PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gsi oder doch 1.4 16v ???????



Anonymous
06.01.04, 09:15
Hi Leute....

Fahre derzeit einen 1.2 mit wahnsinnigen 45 PS!!! Will deshalb mal was besseres... Hat zwar zum Anfang gereicht, aber wie jeder weiß zieht man damit keinen Hering vom Teller!!
Wer kann mir mal ein paar Fahrleistungen und\oder Erfahrungen mit beiden Versionen geben???
Der gsi ist sicherlich besser, aber vielleicht reicht der 1.4 16v ja auch aus.
Wie sieht es mit Versicherung und Steuern aus??? :D :D

Casper
06.01.04, 09:42
ich persöhnklich würde den 1.4 16V nehmen da er inner versicherung gerade mal 50€ höher(proJahr) liegt als der 1.2i

Anonymous
06.01.04, 13:18
Wie wär es mal mit ein paar Fahrleistungen????
So mit Verbrauch, Geschwindigkeit, Anzug etc.....
Wär schön wenn hier einer mal seine Erfahrungen mit nem GSI oder 90 PSer texten könnt.......

CorsaB16v
06.01.04, 13:39
Zum GSI kann ich dir keine Infos geben,aber zu meinen 1.4 16V:

Also ich Bin letzte Woche den 60PS gefahren und habe mich danach in meinen 90PS reingesetzt und ich da merkt man echt einen Himmelweiten Unterscheid von der Beschleunigung.Geht echt viel viel Besser!

Also ab 3500U/min macht es echt Spass.

Aber dafür fehlt den 1.4 16V im Unteren Drehzahl-Bereich bis (2500U/Min) die Power.Würde mich mal interessieren wie es beim GSI ist!

- Verbrauch bei normaler Fahrt: ca:6,5-7,5l Super
- Geschwindigkeit Vmax: Laut Tacho 200Kmh (Siehe mein Foto) mit 8x14 Felgen und 195/45R14 Reifen
- Versicherung zahle ich Monatlich : z.zt. bei 70%: Tk o.SB + Unfallinsassen genau 53€!
- Haftpflicht wären nur 33€.

Also ich kann dir den X14XE trotz des Leistungslochs im unteren DZ-Bereich auch empfehlen.
Wo du nur ziemlich aufpassen musst,ist das du den Zahnriemen und die Spannrollen rechtzeitig wechselt,denn ist es richtig oft vorgekommen das der Motor aus den Grunde oft Motorschaden kriegt.

Wenn du mehr Infos benötigst...Frag einfach...

Kleiner Tip:Wenn du denn noch ein offenen K&N Filter drauf machst,ist der richtig vorne am brüllen :lol: 8) :o

Was auch ein Tip ist den X18XE1 (115PS - D3-Norm) vom Vectra B oder Astra G einzubauen.
Der soll im Gesamten DZ-Bereich richtig Gut laufen.
Mehr infos unter:
http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=89


http://people.freenet.de/Corsa16v/Taacho.jpg

Cleaned-LET
06.01.04, 13:45
hi

interessiert mich nur mal so
gibts bei den 1,4ern nicht irgend ne werk krankheit was die kopfdichtungen angeht oder irgendwie so?
gruss
simon

Anonymous
06.01.04, 13:48
Was darf denn so einer max. kosten????????

So Baujahr 96, max. 90000 km, Schiebedach wär noch wichtig!!
Kannst ja vielleicht ein paar bei mobile.de raussuchen...??

Zero
06.01.04, 13:49
ich empfhele jetz auch mal den 1.4 16v der gsi ist zwar sichrlich ein stück geiler :) aber kostet halt in der versicherung wesentlich mehr da "GSI" steuer sowieso mehr da ja 200ccm mehr hubraum auserdem ist der anschaffungspreis von einem gsi wesentlich höher als von einem 1.4 16v!

ein paar daten:
Corsa GSI 16V (C16XE) 80KW 109PS 0-100 9,5sec Vmax 195km/h
Corsa GSI 16V (X16XE) 78KW 106PS 0-100 9,8sec Vmax 192km/h
Corsa 1.4 16V (X14XE) 66KW 90PS 0-100 11sec(11,5sec?) Vmax 180km/h (188km/h?)
daten laut autodaten.net beim 1.4 16v gibts da verschiedene daten gibts unterschiede bei beschleunigung und endgeschwindigkeit! (meiner ist laut schein mit 180kmh max angegeben!)

CorsaB16v
06.01.04, 13:58
Was darf denn so einer max. kosten????????

So Baujahr 96, max. 90000 km, Schiebedach wär noch wichtig!!

@ Schwabi!

Schau mal hier:

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=9431

Ist Bj. 08/97, hat 96tkm runter und hat auch Schiebedach (Wichtig für den Sommer).
Er steht grad zum Verkauf im forum und ich habe ihn mit 4799,-€ reingesetzt.

Picmasta
06.01.04, 14:02
wichtig wäre vielleicht noch, dass der GSI halt geiler aussieht....also die schweller, die andere front....und meist hat der GSI auch ne ne gute ausstattung, also ZV, eFH, ESpiegel usw....ich weiss nciht wie es da beim 1,4 16V aussieht. den Heckspoiler haben ja beide fast immer.

Gruß Pic

CorsaB16v
06.01.04, 14:09
wichtig wäre vielleicht noch, dass der GSI halt geiler aussieht....also die schweller, die andere front....und meist hat der GSI auch ne ne gute ausstattung, also ZV, eFH, ESpiegel uswGruß Pic

Jetzt ist aber die Frage ob du wegen der "GSI-Optik" richtig viel Geld bei der Versicherung ausgeben willst?Also ich nicht.Der GSI hat Typenklasse 36 im Sommer 2003 gehabt (Stand meiner Versicherung).

Der 1.4 16V hat grade mal´: 2003 TK 15 und jetzt ab 2004: TK 14

Also ich denke doch das ist ein himmelweiter Unterschied.

@ Schwabi

Wenn du Interesse am GSI hast,geh einfach mal zu deiner Kfz-Versicherung und lasse mal den GSI und den 1.4 16V ausrechen.
Ich geh GANZ GANZ STARK davon aus du nimmst den 1.4 16V :P

Shaft
06.01.04, 14:11
Also mein X14XE verbraucht etwas mehr in der Stadt, so etwa 8-9 Liter - liegt aber an der vielen Kurzstrecke. Bei 130 km/h Durchschnitt auf der BAB liegt er bei ca 7,5 Liter, in Schweden hatte ich ihn sogar bei 6 Liter auf der Landstraße.

Die gute Ausstattung hat meiner auch - WorldCup Cool. Der hat eigentlich alles (auch SD), es fehlt nur die Sitzheizung bei diesem Wetter... :?

Krankheiten kennt meiner nicht. Zahnriemen ist ja bei allen 4-Zyl. Corsas wichtig, und die Kopfdichtung hält auch. Auch kein Ölverlust.


Also ab 3500U/min macht es echt Spass.

Stimmt.


Aber dafür fehlt den 1.4 16V im Unteren Drehzahl-Bereich bis (2500U/Min) die Power.

Für die Stadt zum vorwärtskommen reicht es aber gut aus - du bist trotzdem schneller als viele andere.


Versicherung zahle ich: z.zt. bei 70%: Tk o.SB + Unfallinsassen genau 53€!
- Haftpflicht wären nur 33€.

Hast du da nicht jeweils eine Null vergessen?

Zero
06.01.04, 14:15
wichtig wäre vielleicht noch, dass der GSI halt geiler aussieht....also die schweller, die andere front....und meist hat der GSI auch ne ne gute ausstattung, also ZV, eFH, ESpiegel usw....ich weiss nciht wie es da beim 1,4 16V aussieht. den Heckspoiler haben ja beide fast immer.

Gruß Pic


heckspoiler hatte meiner zb keinen ist aber ja kein thema einen zu organisieren ist am billigsten vom schrott und dann umlacken lassen! (oder gleich die passende farbe finden...) die ganzen extras wie ZV efh usw gabs ja in den normalen corsas auch und selbst wenn nicht kann man sich von dem preisunterschied gsi->1.4 16v noch locker die ganzen schönen gsi sachen holen!

CorsaB16v
06.01.04, 14:24
Versicherung zahle ich: z.zt. bei 70%: Tk o.SB + Unfallinsassen genau 53€!
- Haftpflicht wären nur 33€.

Fehler von mir. Zahle das natürlich monatlich!!!

@ Zero

Da gebe ich dir vollkommen recht das man sich dann noch die GSI Sachen holen kann!

Anonymous
06.01.04, 14:44
also mein 1,4 16V CDX hat EF, E-Spiegel, ZV der hat mich letztes jahr 3100€ gekostet mir 96000km.

Ich kann dir auch nur den 1,4 16V empfehlen für die stadt reicht vollkommen aus, du letzt auch eigentlich immer ein polo stehen anner ampel ;). inner stadt habe ich ein verbrauch von ca. 10l und auf der autobahn hatte ich ein von 5,2l. also wenn ich wählen könnt zwischen gsi und dem 1,4 16V würde ich wieder denn 1,4 16V nehmen!

