PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E12GV verteilung der Zündkabel an der Verteilerkappe



Corsa A C C
05.02.10, 22:38
Guten abend zusammen ich habe mir gestern Einen Corsa A 1.2 bj. '88 gekauft war auch alles ok soweit lief n bissel komisch als ob er nur auf 3 Pötten läuft aber naja 1,- war mir der karren schon wert
Ich dann heut alles nach geschaut.
Hab neue Zünd kabel rein Neue Kerzen Neue Verteilerkappe eingebaut, das Problem besteht immer noch .
Jetzt hege ich die vermutung das die kabel an der verteilerkappe vertauscht sind hat jemand ein Bild für mich oder ne Beschreibung zu welchem zylinder welches Kabel geht (meine Fragezeichentaste ist kaputt).
Wäre nett wenn mir jemand weiter helfen könnte

Lg Ulf

Maggus_666
06.02.10, 18:41
Wenn du die Verteilerkappe runternimmst solltest du am Rand des Verteilers ne kleine Einkerbung sehen. Da sitzt der Kontakt für den 1. Zylinder. Die anderen musst du anhand der Zündfolge herausfinden.

Corsa A C C
06.02.10, 21:57
Ok dann sind die Kabel wirklich verkehrt drauf ...
naja die Zündfolge sollte ja 1342 sein wenn ich mich so recht noch an den berufsschulunterricht erinnere... dann werde ich das mal ausprobieren vielen dank schon mal... Ich kenn den Motor noch aus meinem C Kadett aber ich hatte nie Probleme damit auser dass die Vdd andauernd kaputt ging naja werde morgen mittag mal dran gehen

Vielen Dank schon mal

Capu
07.02.10, 01:09
naja die Zündfolge sollte ja 1342 sein wenn ich mich so recht noch an den berufsschulunterricht erinnere...

Dann erinnerst du dich richtig... 1-2-4-3 ginge zwar theoretisch auch, nach dem System läuft aber kein Opel Motor...

Corsa A C C
07.02.10, 09:19
Jetzt hat mir das gestern Abend keine ruhe gelassen habe den Motor auf ot gesetzt um ganz sicher zugehen.
Die Zündkabel waren wirklich verkehrt drauf habe sie dann nach Zündreihenfolge wieder aufgesteckt in der meiner Meinung nach richtigen reifen folge ausser Fehlzündungen kam dann gar nichts mehr.
was könnte das Problem denn sein bin glaub ich schon zulange raus aus der Materie.

Kombinator&Tinchen
07.02.10, 14:03
Der hat noch nen Unterbrecherkontakt den mal neu machen und Schließwinkel einstellen aber auch gucken mit der Blitzpistole nach dem Zündzeitpunkt! und dann auf die Drehrichtung vom Zündverteiler achten da kann auch der Fehler drin liegen das die Zündfolge nicht stimmt!

Corsa A C C
07.02.10, 16:26
Also ich hab jetzt nach geschaut die Kerbe im Verteiler zeigt auf das Kabel vom 4ten Zylinder jetzt weis ich noch vom C Kadett das man den ganzen Verteiler aus dem Antieb der Ölpumpe heraus ziehen kann und um 180° verdreht Einabuen kann das macht meines Wissens nix wenn mann dann die Zündreihenfolge beachtet wobei dann die kerbe auf den 4 Zylinder zeigt und so die Zündreihenfolge wieder richtig wäre
Der Verteilerfinger läuft im Uhrzeigersinn soweit ich weis ist das auch richtig.
Den Unterbrecherkontakt werde ich morgen mal erneuern und dann mal weiter sehen solangsam weis ich net mehr weiter...
Abblitzten werd ich den Motor morgen auch mal.

Corsa A C C
08.02.10, 10:39
So hab gerad mal auf gut Glück die Kompression gemessen und siehe da :

-1. Zyl. 7,9
-2. Zyl. 8,1
-3. Zyl. 2,1
-4. Zyl. 8,3

Ich glaube damit habe ich das problem gefunden werde nach her mal zu nem Kumpel fahren der da mal mit nem Endoskop rein schaut wobei ich nicht von einem Ventilschaden aus gehe weil dann dürfte ich ja garkeine Kompression mehr haben ich denke das die Kolbenringe hinüber sind aber mal sehen: