PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festgefrorene Bremsen



gtown4life
11.02.10, 15:29
Hallo,
zu folgendes hätte ich gerne euren Rat.

Ich hab am 25.1 mein Corsa B auf ein Aussenparkplatz mit Handbremse (ohne 1.Gang) abgestellt und gestern (10.2) das erste mal wieder bewegt.

Motor sprang und alles lief, nu der wagen fuhr nicht, weder zurück noch Vor.

Wenn ich etwas mehr gas gegeben habe dann hat er sich hinten (wollte rückwarts raus) richtig aufgebäumt.

Daher vermute ich mal das die Bremsbacken festgefroren sind, er stand ja nun ca 16Tage draußen, und wie das Wetter ist (norddeutschland) wisst ihr ja selber;)

Frage: Was kann ich da tuen damit ich wieder weg komme?
Oder sind es gar nicht die Bremsen(Handbremse war beim fahren natürlich gelöst!)

Capu
11.02.10, 15:36
Das wird in der Tat die Handbremse sein... Ist jetzt die Frage ob der Zug klemmt (bzw festgefroren ist) oder die Bremsbacken selber...

red-japan-tigra
11.02.10, 15:39
mach die brems trommel mitn heißluft föhn oder nen gas brenner vorsichtig warm aber mitn gasbrener würde ich aufpassen

The.Doctor @ Corsa B
11.02.10, 15:45
hi, hatte das problem auch mal,

reifen ab und mim kunststoff hammer vor kloppen ;)

werden festgerostet sein

mfg

Ice Man
11.02.10, 18:52
Genau, Reifen ab und mit einem Hammer ringsherum auf die Bremmstrommel Schlagen.:thumsup:

flo2345
11.02.10, 19:26
hammer wirkt 1000 wunder :staun:

gtown4life
11.02.10, 19:53
hi,
müsste ja dann eigentlich nur hiten die reifen runter machen
na das wird ein spaß bei dem wetter

flo2345
11.02.10, 20:37
besser als alles zerlegen bei dem wetter ist es alle mal =D

Xero
11.02.10, 20:57
Ich hatte das ganze dieses Jahr auch schon zweimal. Musste aber nur einmal die Reifen abmontieren:roll:, das zweite mal hat sich das ganze durch ruckartiges anfahren gelöst, was mehr oder weniger keine Absicht war:D.

Ich hab mim Heizluftföhn auf die Trommel gehalten und öfters mal mim Gummi Hammer drauf geklopft....mim Föhn muss man aber aufpassen damit man die Gummiringe nicht abfackelt....:p

mibo
11.02.10, 23:41
einfach das handbremsen anziehen weglassen und stattdessen
den 1.gang reinmachen beim parken ;)

Xero
12.02.10, 06:59
einfach das handbremsen anziehen weglassen und stattdessen
den 1.gang reinmachen beim parken ;)

Sowieso, nur an nem Hang mit steilem Gefälle hält das nicht lange und die Handbremse wird nötig^^

Felix39
12.02.10, 09:19
Für solche Fälle gibt es Unterlegkeile, und man kann die Vorderräder so einschlagen, daß sie bergab zum Bordstein zeigen. Oder einfach woanders parken. ;)

Das mit der festgefrorenen Handbremse im Winter ist mir einmal passiert (Auto stand während der Weihnachtszeit draußen). Seitdem lasse ich die lieber weg.

Xero
12.02.10, 09:24
Für solche Fälle gibt es Unterlegkeile, und man kann die Vorderräder so einschlagen, daß sie bergab zum Bordstein zeigen. Oder einfach woanders parken. ;)

Das mit der festgefrorenen Handbremse im Winter ist mir einmal passiert (Auto stand während der Weihnachtszeit draußen). Seitdem lasse ich die lieber weg.

Wo anders parken wenn die Ortschaft am Berg liegt?^^ läuft net so. Vorderräder einschlagen is auch net weil die Kiste sonst gegen ein Haus rollt dann hab ich wieder ungeplante Umbauten in der Kiste :P. Dann riskier ich lieber das die Trommel friert......naja die fliegen im Sommer sowieso raus ;)

Tiefflieger
12.02.10, 10:44
...naja die fliegen im Sommer sowieso raus


Auch ne sehr gute Lösung das Fest werden der hinteren Bremse zu verhindern :thumsup:

Ich hab mit festen Bremstrommeln an der HA in der Vergangenheit ebenfalls schon meine Erfahrung gesammelt ... bisher half immer ruckartiges Anfahren (eventuell nach vorne & hinten) oder ein paar Kumpels die mal kräftig am "Hinterteil" der Karre rüttelten (dazu kannman auch in den Kofferraum steigen )...

Ich lasse das Anziehn der Handbremse generell bleiben ; nur den Frauen kann man das 1000 mal sagen ~ wenn man dann , nach dem Sie gefahren ist , wieder am Fahrersitz einsteigt merkt man dann wieder wie gut Sie zugehört hat wenns Anfahren etwas verzögerter stattfindet weil an der HA etwas blockiert :nene:

Grüße: Mike

blackstarz
12.02.10, 10:51
Ich lasse das Anziehn der Handbremse generell bleiben ; nur den Frauen kann man das 1000 mal sagen ~ wenn man dann , nach dem Sie gefahren ist , wieder am Fahrersitz einsteigt merkt man dann wieder wie gut Sie zugehört hat wenns Anfahren etwas verzögerter stattfindet weil an der HA etwas blockiert :nene:

Grüße: Mike

Jaja und uns wollen die einen erzählen von "DU HÖRST NIE ZU WENN ICH MIT DIR REDE":roll: