolben :D

http://img3.yfrog.com/img3/5278/r3220kolben.jpg

Steffen_MV6T
05.02.10, 21:29
und jetz fragt er dich gleich, ob du ihm die kolben verdichtungsreduziert besorgen kannst, damit er nen v2 turbo baun kann:D:D:D:D:juhu:

lg steffen, cheeky's freund

(ja sie is ne frau :thumsup:)

6Richtige
05.02.10, 21:45
Das du Tinas Freund bist, hätte ich an deiner Stelle nich erwähnt... Nu haste eh schon die Arschkarte :D

Steffen_MV6T
05.02.10, 21:48
na dit wolln wa ma sehn..

wat ick von der "arschkarte" seh, is soweit okay :staun:

siehe tinas avatar :kinn:

Capu
05.02.10, 21:48
Irgendwie hab ich das Gefühl es wird nu extrem lustig...
Als wenn ich es geahnt hätte... :mad:

Btw... Welcome Steffen...

Steffen_MV6T
05.02.10, 21:51
danke, fühl mich jetz schon heimisch...

:whistling:

c20xe Lexmaul Ram
05.02.10, 21:54
na dit wolln wa ma sehn..

wat ick von der "arschkarte" seh, is soweit okay :staun:

siehe tinas avatar :kinn:
Wenn dich der Anblick glücklich macht, freu dich doch nen Keks....


Mit dem Motor is echt ne lustige Sache. Das würd ich gerne sehen.
Auf dauer kommt bei mir in den Astra auch ncoh ein anderer Motor rein, wenn ich mal Knete locker hab, und der Corsa fertig ist.
Dann könnte es aber gut drauf hinauslaufen,dass es der 3,2 Liter Z32SE wird, und dann komplett so umgebaut wird, dass daraus quasi ein x32xe wird. Aber 3,4 Liter aus dem 3 Liter is absolut gequälte Scheiße!

K1X
06.02.10, 12:59
hmm ich hoffe mal nicht das er mich übern tisch gezoge hat
ich bau etz einfach mal köpfe runter und schnapp mir nen messschieber und dann post ich mal durchmesser und hub und mach mal paar bilder sollte er mich doch verarscht haben nimmt des ganze ein böses ende für ihn ;) dann geh ich ihn mal besuchen aber er hat eig einen netten und seriösen eindruck gemacht und daher glaub ich das nicht mal kucken !!

Steffen_MV6T
06.02.10, 14:50
wieviel moneten hast du denn für den "übermotor" bezahlt?

mfg steffen

Green-Tiger
06.02.10, 15:12
Steffen man merkt sofort das du ihr Freund bist :D Du schreibst genauso komisch. :freak:

Maggus_666
06.02.10, 18:24
Hinzu kommt, das der X30XE einen Alublock hat
Komisch nur dass er rosten kann....

Capu
10.02.10, 21:46
Gibts was neues an der 3.4l Front? :D

Bozzl
03.03.10, 23:00
Gibts was neues an der 3.4l Front? :D

auch gespannt wart

GSI-Town
04.03.10, 19:04
Wie jetzt? 2mm auf jeder Seite??? Das sind im Durchmesser immer noch 4mm :rolleyes:
Wer hat denn jetzt die Matheprobleme? Ich glaub du willst mich verarschen!
Der Zylinder ist ned eckig, sondern wie der Name sagt ein Zylinder! Da gibts keine Seite sondern nur den Durchmesser (oder den Radius)...




Das ist der Text als Solches!:thumsup: