PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zahnriemen



liebebibi
09.02.10, 21:51
sagt mal den tigra den ich gekauft habe ,braucht einen zahnriemen wechsel. der vorbesitzer sagte mit das er 2005 einen zahnriemen hatte und alles was gemacht werden mußte gemacht worden ist. habe die rechnung mitbekommen, nun hat er seit dem 70000 km gefahren und er muß jetzt ja dringend gewechselt werden. meine frage ist kann ich damit wohl noch 100km fahren denn da habe ich jemanden der ihn mir preiswert wechselt. wenn man hier so liest bekomme ich echt angst.

NLORD
09.02.10, 21:59
Schau ihn dir mal genau an. Wenn er porös und schon leicht rissig ist, dann solltest du nicht mehr damit fahren. Sieht er hingegen noch gut aus, dann sollte er die 100 KM und mehr sicherlich noch schaffen.

Corex
09.02.10, 22:01
Eine weitere wichtige Frage is wie hören sich die Umlenk-, Spannrolle und Wasserpumpe an ;).

liebebibi
09.02.10, 22:16
also wir haben den deckel abgemacht er sieht nicht riesig aus . nur man sieht schon die rippen wenn man von oben schaut. weiß nicht ob ich es richtig ausdrücke . also brüchig ist er auch nicht.von den umlenkrollen und der wapu ist kein geräusch zu hören.

Raser16V
10.02.10, 10:33
ehrliche Meinung, schlepp das Auto lieber ab. Weil wenn der Zahnriemen flötten geht freust dich besonders..

weil sonst sieh das so aus..

http://www.corsa-tigra.de/attachment.php?attachmentid=15774&d=1264280192

MFG Bernd

tobsen
10.02.10, 10:39
er meint sicherlich die Druckstellen, welche sich mit der Zeit abbilden, ist m.E. normal und noch kein Warnzeichen. Jedoch würde ich mit dem Auto auch nur noch das nötigste fahren, und zeitnah den ZR wechseln. Geräusche müssen Umlenk- und Spannrollen nicht unbedingt machen, wieviel Spiel die mittlerweile haben sieht man ohnehin erst wenn keine Belastung mehr drauf ist(ohne Zahnriemen).

ice tiger
10.02.10, 10:44
Darf ich mal fragen, was "preiswert" bedeutet?
Die Materialkosten sind ja ohnehin gleich...
Wenn du am Ende vielleicht nur 50€ oder 100€ sparst, würde ich das Risiko nicht unbedingt eingehen...
Ich würde sagen, du hast ne 50/50 Chance...Kann gut gehen, muss aber nicht...
Hier wird dir Jeder raten, das Ding ohne Weiterfahrt zu wechseln!;)
Kann derjenige die 100km nicht ausnahmsweise zu dir kommen?
Ob du den Sprit verfährst oder ihm bezahlst, würde am Ende auf dasselbe rauskommen.:thumsup:

mfg

edit:

@tobsen

sie....sie meint...nicht er.;) (langsam wird das mit Männlein und Weiblein hier ein Problem im Forum :D)

The Alchemist
10.02.10, 12:23
Entgegen der allgemeinen Meinung hat mein Zahnriemen über 100000km gehalten und ich bin alles andere als schonend gefahren.

Man kann nicht allgemeingültig sagen ab 60000km isser im Eimer.
Das ist der vorgegebene Intervall von Opel, ich kenn Motoren da isser bei 50000 geflogen und ich kann sagen das er auch 100000 halten kann.

Wie Nlord schon sagte, schraub mal die kleine abdeckung oben ab und werf nen blick rein. isser noch nicht spröde und porös und hat auch noch ne gute spannung wird er wohl auch die 100km noch überleben. Falls du dir total unsicher bist, fahr halt einfach schonend, keine schlagartigen drehzahländerungen etc.

Garantieren kann man da natürlich nichts, aber man sollte sich auch net zu sehr panik machen, die letzten 10000km übern Intervall hat er ja auch überlebt.

Sollte er reissen wirds natürlich teuer...

mfg. Flo

@ Ice Tiger

Wann wird die große revolution losbrechen? ;)

Iceman
10.02.10, 19:33
Nur meine persönliche Meinung, hinfahren und gut ist, auf die 100km würde ich es jetzt auch ankommen lassen, wenn man nichts hört.

Bombcat
10.02.10, 21:19
Ich schließe mich Alchemist an. Meiner hatte immerhin 90.000 drauf als er gewechselt wurde, der bei meinen Eltern im Vectra hatte 130.000 runter als er verkauft wurde und wurde nachweislich noch nicht gewechselt. Wegen 100km würd ich da keine Panik machen, das ist ja ein Fliegenschiss im Vergleich zu den 60.000... Hätte dir genau so gut passieren können, dass sich das Dingen bei 59900km verabschiedet. Das ist ja auch nur ein grober Richtwert, an dem man sich orientieren soll. Oder was willste machen, wenn auf dem Weg zur Werkstatt die 60.000km erreicht werden? Abstellen und abschleppen lassen?
Ich würd sagen, dass ist gesunder Menschenverstand ;)
Und wie schon gesagt wurde: Abdeckung ab und mal angucken das Dingen.

The Alchemist
11.02.10, 00:38
....aber nich das es nachher heisst, mir is der zahnriemen geflogen, und ihr habt alle gesagt das geht gut ;)

ice tiger
11.02.10, 10:04
@Alchi

Gute Frage!:D

mfg

tobsen
11.02.10, 10:14
@tobsen

sie....sie meint...nicht er.;) (langsam wird das mit Männlein und Weiblein hier ein Problem im Forum :D)

:D oops...jetzt wo Du es sagst... ich muss mich erst noch an die zahlreichen weiblichen Mitglieder gewöhnen, werden ja immer mehr hier(was aber nicht zum negativen gewertet werden soll!)

Bombcat
11.02.10, 15:20
....aber nich das es nachher heisst, mir is der zahnriemen geflogen, und ihr habt alle gesagt das geht gut ;)

ich übernehme keine Garantie :p
Wenn sich das Dingen schon in die Einzelteile zerlegt wirds natürlich Zeit :D

Hinterher wird meine Illusion dass der Tigra doch kein Frauenauto ist noch zerstört :weep:

kikifendt
17.02.10, 19:26
Die Laufleistung allein sagt aber auch noch nichts über den Zustand des Zahnriemens aus. Wenn man nur 30000 km in 6 Jahren fährt (so wie ich), muss man ihn u. U. schon nach 30000 km wechseln. Da kann er schon ziemlich porös sein. Mit der Zeit geht der Weichmacher aus der Gummibeschichtung und er wird rissig.

kikifendt
17.02.10, 19:27
Aber ich hab auch nochmal eine Frage an euch. Wo kauft ihr eure Zahnriemen? Ich will nicht sparen, sondern gute Qualität. Wasserpumpe mach ich bei 63000 km noch nicht neu, oder?

Raser16V
17.02.10, 20:16
Also die wasserpumpe würde ich mit machen.

Ich hole meine Teile beim FOH oder beim Zubehörladen um die Ecke, Zahnriemensatz von Conti etc. Wasserpumpe zb. von SKF..

MFG Bernd