PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorschaden Corsa B



Anonymous
06.01.04, 14:28
Hallo Leute,

ich hoffe dass ich hier ein paar Fachleute habe (davon gehe ich aus) die mir bei meinem Problem weiterhelfen können.

Ich hatte letztes Jahr im Juni einen Motorschaden und einen Austauschmotor erhalten. Dafür habe ich eine Stange Geld hingelegt. Ob dies gut oder schlecht war sei mal dahingestellt. Der Motor lief auch soweit "fehlerfrei".

In der letzten Oktoberwoche wollte ich wegfahren und beim Starten fiel mir ein Klackern auf welches extrem laut war. Bin am nächsten Tag direkt in die Werkstatt gefahren wo der Motor getauscht wurde und da war das Klackern nicht mehr so laut. Anscheinend mit steigender Temperatur ließ das Geräusch nach. Der "Meister" meinte es seien die Hydrostößel, also sollten diese (alle 16 da ich ein 1,4l 16V habe) getauscht werden. Bis er das Auto dann aber abgeholt hatte vergingen nochmals 3 Wochen. Er meinte es sei kein Problem mit den defekten Hydrostößeln weiterzufahren.

Da ich keine Ahnung von Autos habe glaubte ich ihn. Daraufhin wurden diese dann getauscht, aber das Klackern war immer noch leicht zu hören. Der Motor wurde kurzerhand ausgebaut und ins Motorenwerk geschickt. Diese haben eine Endoskopie vorgenommen und meinten, Zitat:

"Zur Schadenfeststellung wurde der Motor endoskopiert. An Zylinder 3 und 4 wurde ein Kolbenfresser festgestellt. Da die Kolbenfresser an beiden Zylindern nur in einem schmalen Bereich vorhanden sind, ist Spielmangel als Ursache auszuschließen.

Meine Fragen an EUCH:

Redet das Motorenwerk Unsinn??
War es ein Fehler mit defekten Hydrostößeln weiterzufahren??


Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen da ich das Auto eigentlich nicht weggeben möchte. Bitte....!!!!



Vielen Dank schon mal vorab.

Gruß
Loveboat

Zero
06.01.04, 14:44
jedenfalls ist etwas größeres hin da du ja macken in der lauffläche der kolben hast! so wie es das motorenwerk ja auch schreibt! das mit den defekten hydros ist schon richtig so das es eigentlich nichts machen sollte es ist laut opel ein schönheitsfehler den man aber getrost übersehen kann was ja auch viele tun... laut opel ich sag sobalt was klakkert ist was hin und wird getauscht :P ich persönlich den der motor muss entweder instandgesetzt werden oder ein neuer her!

Anonymous
06.01.04, 14:56
DAS IST ABER SCHON EIN AUSTAUSCHMOTOR FÜR DEN ICH 300߀ HINGELEGT HABE!!!!

Anonymous
06.01.04, 14:57
ACH, UND DER GERADE MAL 5500 km RUNTER HAT

Zero
06.01.04, 15:58
zurückgeben garantie? weil ein motorschaden bei 5500km darf nicht sein ich denk mal der wurde bevor du den bekommen hast generalüberholt oder?

Anonymous
06.01.04, 16:48
was heißt generalüberholt?? Er sagte mir dass eigentlich fast alles neu sei ( Der Block und so). Ich raff das nicht. Bin halt nicht vom Fach (nur ein dummer Elektrotechniker!).

OpelColt
06.01.04, 17:29
Ähm...sorry aber ist das bei motoren nich so wie mit all den anderen Sachen 2 Jahre Garantie?? Also wenn ich mich nich irre.....ab zur Werkstatt und die sollen das richten!!!! :twisted:


cya
Colt

Compact850V
06.01.04, 17:37
aber ölstand hast du selber regelmässig kontrolliert oder?

