PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : manuelle Rückspiegel gegen E-Spiegel tauschen



tobsen
04.02.10, 22:10
Hi!

hab heute von nem Freund ein Paar Original Rückspiegel für meinen Tigra bekommen. Jetzt seh ich aber das es E-Spiegel sind und zudem auch beheizbar sind.

Diese Funktion würde ich gerne bei meinem nachträglich einbauen. Weiß jemand von euch was ich dafür alles brauche, außer die passenden Schalter? Wie gesagt, meiner hat gegenwärtig nur die Manuelle verstellung, ohne weiteren Schnick-Schnack. Ist der evtl. sogar schon auf dieses Feature vorbereitet, sodass ich nur noch die Schalter anbringen muss?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Jojo81
04.02.10, 22:26
tür aufmachen und gucken, ob die kabel schon liegen, wenn ja noch den schalter besorgen und glücklcih sein, ansosnten türkabelbaum nachrüsten auf beiden seiten.

beheizbar ist schon ne feine sache, auch bei regen, habs selbst

tiggituner
04.02.10, 22:54
das ist ja passend! ist genau das thema, über das ich nachgedacht habe.

das mit dem türkabelbaum ist klar.

was ist aber mit dem kabelbaum im innenraum? was mich interessiert ist, ob man noch viele zusätzliche kabeln unter dem armaturenbrett verlegen muss, um z.B zum relais der heckscheibenheizung hinter dem handschuhfach zu kommen oder den positionsschalter in der fahrertür mit dem rechten elektirschen spiegel zu verbinden.

bin für eure tipps dankbar.

@ tobsen: berichte mal bitte hier über deine (miss-)erfolge;)
bin am thema sehr interessiert

HaLLuCinoGen
05.02.10, 09:14
Also habe das auch gemacht und mein innen Kabelbaum war fast Komplett ausgerüstet.
Habe nur die Türkabelbäume, Spiegel und den Schalter nachrüsten müssen.
Und funktionieren tut alles.

Jojo81
05.02.10, 10:43
@tiggituner: wieso denn zum heckscheibenrelais? die spiegelheizung ist seperat schaltbar und hat ein eigenes zeitrelais, was nach 15 minuten abschaltet.

HaLLuCinoGen
05.02.10, 11:43
Hmm also ich glaube das es kein seperates relais gibt, meine auch das es mit der heckscheibe zusammen hängt, also weiß das von meinen weil die dinger ja erst angehen wenn die heckscheibenheizung an geht.

ti96
05.02.10, 13:45
@tiggituner: wieso denn zum heckscheibenrelais? die spiegelheizung ist seperat schaltbar und hat ein eigenes zeitrelais, was nach 15 minuten abschaltet.
Nein, ist sie nicht.
Ich hab nen 99er, der die Serienmässig hat - da geht die Spiegelheizung zusammen mit der Heckscheibenheizung an.

Stev'sTigra
05.02.10, 14:53
Nein, ist sie nicht.
Ich hab nen 99er, der die Serienmässig hat - da geht die Spiegelheizung zusammen mit der Heckscheibenheizung an.


Das ist nur beim Corsa getrennt.


Also :

Du nimmst die Verkleidung ab und schaust erstmal drauf welche pins denn beim Innenkabelbaum und Türkabelbaum belegt sind (ist numeriert).

Wenn du das weißt, schreibst du das hier rein und ich sage dir obs schon vorverkabelt ist.

HaLLuCinoGen
05.02.10, 15:34
Ja der Steven weiß das hat mir auch geholfen.
Alter besserwisser!?!?!?!?!

Stev'sTigra
05.02.10, 15:48
Ja der Steven weiß das hat mir auch geholfen.
Alter besserwisser!?!?!?!?!

Nö, nur ich hab schon vor 4 Jahren die Spiegel nachgerüstet.

tobsen
05.02.10, 21:15
Hi!
danke erstmal für eure bisherigen Antworten!

Ich kann leider erst am Sonntag nachschauen, werde das Ergebnis dann hier posten.

OPELANER
12.02.10, 23:01
Ich hab bei mir am Corsa die el. Spiegel,Türkabelbaum und Schalter nachgerüstet. Der Innenraum kabelbaum ist komplett mit allen Pins von Werk. Aber es Funktioniert net. Ist das irgendwie extra abgesichert ??? Hab keine Sicherung gefunden. Am Relais kan es ja net hängen oder ??? Hab ich nähmlich noch net drin. Ist ja aber nur für die Heizung