CoRsA-PiEt
06.01.04, 14:44
Mein x14xe is mit 193 Kmh eingetragen wie kann das sein?

Mit nem K&N brüllt der echt ganz fein! Und über die fahrleistungen kann ich mich auch nicht beschweren :D

Ich würd mir wieder einen kaufen und die Gsi front kommt nu auch :lol:

Zero
06.01.04, 14:46
ist dein corsa ein umbau? oder irgentwelche leistungssteigerungen eingetragen? also meiner steht mit 180 drin...

CoRsA-PiEt
06.01.04, 14:51
Is vom x12xe umgebaut auf x14xe ausm tigra! Steht im Tigraschein vieleicht 193 ?

Capuchino
06.01.04, 15:00
Is vom x12xe umgebaut auf x14xe ausm tigra! Steht im Tigraschein vieleicht 193 ?

jap... stehts... ;-)

CorsaB16v
06.01.04, 15:24
also wenn ich wählen könnt zwischen gsi und dem 1,4 16V würde ich wieder denn 1,4 16V nehmen!

Bist du denn überhaupt schonmal den Corsa B GSI gefahren ??? :P

Zero
06.01.04, 15:56
corsa-piet dann stimmt das nicht so ganz der tigra mit 90ps hatt eine höhere endgeschwindigkeit aufgrund der strömungsgünstigeren form! dafür hatt der corsa 1.4 16v einen besseren abzug :P
@corsab16v ich denk er spielt einfach auf die preis/leistung an da die gsis halt einfach teuer sind! das wäre genau wie wenn du einen Corsa 2.0 16v mit einem gsi vergleichst :P (ich hoff das begreift man jetz :D)

noam
06.01.04, 16:13
wobei das wider versicherungsabhängig ist...

ich würde bei der dbv weiter die selben beiträge nach dem 2l Umbau zahlen wie für meinen jetztigen 1l! Da sich die Schlüsselnummern net verändern

OnKeLpiLLe
06.01.04, 16:19
also ich hab die 90PS version und bin mit der zufrieden wie die anderen schon gesagt haben ist er unten rum nicht so gut.......
also ich bin mal vor ner zeit gegen den normalen gsi gefahren und da hat sich so gut wie nix getan.....also ich bin mit meinem 1.4 16V voll zufrieden!!!
meiner hat Klima, elk. fensterheber, elk. außenspiegen und beheizbar und hatte 90 tausend gelaufen....und hab 4500 € bezahlt

Amok
06.01.04, 16:46
Naja, zwischen dem 1.4 16v und dem GSI sind ja auch grad mal noch 16ps Unterschied. Da brauchen auf dem GSI nur noch paar schöne Breitreifen drinsein, und schon wird der Unterschied immer kleiner ...

Zion
06.01.04, 16:48
CorsaB16V:
Wenn du Typklassen vergleichst, dann doch bitte auch die richtigen :)
Du hast bei deinem X14XE die Haftpflicht angegeben, bei dem GSi aber die Teilkasko.

Der GSi liegt bei mir in der Haftpflicht bei 20 rum, bei Teilkasko hat er um die 35. Das variiert halt je nach den regionalen Tarifen.
Ich selbst hab jetzt den letzten Monat bei 70% 62€ bezahlt, ab diesem Monat sinds noch 55€, Haftpflicht und TK mit 150€ SB...

Anonymous
06.01.04, 18:17
also wenn ich wählen könnt zwischen gsi und dem 1,4 16V würde ich wieder denn 1,4 16V nehmen!

Bist du denn überhaupt schonmal den Corsa B GSI gefahren ??? :P

nein aber ich kann mir nich vorstellen das diese 16ps sooo ein großen unterschied machen!

CorsaB16v
06.01.04, 18:19
CorsaB16V:
Wenn du Typklassen vergleichst, dann doch bitte auch die richtigen :)
Du hast bei deinem X14XE die Haftpflicht angegeben, bei dem GSi aber die Teilkasko.

Der GSi liegt bei mir in der Haftpflicht bei 20 rum, bei Teilkasko hat er um die 35. Das variiert halt je nach den regionalen Tarifen.
Ich selbst hab jetzt den letzten Monat bei 70% 62€ bezahlt, ab diesem Monat sinds noch 55€, Haftpflicht und TK mit 150€ SB...

@ Zion

Na gut kann sein das ich da was verwechselt habe.Aber trotzdem ändert es nichts...Der GSI ist trotzdem das teuerste Auto in der Corsa Klasse!!!

