PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C20ne in Corsa b



Ktupa
05.02.10, 13:35
Hi erstmal,
Ich spiele jetzt schon ein weilchen damit mir nen C20ne Motor in meinen Corsa b zu pflanzen.

Meine Frage ist was eurer meinung nach das beste Spenderauto ist um den Umbau zu vollziehen ,also bei dem man die meisten teile übernehmen bzw. Umbauen kann.

Auserdem würde mich mal interressieren ob ich mir notgedrungen ein Umbauset kaufen muss oder ob man sich die teile wie motorhalter etc. selber bauen kann und damit dann aber auch durch den Tüv kommt .

Danke im Vorraus
MFG Kai

Markus82
05.02.10, 13:54
erstens SUCHE benutzen und mal im motoren bereich bissel lesen(die oberen festgepinnten helfen schon bei 95% aller fragen) ist hier bestimmt 1000mal durch das thema


spenderauto egal solange es eine heckschleuder ist (omega) kannst du gleich viele teile übernehmen (astra hat kleine platz vorteile von der motorelekrtik her)

umbauset braucht man nicht unbedingt wenn man aber keine fachkentnisse hat dann kann man das NICHT selber bauen das wird nur lebensgefärlicher pfusch!!!

und man sollte sich auch vorher überlegen nach welcher methode man umbaut z.b. mit großem getriebe oder mit kleinem und dann gibt es jeweils mehere möglichkeiten aber dafür sollte man hier erstmal etwas lesen!!!

ice tiger
05.02.10, 14:36
spenderauto egal solange es eine heckschleuder ist (omega) kannst du gleich viele teile übernehmen (astra hat kleine platz vorteile von der motorelekrtik her)



Hab vom C20NE und dessen vebrauten Varianten nicht sooo viel Ahnung...

Aber was macht den gravierenden Unterschied zwischen Heck- und Frontschleuder bezüglich eines vorteilhafteren Umbaus?:confused:
Was ist bei der Heckschleuder den groß anders?

(Nich steinigen für die Frage^^)

mfg

Capu
05.02.10, 14:58
Weil zum Beispiel am Omega-C20NE ein R25-Getriebe dran ist... Du brauchst für nen Frontkratzer aber nen F-Getriebe... ;)

Markus82
05.02.10, 15:38
wie gesagt unterschied Heckschleuder/fronttriebler je nach Umbaumethode: Getriebe demzufolge Antriebswellen (aber nur falls die Möglichkeit besteht um die selbst zu ändern) ,dann das Hosenrohr ,die Länge des Kabelbaums etwas unvorteilhaft , glaube der Anlasser ist anders , bremsen va anders zumindest scheiben nur in 5 loch und glaube die Aufnahme der Sättel, Riementrieb wegen dem viscolüfter und noch paar andre Kleinigkeiten . falls ich falsch liege korrigiert mich

Ktupa
05.02.10, 18:02
Gut danke für die info
ich entnehme daraus das es kein Fzg. gibt welches am besten geeignet ist, sie haben wohl alle ihre vor und nachteile.

Kombinator&Tinchen
05.02.10, 18:22
beim Omega ist der Kabelbaum anders gegenüber den anderen! Der LMM sitzt viel weiter weg vom Motor dafür andere Sachen näher zum Fahrzeug! Also am besten schauen das ein Fronttrirebler Kabelbaum benutzt werden muß! und da ist auch umbauarbeit gefragt!

c20xe Lexmaul Ram
05.02.10, 18:30
Solange es ein Fronttriebler ist, is es relativ egal. Wobei der Kabelbaum vom Kadett nicht sooo doll ist. Da wären alle anderen einfacher.

Hecktriebler ist Motortechnisch schlecht zu verwenden, da der Hecktriebler abgesehen vom Getriebe eine andere Kupplung, Schwungscheibe, Krümmer,bzw Hosenrohr hat. Zudem noch ne andere Ölwanne, Sumpfrohr,.... Möglich ist es auch. Mein V6 Stqammt auch aus einem Omega. Aber dann bracuh man halt noch viele andere Teile, um den Motor umzubauen.

Ktupa
12.02.10, 19:17
Ich danke euch erstmal ;)
Ich werden morgen nach Berlin fahren um dort nen Kadett abzuholen,
obwohl der kabelbaum wohl nicht soforteilhaft ist denke ich mal das es da möglichkeiten gibt^^

MafiaTjG
13.02.10, 00:40
ich würde mir persönlich nen astra f Gsi suchen macht sich am einfachsten!

