PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wildleder Alcantaraimitat beziehen



Neumiii
09.02.10, 01:30
Hallo, hat einer schon mal mit dem stoff seine türpappen bezogen wollte das machen und wollte wissen ob man den stoff gut um die rundungen ziehen kann ober ob es nicht klappen wird und welchen kleber dafür am besten kenne ein der hatte sprühkleber aber das hat nicht lange gehalten bei dem.

hier der stoff

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230433233706&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Infos wäre gut

missy-mj
10.02.10, 09:29
ja habe das jetzt schon öfters gemacht und es dauert bis man den dreh raus hat, von mal zu mal findet man bessere techniken heraus.

Eigentlich geht es ganz gut du kanz halt nicht wie bei Leder mit dem warm machen arbeiten, weil es bringt nicht viel.
Eigentlich bleiben nur drei Lösungen entweder du hast einen Himmel oder Säulen da kann man im ganzen Stück arbeiten oder bei Amaturenbrett und Türpappen, die hinteren Plastikabdeckungen vom Kofferraum, musst du mit Nähten arbeiten es sei denn du willst keine Nähte das muss die die einzelnen Stücke ordentlich verkleben, geht aber man braucht Übung

beim kleber, keinen Sprükeber nehmen der gibt am schnellsten den Geist auf, am besten in einem CarHIfi shop nachfragen, die geben die gute Empfehlungen, Streichkleber muss es aber sein und halte die Einwirkdauer ein sonst klebt es nicht richtig

Neumiii
10.02.10, 12:18
Also würdest du eher sagen Kunstleder benutzen oder wie?da ich das zum zweiten mal erst amche und das erste mal mit samt gemacht habe was auch eig. gut geworden ist.

Capu
10.02.10, 12:33
Was mit Alcantara schwer zu beziehen ist, ist mit Kunstleder noch schwerer zu beziehen...

Neumiii
10.02.10, 12:56
Okay...was wäre den das leichteste zu beziehen was auch noch gut aussieht.

6Richtige
10.02.10, 13:17
Himmel

A - B - C Säulen

Motorhaube

ect.

Neumiii
10.02.10, 13:20
Himmel

A - B - C Säulen

Motorhaube

ect.
´
okay falsch ausgedrückt meinte damit eig. welcher stoff noch einfach zu beziehen ist.

Capu
10.02.10, 13:33
...was auch noch gut aussieht.

Motorhaube
Ähm... Ok, Marc... Zum Glück sind ist das Geschmacksache... :D

Crunk
10.02.10, 13:53
Hey das wurde mich auch intressieren ;-)

wollte meinen Cockpit beziehen und Himmel, Tür von innen;-)


Noch nie gemacht wie viel brauche ich davon u
alles gut zu ziehen also wie viel Meter?


Gruss

adnan

ice tiger
10.02.10, 14:15
Jungs und Mädels,

Ich motze ja eigentlich nur ungern rum, aber schonmal die Suche angeworfen?

Zum Thema:

A-Brett würd ich nicht sofort selber beziehen.
Materialien und Kleber am Besten beim Sattler besorgen...

Den Rest haben 100.000 Leute schon vorher mal gefragt, zumal das in einer Glaubensfrage endet à la "Mein Kleber is besser als deiner!"...:clapping:

mfg

rudissofa
10.02.10, 16:09
Hey das wurde mich auch intressieren ;-)

wollte meinen Cockpit beziehen und Himmel, Tür von innen;-)


Noch nie gemacht wie viel brauche ich davon u
alles gut zu ziehen also wie viel Meter?


Gruss

adnan


schon mal was von einem gliedermessstab oder zollstock gehört, damit kann man die größe bzw. die fläche ausmessen .......... klar ???
so schwer wird es doch nicht sein ..................:wallbash:

bei mir habe ich immer streichkleber vom sattler genommen, ..
hier mal ein paar beispiele von meinen sachen............

red-japan-tigra
10.02.10, 16:15
[QUOTE=rudissofa;1039875]schon mal was von einem gliedermessstab oder zollstock gehört, damit kann man die größe bzw. die fläche ausmessen .......... klar ???
so schwer wird es doch nicht sein ..................:wallbash:[/QUOT



ist iregtn wie das gleiche oder nicht:D:roll:

rudissofa
10.02.10, 16:20
der eine so der andere misst anders, aber hast ja recht .......:p:p:juhu:

Neumiii
10.02.10, 17:15
Okay wieviel ich brauch das weis ich ja wollte halt nur wissen welcher stoff am besten geeignet ist zum beziehen und welcher noch einfach zu beziehen geht.


@ crunk kauf dir einfach 6 laufmeter von dem stoff den du haben willst dürfte reichen und biste mit auf der sicheren seite aber wierviel man brauch hättest auch druch schätzen selber herausfinden können da brauchste groß nichts messen ausser wenn du nur genau das an stoff kaufen willst was du brauchst um geld zu sparen aber da sollte man eh nicht sparen lieber nen meter mehr kaufen als man brauch. hab selbst von meinem erstenmal hier noch 2lfm samt rum liegen

missy-mj
10.02.10, 17:28
weiche Stoffe/ dünne Stoffe sind meist besser zu verarbeiten als Leder

Crunk
10.02.10, 17:33
schon mal was von einem gliedermessstab oder zollstock gehört, damit kann man die größe bzw. die fläche ausmessen .......... klar ???
so schwer wird es doch nicht sein ..................:wallbash:

bei mir habe ich immer streichkleber vom sattler genommen, ..
hier mal ein paar beispiele von meinen sachen............


Habe sehr viel was von zollstock gehört:p

Irgendwie war Neumiii der einzige der meine frage verstanden hatt.


Aber hey trotzdem danke rudissofa :beat:

Greezzz

CrUnK

Stalker
10.02.10, 17:37
weiche Stoffe/ dünne Stoffe sind meist besser zu verarbeiten als Leder


Auf jeden fall Samt,damit hab ich angefangen,und es ging schon fast zu leicht.......................Nachteil ist man muss übelst aufpassen das der Kleber nicht durchs Samt kommt...........

Neumiii
10.02.10, 21:24
Auf jeden fall Samt,damit hab ich angefangen,und es ging schon fast zu leicht.......................Nachteil ist man muss übelst aufpassen das der Kleber nicht durchs Samt kommt...........


Ja das mit samt fand ich auch ziemlich leicht deswegen wollte ich sie jetzt in beige kunstleder oder halt dieses alcantara imitat weil das schöner aussieht als samt.

das mit dem kleber ist richtig

Weber
10.02.10, 21:40
Kann ich auch nur sagen das es mit Samt ziemlich einfach geht.
Beim ersten versuch ging nix schief,das ist schon zu leicht,Leder ist da doch wesentlich zäher.
Paar Bilder davon hab ich auch noch in meiner Galerie.

missy-mj
10.02.10, 22:24
wichtig ist es immer den kleber mit einem großen Pinsel aufzutragen und dünn , dann die antrockenzeit abwarten. Danach erst den Stoff darauf

Neumiii
10.02.10, 23:24
wichtig ist es immer den kleber mit einem großen Pinsel aufzutragen und dünn , dann die antrockenzeit abwarten. Danach erst den Stoff darauf

Hatte es beim letzten mal mit Sprühkleber gemacht aber wollte diesmal erstmal gucken welchen stoff ich nehme und dann gucken was am besten dazu passt

Crunk
10.02.10, 23:42
also finde das sieht sehr schick aus

http://www.corsa-tigra.de/attachment.php?attachmentid=15150&d=1258024230

;)

Wäre das mit den stoff möglich?

Gruß

Crunk

Neumiii
11.02.10, 00:01
also finde das sieht sehr schick aus

http://www.corsa-tigra.de/attachment.php?attachmentid=15150&d=1258024230

;)

Wäre das mit den stoff möglich?

Gruß

Crunk

möglich ist alles nur wird dann sau schwer da son amaturen brett ja nicht ganz einfach ist

ice tiger
11.02.10, 12:49
Nein, das ist so nicht ganz möglich...
An dem Amaturenbrett sind noch einige Sache mehr verändert.
Zum Bsp. die Audilüftungsgitter...da wurde sicher auch mit GFK gearbeitet.

Oder meinst du nur den Bezug?

Imho finde ich den Bezug jetzt nicht so prall von der Verarbeitung her...Man sieht Einiges an Falten und Unschönheiten (bsp. am Lüftungsgitter). Das Handschuhfach sieht aus, als passt es nicht mehr richtig...usw.

Das geht garantiert auch mit Stoff so...
Du musst dir nur überlegen, wie du die 90° Kanten zum Beispiel links und rechts an den Enden hinbekommen willst. Stoff kann man zwar leichter um Kanten und Ecken legen...aber in der Regel arbeitet ein Sattler da mit Nähten...Am Ende muss das Zeug da auch halten!
Weiterhin ist von Bedeutung, dass nachher auch Alles wieder so zusammengebaut werden kann, dass Alles noch passt...(siehe das Handschuhfach im geposteten Link).
Auf dem Bild sieht man auch schön, dass an der Frontscheibe die Lüftungsschlitze einfach verschlossen wurden...Ob das ein Prüfer gerne sieht, wage ich auch zu bezweifeln...Dieses Problem muss man auch gelöst bekommen...da man den Stoff da nicht einfach ausschneiden kann, wo die Lüftung ausgespart ist...

Ein wichtiger Aspekt ist die Beifahrerseite.
Hast du da einen Airbag? Wenn ja, dann informier dich beim Tüv!
Die Dinger darf man nicht einfach überziehen o.ä....Bei Stoff sagt vielleicht keiner was, aber bei vernähtem Leder, könnte dir der Prüfer einen Vogel zeigen, weil der Airbag nicht mehr auslösen könnte oder ähnliches....


Also du siehst...einiges sollte man schon beachten, wenn man sein A-Brett vernünftig beziehen will...

Ich persönlich würde sowas lieber machen lassen...Mehr wie 250€ kostet das nicht mit Leder...

mfg

Capu
11.02.10, 13:06
[QUOTE=rudissofa;1039875]schon mal was von einem gliedermessstab oder zollstock gehört, damit kann man die größe bzw. die fläche ausmessen .......... klar ???
so schwer wird es doch nicht sein ..................:wallbash:[/QUOT



ist iregtn wie das gleiche oder nicht:D:roll:
Deswegen hat er das ja so geschrieben... Eben weil es das gleiche ist...

@crunk
Deine Frage haben schon mehr Leute verstanden... Aber Eigeninitiative ist auch nicht verkehrt... Und die Aussage von Neumii ist relativ... Er hätte auch schreiben können "Kauf dir 8 (oder10?) laufende Meter... Damit bist auf der sicheren Seite"...

Stalker
11.02.10, 13:20
Und außerdem heißt es Gliedermaßstab und nicht Gliedermessstab

missy-mj
12.02.10, 17:19
prinzipell rahte ich von sprühkleber für so was ab da er gegen hitze nicht so resisstent ist wie ein strichkleber, durch die dicke,

ein Amaturenbrett beim Sattler machen lassen
zwischen 500 und 1500 gehen da die preise auseinander, abhängig von material und art der verarbeitung, mit oder ohne Rechnung

SiMsound
12.02.10, 18:32
Meine bescheidene Meinung sieht so aus das ich lieber ein originales Armaturenbrett sehe als ein schlecht gemachtes. Das letzte Bild ist von der Verarbeitung her eine Zumutung. Geht gar nicht.
Bei einem Sattler sind 1500 Euro für eine gute Arbeit wohl realistischer als 500,- Euro. Hierbei kommt es letzten Endes weniger auf das Material an (Kunstleder und Echtleder liegen preislich nicht so weit auseinander) sondern wie gearbeitet wird. Macht er normale Kappnähte oder Doppelkappnähte? Näht er nur weil er muss oder setzt er auch mal gekonnt eine Naht als Blickfang? Nimmt er 04er, 06er oder 08er Garn? (letzteres ist extrem selten da kaum einer die dafür benötigte Maschine hat)

Neumiii
13.02.10, 05:31
[QUOTE=SiMsound;1040360]Meine bescheidene Meinung sieht so aus das ich lieber ein originales Armaturenbrett sehe als ein schlecht gemachtes. Das letzte Bild ist von der Verarbeitung her eine Zumutung. Geht gar nicht.
QUOTE]

Genau so finde ich es auch..deswegen wollte ich meine türpappen nur beziehen und hatte gefragt weil es beim letzten mal eig. relativ gut geklappt hat und bei dem bild oben da ist alles drin und nichts iwie abgestimmt zb. diese schwarzen fussmatten doe müssten zb, raus und den teppich erstma übverhaupt ordentlich machen..meien frage hatte sich ja eig. erledigt...werd jetzt noch selber gucken was ich nehme und dann werd ich die tüpappen beziehen.

TiGrA_La_BoUnCe
22.02.10, 19:46
habe nochmal eine frage zum kleber, habe mich jetzt gegen sprühkleber entschieden und nehme die variante, es mit nem pinsel aufzutragen!!

jetzt ist nur die frage welchen kleber ich nehmen soll, der sich gut verarbeiten lässt und auch hält???

paar tipps???

rudissofa
22.02.10, 21:51
kauf dir lederkleber beim sattler, den kannst auch mit speziellem verdünner verarbeiten, dann wird er recht geschmeidig und mit dem pinsel lässt er sich gut verarbeiten ........

aber beachte: beide teile einpinseln, ablüften lassen und dann druff und fest drücken ........:staun:

TiGrA_La_BoUnCe
31.03.10, 16:30
http://cgi.ebay.de/POWER-KLEBER-FUR-STOFF-TEPPICH-LEDER-XXL-DOSE-1-LITER_W0QQitemZ110454562593QQcmdZViewItemQQptZSubw oofer_Boxen_Zubeh%C3%B6r?hash=item19b79adf21


wollt mal fragen ob der kleber was taugt, der sattler hier bei mir will für 1liter nen heidengeld haben!!!

TiGrA_La_BoUnCe
01.04.10, 15:57
hopp gebt maln komentar ab^^

rudissofa
01.04.10, 16:19
hopp gebt maln komentar ab^^

also ich kaufe den klebver immer in einem satttlereibedarfsgeschäft,
kostet 1 ltr. 15.- € in der dose, wobei die dose 2.-- € kostet, also eine leerer dose mitnehmen,.

wenn du den kleber in der bucht schnappst, musst du die versandkosten dazurechnen, :::: kommt auch nicht billiger .........