@ Zero

Ich weiß schon was du meinst ist aber nicht so.Es ist genauso wie es "noam" schreibt.
Hätte ich jetzt den 2.016V Corsa B bekommen,denn wäre der noch billiger in der Versicherung als mein 1.4 16V,.
Denn der Corsa mit den 2.016V hatte vorher ein 1,2i drin und den stufen sie in der Versicherung als 1,2i ein + Leistungsänderung auf 110KW.

Da wird den pauschal noch ein paar €uros draufgeschlagen wegen der Leistungsänderung:)

Beim Umbau auf 1.6 16V GSI weiß ich es wiederrum nicht, was die Versicherung macht.Kann sein das die sagt wir berechnen ihren Corsa 1.4 16V jetzt als GSI Corsa und nehme die Schlüsselnr... :? :roll: :roll: :x

CorsaB16v
06.01.04, 18:25
also wenn ich wählen könnt zwischen gsi und dem 1,4 16V würde ich wieder denn 1,4 16V nehmen!

Bist du denn überhaupt schonmal den Corsa B GSI gefahren ??? :P

nein aber ich kann mir nich vorstellen das diese 16ps sooo ein großen unterschied machen!

@ Andre65624

Siehst du, und weil ich den GSI noch nicht gefahren bin,sage ich da einfach garnichts zu.
Denn wer weiß???
Vielleicht machen die 16PS und 200cm3 doch was aus :P


IST DENN HIER KEINER IM FORUM DER SCHON DEN 1.4 16V UN DEN 1.6 16V GEFAHREN IST???????? :lol:

CorsaGSI
06.01.04, 21:03
Also ich muss jetzt auch mal meinen senf hier dazu geben, weil jeder meint das der GSI so teuer wäre, mag ja sein das er an Versicherung teurer ist, aber bei den Anschaffungskosten muss ich euch wiedersprechen, ich hab für meinen GSI (Bauj. 11/94 Klima el.Fensterheber, el. und beh. Spiegel, Zentralv. , Sitzh. Checkheft gepfl. mit 70tkm auf der Uhr, wobei bei 25tkm ein Austauschmotor rein kam, wegen Zahnriehmen riss, also hat der motor nur 45tkm drauf gehabt) so ziemlich genau vor einem Jahr 3900 Euro bezahlt. Das is im vergleich zum X14XE doch billiger oder seh ich das falsch? Zu der Versicherung kann ich nur sagen ich zahle alle 4 Monate 280 Euro (läuft halt auch auf 35% Haftpflicht). Ich bin bis jetzt den 1,4 16V einmal im Corsa gefahren, natürlich geht der auch verhältnismäßig gut ab, aber ich denke der 1,4 16V bereitet nem GSI im Anzug wie auch im Topspeed keinen größeren Probleme.

CoolBlue
06.01.04, 21:27
hi,

also ich kann versicherungs technisch nix sagen da das bei uns sowieso einwenig anders läuft und 1.4l bin ich auch noch nie gefahren! aber ich denke das der GSi rein optisch mehr her macht! und das ist ja schon was!
ich hätte wahrscheindlich nie nen "normalen" corsa gekauft weil die mir optisch einfach nicht gefallen, aber der GSi?! :roll: :wink:

ich muss dazu sagen der GSi dürfte schon noch etwas schneller sein, den richtig ziehen tut er auch erst ab 3800-4000 umdrehungen! aber solande er ja die richtige tempratur hat ist das auch nicht weiters schlimm!
muss auch noch dazu sagen es kommt bestimmt immer noch darauf an wie gut er eingefahren ist! ich denke wenn ihn ne oma gefahren hat zieht er bestimmt nicht gleich an! hatte mal nen bekannten der hatte einen 1.2 eco und war für die leistung schon ziemlich schnell...
aber gegen gen GSi hat ers trotzdem nicht gepackt! hehe... :lol:

hatte soweit auch noch keine grösseren probs, halt die normalen verschleissteile...

so das wollte ich noch dazu sagen! ich bin zufrieden mit meinem GSi!

gruss marina

CorsaB16v
06.01.04, 21:41
Aber dafür fehlt den 1.4 16V im Unteren Drehzahl-Bereich bis (2500U/Min) die Power.Würde mich mal interessieren wie es beim GSI ist!

@Coolblue

Hi Marina,denn müsstest du uns ja sagen können wie der GSI im unteren Bereich so läuft.??? 8)

mm
06.01.04, 21:57
hab so ziemlich genau vor einem Jahr 3900 Euro bezahlt. Das is im vergleich zum X14XE doch billiger oder seh ich das falsch?

hmm, jetzt muss ich auch mal ran :) : nein, billiger als nen x14xe ist das auf keinen fall gewesen. höchstens vielleicht vergleichbar!

so, ncihts für ungut, jetzt könnt ihr weiter diskutieren 8)

Melli

Corsatouch
06.01.04, 21:58
Na gut dann schreib ich mal, da meine freundin nen 1,4 16V gefahren hat und ich nen GSI.
Bin beide ausgibig gefahren :D
Unterschied ist von der Leistung her klar zu spüren!
Der GSI hängt mehr am Gas und zieht auf jeden fall besser als der 1,4er.

