PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Diagnose-Set



jjvirit
04.02.10, 23:45
Hallo,

da ich ein paar Probleme habe und diese nur mit hilfe von auslesen gelöst werden können, möchte ich mir eine Diagnose-set kaufen.

Habe einen Corsa b 1,4i 1993
Diagnosestecker mit 10 pins habe aber nur 5 kontakte gesehen wenn ich mich nicht irre
habe ein laptop nur mit usb kein serielle

was gibt es denn da so. möchte damit
das Motorsteuergerät
ABS
und Airbag auslesen können.

Wäre sehr dankbar mit Produktnamen und links wie ebay wo es sowas günstig gibt.

irmscher
05.02.10, 01:32
Meinst du den Tech 2 Stecker?

http://cgi.ebay.de/OPEL-TECH2-OBD-COM-DIAGNOSE-INTERFACE-SOFTWARE_W0QQitemZ220548434004QQcmdZViewItemQQptZE lektroger%C3%A4te?hash=item3359b60854

Und hier hast ein Adapter;)

http://cgi.ebay.de/BIGtec-USB-2-0-auf-Seriell-Com-RS232-Sub-D-9-Adapter_W0QQitemZ220548659934QQcmdZViewItemQQptZDE _Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Kabel_Adapter?hash=i tem3359b97ade

mfg

jjvirit
05.02.10, 01:44
danke! hab inzwischen auch geguckt. passt der bei dem 1993 10 poligen? und ich hab gehört das die dinger nix taugen mit adaptern auf usb? kann das jemand bestätigen?

tech 2 und op-com hab ich bisjetzt gefunden

Salvo
05.02.10, 12:25
der hat tech1 und kein obd2/tech2, dafür brauchst du kein diagnose gerät.. du kannst den mit eine büro klammer auslesen


zu den adapter auf usb, ja das geht den habe ich auch und funzt ohne probleme

mfg

Capu
05.02.10, 13:24
dafür brauchst du kein diagnose gerät.. du kannst den mit eine büro klammer auslesen
Aber nicht das ABS... :rolleyes:

Kombinator&Tinchen
05.02.10, 13:38
ich habe das große OP-Com mit orig. Interface für 700€ damit geht alles aber auch da kann es zu Problemen kommen bei den Adaptern auf 10 Pol. da kann man auch mit nem Seriellen interface und 10 Pol Adapter nichts machen weil da die 16 auf 10 pol adapter streiken!

Ansonsten bestes aulese Kit für 10 Pol ist die Büroklammer und das ABS kann man auch ausblinken!

jjvirit
05.02.10, 21:16
wie kann ich das abs auslesen?
und ich muss abs beim fahren die werte vergleichen?
gibt es nichts günstiges aus ebay oder so jetzt für mein fall?:(:(:(:(:(

Capu
05.02.10, 21:38
...und das ABS kann man auch ausblinken!
Das musst du mir mal Zeigen...

@jjvirit
Warum machst du es so kompliziert? Fahr zum FOH, schnapp dir nen Werkstattjoggi und sag ihm was du willst... Das kommt dich günstiger (sofern du überhaupt was zahlen musst) als nen Taiwan OP-COM mit gecrackter Software, wo du eh nicht weißt ob es funktioniert... :rolleyes:

jjvirit
05.02.10, 21:49
gibt doch für die obd2 auch deutsche ware. ich mach es nicht kompliziert sondern gemütlicher wenn ich zuhause das ganze auslesen möchte also in garage. gibt es sowas für obd 1 mit 10 pol der auch gleichzeitig usb hat und so günstig ist wie die obd2 dinger da gibs ja schon für 30-50 euro

jjvirit
06.02.10, 12:19
Hallo,

kann niemanden weiterhelfen? hat doch bestimmt jemand schon so ein günstiges interface. Ich will nichts programmieren nur lesen und löschen können. live-daten lesen auch

corsa995
22.02.10, 23:43
HALLO KURZE FRAGE WAS KANN DAS GERÄT BESSER http://cgi.ebay.de/NISSAN-MAXI-SCAN-MS509-OBD2-DIAGNOSE-ALLE-PROTOKOLLE_W0QQitemZ220547322356QQcmdZViewItemQQpt ZElektroger%C3%A4te?hash=item3359a511f4

Als das http://cgi.ebay.de/OPEL-TECH2-OBD-COM-DIAGNOSE-INTERFACE-SOFTWARE_W0QQitemZ220548434004QQcmdZViewItemQQptZE lektroger%C3%A4te?hash=item3359b60854

Wer gut wenn mir jemand einen tipp geben könnte ...

Guß corsa995;)

Capu
23.02.10, 08:15
Das zweite kann nur ODB2... Das erstere auch CAN-Bus...

CCSS
24.02.10, 22:24
Abend.
Ich habe diverse Corsa mit dem Seriellen Interface von www.blafusel.de ausgelesen. Das kostet um die 20 Euro wenn ich mich nicht irre. Dazu die OP-Com Software und los gehts.
USB hat nicht funktioniert, da die Timings des Steuergerätes bei Opel in Verbindung mit dem USB Chip Probleme machen. Seriell ging das einwandfrei.

Ausgelesen:

Opel Corsa B 1.4i, C14NZ, 1995
Opel Corsa B 1.2 16V, X12XE, 2000
Opel Corsa C 1.2 16V, X12ZE, 2003

Corex
24.02.10, 23:26
USB hat nicht funktioniert, da die Timings des Steuergerätes bei Opel in Verbindung mit dem USB Chip Probleme machen. Seriell ging das einwandfrei.



Das liegt aber nur an dem SerielL, USB Adapter!

Nur mal so die OP-Com Software kost allein schon richtig Geld und ne Raubkopie is Illegal...

Kombinator und ich haben net umsonst die 700€ fürs große OP-COM gelatzt...

CCSS
25.02.10, 10:15
Servus.

Intern ist ja ein "Übersetzungschip" eingebaut, beim USB Interface.
Da ich an meinem Netbook keine serielle Schnittstelle habe, wollte ich das zuerst benutzen. Das klappt aber leider bisher nur bei nicht Opel Fahrzeugen.
Für die Opel Fahrzeuge nutze ich wie geschrieben ein serielles Interfance, welches ich extern über einen USB to Seriell Apdapter von Belkin laufen lasse. Klappt einwandfrei!

Weiterhin: Leute ich habe kein illegales OP-Com! Das ist eine frei zur Verfügung stehende Demo Version. Damit sind nicht alle Motordaten auslesbar, aber zumindest Fehler und zu löschen sind Diese auch.

jjvirit
25.02.10, 11:47
Ausgelesen:

Opel Corsa B 1.4i, C14NZ, 1995
Opel Corsa B 1.2 16V, X12XE, 2000
Opel Corsa C 1.2 16V, X12ZE, 2003

Welchen Anschluss hatte der Corsa B 1995. Den 10 Pol oder 16 Pol? Vielen Dank!

seppel
25.02.10, 13:46
10 POL.erst ab 97 oder so kam der 16polige

Felix39
25.02.10, 15:55
Nö. Habe bei mir (EZ 01/1996) auch schon eine 16polige Steckdose drin, und das Auto wird irgendwann Ende 1995 gebaut worden sein.

jjvirit
25.02.10, 16:05
bin immernoch bei null. ich brauch die antwort von css :kinn:
weil ich habe den 10 pol stecker und diese ganze interfaces sind für 16 pols. hab jetzt einen adapter gekauft 16 zu 10 ob das funktionieren wird?

Capu
25.02.10, 16:16
Das kommt drauf an was du für ein Auslesegerät hast... Mit nem AGV4xxx oder einem das auf nem ELM3xx basiert, könnte das funktionieren...

CCSS
25.02.10, 23:51
Abend.

16 Pol. Also exakt so, wie mein Neuer 2000er. Ich weiß auch leider nicht, wie die 10 Pol Stecker belegt sind.

Bastler
28.02.10, 18:10
@ jjvirit
verstehe Dein Problem nicht? Kauf Dir entweder nen teures Tech1 für an die 1000,- Euro wenn Dus professionell haben willst

oder benutz einfach die Büroklammer, wo ist denn an der Büroklammer das Problem? Ok ich geb Dir recht die verschwinden schnell weil die so klein sind, aber die sind ja auch schweineteuer!

????? versteh echt Dein Problem nicht???
Ist genauso als wenn mir einer Benzin mit 100 Oktan für 5 Euro den Liter anbietet und nen anderer 99Oktan für 1 Euro den Liter wobei der Tankvorgang länger dauert, da fällt für mich die Wahl auch schwer?!?

Kannst Dir auch irgendnen scheiß Auslesegerät holen, was Du 8x anschließen darfst bis es dann evtl mal funktioniert (ich weiß wovon ich schreibe) und dann frage ich mich was schneller geht?!?

Also Tech1 oder Büroklammer.....ist Deine Wahl! Wenns Dir wirklich nur um den popligen Fehlercode und ABS geht....ähm was willst dann mit nem Tech1? Nimm die scheiß Büroklammer *lach

jjvirit
01.03.10, 23:04
wie abs auslesen mit büroklammer ? wie airbaig löschen mit büroklammer. hab mir jetzt son obd interface bestellt denke und hoffe das es klappt.

