PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbiegelicht



Rebelis
11.02.10, 23:54
Nabend
ich habe mir bei meinem omega selbst die funktion des abbiegelicht gebaut. Jetzt hätte ich es gerne das wenn die spannung für die NSW abfällt die NSW langsam ausdimmen.
Ist evtl nen brillianter elektriker hier der mir dabei auf die sprünge helfen kann.


mfg dennis

Corex
12.02.10, 08:46
Du brauchst ein Dimmer der für Glühlampen/Glühbirnen ausgelegt ist. Gibt verschiedene die teils nur für LED's gedacht sind.

OPELANER
12.02.10, 22:54
wie hast du den die Schaltung gebaut ???

Rebelis
14.02.10, 15:01
ja jeweils ein relais pro seite und dann an die blinker angeschlossen

TBX
14.02.10, 15:35
man kann natürlich auch die im corsa-b und tigra-a nicht genutzten kontakte fürs parklicht am blinkerhebel verwenden.
dann muss man die nsw natürlich einzeln verkabeln und statt mit einem mit 2 relais einschalten lassen.

Tiboy
14.02.10, 16:45
Tag auch,

wenn Du nur jeweils 1 Relais angeschlossen hast am Blinker, das dann wenn der Blinker blinkt bei nur Relais, die NSW leuchten, dann blinken die ja nur und leuchten nicht ständig, vorallem leuchten ja bei links, bzw rechts blinken immer beide NSW, sind ja parallel. Würdest Du bitte mal nen Schaltungsauszug reinstellen. Normal wenn Du es so machst wie Du geschrieben hast, braucht man noch Dioden und ne Halteschaltung, die die Blinker Pausen überbrückt, damit der NSW dauernd leuchtet. Ausdimmen bei der Leistung wird ein kleindes Problem sein.

MfG

Tiboy

TBX
14.02.10, 18:01
das blinken entsteht erst im blinkerrelais. der hebel hat noch ne 2. reihe kontakte, die beim blinken auch geschaltet werden. da kann man dann einfach zündplus drüber schalten, ohne blinken.

Tiboy
14.02.10, 21:05
Hi,

viel zu aufwendig normal. Da muß man viel zu viele Kabel ziehen. Ich hab auch Abbiegelicht in meinen Corsa eingebaut, einfach Spannung vom Abblendlicht über ne Diode abgeschottet auf ein Relais, das mit einer Halteschaltung ausgestattet ist von ca 30 Sekunden. Das Relais Schaltet die Abblendlichtspanung auf den jeweiligen NSW der auch in der NSW Versorgungsleitung eine Diode drin hat zum abschotten das nur 1 NSW leuchtet. Das ganze hat pro Seite 3 Kabel, Masse, Abblendlicht Spannung, und NSW Ausgang. Wenn ich links blinke, geht NSW links an und leuchtet konstant bis 30 Sekunden nach Blinker aus.

Mfg

Tiboy

Dr.Corsa
15.02.10, 00:09
Hallo!

DAs gleiche will ich auch haben! Wie geht das z.B. wenn du an der Ampel stehts und blinkst: wie lange ist dann ein Nebler an? WElche RElais hast du genommen? Kannst du ein Schaltplan zur Not auch mit Paint machen?

Gruß
Micha

balzmatthias
15.02.10, 09:59
Hi.

@Tiboy
Was hast du für ein Relais benutzt?

Danke

Tiboy
16.02.10, 15:55
Hi,

diese Schaltung links und rechts einbauen, dann leuchtet der jeweilige NSW ca 10 Sekunden nach, wenn man länger, bzw kürzer wünscht muß man nur den Kondensator von 100uF für länger erhöhen, für kürzer kleiner wählen.

Die Dioden sind wichtig, damit kein Strom rückwärts fließen kann, z.B. wenn man Standlicht an hat und NSW einschaltet, würden die Abblendlichter mit angehen.

Mfg

Tiboy

Tiboy
16.02.10, 16:01
Hi Dr. Corsa,

wenn Du blinkst, hast Du ja eine An Auspause des Blinkers, die kleiner als die 10 Sekunden ist, somit brennt der NSW während des blinkens dauernd, wenn Du den Blinker aus machst, leuchtet er noch die ca 10 Sekunden nach bis er ausschaltet. Das ganze ist mit der Abblendlichtspannung versorgt, weil wenn ich kein Licht an hab, brauch ich auch kein Abbiegelicht.

Mfg

Tiboy

Rebelis
17.02.10, 22:58
ich will aber das es ausdimmt hat evtl einer ne schaltung dafür evtl mit nem elko oder nen transistor?