Zero
06.01.04, 17:44
generalüberholt heist halt quasi alle verschleißteile und alle teile die mechanisch beansprucht werden ersetzen! also laufflächen nachhohnen, neue kolbenringe, neue dichtungen, lager, usw vorrausgesetzt du bist nicht mit viel zu wenig öl gefahren und hast den motor rechtmäßig mit einer rechnung von einem händler muss der für den schaden gerade stehen!

laubfrosch
06.01.04, 17:51
Moin,

ich werd aus deiner Schilderung nich ganz schlau *wunder, Kopfschüttel*: im Juni ATM, im Oktober nochmal (?), dann da nochmal Hydros neu und schließlich Kolbenfresser in 2 Töpfen? Ich greif mir an den Kopp.

Bei nem ATM is Garantie nicht immer auf die Hydros, lies mal im Vertrag nach. Und schau bei dem Abwasch, ob Fraßschäden abgedeckt sind, normalerweise steht sowas auch in den Liefer- und Garantiebedingungen. Der ATM ist ein instandgesetztes Gebrauchtteil mit Garantie. Es gibt daher Ausschlussklauseln. Aber wahrscheinlich muss es ersetzt werden und dich darf das nix kosten! Aber nur falls du dein eigenes Verschulden ausschließen kannst. Jedenfalls steht fest, dass die Hydros mit dem Fresser nix zu tun haben. Zuerst mal auf Beheben des Schadens drängen, Frist setzen, und vor allem mit dem ganzen Kram zum Fach-Anwalt und eine Rechtsberatung geben lassen. (ein Verwandter der Ahnung hat, kann da dem Geldbeutel helfen!) Der wird dir auch das Einschalten eines Sachverständigen raten. Kostet, aber weniger als ein Prozess. Und wenn der Händler schuld ist, kriegst du eh alles wieder zurück. Das muss aber klipp und klar sein. Ich habe selten erlebt, dass so eine Geschichte vom Händler ohne Murren und vor allem KORREKT abgewickelt wurde. Pass ja auf, dass er dich nicht übern Tisch zieht.

Gruß, Frosch

Capuchino
07.01.04, 08:57
Selbst wenn die hydro´s nimmer einwandfrei waren (sind) halte ich einen daraus resuktierenden motorschaden für sehr unwahrscheinlich... aber klappernde hydro´s ind verbindung mit kolbenfresser sieht in meinen augen nach massivem ölmangel aus... hast du das öl regelmäßig kontroliert?
Sollte das nicht der fall sein, wirst du dir den motorschaden wohl selbst ans bein binden müssen...

Zero
07.01.04, 09:15
er schreibt ja das er den motor noch gar nicht so lange hatt... bei einem vermeindlich "neuen" motor dürfte das ja dann auch nicht sein das der soviel öl verbraucht/verliert... das dann daraus ein motorschaden resultiert! angenommen der verliert öl wie sau denk ich mal das der schaden dann auch auf garantie geht!

VeNoM
07.01.04, 09:43
bei meinem war auch einiges Im arsch nachdem er nach den Unfall ca. 10 Minuten ohne Öl lief, als erstes wollte man mir nen Austauschmotor andrehen, danach nen Motorrumpf da hab ich dann doch lieber gleich nen Komplett nagelneuen genommen. Wenigstens hab ich nun keine probleme !!!

auf so sachen wie Austauschmotor oder neuer Rumpf etc. bin ich net so von begeistert erlich gesagt, denn wenn am Motor mal was kaputt war kann man davon ausgehen, das irgendwas wieder kaputt geht (so hab ich bei vielen Leuten die erfahrung gemacht) ich hätte mir an deiner stelle gleich nen neuen gekauft, kostet zwar ne Stange aber zum schluss billiger als wenn vereinzelt probleme auftreten und das ding hin und hergeschickt werden muss, das und jenes kaputt geht und arbeitsstunden von denen musste ja auch bezahlen ! Ich finde mitm Motor ist einfach net zu spassen da sollte man schon KLEINERE schäden SEHR ERNST nehmen !!!