Corex
01.03.10, 23:21
Nur mal so als Tip selbst mit dem 16 auf 10pol. Adapter hab ich locker 2 Wochen rum gemacht bis ich mal die Motronic vom C20NE gescheit ausgelesen bekommen habe... OBD1 is sehr schwer was gescheites zu finden. Es sei denn mal investiert das Geld für ein gescheites System.

corsa995
07.03.10, 17:40
Hallo kann mir jemand sagen wo ich das Setup in der 64 bit Version her bekomme für dieses Diagnosegerät:(:(:(....:(:(:(:(:(:( http://cgi.ebay.de/NISSAN-MAXI-SCAN-MS509-OBD2-DIAGNOSE-ALLE-PROTOKOLLE_W0QQitemZ220547322356QQcmdZViewItemQQpt ZElektroger%C3%A4te?hash=item3359a511f4


Gruß corsa995;)

CCSS
11.03.10, 15:28
Ohje,

wenn ich das so lese, kann ich ja echt froh sein mit dem Selbstbauinterface am X12XE absolut problemlos alles einwandfrei und schnell auslesen zu können. So konnte ich am Wochenende auch das Problem der aufleuchtenden MKL lösen. Das Steuergerät meldete "Hall Sensor - Spannung zu hoch". Also schnell unter die Haube geschaut, Nockenwellensensorkabel ab, Kontaktspray rein, aufgesteckt, eingestiegen: Fehler behoben. Schnell noch den Fehlerspeicher gelöscht und Ruhe ist.

jjvirit
11.03.10, 18:11
Leute das ding ist angekommen und es funktioniert einwandfrei. hab alles ausgelesen bekommen bis auf meinen ABS. Das Problem ist halt der sagt es ist kein fehlercode gespeichert ja ABS hat auch nie geleuchtet nur wieso rattert es beim bremsen immer? Deshalb wollte ich live daten aufnehmen nur geht das irgendwie net naja dann muss ich halt wegen ABS zu opel ma schaue. aufjedenfall hab ich mal mein motor gemessen Airbaig läuft auch. Ne Frage saugrohr im Leerlauf wieviel unterdruck ist richtig. bei mir sinds 350 mbar

Ben325i
07.12.20, 13:15
Schönen guten Tag zusammen,

ich bin nun bezüglich meiner derzeit aufblinkenden "S"-Kontrollleuchte im Tacho meines Winterautos über diesen Thread gestolpert und wollte kurz rückfragen, ob ich diesen folgenden ELM327-Adapter für die Auslese des Getriebe-Steuergerätes verwenden könnte? (Motor-Steuergerät lese ich bisher ganz easy via Büroklammer aus)

http://www.hfmscan.com/de/mercedes_diagnose_ELM327.html

(ich habe mir dieses Kit vor einigen Monaten für meinen W124 gekauft für ca. 100,- und es wäre traumhaft, wenn ich das auch gleich fürs Winterauto hernehmen könnte. Einen Diagnose-Laptop mit WIN 7 hätte ich ebenfalls bereits aufgesetzt, aber die aktuell installierten Programme "hfmscan" und "HobDrive" dürften ja womöglich NUR für Mercedes funktionieren?)

@Capu meinte ja glaub ich schon, dass das hinhauen könnte? Könntest du mir da vielleicht einen zuverlässigen Adapter von OBD 2 auf den 10poligen Anschluss (OBD 1) für meinen Wagen geben? Ich habe grad nur diesen hier gefunden:

https://www.ebay.de/itm/Fur-Opel-OBD1-10-PIN-auf-OBD2-16-Pin-Stecker-Diagnose-Adapter-Kabel-0B13/222640001268?hash=item33d660d0f4:g:2fMAAOSwnCFaMXq 1

Mein Fahrzeug ist ein C14NZ aus Bj. 12/1993 mit Automatik-Getriebe +10poligem Stecker.

Und vor allem GANZ wichtig noch die Frage, welches Programm genau sollte ich für den Datenempfang auf dem Laptop verwenden? da habe ich jetzt leider überhaupt nichts herausfinden können ...

Greetz Ben

CCSS
13.12.20, 13:36
Das Hauptproblem beim Corsa ist das Timingproblem bei den Steuergeräten.

Ob man da mit einem ELM327 weiter kommt, weiß ich nicht.
Ohne OP-Com (in welcher Version auch immer ;)) dürfte es aber nicht funktionieren.

Mir ist kein anderes Programm bekannt.