Achja beim c20ne ausm hecktriebler ist der Krümmer gleich :D , aber der rest nicht :D

flo2345
13.02.10, 13:51
also ich hab mir den aus einen calibra besorgt mit kabelbaum

und dan umbausatz dazu (motorhalter antriebswellen etz.)

ging eig. ganz gut

Markus82
13.02.10, 14:05
den kadett kannst du ruhig nehmen dann hast du immerhin schon mal die wichtigsten teile und wenn der kabelbaum nix ist kannst du beim schrotti immer noch die komplette motorelektronik vom astra holen ich habe auch später erst umgerüstet . nur so weit ich weiß gibt es bei den kadett noch die ganz alte motorelektronik mit drosselklappenschalter (erkennst du daran ob dein stg. 2pin reihen hat und die neueren 3 pin reihen) dann müsstest du den halt mit umrüsten

Ktupa
14.02.10, 10:58
danke für denn tip werde ich dann gleich mal nachschauen :)
Und der Astra f Kabelbaum ist am besten für denn Umbau geeignet ?

red-japan-tigra
14.02.10, 11:17
hey leute hab jetzt mal hier ne frage geht das überhaupt oder wie schwer were der aufwand ein tigra auf heckantrieb umzubauen und was müsste man alles verändern;)

Corsa A
14.02.10, 12:04
alle anderen motroniken ausser die vom astra f muss man mit offenen lufi fahren und da dies nahezu unmöglich ist mittlerweile legal eingetragen zu bekommen bleibt einen eigentlich nichts anderes übrig


oder einfach den c20ne mit der c20xe elektronik fahren,is die günstigste methode

Bozzl
14.02.10, 12:47
hey leute hab jetzt mal hier ne frage geht das überhaupt oder wie schwer were der aufwand ein tigra auf heckantrieb umzubauen und was müsste man alles verändern;)

du brauchst zeit, nerven, viel geld, und vor allem platz, den du nicht hast weil der tigra/corsa unterbau nicht für rwd vorgesehen ist

Markus82
14.02.10, 14:08
wie gesagt was das luftfiltersystem angeht ist die astra motronik am besten geeignet da kannst du einen leicht modifizirten serien corsa kasten fahren . bei allen anderen muß du wie gesagt entweder einen offnen fahren was mit der eintragung immer probleme gibt oder halt tiefer in die tasche greifen und z.b ein geschlossenes system von raid , sandtler , green hat glaub auch ein geschlossenen oder dbilas den fahren den hab ich drinne ist zwar auch knapp gewesen aber mit deren gutachten gabs beim tüv kein proplem da fast alle opelmotoren drinne stehen.

@corsa a: was die c20xe 2.5er motronik angeht würde mich auch mal interessieren hab es zwar schon gehört , aber wie sieht es z.b mit dem nockenwellsensoraus der c20ne hat keinen und wenn ich den weglasse bekomme ich dann keinen fehler oder reicht das kw signal für die zündung?

Corsa A
14.02.10, 14:14
wie gesagt was das luftfiltersystem angeht ist die astra motronik am besten geeignet da kannst du einen leicht modifizirten serien corsa kasten fahren . bei allen anderen muß du wie gesagt entweder einen offnen fahren was mit der eintragung immer probleme gibt oder halt tiefer in die tasche greifen und z.b ein geschlossenes system von raid , sandtler , green hat glaub auch ein geschlossenen oder dbilas den fahren den hab ich drinne ist zwar auch knapp gewesen aber mit deren gutachten gabs beim tüv kein proplem da fast alle opelmotoren drinne stehen.

@corsa a: was die c20xe 2.5er motronik angeht würde mich auch mal interessieren hab es zwar schon gehört , aber wie sieht es z.b mit dem nockenwellsensoraus der c20ne hat keinen und wenn ich den weglasse bekomme ich dann keinen fehler oder reicht das kw signal für die zündung?



siehe hier ;)


bissle denken dann schaffts jeder (soll nicht überheblich sein,nur zum denken anregen)


http://basti.150pfer.de/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=1380&g2_serialNumber=2

Markus82
14.02.10, 16:43
es ist mir schon klar das man die zündung und lmm etc übernehmen muß und ander wie z.b leerlaufregler vom ne nehmen kann . hatte ja schon mal mit dem gedanken gespielt. da ich nicht soviel mit den xe zutun hab kam bei mir die frage auf ob der ohne nw sensor überhaupt zündet . wenn ich eine xe steuerung in die finger bekäme ,dann hätte ich schon ein versuch gestartet kann ja nicht mehr als schief gehen.

ich merke schon , sollte mal länger als paar min in weiterstadt erscheinen erscheinen um paar erfahrungen aus zu tauschen

Corsa A
14.02.10, 16:48
wenn du hinsiehst wirst sehen das der nockenwellensensor/hallegeber ja verbaut ist


den motor wirst aber so nimmer sehen

Markus82
14.02.10, 16:58
so halbwegs hatte ich ja deinen umbau mitbekommen, muß sagen der ist echt top . fährt der so noch oder hast du schon was anderes draus gebaut ?

Corsa A
14.02.10, 17:11
so halbwegs hatte ich ja deinen umbau mitbekommen, muß sagen der ist echt top . fährt der so noch oder hast du schon was anderes draus gebaut ?

ja,das hab ich draus gebaut ;)

http://basti.150pfer.de/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=2796&g2_serialNumber=2


Der NE ist letzte woche in ebay in einzelteilen weggegangen

Maggus_666
15.02.10, 20:52
Welchen Verteiler hast du denn da benutzt? Also das Unterteil...is das der vom XE? Ach ja, und wo is deine Zündspule? Oder seh die nur ich nich?

MfG

Corsa A
15.02.10, 20:53
c20xe

hinter der spritzwand