Der 1,4er von meiner Freundin hatte sogar Gruppe A, Fächer "und Sportluftfilter" er kommt dem GSI nicht hinterher!

Grüße Chris

EDIT:
Zur Leistung her muss ich aber sagen, das der GSI erst ab ca.3500 zieht bis 5500 dann lässt er spürbar nach.
Der 1,4 16V hat komischerweiße von 3500 bis 6500 durchgezogen.

CorsaGSI
06.01.04, 22:02
Also ich fahr ja auch nen Gsi und ich muss sagen mir langt die leistung im unteren drehzahlbereich, natürlich merkt man das man nur nen 1,6l Maschiene hat, die halt nunmal auch nicht allzuviel Drehmoment wie jetzt zum Beispiel ein 3er Golf GTI oder so hat. Ich bin letztens nen 3er Golf GTI gefahren und da liegen im unteren drehzahlbereich Welten zum GSi finde ich !!! Aber trotzdem macht der GSi die defizite in Sachen Kubik und Leistung durch Drehzahlen wieder weg.

Zero
06.01.04, 22:46
das die 16v s erst ab ca 3500 u/min ziehen ist beim x14xe wie beim x(c)16xe gleich sind halt motoren die drehzahl brauchen! und der unterschied zu einem hubraumstärkeren vw motor wurde schon oft gestellt! und ich denk das bei beiden motoren unten rum nicht so viel geht klar fährt das auto nach wie vor und bleibt nicht gleich stehen :P aber zum beschleunigen ist der drehzahlbereich unter 4000 halt nicht besonders geeignet... fackt ist das der x(c)16xe einfach der stärkere motor ist und das wird man freilich merken! (auser motor schlecht eingefahren usw...)

@corsagsi der 3er golf gti mit 115 ps hatt 2L Hubraum!(über den großen 2l 16v müssen wir nicht reden oder?) also wenn man das nicht untenrum spürt dann... :P

CorsaGSI
06.01.04, 22:57
jo schon klar, ich wollte ja auch nur verdeutlichen das man von nem 1,6L Motor nicht erwarten kann das er untenrum geht wie eine rakte, das wollte ich nur damit verdeutlichen

SPACE-X
06.01.04, 23:32
Hi

Es gibt ja auch in der Ausstatung SPORT einen mit 1.6 ( X16XE )Motor. Wäre noch ne gute Alternative und woll weniger als ein GSI gefragt.

Gruss Marco

Compact850V
06.01.04, 23:40
Hi

Es gibt ja auch in der Ausstatung SPORT einen mit 1.6 ( X16XE )Motor. Wäre noch ne gute Alternative und woll weniger als ein GSI gefragt.

Gruss Marco
es gibt auch nen Sport mit C16XE, sind aber selten!

Zero
07.01.04, 09:13
wenn ich mich nicht irre kostet der sport mit x16xe bzw c16xe aber genau so viel wie der gsi versicherungstechnisch... hab da mal angefragt bei meiner versicherung!

CoolBlue
07.01.04, 11:16
muss trotzdem nochmals nen komentar dazu geben... :roll:

rein verbrauchstechnisch denke ich brauchen der 1.4 und der 1.6 etwa gleich viel... da man ja mehr gas bein 1.4 gibt!
also ich komme etwa auf 8-9l kommt noch auf die aussentempratur darauf an!
aber ich muss dazu sagen ich bin auch keine die mit dem 2ten oder 3ten gang durchs dorf fährt! :wink: :lol:
ich kenn da andere.......... *ggg*

@ corsaB 16v

er dürfte besser anziehen.... aber man wir ja immer verwöhnt wenn man etwas leistung hat... :wink:

Anonymous
07.01.04, 12:21
Danke Leute....

Die Entscheidung wird wohl auf den 1.4 16v fallen. Klar ist es besser nen GSI mit mehr Leistung zu fahren, aber wenn man sich den Unterschied allein in der Versicherung anguckt wird man schon mal drüber nachdenken doch den "kleinen" zu nehmen.... :D :D

OpelColt
07.01.04, 14:22
...aber bei den Anschaffungskosten muss ich euch wiedersprechen, ich hab für meinen GSI (Bauj. 11/94 Klima el.Fensterheber, el. und beh. Spiegel, Zentralv. , Sitzh. Checkheft gepfl. mit 70tkm auf der Uhr, wobei bei 25tkm ein Austauschmotor rein kam, wegen Zahnriehmen riss, also hat der motor nur 45tkm drauf gehabt) so ziemlich genau vor einem Jahr 3900 Euro bezahlt. Das is im vergleich zum X14XE doch billiger oder seh ich das falsch?