Normale OBD Systeme lassen sich auch nicht verwenden, weil Opel das Getriebesteuergerät auf, ich meine Pin 8, liegen hat.
Selbst wenn man ein Pin10 auf Pin16 Adapterkabel nimmt, würde es also, wenn überhaupt, NUR beim Motorsteuergerät (Standart Pin 7) mit normalen OBD Auslesern funktionieren.

Es ist hier ein Multiplexer nötig, der den Diagnosepin der Software bzw. des Handgerätes, mit dem passenden Steuergerätepin intern durchverbindet. (Opel Tech 2 zB).

Konkret brauchst du: (da weiß ich, dass es funktioniert):

PC mit RS232 Schnittstelle
10 poliges Kabel (bzw. Apdater 10 auf 16)
Eine Möglichkeit den Diagnosepin auf den entsprechenden Opel Pin im Steuergerät durchzuschalten (ich hab dazu ein Poti angebaut und kann zwischen den Pins 3, 5, 7, 8 und 12 wechseln).
OP-Com (da gehen auch die..naja: "anderweitigen" Varianten ;))
Ausleseinterface (ich hab eines von blafusel.de hier).

Ben325i
21.12.20, 04:25
Das Hauptproblem beim Corsa ist das Timingproblem bei den Steuergeräten.

Ob man da mit einem ELM327 weiter kommt, weiß ich nicht.
Ohne OP-Com (in welcher Version auch immer ;)) dürfte es aber nicht funktionieren.

Mir ist kein anderes Programm bekannt.

Normale OBD Systeme lassen sich auch nicht verwenden, weil Opel das Getriebesteuergerät auf, ich meine Pin 8, liegen hat.
Selbst wenn man ein Pin10 auf Pin16 Adapterkabel nimmt, würde es also, wenn überhaupt, NUR beim Motorsteuergerät (Standart Pin 7) mit normalen OBD Auslesern funktionieren.

Es ist hier ein Multiplexer nötig, der den Diagnosepin der Software bzw. des Handgerätes, mit dem passenden Steuergerätepin intern durchverbindet. (Opel Tech 2 zB).

Konkret brauchst du: (da weiß ich, dass es funktioniert):

PC mit RS232 Schnittstelle
10 poliges Kabel (bzw. Apdater 10 auf 16)
Eine Möglichkeit den Diagnosepin auf den entsprechenden Opel Pin im Steuergerät durchzuschalten (ich hab dazu ein Poti angebaut und kann zwischen den Pins 3, 5, 7, 8 und 12 wechseln).
OP-Com (da gehen auch die..naja: "anderweitigen" Varianten ;))
Ausleseinterface (ich hab eines von blafusel.de hier).

Schönen guten Abend Sebi,
besten Dank für dein Feedback!

ich habe mir jetzt mal diesen folgenden Adapter von 16 PIN OBD II auf 10 PIN Opel gekauft, dieser passt leider NICHT :( die Pins gehen zwar ein Stück drauf, aber der Stecker rastet in der Buchse nich gescheit ein, also Daten kann ich hier sicher nicht übertragen:

https://www.ebay.de/itm/G34C-Opel-Vauxhall-10-Pin-OBD-Zu-16Pin-obd2-Kabel-OBDII-Adapter-Diagnose-Stecker/233435015311?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Hier wäre meine Diagnosebuchse zur Einsicht:

https://www.bilder-upload.eu/bild-a04f47-1608514294.jpg.html

Ich konnte im Rahmen meiner Recherche vor einiger Zeit wie gesagt den Begriff "ALDL"-Adapter finden, keine Ahnung ob DAS dann wieder ein anderer Stecker ist wie der "normale" 10 PIN-Adapter?

Leider können wir beide wohl auch unsere Sachverhalte nich vergleichen, da du ja offenbar die 16-poligen OBD2-Diagnosebuchse hast? Ansonsten hätte ich bislang folgende Teile hier:

- Diagnose-Laptop mit WIN 7 Home (zwar keine physikalische serielle Schnittstelle, aber einen Adapter RS232 <-> USB)
- 10 poliges Kabel (bzw. Apdater 10 auf 16) => Klärung ausstehend
- Eine Möglichkeit den Diagnosepin auf den entsprechenden Opel Pin im Steuergerät durchzuschalten (ich hab dazu ein Poti angebaut und kann zwischen den Pins 3, 5, 7, 8 und 12 wechseln) => kannst du mir hier ggf. einen erstellen?
- OP-Com (da gehen auch die..naja: "anderweitigen" Varianten ) => ist bereits installiert
- Ausleseinterface (ich hab eines von blafusel.de hier) => ELM327-Adapter

Greetz Ben