Nu ich auch mal. 8) Denke schon das du das falsch siehst, denn meiner Meinung nach sind Autos mit ATM billiger als welche ohne, nich hauen wenn es falsch ist. :wink: Fahre jedenfalls auch n X14XE Sport und bin voll zufrieden. Wobei ja wohl klar ist das der GSi besser geht, aber halt dann auch mehr kostet!


cya
Colt

BruderTightness
07.01.04, 14:29
ich war zwar auch nur so ne gurke wie du schwabi
aber will meinen auch verkaufen :P

will den jemand haben ? :-)

und will auch einen 1.4 16V haben oder nen gsi
aber ich glaube so wie ich das hier alles gelesen habe, dass meine finanziellen mittel fuer den 1.4 reichen und fuer den gsi nicht mehr
heheheh :P
also wer will mir nen tollen 1.4 16v geben ? :-)

Anonymous
07.01.04, 14:49
Falls mal einer ein Angebot machen will.....

Bin für Vorschläge immer offen :mrgreen: !!!!!!!!!!

Ole
07.01.04, 14:52
ich selbst habe von 1,4 8v (60ps) auf 1,4 16v umgebaut und ich muss sagen man gewöhnt sich leider recht schnell an die leistung :-/ ... bin letzte tage aber mal wieder mit dem 60ps corsa von nem kumpel gefahren und muss sagen wenn man dann wieder in den 16v steigt ist man froh :) ... ein gsi ist klar schneller und hat nen besseren anzug, aber ob das so stark ins gewicht fällt, wenn man mal bedenkt, dass die echten gsis auch alle vor 95 (?) gebaut wurden. wenn man also nach nem jüngeren wagen ausschau hält ist man schon fast aufgeschmissen, weil da die auswahl net mehr ganz so gross ist unter den 1,6 16v corsas.
zumal für dich der sprung von 45 auf 90ps eh nochmal stärker ist, denke ich du wirst auch mit nem x14xe schon deinen spass haben ;)

mfg sven

Skar
07.01.04, 14:54
Ich kann zwar zum Corsa nix sagen aber ich hatte mal einen 1,4er Tigra und bin auch schon 1,6er Corsa/Tigra gefahren.

Also wenn Fahrspaß für Dich Priorität hat dann MUß es der 1,6er, egal ob Sport oder GSi, sein! Ich weiß nicht was Opel am 1,4er verbockt hat, aber ich hab meinen Tigra damals nach nur 6 Monaten wieder verkauft weil er mir einfach viel zu langweilig war!
Der Unterschied ist schon krass. Der 1,4er ist imho sehr sanft und "faul" während der 1,6er sich sehr sportlich und bissig verhält. Alles im Rahmen eines kleinen Ecotec natürlich, nen 2L Biss hat er selbstverfreilich ned.

Holle hat mir z.B. mit seinem 1,6er Tigra von Kassel bis nach Hause unter Vollgas am Begrenzer die ganze Zeit noch an der SToßstange geklebt :-( (hab jetzt n C GSi).

Klar, Geld spielt auch immer ne Rolle aber Du solltest Dir klar werden was eben für Dich wichtiger ist. Für mich ist es ganz klar Fahrspaß, deshalb zahl ich lieber mehr und geh mal 1 Wochenende weniger weg. Ok, ich fahr aber auch auf 35%.

Das wichtigste und beste ist wenn du mit beiden Varianten ausgiebige Probefahrten machst, und auch ruhig ma richtig ballern damit man die oberen Drehzalbereiche testen kann!

Anonymous
07.01.04, 14:58
Werd ich wohl mal machen mit den Probefahrten...
Hier in Stralsund ist aber absolut kein GSI zu finden!!!! Und den 90PSer sieht man auch nich sooft...
Beim Freundlichen hab ich es auch schon versucht, doch der konnte mir leider auch nix anbieten!!!!!
Muss ich wohl noch ein bissen suchen!!!! :wink:

Zero
07.01.04, 17:31
Ich weiß nicht was Opel am 1,4er verbockt hat, aber ich hab meinen Tigra damals nach nur 6 Monaten wieder verkauft weil er mir einfach viel zu langweilig war!
Der Unterschied ist schon krass. Der 1,4er ist imho sehr sanft und "faul" während der 1,6er sich sehr sportlich und bissig verhält.

der tigra ist auch n stück schwerer wie der corsa... der tigra 1.4 16v hatt zb 11.5 sec 0-100 der corsa b 1.4 16V hatt 11! dafür hatt der tigra eine höhere endgeschwindigkeit aus den genannten gründen! daher brauchst du dich auch nicht umbedingt wundern das dir ein 1.6 16v tigra am c corsa gsi hintern klebt beim top speed :P (corsa c gsi angegeben mit 202km/h der tigra 1.6 16v 203 km/h) ich find mein motor ist gleich gar nicht sanft und faul :P

BruderTightness
07.01.04, 18:23
dann nehme ich deinen motor
los gib her :)

Anonymous
07.01.04, 18:32
noch mal zum 3500U/min das er dann erst sieht.
Man kann auch zurück schalten!! ;)

Shaft
07.01.04, 19:10
@ Schwabi, die sind hier in M-V auch sehr schwer zu finden, selbst hier in HRO. Hol dir mal den Deutschen Auto Anzeiger (DAZ), gibts an jeder Tanke. Ich hatte den auch und mir meinen dann aus Hamburg geholt.

Anonymous
09.01.04, 09:08
Ansonsten noch mal :D DANKE :D für die Tipps!!!

Hat mir alles gut weiter geholfen!!! :wink:

FireBlade
14.01.04, 14:53
hallo, nu mich ich auch mal ein hier.

würde bei mir ebenfalls gerne einen 1.4 16V verbauen.
hat das schonmal jmd gemacht und kann mir sagen was für kosten ca auf mich zukommen? (motor, anbauteile, evtl grössere bremsen etc.)

einbau (denke ich) bekomme ich alleine hin. passt ja denke ich ohne probs in den motorraum der kleine, oder?

edit: hab gedacht der thread ist im motor-forum. hab ihn über die suche gefunden gehabt, sry :-/

Zero
14.01.04, 16:51
frozenice hatt vor kurzem einen umbau von 1.0 12v auf 1.4 16v gemacht kannst ihn ja mal fragen! ganz kurz: vorne neue bremsen ansonnsten passt alles! alle restlichen fragen dürfte die suche beantworten :)

Jan294
14.01.04, 17:45
der tigra ist auch n stück schwerer wie der corsa... der tigra 1.4 16v hatt zb 11.5 sec 0-100 der corsa b 1.4 16V hatt 11! dafür hatt der tigra eine höhere endgeschwindigkeit aus den genannten gründen!

Ich war immer der Meinung, daß das daran liegt, daß der Tigra n länger übersetztes Getriebe hat... Schlechtere Beschleunigung dafür mehr Endgeschwindigkeit. Oder irre ich da? Meine, das stand hier schon sehr häufig im Forum! In diesem Thread is doch auch irgendwer, der n Motor vom Tigra in seinen Corsa gebaut hat und 193 fährt, wenn da das Getriebe auch vom Tigra übernommen wurde wär das doch auch ne logische Erklärung?!

Anonymous
14.01.04, 17:51
Soweit ich weiß haben x14xe und x16xe im Corsa sowie auch im Tigra nen F15 Getriebe dran.

Compact850V
14.01.04, 17:52
Soweit ich weiß haben x14xe und x16xe im Corsa sowie auch im Tigra nen F15 Getriebe dran.

ja die haben alle das F15CR

Anonymous
15.01.04, 11:44
Ich hatte im Sommer den 1.4 16V mit 90 PS und jetzt den 1.6 16V mit 109 PS und zwar nicht die GSI sondern die SPORT Ausführung. Unterschiede sind folgende: Im unteren Drehzahlbereich dreht der 1.6 erheblich besser rauf und hängt deutlich besser am Gas. Der 1.4 kommt erst später so ab ca. 4500 /5000 U/min. Überhaupt dreht der 1.6 brutal schnell rauf und zieht sehr gut, vor allem im 5.Gang ist der Unterschied groß. Allerdings braucht der 1.6 auch so ca. 1,5 L mehr auf 100 Km im Schnitt. Die Höchstgeschwindigkeit: Beim 1.4 lt. Tacho 195-200, beim 1.6 lt. Tacho ca. 215. Ich habe beide nur Haftpflichtversichert, die Typenklasse ab 1.1.04 liegt beim 1.4 bei "14" und beim 1.6 bei "19". Hier ist der Unterschied leider auch deutlich.
Mein Fazit: Wer sparen will und trotzdem schneller als viele andere sollte sich den 1.4 zulegen. Wer aber viel Fahrspaß will und für den sparen zweitrangig ist dem würde ich den 1.6 empfehlen.

StacK
26.03.09, 17:37
hey leute.
also mal im klartext.
was kann ich meinem 1.2 corsa b mit 45 PS ( :wallbash: ) motormäßig gutes tun?
und was fast noch wichtiger ist: wie groß ist der arbeitsaufwand (Bremsen, Getriebe u.s.w. ) ?
hab da nämlich nich so die ahnung von^^


mfG

Blitzcrieg
26.03.09, 19:03
Höchst interessant dass du diesen alten Thread hier dafür hochholst. Der hat ja schon 5-jähriges Jubiläum gehabt.

Öhm, dem 1,2er gutes tun ? Garnichts... da versenkt man sehr viel Geld, ohne große Resultate zu haben.

Möglichkeiten:
Sportnockenwelle, so ne 272° von Risse-Motorsport.de/Schrick samt neuen Schlepphebeln zb, oder Alternativen von Dbilas.
Kostenpunkt 200€, 300€ mit neuen Schlepphebeln. Dazu noch neue Ventildeckeldichtung. und Einbau...

Dazu dann noch der Krümmer mit doppeltem/doppelflutigem Hosenrohr vom c16se Motor, müsste man sich auf dem Gebrauchtmarkt suchen oder so. Da käme noch der ein oder andere Auspuffflansch und Schweißarbeit dazu. Das Thema gab es hier vor kurzem, musste mal suchen.

Alternativ direkt Fächerkrümmer, ist natürlich teuer mit 400€, ohne Dichtung und Stehbolzen.

Sonst halt noch Verdichtung anheben durch Kopf planen... bietet sich zb an wen man die Zylinderkopfdichtung erneuern muss.
Man könnte die verdichtung dann so auf 10,5:1 anheben.

Ich sach mal Nockenwelle, +c16se Krümmer-Hosenrohr, Verdichtungsanhebung... da kann man mit 800€ wegkommen. Dann hätte man so 65-70ps, immer auch abhängig von der Laufleistung und des Zustandes vom Motor.

Alternativen: Motorumbau auf den 1,4 8v den es auch im Corsa gab oder den 1,6 8v aus dem Astra Funter anderem.

StacK
26.03.09, 19:26
Hat doch geklappt:clapping:
naja...also wenn ichs mir so recht überleg werde ich das wohl ganz anders machen...

corsa über den sommer abmelden -> geld sparen -> corsa verhökern -> wieder nen tigra kaufen

hatte ja schon mal einen, bis wir uns leider überschlagen haben:weep:

naja.
trotzdem danke.mfG

c20xe Lexmaul Ram
26.03.09, 20:01
Ich hab die Erfahrungen mit meinem Winter-Tigra machen können. Original der 1,4er mit 90 PS. Nachdem die Zylinderkopfdichtung (wie bei den meisten zwischen 120 und 150tkm) kaputt war hab ich gleich den GSI mit 109 PS und ne Lexmaul Ram rein gehangen. Der Wagen war nicht wieder zu erkennen. Mit dem c16xe is der Wagen um längen bissiger. Wenn du die Wahl vom Auto her hast, auf jeden Fall einen 1,6er. Wenn es geht den C16xe, da er noch besser am Gas hängt, wie der X16xe. Obwohl laut Daten nur 3PS drin liegen sollen.

Is halt alles nur ne Frage des Geldes, ob dir der Zuschlag das jetzt persönlich Wert is. Mir wäre es das auf jeden Fall! Aber das muß wohl jeder für sich entscheiden.
Auf Dauer am billigsten wäre natürlich, deinen auf GSI umzubauen, da du dann an Versicherung nichts mehr zahlen würdest, wie bisher.

StacK
27.03.09, 16:30
Tigra muss schon!

hab mein corsa mit der zeit zwar doch gerne aber ein Tigra ist einfach ein ganz anderes fahren.das will ich wieder.
danke für den motortip :notworthy:

mfG

StacK
28.03.09, 14:03
hey leute...will unbedingt wieder nen Tigra, also muss mein Corsa leider weichen.
hat jemand interesse?

er ist n 96 baujahr hat ne 1.2 liter maschine...ja

front- und heckschürtze in wagenfarbe, ebenso die spiegel.
innenraum (türverkleidung u.s.w.) schwarz sitze schwarz - rot.
rote schrothgurte würde ich auch noch mit drauflegen.

schreibt mir doch einfach wenn ihr interesse habt.

würde natürlich auch euren tigra im tausch nehmen und dann auch noch ein bisschen was drauflegen wenn ihr wollt :D

mfG